Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ökumene, Konfessionen, Schisma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 11:53
Im Zuge dessen, dass es einen Thread gibt, der sich aus islamischer Sicht mit Sunniten, Schiiten und Aleviten befasst und anhand der Beiträge recht gut ersichtlich wird, wie gut sich diese Glaubensbrüder untereinander verstehen, möchte ich mal eine Diskussion starten, die sich aus christlicher Sicht mit den darin befindlichen unterschiedlichen Glaubensrichtungen befasst. Ich möchte zum einen mal wissen, wie es heute in Bezug auf den Gegenseitigen Umgang bei den christlichen Religionen zwischen Katholiken, Orthodoxen und Evangelischen Christen aussieht und auch wie die einzelnen Menschen untereinander und voneinander denken.

Eines vorweg: Es gibt eine Bestrebung innerhalb der Christen, die ein Zusammenwachsen und ein Zusammenleben der unterschiedlichen christlichen Konfessionen anstreben: Die Ökumene. Was haltet ihr davon? Kann man überhaupt gemeinsame Ziele haben bei recht unterschiedlichen Glaubensauffassungen innerhalb ein und derselben Religion - dem Christentum? Wo liegen die eigentlichen Unterschiede zwischen der römisch-katholischen Kirche, der evangelischen Kirche, den orthodoxen Kirchen, der anglikanischen Kirche und den vielen sogenannten freien evangelischen oder freikirchlichen Gemeinden und allem was es sonst noch an christlichen Gruppierungen dazwischen gibt?

Wo sind Unterschiede, die trennen und wo sind Gemeinsamkeiten vorhanden? Was verbindet die Christen trotz der unterschiedlichen Konfessionen untereinander?

Ich bitte um gegenseitigen Respekt, um ein tolerantes Miteinander und nach Möglichkeit kein sich gegeneinander aufhetzen. Es sollen schon auch die jeweiligen Unterschiede mal herausgearbeitet werden aber ebenso auch die Gemeinsamkeiten.

Vor allem interessiert mich wie Christen untereinander und voneinander denken, trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Konfessionen und des gemeinsamen christlichen Glaubens.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 12:09
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wo sind Unterschiede, die trennen und wo sind Gemeinsamkeiten vorhanden? Was verbindet die Christen trotz der unterschiedlichen Konfessionen untereinander?
Zu allererst, die Gemeinsamkeit die wir alle haben, wir sind Menschen. Dementsprechend sollten wir auch miteinander umgehen.

Meine Konfession ist Evangelisch und mir ist es gleich, ob mein Gegenüber Katholisch oder gar Orthodox, Zeuge Jehovas oder Freikirchler ist. Mein Glauben aber tendiert in eine gänzlich andere Richtung. Ob es einen Gott gibt oder nicht, sei mal dahingestellt und wohl auch nicht in diesem Thread erwünscht, als Thema.

Die Grundlage der Konfessionen ist wohl die Bibel. Die Lesart gibt erst den Unterschied preis.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 13:33
Die evangelischen Kirchen sehen als Grundlage nur die Bibel. - Allein die Schrift. Aber bei der katholischen Kirche will man auch die Tradition, Überlieferungen und anderes noch mit hinzu gesetzt haben, nicht nur allein die Schrift.

Ähnlich heißt es bei der evangelischen Kirche: Der Glaube allein macht selig. Bei der katholischen Kirche hingegen genügt der Glaube alleine nicht, da der Glaube ohne Werke tot sei, hierzu sind also noch eine gewisse Menge an guten Werken zusätzlich erforderlich, der sogenannte werktätige Glaube.


