Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Ostern, Jesus Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ostern

21.03.2008 um 09:13
Ich wollte mit euch mal über Ostern diskutieren ,was es euch gibt und bedeutet . Oder was feiert man an Ostern überhaubt . All diese Fragen möchte ich mit euch mal durch forschen .

ich bedanke mich schon jetzt für euere rege beteiligung .

Anzeige
melden

Ostern

21.03.2008 um 09:17
Oh…Ostern heute?

Ein Nicht- Arbeitstag, prima, dann ist eine ruhige Kugel schieben angesagt, find ich schön. :)


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:20
Da sich für die meisten der Sinn nicht mehr erschließt, sollten auch die entsprechenden Feiertage gestrichen werden.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:21
Das Wiedererwachen der Natur.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:25
Christus anesti!


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:25
Oder man könnte ja neue Freitage oder spezielle Tage zur Erholung einführen, Krungt, welche für das Selbst sehr sinnvoll sind und leider allzu oft vergessen werden. Man sollte aber die Angelegenheit dynamisch gestalten können und auf das entsprechende Selbst so anpassen, wie es gerade der Moment erfordert, dass heisst keine fixen Erholungstage, sondern eher eben nach gezieltem Bedarf.

Dies erfordert allerdings, dass die heutigen Zeitgenossen zuerst lernen auf ihr Selbst hören zu können und dies hat mit einem EGO nichts zu tun. :)


1x zitiertmelden

Ostern

21.03.2008 um 09:26
Zitat von coeluscoelus schrieb:Oder man könnte ja neue Freitage oder spezielle Tage zur Erholung einführen, Krungt, welche für das Selbst sehr sinnvoll sind und leider allzu oft vergessen werden. Man sollte aber die Angelegenheit dynamisch gestalten können und auf das entsprechende Selbst so anpassen, wie es gerade der Moment erfordert, dass heisst keine fixen Erholungstage, sondern eher eben nach gezieltem Bedarf.

Dies erfordert allerdings, dass die heutigen Zeitgenossen zuerst lernen auf ihr Selbst hören zu können und dies hat mit einem EGO nichts zu tun.
Abschaffen wäre leichter und die Arbeitgeber würde es freuen!;)


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:28
Ja ich sehe schon der Eigentliche Osterefekt ist weg . Jesus starb am Kreuz für uns Menschen um uns von der Erbsünde zu erlösen.Und uns das ewige leben zu geben . Es sind nur noch freie Tage die man zu hause oder im Urlaub mit der Familie verbringt . Schade eigentlich .

Es ist voll bracht


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:29
@ coelus

Haben wir solche Tage nicht schon und nennen sie Urlaub oder so? ;)


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:31
Ja gut, aber um an meiner vorderen Idee anzuknüpfen, so müssten sie dann eben bereit sein, ein Kontingent an Freitagen dynamisch zu gewähren, anstelle der heutige fix für alle gleichzeitig geltenden Feiertagen.

Ja belenus, das Wiedererwachen der Natur, erfordert einen erholten Körper/Geist, welcher im Winter sich auch ordentlich ausgeruht hat, ansonsten ein nicht Ausgeruhter schon leicht aus den Sandalen kippen kann (Frühlingsmüdigkeit/Sterberate am höchsten), wenn der enorme Schwung des Erwachens und des Frühlings diesen erreicht.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:33
sannyasin,

Ja, da hast Du Recht, das habe ich auch gedacht, aber eigentlich meinte ich ein Tag oder zwei zum Ausruhen und Erholen, wenn das Selbst es eben erfordert und Ferien müssen ja vielerorts eben zum Voraus geplant werden. ;)


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:34
Ich persönlich bedaure, dass alle christlich geprägten Feiertage inzwischen nur als "hey, ein freier Tag!" hingenommen werden. Auch wenn man selbst mit den jeweiligen Feiertagen gefühlsmäßig nichts anfangen kann, was ich durchaus nicht schlimm finde, so wäre es doch wünschenswert, wenn die Menschen zumindest grob wüssten, warum es den jeweiligen Feiertag überhaupt gibt und was es damit auf sich hat. Denn unsere Kultur ist nun einmal christlich geprägt.

