Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Glaube?

420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:15
Von Klaus Hemmerle

"Anschaulich für mich ist der Zukunftsbezug des Glaubens in dem nicht unproblematischen, aber doch großartigen Bild der Belebung Adams von Michelangelo. Wenn ich einmal dieses Bild vor Augen stellen darf: Es ist sicher ein Bild, das in der lateinischen Schreibweise, die links anfängt und rechts aufhört, drinnen steht; aber derjenige, der der Anfang ist, steht rechts. Gott kommt von rechts ins Bild. Er geht nach rechts, er geht von links nach rechts. Und er beugt sich zurück in die linke Bildhälfte und zieht mit seinem Pneuma, mit seinem Atem, den Adam nach. Mit anderen Worten: Der Anfang steht in der Zukunft und holt mich in sich hinein. Die Zukunft spricht sich mir zu. Die Zukunft schenkt sich mir neu. Zukunft wird mir gegeben, aus der Zukunft kommt das Wort. Es ist von seinem Wesen her als das gegebene Wort, das an meinem Anfang steht, Zukunftswort. Dies ist die innere Umkehrung von Zeit, die im glaubenden Sehen von Welt geschieht."

Glauben sachlich zu diskutieren wird wohl schwer werden, da es immer mit Emotionen und Ego zu tun hat. Aber es lohnt sich. Bis jetzt können uns die Naturwissenschaften ja nicht den Ursprung des Glaubens erklären, aber ich finde das sehr wichtig, wenn man auf der Suche nach Wahrheit ist.

Anzeige
melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:18
@Huitzilopochtl
Differenziere doch bitte, Religion ist doch nur aus dem Glauben entstanden, ein winzig kleiner Teil des Glaubens.


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:21
@Huitzilopochtl

Wir sprachen darüber, sich etwas vorstellen zu können, etwas glauben zu können.

Krankheit wäre - die Unfähigkeit sich etwas vorstellen zu können.

Wenn du diese Krankheit nicht hast, kannst du dir alles vorstellen, was du magst.


2x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Krankheit wäre - die Unfähigkeit sich etwas vorstellen zu können.
Das impliziert daß Kranke nicht glauben können. Und das Geisteskrankheiten nur ein Konstrukt der Psychiatrie sind.

Ist aber kein Grund die Hoffnung zu verlieren.
Religion ist heilbar.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:36
@Huitzilopochtl
ich glaube oneisenough meint, wenn man Glauben einseitig als etwas böses hinstellt, daß man sich selber Vorstellungskraft beraubt, und das dies auch eine Art von Krankheit darstellen könnte.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du diese Krankheit nicht hast, kannst du dir alles vorstellen, was du magst.
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Du wolltest sagen, wer die Krankheit ( Religion ) nicht hat, ist rei von dogmen und dadurch erweitert sich seine Vorstellungskrat ins unendliche. Richtig verstanden @oneisenough ?


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:37
Wieso soll man sich denn, wenn man krank ist, nichts mehr vorstellen können? - lol :)


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:39
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Das impliziert daß Kranke nicht glauben können.
Das impliziert es keineswegs. Natürlich kannst du mit jedem Schnupfen oder (fast) allen anderen Krankheiten dir trotzdem noch etwas ausdenken. Aber du wirst dir nichts ausdenken können, solltest du an der Krankheit "Unfähigkeit, dir etwas vorstellen zu können" leiden.
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Und das Geisteskrankheiten nur ein Konstrukt der Psychiatrie sind
Es gibt keine kranken Geister. Es gibt nur Ergebnisse des Denkens, genannt Vorstellungen bzw. Glauben, die nicht den gewohnten Moral- und Wertvorstellungen entsprechen. Solche nennt man dann Geisteskrankheiten. Doch ein Geist, verstanden als ein Denkvermögen, kann niemals krank sein, denn sonst wäre er nicht fähig, sich etwas vorstellen zu können.