1x zitiertmelden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 13:36
Die Religiöse Praxis der Lutheranischen Abspaltungen ist aber nicht nur auf die Bibel begründet, vielmehr ist das eine entflitterte Version des Katholiszismus.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 14:10
In Zeiten religiöser Individualisierung spielen die verschiedenen Konfessionen doch eine untergeordnete Rolle. Ich bin z.B. katholisch und werde das auch bleiben. Dennoch bin ich regelmäßiger Gast in einer freikirchlichen Gemeinde. Ein guter Freund von mir wiederum ist evangelischer Pastor, was Anlass ist, dass ich auch öfter mal zu den Evangelen gehe...
Ich denke, dass die Gläubigen hinsichtlich der Ökumene tausendmal weiter sind als die Amtskirchen.
Musste mich erst kürzlich wundern, dass der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke einen Priester rehabilitieren musste, der (man staune) die Unverfrorenheit hatte an einem evangelischen Abendmahl teilzunehmen... Der Auftrag Jesu zur Einheit (Joh 17,21) wird meiner Meinung nach zu wenig ernst genommen. Es ist peinlich, welche Berührungsängste auch heute noch vorzufinden sind...


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 14:20
was orthodoxen betrifft, bin ich neutral, was katholiken[Vatikan] betrifft, diese waren bekannt für die Ermordnung der gläubige Christen und der Juden


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 14:31
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ähnlich heißt es bei der evangelischen Kirche: Der Glaube allein macht selig. Bei der katholischen Kirche hingegen genügt der Glaube alleine nicht, da der Glaube ohne Werke tot sei, hierzu sind also noch eine gewisse Menge an guten Werken zusätzlich erforderlich, der sogenannte werktätige Glaube.
Stimmt so leider nicht ganz. Es gilt bei den Protestanten, dass Gott weiß, dass wir Menschen nicht ohne Schuld leben können. Er nimmt uns aber trotz aller Schuld an, solange wir seine Bamherzigkeit annehmen.

Das Faktum, dass wir von Gott schon angenommen sind ob all unserer Fehler, macht den Protestanten frei vom Zwang der Taten und nur deshalb kann er sich aus freien Stücken seinen Mitmenschen öffnen und ihnen beistehen.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 14:34
Was die Spaltung der damaligen Kirche in katholisch und protestantisch (von Protest) anbetrifft, darüber denke ich, wissen die meisten worum es ging. Was aber der Grund der sehr viel früheren Spaltung der orthodoxen anbetrifft, darüber weiß ich nichts. Wer kennt sich damit aus? Was war der eigentliche Grund, dass sich die orthodoxen abspalteten? Dass sie den Papst nicht als ihr Oberhaupt anerkennen, war glaube ich nicht der Hauptgrund.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 14:37
Nun lieber Fabiano unter Schisma in der Wiki steht u.a.
Ein markantes Ereignis einer Glaubensspaltung stellt das große morgenländische Schisma 1054 dar. Im Sinne des griechischen Wortes Spaltung ist dieser Begriff in die Geschichtsschreibung eingeflossen. Das bedeutet die Trennung der lateinischen Kirche des Westens von der griechischen Kirche des Ostens, die Griechenland bzw. das byzantinische Reich umfasst (Griechisch-Orthodoxe Kirche). Bedeutsam für diese Spaltung war die Frage nach dem Zentrum der Christenheit, welche der lateinische Westen in Rom als den Felsen Petri, und der griechische Osten in Konstantinopel sah. Der Papst in Rom und der Patriarch in Konstantinopel als das geistliche Oberhaupt des griechischen Ostens exkommunizierten einander. Entscheidend für diese Trennung waren primär weniger theologische Differenzen, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelten, sondern eher kirchenpolitische Interessen, die mit dem Wachstum der Macht und des Ansehens des Papsttums zusammenhingen. Die alte Reichskirche wie sie seit dem römischen Kaiser Konstantin I. bestand, hörte hiermit auf zu existieren.



melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 15:36
Also ich bin überzeugter Protestant und ich persönlich fühle mich in meiner Kirche sehr wohl.
Ich finde die Freikirchen sehr beengend: Meine Oma ist in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde... Wenn man sich da im Vorhinein nicht abmeldet, dass man z.B. in Urlaub fährt, dann kommen Leute vorbei und rufen ständig an und fragen was los ist... aber nicht um zu schauen, ob es einem gut geht, Nein, es geht darum, die Leute zu "verpfeifen" dass sie keinen Grund haben, nicht in die Kirche oder Andacht, wie es dort genannt wird, zu kommen...wie bei den Zeugen Jehovas...Sie MÜSSEN die Bibel lesen und der Pastor kommt alle paar Wochen vorbei...

