Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Glaube?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:17
Mir fällt hier häufig auf, dass besonders bei jenen, die religiös sind, der Glaube ganz wichtig ist. Ich frage mich, warum soll ein Mensch glauben? Wäre nicht Wissen viel besser? Bei den Buddhisten ist das Wissen tatsächlich viel wichtiger.
Woher wissen Christen, Juden und Muslime denn, dass ihre heiligen Bücher nicht im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verfälscht wurden? Sie können es gar nicht wissen. Sie wollen es aber auch gar nicht, weil für sie Glaube viel wichtiger als Gotteserkenntnis ist. Der Glaube würde ganz schnell brüchig werden, wenn man anzweifeln müßte, dass die Bibel oder der Koran nicht Gottes Wort ist. Davon sind hier nicht wenige überzeugt.

Was hat Gott davon, wenn der Mensch glaubt? Kann der Mensch so den Willen Gottes erkennen? Ich sage mal bewußt provozierend, dass der Mensch so lediglich den Willen der Autoren der jeweiligen heiligen Bücher erkennen kann. Sollten wir nicht alle viel eher nach Gotteserkenntnis streben?

Anzeige
melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:29
glauben ist einfach total unpraktisch, finde ich.

Wäre nicht Wissen viel besser?

aufjedenfall.

Sollten wir nicht alle viel eher nach Gotteserkenntnis streben?

wir sollten(?) uns alle selbst (aus)leben und dabei möglichst niemandem
schaden, weder durch worte, gedanken oder taten.
ich weiß, ist schwer, ist aber mein persönliches anliegen in
diesem dasein.


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:30
Glauben heißt: Dinge für wahr halten, für die es keine Parallele und keinen Beweis gibt und die jemand verkündet, der über kein Wissen verfügt.


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:30
Der Mensch kann eigentlich wenig dafür, dass er gläubisch ist.

Es ist ein Aufzwang der sich besonders im Kindesalter installieren lässt.

Ob man Moslem, Jude oder Christ wird, hängt lokal bzw. zwischenmenschlich ab und hat wenig mit sachlicher Argumentation zu tun.


1x zitiertmelden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:35
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Es ist ein Aufzwang der sich besonders im Kindesalter installieren lässt.
Im Kindesalter führt es zu besseren Überlebenschancen für das Kind, man ist quasi programiert darauf Autoritätspersonen zu glauben, Warnungen zu beachten. z.B esse nicht von dieser Beere, sonst wird dich "Gott" bestrafen, es soll eigentlich nur verhinder, dass sich das Kind vergiftet, so werden dann Rituale und Glaube dann auch leider auf das Erwachsenenalter übertragen und die nächste Generation macht es genauso und immer so weiter bis jemand schleißlich ein Buch schreibt, in dem lauter Warnungen und Übernatürliches steht um mehr Eindruck zu machen (Bibel)


1x zitiertmelden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:38
Mit Gott einem Kind zu drohen finde ich ganz schlimm.


1x zitiertmelden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:40
Zitat von gardenmousegardenmouse schrieb:Mit Gott einem Kind zu drohen finde ich ganz schlimm.
Es muss nicht ein Gott sein, es kann alles Mögliche sein, was letztendlich Aberglauben/Glauben hervorruft!


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:41
selig ist , wer nicht sieht und doch glaubt


das sagt Jesus


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:42
Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen, steht im Hebräar 11


1x zitiertmelden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:43
Jesus ist das genau Gegenteil eines Genies: Er ist ein Idiot!

Friedrich Nietzsche



melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:44
Darum Glaube wichtiger als Wissen, Doch die Liebe gemäss Kor 13 ist grösser als er Glaube


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:44
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen, steht im Hebräar 11
Thema ist hier werde Gott noch Bibel, sondern Glaube allgemein und wer sgat das wir Gott gefallen wollen?


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:44
die bibel ist doch für lemminge


1x zitiertmelden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:45
Zitat von alpha_omegaalpha_omega schrieb:die bibel ist doch für lemminge
WORD!


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:46
Und wer kein Glaube hat und will Glauben haben,

Röm 10,17, Demnach kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch Gottes Wort


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:48
@madmaxx99
Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen, steht im Hebräar 11


Wieso stattet mich Gott aber mit Intelliganz aus, wenn der Glaube so wichtig wäre? Es macht doch viel mehr Mühe, sich den eigenen Kopf über Gott zu zerbrechen, als einfach irgendwelche Geschichten, die historisch auch nicht unbedingt nachprüfbar sind, zu glauben.


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:51
buddha war ein cooler typ.
er meinte: glaube nichts, sondern finde alles selber raus.

ich denke, das macht sinn.
das leben ist ein einziges experiment, da darf auch ruhig
einiges schief gehen.
sonst ist es langweilig und man lernt auch nichts.


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 20:57
@alpha_omega

Ich teile Deine Ansicht und finde, Buddhas Aufforderung selbst zu suchen ist viel erwachsener, als wenn der Papst sagt, man soll alles glauben. Ich kann das auch gar nicht, abgesehen davon, dass ich gar nicht katholisch bin.


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 21:04
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Im Kindesalter führt es zu besseren Überlebenschancen für das Kind, man ist quasi programiert darauf Autoritätspersonen zu glauben, Warnungen zu beachten. z.B esse nicht von dieser Beere, sonst wird dich "Gott" bestrafen, es soll eigentlich nur verhinder, dass sich das Kind vergiftet, so werden dann Rituale und Glaube dann auch leider auf das Erwachsenenalter übertragen und die nächste Generation macht es genauso und immer so weiter bis jemand schleißlich ein Buch schreibt, in dem lauter Warnungen und Übernatürliches steht um mehr Eindruck zu machen (Bibel)
Systematisch funktioniert unsere Welt nunmal so.

Gott = Staat = Arbeitgeber = Polizeibeamter = Vater
|
V
Gebote = Gesetze = Aufgaben = Gehorsamkeit = ""
|
V
Himmel/Hölle = Freiheit/Strafe = Belohnung/Entlassung = Schutz/Handschellen = Liebe/Hausarest


Aber es ist fraglich, ob ein atheistisches Kind heutzutage weniger Überlebenschancen hätte? Vor langer Zeit könnte es unter Umständen so gewesen sein, aber jetzt zu unserer Zeit erscheint es mir eher als Abfallprodukt unserer Leitgedanken.


1x zitiertmelden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 21:05
Der Buddhismus ist auch eher eine Philosophie und keine Religion in dem Sinne.


melden

Warum Glaube?

31.03.2008 um 21:07
Zitat von contraphetcontraphet schrieb:Aber es ist fraglich, ob ein atheistisches Kind heutzutage weniger Überlebenschancen hätte? Vor langer Zeit könnte es unter Umständen so gewesen sein, aber jetzt zu unserer Zeit erscheint es mir eher als Abfallprodukt unserer Leitgedanken.
Ja, so sehe ich das auch, es ist vergleichbar mit einem Virus, den wir uns vor langer Zeit eingefangen haben, mit dessen Folgen wir heute noch kämpfen müssen und den man endlich besiegen sollte!


Anzeige

melden