Die Tatsache, dass die meisten Menschen sich das nicht mehr bewusst machen, führt dann zu solchen Auswüchsen wie man sie gestern abend beispielsweise bei Stefan Raab sehen konnte :)

Frage: Wann ist Jesus auferstanden?
Antwort: An Christi Himmelfahrt, meine ich. Oder? :)

Speziell was Ostern betrifft, so empfinde ich es immer als etwas nervig, wenn Leute mir schon an Gründonnerstag "Frohe Ostern" wünschen. Da kann man "Schöne Feiertage" wünschen oder ähnliches. Aber Ostern ist frühestens ab Samstagnacht. Nicht vorher.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:36
Ja Ostern ist eigentlich eine Glaubens angelegenheit. Und hat jeztnichts mit Urlaub und so Weltlichen Sachen zu tun.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:38
Ich denke, Du nimmst das Ganze ein bisschen vielleicht zu eng, endeavour. Solche Feiertage sind heute dermassen Kommerziell, dass es schon fast wieder eine Schande ist und deshalb, wie es Krungt sagte, abgeschafft werden sollten und eben z.B. meinen Vorschlag eingeführt werden, dieser würde wenigsten zum Volkswohle tatsächlich etwas beitragen. :)


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:41
Ja gut, aber um an meiner vorderen Idee anzuknüpfen, so müssten sie dann eben bereit sein, ein Kontingent an Freitagen dynamisch zu gewähren, anstelle der heutige fix für alle gleichzeitig geltenden Feiertagen.



Und an diesem Punkt wäre wir an einer Stelle angelangt, die allerdings für diesen Thread hier zu sehr ausufert und die auch nur bedingt etwas mit Ostern und Feiertagen zu tun hat:

Es wäre wünschenswert, wenn wir alle an uns arbeiteten, nämlich dahingehend, dass wir endlich wieder begreifen, dass das Individuum allein nicht alles ist. Wir leben nun einmal nicht allein auf dieser Welt, sondern in einem sozialen Gefüge. Wichtig sind nicht nur wir selbst, sondern eben auch andere. Und daher empfinde ich es als durchaus wesentlich, dass Feiertage zumindest ländereinheitlich geregelt sind.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:46
Ja ich glaube auch man müsste sich wieder mehr mit der Grundsache beschäftigen. Um das wesentliche mehr hinterfragen.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:46
Du hast mich nicht korrekt verstanden, endeavour, denn Vertrauen in sein Selbst, bedeutet keineswegs das EGO oder das so genannte Individuum in den Vordergrund zu stellen, ganz im Gegenteil sogar!

Vertrauen in sein Selbst, bedeutet gleichzeitig auch Vertrauen in seine Umwelt, sowie die ganze Verantwortung für sein Selbst und seine Umwelt zu übernehmen. ~^

Und die Kommerzialität der Feiertage ist abscheulich. :(



melden

Ostern

21.03.2008 um 09:50
Ich denke, Du nimmst das Ganze ein bisschen vielleicht zu eng, endeavour. Solche Feiertage sind heute dermassen Kommerziell, dass es schon fast wieder eine Schande ist und deshalb, wie es Krungt sagte, abgeschafft werden sollten und eben z.B. meinen Vorschlag eingeführt werden, dieser würde wenigsten zum Volkswohle tatsächlich etwas beitragen.

Hmmm, aber ist es dann der richtige Weg, sie einfach abzuschaffen? Wäre es nicht viel sinnvoller, sie in ihren Ursprüngen den Menschen wieder ins Gedächtnis zu rufen? Weihnachten will doch auch keiner abschaffen und das ist ja nun mal (leider) megakommerziell verkommen.

