Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Offenbarung des Johannes

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Offenbarung, Johannes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 12:35
welches Tier ist das erste,- nach Johannes?

Anzeige
melden

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 13:12
das Untier? ;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 14:33
Wer kennt die Neuoffenbarungen von Lorber, Swendborg oder Dudde usw.
Sie beinhalten neue Offenbarungen für unsere Zeit und sind somit verständlicher als in der Bibel?


melden

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 15:50
Wer kennt die Neuoffenbarungen von Lorber, Swendborg oder Dudde usw.
Sie beinhalten neue Offenbarungen für unsere Zeit und sind somit verständlicher als in der Bibel?
-----------------
Ich kenn sie nicht, werd mich aber mal schlau machen ^^
Danke für den Hinweis


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 15:59
@ navigato
:)

wenn doch die Aussagen innerhalb der Bibel nicht verstanden werden, wer will da wissen, ob die von Lorber die geeigneteren sind? Diese Aussage könnte man doch allenfalls treffen, wenn man die Grundlage hat, nämlich das Verstehen der ursprünglichen Texte!
Welches ist also mit dem ersten Tier gemeint, das mit zwei Hörnern oder aber ein anderes?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 16:02
Man soll sich selber ein Urteil bilden, meines ist: Lorber ist zu empfehlen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 16:08
meines: Nein!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 16:32
..oder was sagt er Deines Erachtens über die Tiere der Johannesoffenbarung aus?
Mit Prophezeiungen ist das ja immer so eine Sache, z.B. das mit der Endzeit und der Jugend!
Also, da sehe ich zwar Paralellen, zum Heute, aber eine letzte Zeit gibt es nicht!
Es geht von Aeon zu Aeon und es mag ja für manche Menschen das Ende bedeuten, wenn sie von ihrer Vorexistenz nichts wissen. Aber wieviele gehen denn überhaupt von Reinkarnation aus, so wie es Lorber tut?
Die Reife eines Menschen muß doch immer berücksichtigt bleiben. Die Unterschiede sind aber immer da!
Deshalb hat Johannes seine Worte in Bilder gekleidet, die sich dem Wissenden enthüllen, dem Unwissenden aber nicht schaden!


melden

Die Offenbarung des Johannes

26.01.2009 um 16:48
Ich habe einige Werke von Lorber, Swedenborg und Dudde gelesen, ja. Alles sehr umfangreich und nicht unbedingt einfach. Und wie könnte es anders sein, auch recht Widersprüchlich. Reinkarnation kommt zwar vor, meines Wissens ist es aber nicht Zwangsläufig so, dass es jeden Menschen grundsätzlich betrifft. Es wird da auch zwischen Seelen von oben und Seelen von unten unterschieden. Jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

27.01.2009 um 10:11
man kann eine Frage natürlich auch dadurch beantworten, indem man einfach das Thema wechselt! Ist hier ja Usus! :)


melden

Die Offenbarung des Johannes

29.01.2009 um 09:35
@kore

Aber wieviele gehen denn überhaupt von Reinkarnation aus, so wie es Lorber tut?

??? Ich wette, Du kannst mir die Stelle wo bei Lorber etwas über Reinkarnation steht, nicht nennen !
Und weißt Du auch warum ?
Weil es sie nicht gibt !
Nicht daß es die Reinkarnation nicht gäbe, aber Lorber hat darüber keine Mitteilung erhalten.

Wenn man so oberflächlich liest wie Du, sollte man mit seinen Beurteilungen und Empfehlungen etwas zurückhaltender sein.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

29.01.2009 um 10:09
als Gelahrter ;) wirst die Stellen selbst rasch finden, es sind hier nur wenige aufgelistet!


...denn die wahre Art der Seelenwanderung hätte ihnen keine Opfer und Zinsen eingetragen, und so ließen sie die Menschenseele in die Tiere zurückwandern und in diesen leiden, von welchen Leiden sie nur Priester um große Opfer befreien konnten."
(Gr X22,8)
"Doch Wehe allen falschen Lehrern, Priestern und Propheten, welche die alte reine Lehre wohl für sich nicht recht gut kennen, aber sie dem Volk ihrer Hab- und Herrschgier wegen hartnäckig vorenthalten, sie werden dereinst meinem Zorngericht nicht entgehen."
(Gr X23,9-10)
und weiter ...aus der NO
"Wer aber von euch etwas zu fassen imstande ist, der wisse, daß auch von andren Welten Seelen auf dieser Erde ins Fleisch getreten sind und auch die Kinder der Schlange auf dieser Erde. Sie sind wohl einmal gestorben, und manche schon etliche Male,nehmen aber zu ihrer Vollendung wieder Fleisch an sich."

