Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ostern

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Ostern, Jesus Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ostern

21.03.2008 um 10:18
@ coulus

Das "diese Verordnete Besinnung" nicht (mehr) funktioniert liegt ja wohl nicht an den Feiertagen an sich, sondern an den Menschen. Vielleicht wäre es sinnvoll den Menschen einfach ein bisschen "zu erziehen" oder - um freundlichere Worte zu benutzen - ihnen etwas zu vermittel - oder wieder zu vermitteln - was ihnen abhanden gekommen ist.
Feiertage abzuschaffen wäre in dieser Hinsicht nur ein Kniefall vor der Regression der Selbstreflexivität.

Was die Bewertung als "krank" dieser Rituale anbelangt - das solltest du nochmal überdenken.

Anzeige
melden

Ostern

21.03.2008 um 10:18
@coelus:

Die erste Bemerkung hättest Du Dir sparen können ;) Ich glaube nicht, dass sowas uns weiterbringt.

Zum Thema: Ich sagte ja, dass die von mir gewählten Beispiele bewust "extrem" waren, um klar zu machen, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Bist Du sicher, dass das "nur für ein paar eingeschworene Grüppchen" funktioniert hat? Immerhin ist dadurch eine ganze Kultur geprägt worden und es gibt gewiss noch viele Menschen, denen Feiertage etwas mehr bedeuten als "hey, frei!" Dass die Feiertage kommerziell verkommen sind, ist doch gerade das Ergebnis unseres "Nicht-Nachdenkens".

Und was Deine Aussage betrifft "wir sind nun einmal alle verschieden in Bezug auf Wohlbefinden ...[...]", so halte ich gerade das für ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Sicher sind wir alle verschieden. Aber das Streben nach Individualismus geht teilweise über jede vernünftige Grenze hinweg und endet eben gerade nicht mehr dort, wo es meinen Mitmenschen zur Last fällt. Beispiel:

Eine Person X hört nach Feierabend liebend gerne laute Musik um zu entspannen. Das gehört zu ihrem individuellen Bedürfnis nach Wohlergehen. So weit, so gut. Nun sitzt diese Person X aber in einem Zug im Großraumabteil und hört (ist derzeit ja Mode) in Endlautstärke irgendeine Mucke, während andere Personen für ihr individuelles Wohlergehen allerdings lieber ihre Ruhe hätten. Und nun?

Manche Dinge sind einfach eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme. Das Individuum kann nicht immer und ständig nur im Vordergrund stehen. Und so sehe ich es auch mit den kirchlichen Feiertagen.


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:29
mariamaus,

Wegen einigen, brauchen doch nicht Millionen einen verordneten Feiertag..?

Und was soll denn erschreckend sein, die Kommerzialität etwa..? ;)


sannyasin,

Doch sannyasin, es ist immer einfach die Leute die Schuld in die Schuhe zu schieben, wir haben verlernt, dass Werkzeuge die zu nichts nütze sind, diese schleunigst über Bord zu werfen, stattdessen wird leider immer noch versucht mit unnützen Werkzeugen ein prima Werk zu vollbringen, das funktioniert leider nicht und wird NIE funktionieren. ;)

Ich überdenke gerne sannyasin, dann bitte zeige mir die Punkte, welche ich zu überdenken habe und wieso und warum. :)


endeavour,

Die erste Bemerkung hättest Du Dir sparen können Ich glaube nicht, dass sowas uns weiterbringt.

Ich bin eben ehrlich und das 24h am Tag und zu glauben bringt eh nicht wirklich etwas… ;)

So wie ich sehe haben wir ein kleines Verständigungsproblemchen, weil in meiner Betrachtung hat die Selbstwerdung nicht das Geringste mit Individualismus und Egoismus zu tun, ganz im Gegenteil sogar.

Wenn jemand tatsächlich sich selbst ist, dann hat er automatisch die ganze Welt in sich „eingeschlossen“. :)



melden

Ostern

21.03.2008 um 10:38
Ich bin eben ehrlich und das 24h am Tag und zu glauben bringt eh nicht wirklich etwas…

Ansichtssache. Aber höflich könnte man dennoch bleiben.



So wie ich sehe haben wir ein kleines Verständigungsproblemchen, weil in meiner Betrachtung hat die Selbstwerdung nicht das Geringste mit Individualismus und Egoismus zu tun, ganz im Gegenteil sogar.