Ich will ganz ehrlich sein: wenn wir in einer im Grunde christlich geprägten Kultur kirchliche Feiertage völlig abschaffen, dann würde m.E. sehr viel verloren gehen. Nicht deshalb, weil das eine Abkehr von der Kirche bedeutet (abgekehrt sind viele ohnehin schon und das soll auch wirklich ein jeder nach seiner Facon mit sich selbst ausmachen), sondern weil ich der Auffassung bin, dass an solchen Dingen wesentliche Werte unserer Gesellschaft hängen, die uns sonst völlig flöten gingen. Um jetzt einmal wirklich überzogene Beispiele zu bilden, um zu verdeutlichen, was ich meine: Einkehr, Besinnung, einen Tag mal nicht Shoppen gehen, sondern stattdessen mit dem Partner oder vielleicht der Familie einen schönen Tag begehen. Der eine oder andere geht sogar in die Kirche. Wenn jeder nun frei macht, wann ihm grade der Sinn danach steht, dann findet eine Gesellschaft nie mehr zu Ruhe. Nicht mal für einen Tag. Ist es nicht auch gerade das, was die Weihnachtsfeiertage "so schön" macht? Alles ist festlich geschmückt, wir haben einige Tage frei, etc.


melden

Ostern

21.03.2008 um 09:50
Entshuldigt mal bitte habe da eben was gefunden . Möchte es euch mal einfach so rein kopieren .Philippinen: 29 Männer lassen sich kreuzigen Auf den Philippinen haben sich am Karfreitag 29 Männer zu einer rituellen Kreuzigung angemeldet. Sie wollten sich vor tausenden Schaulustigen als Form der Buße wie Jesus mit Nägeln an Holzkreuze nageln lassen. „Ich tue es für meine Familie“, sagte Fernando Mamago (37), Vater von neun Kindern, der dpa. „Eines meiner Kinder ist krank und meine Frau hatte gerade eine Brustoperation.“ Mamago nimmt zum 14. Mal an dem Ritual in einem Ort bei San Fernando in der Provinz Pampanga 75 Kilometer nordöstlich von Manila teil. Durch seine Hände und Füße werden 15 Zentimeter lange Nägel in das Holz geschlagen. Dann wird das Kreuz mindestens fünf Minuten lang aufgerichtet. Die katholische Kirche kritisiert das Ritual.


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:05
endeavour,

Ich will ganz ehrlich sein:

Wunderbar endeavour, die beste Voraussetzung für einen Artgenossen überhaupt, „hoffentlich“ kannst Du diese wunderbare Eigenschaft 24h am Tag aufrechterhalten… :)

Ich verstehe was Du meinst, aber diese Verordnete Besinnung, hat bis heute NICHT annähernd funktioniert, vielleicht für ein paar eingeschworene Grüppchen, aber eben nicht flächendeckend.

Wir sind nun mal verschieden in Bezug auf das Befinden und Wohlergehen. Und auf diesen Punkt wird in unserer so genannten „Fortschrittsgesellschaften“ keinen Millimeter Achtung getragen, obwohl schon immer von Individualismus geplärrt wird, aber da handelt es sich bloss um stoisch und gebetsmühleartig wiederholte Plattitüden, welche nichts wirkliches beinhalten, schon gar keine Praxis.

browndon,

einfach nur krank…


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:16
Ich find es einfach erschreckend, wie viele Leute nicht wissen, was Ostern eigentlich bedeutet bzw was an Ostern eigentlich gefeiert wird.
Abschaffen sollte man solche Feiertage aber auf keinen Fall, den für einige haben sie eben doch noch eine tiefere Bedeutung außer Geschenke bekommen oder "juhu freier Tag". Und so lang es solche Leute gibt, sollte es auch diese Feiertage geben ;)


Anzeige

melden