"Für welch ein Unglück hält man es auf der Erde, so jemand getötet wird. Aber für ein viele tausend Mal ärgeres Unglück wird es jenseits angesehen, wenn eine dort seiende freie Seele wieder in einen sterblichen stinkenden Leib irgend zurückkehren genötigt wird.
(GrV 136,6)
Letzteres erscheint mir immer wie eine Verhöhnung des Opfers Christi, weshalb ich mich persönlich von Lorber distanziere. Es hat aber noch andre Gründe. Auch wenn ich sehe, wie vermeintlicher Geist der materiell wissenschaftlichen Gesinnung zuhilfe kommt, ohne dies wohl selbst zu ahnen, da man nicht sieht wie man in den alten termini technici verharrt,bin ich betroffen.


melden

Die Offenbarung des Johannes

29.01.2009 um 18:06
@kore

"Für welch ein Unglück hält man es auf der Erde, so jemand getötet wird. Aber für ein viele tausend Mal ärgeres Unglück wird es jenseits angesehen, wenn eine dort seiende freie Seele wieder in einen sterblichen stinkenden Leib irgend zurückkehren genötigt wird.
(GrV 136,6)
Letzteres erscheint mir immer wie eine Verhöhnung des Opfers Christi, weshalb ich mich persönlich von Lorber distanziere. Es hat aber noch andre Gründe. Auch wenn ich sehe, wie vermeintlicher Geist der materiell wissenschaftlichen Gesinnung zuhilfe kommt, ohne dies wohl selbst zu ahnen, da man nicht sieht wie man in den alten termini technici verharrt,bin ich betroffen.


Ok, ich muß mich bei Dir entschuldigen, sorry. Ich habe auch noch nicht alles von ihm gelesen und ich bezweifle ob mir das je gelingen wird, weil es einfach zu viel ist.

Allerdings, kann ich nicht nachvollziehen, wie Du zu dem Schluß kommst, daß es als eine Verhöhnung des Sühneopfers Christi aufzufassen ist.
Ein solches Sühneopfer, wie seitens der Kirchen behauptet hat nämlich nie stattgefunden, das Ganze wurde einfach so ausgelegt. Jedoch bei näherem Überlegen macht es keinen Sinn und entbehrt jeder Folgerichtigkeit.

Ist es nicht vernünftiger eine zeitlich näher liegende Offenbarung - die zudem nicht mal übersetzt werden mußte - mit einer 2000 Jahre alten zu vergleichen und auf einen sinngemäßen Inhalt zu prüfen, als stur an der Alten festzuhalten, inklusive sämtlicher Dogmen und kreativen Auslegungen der letzten 2000 Jahre ?
Gerade das "Sühneopfer" ist so eine menschliche falsche Interpretation der Geschehnisse.
Was wenn Jesus tatsächlich zu ihm gesprochen hat, wie willst Du das Gegenteil beweisen, so sich Dein Glauben doch ausschließlich auf die Überlieferungen und deren Auslegungen stützt ?
Würdest Du damit nicht Schuld auf Dich laden ?
Lorber hat nichts selbst erfunden und hatte auch keinerlei Wissen über das was er schrieb, wer war also die Stimme die ihm diktierte ?

Nach meinem Eindruck hören sich die Werke Lorbers durchaus inspiriert an, dagegen nehmen sich die alten Judengeschichten samt den späteren christlichen Niederschriften und Interpretationen geradezu wie Schauermärchen aus.

Du solltest nicht zu leichtfertig über Lorbers Werke hinweggehen, so wie damals andere vor Dir. Der Beginn der Apokalypse wäre sonst anders verlaufen weitaus weniger schrecklich, den mit den Werken Lorbers bekamen die Menschen noch vor Eintreten der Apokalypse, eine reelle Chance, doch noch alles zum Guten zu wenden.

Selbst in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und noch bis in die 50er, gab es noch andere Autoren durch die unverkennbar (für die, die sich nicht an das Althergebrachte klammern) immer ein und dieselbe Stimme spricht und auch wenn man so eine junge Seele ist und diesen "speziellen Klang" nicht wiedererkennt, so bleibt doch die Prüfung des Inhaltes um festzustellen, daß dieses Wissen nicht von einem Menschen stammen kann, weil es noch nie im Besitz der Menschen war.
Und ausdenken, kann man sich so etwas wie die Endeckung Neptuns nicht, zumal auch noch die Anzahl der Monde Neptuns angegeben werden.
Nun zählt die Wissenschaft aber mehr Neptunmonde als angegeben.
Jedoch nur deshalb, weil sie noch nicht bemerkt hat, daß die 4 Monde Neptuns selbst eigene Trabanten haben und diese logischerweise nicht als Monde des Neptun angesehen werden können.
Aber auch das wird noch festgestellt werden.

Prüfe sachlich und konsequent, denn daran wie Du mit den Neuoffenbarungen umgehst, sprichst Du Dir Dein eigenes Urteil.
Lorber ist nur einer von mehreren.
Gott fragt Dich nicht, was er wann, wie und durch wen den Menschen mitteilen läßt.

Christus wurde nicht gekreuzigt, weil es als ein angebliches Sühneopfer so vorgesehen war, sondern weil viele ihn nicht erkannten und besonders die Pharisäer ihn gar nicht erkennen wollten. Er war ihnen unbequem und sie ließen ihn beseitigen.
Viele Menschen haben ihn aber auch erkannt.

Zu welchen gehörst Du nun ?


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

29.01.2009 um 21:26
Kann man für die Neuoffenbarung Lorber und Co nicht einen extra Thread aufmachen?


melden

Die Offenbarung des Johannes

30.01.2009 um 05:14
@kore
Wenn du noch ein Stückchen weiterliest, wirst du feststellen, dass dieses Kind, dass die Frau geboren hat und das der Drache fressen will, mit eisernem Zepter herrschen wird. Warum sollte dieses Kind nicht der Herr Jesus sein?


melden

Die Offenbarung des Johannes

30.01.2009 um 05:52
@oxto

Nein, weil das Hauptwerk Lorbers "zufällig" das Johannes Evangelium heißt.
Es sollte alles erlaubt sein, was das Thema dieses Threads irgendwie tangiert, ansonsten wäre dies - gerade bei diesem komplexen Thema - eine sinnlose Einschränkung.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

30.01.2009 um 11:09
@ taothustra1

ich möchte hier Herrn Lorber nicht plattreden und gewiss sind seine Schriften inspiriert, anders ist so etwa kaum möglich! Ich persönlich stelle mir aber immer die Frage: von wem?
Es tut mir leid wenn ich Dir sagen muß, daß mir dabei immer der Verdacht kommt, daß Herr Lorber dem Mohammed über die Schulter Jesu hinweg die Hand gereicht habe.
Es sind da so viele Stellen , die für mich persönlich unvertretbar und teilweise auch schockierend sind. Von Widersprüchen will ich hier nicht reden, da man solche u.U. aushalten können muß. Nur wenn man das eine Zeit lang geübt hat, erhellen sich Inhalte noch tiefer.
Mir sind jedoch eine Neigung zu verborgenem Materialismus, wie im Islam ebenfalls vorhanden und eine Abwertung des Weiblichen ins Auge gefallen. Mit den Aussagen über Neptun muß ich mich erst nochmal beschäftigen.
Die Tatsache, daß Christus vor bereits ca 1979 Jahren wirkte, ist weniger problematisch für jemanden der dies annimmt. Wer es nicht annimmt, dem ist es egal ob es gestern oder vor 2000 Jahren war, auch damals kannte man ihn doch kaum, da gebe ich Dir recht.


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

30.01.2009 um 22:27
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Nein, weil das Hauptwerk Lorbers "zufällig" das Johannes Evangelium heißt.
Na gut.
{offb.06,06} Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl (Sinnbild für Liebe, d. Hg.) und Wein tu keinen Schaden!
Wieso ist hier Öl das Sinnbild für Liebe?
Was bedeutet immer "d. Hg."?
{offb.06,12} Und ich sah: als es das sechste Siegel (Sinnbild für göttl. Geduld, d. Hg.) auftat, da geschah ein großes Erdbeben (geistig: weltweite Revolution, um die Verhältnisse zu ändern, materiell: weltweites Riesenerdbeben, vermutlich durch Einschlag eines Himmelskörpers, d. Hg.), und die Sonne wurde finster wie ein schwarzer Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut, (materiell: ein herannahender Himmelskörper mit umgebender Gaswolke schiebt sich zwischen Sonne, Mond und Erde, bevor er einschlägt, bzw. die Rauchwolke nach einem Asteroideneinschlag verfinstert Sonne und Mond, d. Hg.)
Wieso bei Geduld ein Weltuntergangszenario?
Was wäre "die Sonne wurde finster" im geistlichen?
{offb.07,09} Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern (Unschuld, d. Hg.) und Palmen (Siegeszeichen, d. Hg.) in ihren Händen. {offb.07,10}und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott, und dem Lamm!
Nach dem Weltuntergangszenario???
Danach nochmal 7 warnende und strafende Engel?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

30.01.2009 um 22:52
@oxto

"d. Hg" bedeutet "Der Herausgeber", es sind wohl Ergänzungen seinerseits.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

31.01.2009 um 10:21
vielleicht kann man jetzt mal die Reihenfolge und Bestimmung der Tiere ausführen, oder!?
Ich beginne mal mit den ersten? vier Tieren, als da wären:
Stier , Löwe, Adler und Mensch, als die Cherubim, welche den Tierkreis gestalteten.


Anzeige

melden