Das ist eine wichtige Differenzierung zu deiner Pauschalaussage, dass Geisteskrankheiten nur ein Konstrukt der Psychiatrie wären.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:47
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:ich glaube oneisenough meint, wenn man Glauben einseitig als etwas böses hinstellt, daß man sich selber Vorstellungskraft beraubt
Da widerspreche ich aber gewaltig. Gerade durch meinen NICHTGLAUBEN ist mein Geist frei für eine ungebremste Vorstellungskraft. Weil er eben KEINEN Dogmen unterliegt. @dakarnoir
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:zu deiner Pauschalaussage, dass Geisteskrankheiten nur ein Konstrukt der Psychiatrie wären.
So eine Pauschalaussage habe ich nirgends gemacht. @oneisenough. Doch die Phantasien eines sadistischen Massenmrders als Produkt eines gesunden Gestes darzustellen, der halt im Moment nicht den gültigen Wertvorstellungen entspricht, ist mir dann doch etwas zu krass.

Das geht mir dann schon wieder in Richtun "Gottes unergründlicher Ratschluß" oder ähnlichen Argumentationen um etwas schön zu reden was einfach nicht schn zu reden ist.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:50
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Doch die Phantasien eines sadistischen Massenmrders als Produkt eines gesunden Gestes darzustellen, der halt im Moment nicht den gültigen Wertvorstellungen entspricht, ist mir dann doch etwas zu krass.
Natürlich ist das krass und verabscheuungswürdig.

Du hast meinen Gedankengang noch nicht aufgegriffen. Während du von Pinseln, Farben und der Leinwand redest, spreche ich von der Fähigkeit des Malens.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 16:57
@Huitzilopochtl
Aber Glaube wird doch erst zum Dogma, wenn man ihn bewertet, oder auf etwas beschränkt.
Glaubst Du nicht das in fernen Zukunft alle Menschen Brüder werden, oder bist Du dir da gewiß?
Es geht hier doch nicht um Gott, Religion, sondern rein um den Glauben als solchen.
Was wäre denn, wenn nienmand mehr an etwas glaubt? Glaube ist Annahme für die Zukunft.
Gäbe es den Glauben (reine objektive Vorstellungskraft) nicht, welche Fantasie bliebe dann und für was übrig?
Ich hoffe Du bist kein Menschenfeind.


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 17:05
@dakarnoir

Man kann es mit der/dem Vorstellungskraft/Glaube aber auch übertreiben.
Das kann zu komplettem Realitätsverlust führen.

Youtube: Wissenschaftlicher Beweis dass die Erde Flach ist !!!!
Wissenschaftlicher Beweis dass die Erde Flach ist !!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß
Mailo


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 17:08
Die reine Vorstellungskraft und Fantasie brauch auch nichts unbedingt mit dem Glauben zu tun haben. Wissen ist eine sag ich mal gesetzmäßige beobachtete Illusion und Glauben eine noch nicht dem Ergebnis entsprechende.


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 17:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während du von Pinseln, Farben und der Leinwand redest, spreche ich von der Fähigkeit des Malens.
Die Fähigkeit des Malens bringt mir nur nix wenn es mir an Pinsel, Leinwand & Farben mangelt.
Aber ich verstehe durchaus auf was du mit deiner Denkweise hinaus willst. @oneisenough
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was wäre denn, wenn nienmand mehr an etwas glaubt? Glaube ist Annahme für die Zukunft
Ich kann einfach nur neugierig sein, ohne glauben zu müssen daß mich meine Neugierde zu neuen Erkentnissen führt. Das ist die wahre Freiheit des Geistes @dakarnoir


1x zitiertmelden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 17:14
@Huitzilopochtl
Zitat von HuitzilopochtlHuitzilopochtl schrieb:Ich kann einfach nur neugierig sein, ohne glauben zu müssen
Was ist Neugier anderes als die treibende Kraft aus der Vermutung, dem Glauben "da könnte etwas sein" ?

