Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:29
Aber die Anständigen kommen kaum zu Wort - was man hört, kommt vom Papst, seinen Kardinälen und Bischöfen. Da ist doch nur verständlich, dass die Kirche als Institution an Glaubwürdigkeit verliert

Anzeige
melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:30
Ist das nicht auch beim Staatswesen so? Wer würde schon ein Volk nach einer Regierung beurteilen, die es sich nicht aussuchen konnte?


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:32
Das Bekenntnis zur Kirche ist freiwillig, das zu seinem Staat nicht - so sehe ich das wenigstens


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:36
Ne, das kann man so nicht beurteilen. katholisch zu sein kann für manche nur ein Taufschein sein, für manche ist es aber die Zugehörigkeit zu der Kirche, welche die geistigen Nachfahren der Jünger Christi sind- quasi die Urchristen um Untergrund Roms. Nun kann man sagen "ja aber, das ist doch jetzt alles anderes..." Ja, mag sein. Aber eben nicht, wenn man wirklich daran glaubt, dass der Papst in der Tradition des Petrus steht, den Jesus zum Anführer seiner Gemeinde machte, kurz bevor er starb.


1x zitiertmelden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:38
Link: www.kath.net (extern) (Archiv-Version vom 12.03.2008)

Auch die Schweiz braucht mehr Exorzisten!:D
.....Einen Mangel an Exorzisten gibt es in der Schweiz. Das sagte der bischöfliche Beauftragte für Pastoral im Bistum Chur, Domherr Christoph Casetti, gegenüber der Agentur Kipa.

Jedes Bistum brauche eine mit der Teufelsaustreibung vertraute Fachperson, meinte er. Angesichts des Glaubensverlustes gebe es in der Gesellschaft immer häufiger Besessenheits-Phänomene, erklärte Casetti.

Der Satanismus sei im Vormarsch. .....



1x zitiertmelden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:38
Also, nimms mir nicht übel, aber ich finde es anmaßend, wenn sich jemand selbst "Stellvertreter Gottes auf Erden" nennt - auch, wenn er gewählt wurde.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:43
Was hat jetzt diese Begrifflichkeit damit zu tun? Waren wir grade nicht noch bei der Frage "welche moralische Verantwortung trägt der einzelne Katholik und wofür?"

Gottes Stellvertreter auf Erden heißt, dass er die Gemeinde führt, weil Jesus in den Himmel aufgestiegen ist. Um die Einigkeit der Kirche zu garantieren. Ich sehe daran nichts schlimmes. Aber da müssen wir ja nicht einer Meinung sein. Dann ist die katholische Kirche eben nichts für dich und das ist ok.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:45
Du hast doch den Papst erwähnt...


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:46
Ja. Weil es hier um Entscheidungen aus dem Vatikan geht. Das gehörte durchaus zum Kontext, WER die Entscheidungen trifft.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:48
Exorzisten gehören wegen MissbrauchsSchutzbefohlener ins Gefängnis.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:49
Wenn ich das so lese, dann fallen mir zwei Dinge auf.

Zum einen - ich habe den Beitrag bei Spiegel TV auch gesehen. Wenn ich die Meinungen hier lesen, bekomme ich den Eindruck, als wurde der Beitrag so verstanden, dass er den Exorzismus propagiert. Der Eindruck täuscht doch hoffentlich?

Zum anderen - viele Stimmen kritisieren an der Kirche herum. Ich bin ein Freund von Kritik und insbesondere dem Beitrag von nocheinPoet zum Thema "Bibel und absolute Wahrheit" würde ich weitgehend mittragen.
Aber es stellt sich mir die Frage, ob die Kritiker der kirchlichen Hierarchie sich selbst als Christen bezeichnen würden und eventuell mit der katholischen Kirche gross geworden sind oder mit dem Christentum an sich nichts am Hut haben.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 19:52
ach ja - zu nocheinPoet siehe Thread "Warum Gott auch böse ist" ;)


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

10.03.2008 um 20:37
es ist nun mal fakt dass die meisten wunderheilungen exorzismen waren welche jesus ausübte, also ist dies ein wichtiger bestandteil der christlichen kirche, ich habe das gefühl dass viele hier den begriff mit bekehrung verwechseln


1x zitiertmelden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

12.03.2008 um 12:02
Zitat von iskariothiskarioth schrieb:es ist nun mal fakt dass die meisten wunderheilungen exorzismen waren welche jesus ausübte
aber nur, falls sie wirklich so stattgefunden haben, wie es in der Bibel steht, was ich irgendwie bezweifle.
Und Exorzismus gehört meiner Meinung nach verboten, weil er die Möglichkeit zu professioneller Behandlung versperrt.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

12.03.2008 um 16:30
Zitat von marquismarquis schrieb:dass der Papst in der Tradition des Petrus steht, den Jesus zum Anführer seiner Gemeinde machte, kurz bevor er starb.
*hüstel*
das hat Jesus nicht
die "auf diesen Fels baue ich meine Kirche"-Stelle wurde von Matthäus hinzugefügt; das gilt als nachgewiesen, selbst die Kirche gibt es zu....
der historische Jesus hat das so nicht gesagt und er hat auch nie eine Kirche gegründet


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

12.03.2008 um 16:57
hat Matthäus gelogen?


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

15.03.2008 um 00:19
Ich glaube, in solchen Fällen heisst es nicht lügen, sondern man "zieht Schlussfolgerungen aus dem Offensichtlichen"^^
Aber im Grunde: entweder das, oder er hatte schlicht keine Ahnung.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

15.03.2008 um 09:40
Exorzismus und Besessenheit gibt es in fast allen Kulturen, und oft hilft diese Praxis.

Die Frage ist, ob man alles rein psychologisch erklären kann, oder ob es nicht auch Dinge gibt, die nicht wissenschaftlich zu bekämpfen sind.
Also warum ein Risiko eingehen, wenns hilft, hilft es.


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

15.04.2008 um 13:50
Exorzismus ist nur leider häufig selber ein risiko, immerhin sind schon einige leute daran gestorben


melden

Vatikan fordert/fördert mehr Exorzisten

15.04.2008 um 14:07
Zitat von krungtkrungt schrieb am 10.03.2008:Der Satanismus sei im Vormarsch. .....
Sind das jetzt Exorzisten oder Inquisitoren?


Anzeige

melden