Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube, Gehirnwäsche, Harry Potter, Gut Und Böse

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:41
Link: de.wikipedia.org (extern)

Harry Potter - ein globales Langzeitprojekt - zerstört das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Böse

Was sagt ihr zu dieser These nach Gabriele Kuby bzw. wer hat das Buch gelesen?
Ich finde diesen Schluss sehr richtig, mich haben diese Filme und Bücher schon immer irgendwie unangenehm berührt, ich konnte es nur nicht so gut formulieren.


melden
Anzeige
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:42
Oh Gott!!! Bitte nicht noch sowas!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:42
Ich sag es mal so:

Man kann auch alles übertreiben.......


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:43
Schlüsselwörter: Glaube, Gut und Böse, Gehirnwäsche, Harry Potter

Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:46
Aber mal ehrlich, Harry Potter, Charmed, The Next Uri Geller, Matrix... irgendwie alles Medien, die die Jugend dazuveranlassen zu glauben sie könnten zaubern und in einer Matrix zu leben!


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:46
Die Kritik an Harry Potter kommt doch in erster Linie von der katholischen Kirche ...
und das nur weil "Hexen und Co." dort auch die Lieben sind. (Wir erinnern uns daran das die besagte K-Kirche ca. 100 000 Frauen in Europa abschlachten ließ)

Der andere Grund ist der das sich Kinder lieber Harry Potter lesen als die Bibel und das sich HP besser verkauft als das Buch Bibel.


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:47
In den HP-Büchern wird der Kampf zwischen Gut und Böse sehr anschaulich bzw. bildhaft geschildert!

Also Leute, die das nicht erkennen, haben ein recht verzerrtes Weltbild!


melden
lhingril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:47
Also da appelliere ich doch mal auf die Fähigkeit der Menschen Fiktion von Realität zu unterscheiden.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:51
Also, bei Hänsel und Gretel ist der Unterschied besser erkennbar


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:54
Im Sommer 2007 warf Kuby in einem Aufsatz in der Wochenzeitung Junge Freiheit der deutschen Bundesregierung vor, Kinder mit der Aufklärungsbroschüre „Körper, Liebe, Doktorspiele“ [4] über schwul-lesbische Lebensweisen zu sexualisieren. Sie meinte darin unter anderem: „Ab zehn Jahren setzen in den Schulen die Werbe- und Schulungsmaßnahmen zur Homosexualität […] ein […]
http://www.gabriele-kuby.de/

portrait 8

Für mich ist diese Frau wieder nichts weitere als eine dieser "Religionsfanatiker" wir haben Recht alle andere nicht.

Naja ...

Wer nicht neutral denken kann, über denn sollte man vllt. auch nicht sprechen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:54
Tatsächlich findet eine 'zeitgemässe' Vermischung von vielen Inhalten statt, die sich wirklich verwirrend präsentiert. Bei Star-Wars wars noch klarer.
Aber es ist halt ein Spiegel dieser Zeit.
Magie ist ansich die willentlliche Beeinflussung von Vorgängen auf einer bestimmten Ebene und ist darum ablehnenswert.
Wer kennt noch Krabat aus den Kindertagen? Das ist klarer.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:56
Sie ist kontrovers, ich würde sie auch nicht heiraten, aber sie spricht konkret Umstände an, die andere verkennen,-nach meiner Ansicht.


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 17:59
Was für ein Müll... ich denke solche Leute sollte man links liegen lassen antstatt noch großartig nen Thread über sie aufzumachen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:01
Link: www.spiegel.de (extern)

Ja, so müllig ist die nicht, da gibt es anderen Müll.

Hier noch einen Artikel zu o.g. Zitat ->link


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:02
Prometheus
danke für das nette Bildchen, bin immer erstaunt, wie schnell ihr das macht.


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:05
Diese Theorie erinnert mich ein klein wenig an das neue Christentum :D
Kennt das jemand? Da wurde ja auch gegen alles mögliche gehetzt, Harry Potter, Games,
etc. schade dass die Seite nicht mehr online ist, einfach nur amüsant :)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:07
@Prometheus

Du weisst schon wofür diese "Junge Freiheit" steht? -gg*

Hat nun die Kuby damit was zu tun?

Ich finde in dem link nämlich diesen Auszug nicht "auf die Schnelle". Wäre - WENN, wieder mal die Verknüpfung fundamental-christlicher mit rechtslastiger Ideologie....


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:08
Schreib doch mal zwei Zeilen, wie Du diese Potter-'Literatur' einschätzt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:08
@bism_7_8_6:
Ich dachte, bei HP wären die Guten und die Bösen klar getrennt und zu erkennen wer zu welcher Seite gehört?
(Ich hab nicht mehr als drei Seiten HP gelesen also belehr mich.)

Und was "Hänsel und Gretel" betrifft:

- STIEFMUTER stifftet Vater zum Kinderaussetzen an --> Böse.

- VATER läßt sich zum Kinderaussetzen anstiften --> Vielleicht nicht böse aber zumindest charakterschwach, einer der Mitläufer ohne den keiner "großen" Bösewichte der Weltgeschichte weit gekommen wären.

- HEXE ist per Definition böse und um das zu unterstreichen will sie auch noch Kannibalismus begehen --> Böse (Welche Überraschung ;-) ).

- HÄNSEL tut das was er tut um zu überleben einschließlich die Hexe in den Ofen zu stoßen wo sie lebendig verbrennt 8-O --> Wahrscheinlich nicht böse, aber ob das gut ist... wenn du darauf eine Antwort hast kannst du sämtliche Israel/Palästinenser/Naher Osten Thread in diesem Forum beenden. ;-)

- GRETEL ist noch mehr Mitläufer(in) als der Vater: Erst rennt sie dem Vater in den dunklen Wald nach und verläßt sich darauf, dass Hänsel sie schon wieder raus bringen wird, dann gehorcht sie der Hexe als ob die Hexe nicht auch mal schlafen müsste und so eine Gelgenheit zur Flucht böte und am Schluß hilft sie Hänsel dabei die Hexe in den Ofen zu stoßen --> Eine so unselbstständige Frauenfigur, die kein bißchen eigene Initiative oder eigene Gedanken zeigt ist mir in der gesamten Weltliteratur nicht bekannt.

ALSO: WER IN DEM MÄRCHEN IST ÜBERHAUPT DER/DIE GUTE?

CU m.o.m.n.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:10
KaltesFeuer
wenn sie Dich zu diesem Ausspruch
kaltesfeuer schrieb:Oh Gott!!! Bitte nicht noch sowas!
gebracht hat, dann wars das schon wert :)


melden
Anzeige

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

06.05.2008 um 18:13
@Prometheus:

Ich hab noch nie gehört oder gelesen, die Katholische Kirche hätte etwas gegen C.F.Gauß oder Logarithmen gehabt obwohl sich die Bücher des ersten über letztes im 20. Jahrhundert besser verkauft haben als die Bibel - und zwar weltweit.

CU m.o.m.n. ;-)


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt