Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Bewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:09
ist der rock`n´roll der natürliche feind der religion?

einige der größten köpfe der neuzeit haben etwas mit dem rock`n´roll am hut
john lenon, tupac, the motherufcking king frank zappa, und viele mehr, und alle hatten ihre ganz eigene einstellung zu religion, lenon hatte die ablehnenste:

Das Christentum wird abtreten. Es wird abnehmen und verschwinden. Ich brauche keine Argumente dafür, ich habe recht, und es wird sich erweisen, dass ich recht habe. Wir sind jetzt beliebter als Jesus; ich weiß nicht, was zuerst verschwinden wird - Rock and Roll oder das Christentum.

auch einige seiner lieder, die wohl präensten mit give peace a chance und imagine haben eine antireligiöse einstellung.

Anzeige
melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:19
Yoko Ono war sein Untergang..aber das ändert nichts an seiner Aussage ! :D


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:21
nicht nur in der rock szene ist man der meinung das religionen bald aussterben.
artheisten gibt es in vielen anderen bereichen auch, zurzeit ist denk ich der aufstand gegen rel. generell am steigen.
aber du hast schon recht, man kann den eindruck erwecken, dass der rock die ausgangsbasis für diesen umschwung war.

was ich allerdings toll finde ist, daß sehr viele leute wieder an etwas glauben.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:28
25h.nox,

entweder, die Musiker haben es geschickt angestellt und ihre "Botschaft" in Songtexte verpackt - und hatten zufällig Erfolg damit - oder sie haben Aspekte in ihre Songs "eingebaut", um "den Nerv der Zeit" zu treffen.

Hast Du etwas, was darauf deutet, dass es eine "versteckte Kritik" ist?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:30
das kommt von fall zu fall drauf an, bei imagine ist die kritik z.b. sehr leicht zu sehen.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:33
Ist in gewisser Weise sicher mit dem "Beef" zu vergleichen, der heute im HIP HOP vermarktet wird.

"Die Kirche" kritisierte "den Rock ’n’ Roll", und der gab es dann "der Kirche" in seinen Songs zurück..


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:34
Rock n Roll ist (oder war zumindes mal) eine reine Jugendkultur und dfass die Jugend gerne das in Frage stellt, was die ältere Generation vertritt ist ja nun keine neue Sache.

Vielleicht sind 50 Jahre einfach zu wenig um die Frage wirklich entscheiden zu können, besonders wenn man sich mal ansieht was der Rock n Roll alles für Blüten hervor gebracht hat, von Band und Interpreten die sich besonders satanisch/pagan geben bis zur "christlichen Rockmusik".

CU m.o.m.n.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:36
bei einigen liedern gewiss, besonders im etwas härteren rock, aber bei anderen ist die kritik viel zu abgewandelt um als offensive atacke gesehn zu werden, sie geht in der message des textes vollkommen ein


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:37
@niurick: War das wirklich "die Kirche" oder eher die selbsternannten Wahrer traditioneller familiärer Werte?

CU m.o.m.n.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:42
@ m.o.m.n.

Für mich (was ich im Gedächtnis habe) war Kritik am Rock ’n’ Roll stark von "der Kirche" geprägt. Jedoch nicht usschliesslich von ihr. Deshalb habe ich auch: "die Kirch" geschrieben und nicht DIE Kirche.

Da mich die Neugier gepackt hat, lese ich mich gern in die Ursprünge/ Auslöser "der Kritik" ein.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:44
A long ass fucking time ago
in a town called Kickapoo
there lived a humble family
religious through and through


Mann, wie ich diesen Song liebe!


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:50
@ stryke..

Beim ersten Video frage ich mich: Was ist "schlimmer"? Der Sohn, der seine Eltern mit Rock ’n’ Roll "schockt", oder der Vater, der seinen Sohn dafür mit dem Gürtel prügelt?

P.S.: hast Recht. Mucke ist toll. 8)


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:50
Rock n Roll war eigentlich gegen die Gesellschaft war diese gläubig dann auch gegen die Religion


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 01:55
War das wirklich "die Kirche" oder eher die selbsternannten Wahrer traditioneller familiärer Werte?

im vatikan hat man sich denk ich schon, gegen die offene art des rocks ausgesprochen. und das ist so zu sagen die hauptstadt der kirche.
und somit passt es meines erachtens wenn man sagt die kirche.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 02:11
Nein, das ergänzt sich sogar in manchen Fällen:

"Initiative Jazz Rock Pop in der Kirche e.V."

http://www.inijrp.de/


:D


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 02:41
was genau verstehst du unter rock´n roll?


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 02:43
oh sorry das war für 25h.nox gedacht.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 02:49
die lebenseinstellung geprägt durch die musik und die jugendkultur.

auch hiphop sehe ich als einen aspeckt des rock`n`rolls an.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 03:09
Du kannst aber rock n roll nicht einfach als Oberbegriff für Jugendkultur benutzen.....


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 03:10
musik ist generell ein medium um deine gefühle, ansichten, wut, liebe und was weiß ich noch auszudrücken. es aber als gegenstück zur religion anzusehen finde ich etwas zu weit hergeholt. sie ist ein mittel um sich auszudrücken. aber mehr nicht. musik ist für mich keine glaubenssache.


melden

Rock ’n’ Roll vs. Religion?

11.05.2008 um 03:13
ich höre im übrigen gerade korn fu** ich finde das lied einfach nur gut deshalb muß ich aber nicht das ausleben oder als religionsersatz annehmen was sie besingen.


Anzeige

melden