Wir haben in der Tat ein Verständigungsproblemchen. Ich rede nämlich nicht nur von Dir und Deinem Ansatz, sondern zeige meine Bedenken ganz allgemein zum Thema "Abschaffung der kirchlichen Feiertage" auf. Es mag sein, dass speziell Dein Ansatz dabei alles andere als egoistisch ist, das habe ich dabei nicht in Abrede stellen wollen. Aber gewiss denken nicht viele dabei so wenig egoistisch und so wenig "individuumsbezogen" wie Du. Und eben darin sehe ich ein Problem.


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:42
@ coelus

Du gehst davon aus, dass das "Werkzeug" Feiertag nicht nützlich ist, okay. Aber kann es nicht sein, dass wir einfach nur verlernt haben dieses Werkzeug zu nutzen?
Der Vorwurf, dass ich den "Leuten die Schuld in die Schuhe schiebe" überrascht mich etwas von deiner Seite. Du selbst hast doch konstatiert, dass Feiertage zunehmend kommerzialisiert werden - von wem, wenn nicht durch die Menschen?
Abgesehen davon würde ich, auch wenn ich die Menschen oder besser gesagt die Gesellschaft, durchaus als Ursache für Bedeutungsverlust oder auch Kommerzialisierung von Feiertagen sehe, das nicht als "Schuld" bezeichnen.

Überdenken solltest du einiges, ausgehend von deiner Beurteilung als "krank".
Zum Beispiel wie es bei dir mit dem Annehmen von dem, was ist, bestellt ist, mit der "bedingungslosen" Liebe, mit deinem Ego. Allesammt Punkte, die du ansonsten gern hochhälst, die du aber mit diesem einen Wort ad absurdum geführt hast.


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:43
@ coelus

Naja, stell dir vor man würde sagen, alle, die an Gott glauben und die Ostern wegen seiner Bedeutung feiern wollen, bekommen frei, alle anderen müssen arbeiten.
Da würde es aber plötzlich ganz viele Gläubige geben^^

Aber auf jeden Fall sollte man denen, die noch daran glauben, nicht ihren Feiertag wegnehmen! ;)


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:48
Einer meiner langjährigen Freunde ist eingefleischter Atheist. Der zieht das so konsequent durch und arbeitet extra an Feiertagen. Mit der Begründung, ich kann mir nicht nur die Rosinen rauspicken und den Rest als Unsinn abtun.


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:54
Einer meiner langjährigen Freunde ist eingefleischter Atheist. Der zieht das so konsequent durch und arbeitet extra an Feiertagen. Mit der Begründung, ich kann mir nicht nur die Rosinen rauspicken und den Rest als Unsinn abtun.

Hut ab. Das halte ich für konsequent.


Du gehst davon aus, dass das "Werkzeug" Feiertag nicht nützlich ist, okay. Aber kann es nicht sein, dass wir einfach nur verlernt haben dieses Werkzeug zu nutzen?
Der Vorwurf, dass ich den "Leuten die Schuld in die Schuhe schiebe" überrascht mich etwas von deiner Seite. Du selbst hast doch konstatiert, dass Feiertage zunehmend kommerzialisiert werden - von wem, wenn nicht durch die Menschen?


Ich schließe mich an, denn ich denke ebenfalls, dass bei dieser Argumentation "nur Kommerz" der Bock von hinten aufgezäumt ist.


melden

Ostern

21.03.2008 um 10:55
endeavour,

Bin ich denn unhöflich, wenn ich ehrlich bin?


Es mag sein, dass speziell Dein Ansatz dabei alles andere als egoistisch ist, das habe ich dabei nicht in Abrede stellen wollen. Aber gewiss denken nicht viele dabei so wenig egoistisch und so wenig "individuumsbezogen" wie Du. Und eben darin sehe ich ein Problem.

Ja sicher endeavour, das habe ich aber auch gar nie bestritten, was Du da sagst, aber ich spreche eben von was anderem. :)


mariamaus,

Ok, ich dachte bloss, weil die Mehrheit der Feiertage zu so einem kommerziellen „Schrott“ verkommen sind und wir haben weiss Gott andere wichtige und vorliegende Probleme, welche unsere einzige kostbare Lebensgrundlage betrifft und mir scheint, wir sollten schleunigst damit anfangen Prioritäten zu setzen, welch tatsächlich substanzieller Natur sind und nicht wie bis anhin, dauern Symptombekämpfung zu betreiben, welche nur noch mehr ins Elend direkt manövrieren.