Es wird dir nicht gelingen, ohne diese treibende Kraft (Glaube/Vorstellung) neugierig zu sein. :)


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 17:49
Glauben setzt Hoffnung voraus, und diese engt den Geist schon wieder ein.
Neugier kann aber aus sich selbst heraus wachsen und hat oft Erstaunen zur Folge und vor allem noch mehr Neugier. Und was braucht ein freier Geist mehr.

@oneisenough


melden

Was ist Glaube?

18.01.2012 um 21:37
Was immer jemand denkt, fühlt, empfindet, sich vorstellt oder glaubt, es ist konzipiert. Jedes dieser Elemente ist nicht das Produkt einer beliebigen Art des Denkens, sondern einer ganz bestimmten, und bringt demzufolge auch kein beliebiges Ergebnis hervor, sondern ein ganz bestimmtes. Es ist konstruiert, abhängig von vielen Faktoren, Einflüssen und Beziehungen.

Jeder Glaube, jede Vorstellung, jedes Gefühl, jeder Gedanke ist ein ganz konkreter, bestimmter, kommunikativer Ausdruck desjenigen, der ihn erschaffen hat. Er ist das Ergebnis eines Kommunikationsvorganges. Es basiert auf Konzepten.

Ich respektiere sie, doch ich bin nicht von ihnen betroffen. Sie sind das Ergebnis deiner inneren Einstellung, deiner Gesinnung von falsch oder richtig, komplett oder unvollständig, deren Ergebnisse sich immer nur bei dir auswirken werden in Form von Handlungen.

Worte des Glaubens oder spirituelle Worte erreichen mich nur deswegen, weil es dich gibt, doch ich selbst bin nicht von ihnen betroffen. Ich kann nicht erreicht werden mit solchen Konzepten. Solche Konzepte sind deine. Ich bin nicht involviert in die auf Konzepten basierende Welt der Dinge und Gegenstände. Wenn du mich anschaust, dann siehst du nicht mich, sondern ein Konzept. Du siehst meinen kommunikativen Ausdruck, meinen Körper. Ich bin keine Person. Ich bin die Manifestation und nicht individuell.

Wenn du mich beschreiben willst, wird jede Beschreibung den manifestierten Elementen entsprechen. Was immer du bemerken kannst, das Prinzip welches dieses Erkennen möglich macht, ist größer als das, was du bemerken kannst. Der um das Vorhandensein dieser Konzepte Wissende hat kein Bedürfnis nach einer Idee von "sich selbst" für Unterhaltungszwecke. Ich erfahre die Welt der Manifestationen, doch a priori dazu erfahre ich den Punkt an Aufmerksamkeit, von dem aus ich diese Erfahrungen beobachte.

Ich benötige keinen Glauben, um zu sein. Glaube ist Entertainment. Jeder Glaube ist konstruiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

19.01.2012 um 11:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich benötige keinen Glauben, um zu sein. Glaube ist Entertainment. Jeder Glaube ist konstruiert.
Da der Satz mit ich beginnt, wird er davon motiviert. Richtig ist, das Sein benötigt keinen Glauben, weil es weiß das es ist.:)


melden

Was ist Glaube?

19.01.2012 um 11:54
@Kayla

Hattest du nicht vor einiger Zeit mal behauptet, dass genau dieses Wissen um das eigene Sein die allergrößte Illusion sei??? :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Glaube?

19.01.2012 um 12:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hattest du nicht vor einiger Zeit mal behauptet, dass genau dieses Wissen um das eigene Sein die allergrößte Illusion sei???
Ich schrieb ja auch, das das Ich am Anfang des Satzes steht und ich sagte das Sein braucht keinen Glauben, doch vom Sein hat das Ich keine Ahnung und sollte auch nicht davon ausgehen, das es wüßte wie Sein ist, also erst mal richtig lesen,@Fabiano:)


Anzeige

melden