Und da denke ich, dass mein Vorschlag schon etwas konkretes an sich hat, welcher eben dem bisherigen Brauch um Längen voraus ist. ;)


melden

Ostern

21.03.2008 um 11:01
**Hut ab. Das halte ich für konsequent.**

Ja, find ich auch. Alles andere wäre in meiner Wahrnehmung Doppelmoral.


melden

Ostern

21.03.2008 um 11:12
obwohl ich an gott glaube, hat ostern wie weihnachten keine besondere bedeutung für mich, ich glaube zwar dass jesus ein gesandter gottes war, aber ob sich alles so zugetragen hat, wer weiß das schon.


melden

Ostern

21.03.2008 um 11:17
sannyasin,

Aber kann es nicht sein, dass wir einfach nur verlernt haben dieses Werkzeug zu nutzen?

Nein, mit einem unnützen Werzeug können die besten Handwerker kein Tisch bauen, der stabil genug ist, das erste Jahr zu überleben und dann wieder einen wackeligen und unstabilen Tisch zu bauen, der wiederum in Kürze in sich zusammenfällt usw. usf… eine Endlosschleife, die fatale Konsequenzen mit sich ziehen.


Der Vorwurf, dass ich den "Leuten die Schuld in die Schuhe schiebe" überrascht mich etwas von deiner Seite.

Warum denn diese Überraschung? Du sagtest ja selbst:

„Das "diese Verordnete Besinnung" nicht (mehr) funktioniert liegt ja wohl nicht an den Feiertagen an sich, sondern an den Menschen.“


Du selbst hast doch konstatiert, dass Feiertage zunehmend kommerzialisiert werden - von wem, wenn nicht durch die Menschen?

Ja, das ist der wackelige Tisch, sannyasin, welcher mit einem unnützen Werkzeug nur erstellt werden kann…! ~^


Abgesehen davon würde ich, auch wenn ich die Menschen oder besser gesagt die Gesellschaft, durchaus als Ursache für Bedeutungsverlust oder auch Kommerzialisierung von Feiertagen sehe, das nicht als "Schuld" bezeichnen.

Gut, dann sind wir uns ja einig, dass es sich um ein unnützes und unbrauchbares Werkzeug handelt. :)


Überdenken solltest du einiges, ausgehend von deiner Beurteilung als "krank".

Krank ist alles, was Körper und Geist beeinträchtigt, sowie die Umwelt ebenso in Mitleidenschaft zieht.


Zum Beispiel wie es bei dir mit dem Annehmen von dem, was ist, bestellt ist, mit der "bedingungslosen" Liebe, mit deinem Ego. Allesammt Punkte, die du ansonsten gern hochhälst, die du aber mit diesem einen Wort ad absurdum geführt hast.

Das kann man nicht intellektuell verstehen, sannyasin, das betone ich jedes Mal in diesem Kontext. Um das verstehen zu können, erfordert es nicht die Theorie, sondern die echte Lebenspraxis.

Das heisst aber auch, das was tatsächlich IST zu erkennen und wenn etwas was IST Zerstörung ist, wie es bei dieser religiösen Praxis (ans Kreuz nageln lassen) nahtlos der Fall ist, dann ist man in der Lage den IST- Zustand zu ändern. Wenn man es übersieht wie Du es vielleicht gerade tust, dann wird sich nichts ändern können, weil Du nicht unbedingt liebst, sondern weil Du Dich festklammerst und deshalb das was IST (Unwohlsein), nicht akzeptierst und damit ausblendest. :)


melden

Ostern

21.03.2008 um 11:38
0% Bedeutung für mich ! früher gab es noch Eiern zu Ostern aber heute :(.
Ansonst es fahren wenige Autos das ist schön ruhig.


melden

Ostern

21.03.2008 um 11:58
@ coelus

"Nein, mit einem unnützen Werzeug können die besten Handwerker kein Tisch bauen, der stabil genug ist, das erste Jahr zu überleben und dann wieder einen wackeligen und unstabilen Tisch zu bauen, der wiederum in Kürze in sich zusammenfällt usw. usf… eine Endlosschleife, die fatale Konsequenzen mit sich ziehen."

Tschuldigung - aber du gehst nicht auf meinen EInwand ein. Du gehst davon aus, dass das Werkzeug untauglich ist und weigerst dich in Betracht zu ziehen, dass nur die Handhabung des Werkzeugs fehlerhaft ist.
Der Schluss der Endlosschleife wiederum ist schwachsinnig, weil du dadurch dem Menschen die Lernfähigkeit absprichst. Wenn du das aber tust, dann entziehst du jeder deiner Argumentationen die Grundlage.

Was die Frage des "in die Schuhe schiebens" angeht - zunächst ging es mir darum, dass du mir vorgeworfen hast, dass ich eben dieses tun würde, obschon du nichts anderes tust. Was dich in die Situation bringen müsste, dir selbst einer Schuld bewusst zu sein.
Zum anderen - nur weil ich die Menschen als Grund für etwas sehe heisst es noch lange nicht, dass ich ihnen auch eine Schuld zuspreche.

Die von dir angenommene Einigkeit zwischen uns besteht ganz und gar nicht - was dir bei genauem lesen auch hätte klar werden müssen.
Ein Werkzeug ist nicht per se unbrauchbar, nur weil man nicht weiss wie man damit umgehen muss. Ein Tischler kann mit seinem Werkzeug durchaus einen perfekten Tisch bauen. Ich aber, der ich von Holzbearbeitung keine Ahnung habe, würde es vielleicht nichtmal schaffen etwas zu fertigen, das annähernd aussieht wie ein Tisch. Aber ich könnte es lernen - und dann wäre das Werkezug auch für mich brauchbar und nicht unnütz.

Alle drei Punkte, die man nur aus Lebenspraxis verstehen und deren "Anwendung" man nur in der Praxis lernen kann, sind mir nicht fremd. Du solltest Menschen, die du nicht kennst, nicht etwas absprechen, von dem du nicht weisst, ob sie es haben - zumindest nicht solange es nicht gute Gründe gibt es anzuzweifeln. Gründe wie ich sie in vielen deiner Beiträge sehe.
Deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen von Formulierungen täuschen da nicht unbedingt drüber hinweg.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:06
Realx sannyasin :)

Du verstrickst Dich in Deine eigene Verstrickungen und bist dem redlichen und echten Denken fern -gehst nicht auf mein gesagtes ein- und klammerst Dich an Dingen fest, so dass Du Dich nicht mehr bewegen kannst. ;)

Nenne mir nur ein einziges konkretes Beispiel – Du kannst ruhig ein paar tausend Jahre miteinbeziehen, wo schon krampfhaft versucht wurde mit diesem unbrauchbaren Werkzeug etwas anständiges auf die Beine zu kriegen.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:10
Ostern,

Bedeutet ein eher entspanntes Familientreffen.
Gutes Essen.
Eiersuchen und Osternester bauen für die Kleinen Hüpfer.
Gute Monumentalfilme im Fernsehen...BEN HUR!!!!!!!!!!
So langsam das Erwachen des Frühlings, nuja nicht in diesem Jahr...-.-


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:14
Naja am Karfreitag gibt es ja nicht allzu gross was zu feiern, ausser für Personen andere Glaubensrichtungen als des Christentums ^^. Ich freue mich über 2 freie Tage die dieses Jahr perfekt aufeinander Treffen so das ein verlängertes Wochenende von 4 Tagen entsteht.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:15
Für ein paar fetzige Osterschlachtereien muss man nicht auf die Phillipinen,Spanien liegt so nah.
In Arta auf Malle gibts ne alte Kirche auf nem Berg,da schlängelt sich in langen Serpentinen die Strasse hoch.Teilweise kommen die Pilger aus Arta auf den Knien herbeigerutscht,80 km auf Knien sind schon ne Leistung,dramatische Nagelszenen,und Kreuzigungen und fanatische Selbstgeisselung bis das Blut spritzt.
Als ich einen fragte was das für Sinn macht hielt er inne...er täte das für mich,für mein Seelenheil und um für Jesus zu büssen um einen Teil der Schmerzen zu nehmen.Ich fand das schon faszinierend,aber meine Migräneschmerzen will der bestimmt nicht haben.
Ich erklärte ihm dann für die Scheisse die ich baue stehe ich selbst ein und benötigte keinen Schmerzensmann an meiner statt


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:19
Karfreitag gibs immer guten Fisch zu kaufen, also vorher.


melden

Ostern

21.03.2008 um 12:27
Ich dachte immer du wärst Moslem.

Ich werde heute auf jeden Fall noch in die Kirche gehen und beten, Ostersonntag gehen wir auch in den Gottesdienst und anschließend gibt es ein Osterfrühstück in der Gemeinde.


Anzeige

melden