Und mein persönliches Problem mit der katholischen Kirche ist, dass sich alles um den Papst dreht. was er sagt, ist Gesetz: Warum sollen Katholiken keine Verhütungsmittel benutzen? Damit sie AIDS bekommen und dann ungewollt schwanger werden und am Ende ihr Kind weggeben oder umbringen? Ich persönlich sehe in solchen Enzykliken keinen Sinn außer den freien Willen der Gläubigen einzuschränken...
Warum dürfen Sie nicht mit Protestanten das Abendmahl feiern? (ach ja, wir sind ja eine Glaubensgemeinschaft, keine Kirche)
Warum bekommen die Katholiken nur eine Oblate, wo doch in der Bibel von Brot und Wein geredet wird, es Heißt immerhin:Nehmt hin und trinkt, dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird, zur Vegebung der Sünden.
Außerdem verstehe ich nicht, warum man Maria anbeten soll, nicht böse sein, aber für mich war sie so was wie Mittel zum Zweck.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 17:27
@stückchen "Maria anbeten"

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Katholiken beten weder Heilige noch Maria an. Es geht um Fürsprache bei Gott. Wenn man davon ausgeht, dass die Heiligen Gott nahe stehen, so darf man sie nach katholischem Verständnis bitten die eigenen Bitten bei Gott vorzutragen. Als Fürsprecher dürfen sie aber keinesfalls angebetet werden, denn das wäre Blasphemie.
Sogar Luther schien die Heiligenverehrung ernst zu nehmen, sonst hätte er bei seinem Unwettererlebnis nicht die Hl. Anna um Hilfe gebeten.
Ich denke deshalb, dass der Punkt "Heiligen- / Marienverehrung" kein Trennungsgrund wäre.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 23:22
@stückchen: Deine Glaubensüberzeugung finde ich absolut in Ordnung und vernünftig ! - Bei den Katholiken ist in der Tat der Papst das letzte Wort bis heute geblieben. Verhütung oder nicht ist Privatsache - was geht das Liebesleben den Papst an? Und warum es kein gemeinsames Abendmahl oder eine gemeinsame Eucharistie geben darf ist mir absolut unschlüssig. - Ob damals beim sog. letzten Abendmahl alle Jünger verstanden haben worum es da ging? Danach hatte Jesus nicht gefragt und ausgeteilt. Keiner der Teilnehmenden war Katholisch oder Evangelisch, ja nichtmal Christ, es waren Juden.

Und warum in der katholischen Eucharistie nur das Brot ausgeteilt wird und uns der Wein vorenthalten wird, den nur der Priester verkosten darf, ist mir auch schleierhaft. Naja was die Marienverehrung angeht, da muss man ganz klar sagen: Es ist wohl eine recht übertriebene Verehrung und es sind Fürbitten, man betet sie nicht an. Wozu das allerdings gut sein soll weiß ich nicht - kann man sich doch auch direkt an Gott wenden, wozu braucht man dann noch eine Fürsprecherin?

Ich bin zwar katholisch, aber eigentlich könnte ich nach meiner Glaubenseinstellung auch evangelisch sein. Rein theologisch stehe ich den Evangelischen wesentlich näher. Aber irgend etwas sträubt sich in mir trotzdem zu wechseln. Und als ich mal mit einer orthodoxen im Gespräch war, meinte diese glatt, ich sei eigentlich von meiner inneren Glaubenshaltung eher ortodox. Von daher - es bleibe jeder wo er ist und mache das beste draus.

Ich glaub nicht dass wir an der Himmelspforte gefragt werden, welcher Religion wir angehören.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 23:24
Ich bin römisch-katholisch.
So viel ich weiss - es wurde in diesem Thread auch schon erwähnt, geht es den Reformierten, im Gegensatz zu den Katholiken, nur um den Glauben. Wer glaubt wird errettet - die anderen werden verdammt. Die Katholiken sind zwar auch davon überzeugt, dass man nur errettet werden kann, wenn man den Herrn akzeptiert, allerdings finden wir im Katholizismus noch etwas besonderes - das Fegefeuer. Im Katholizismus heisst es, Errettete kämen nicht gleich ins Himmelreich - nein, sie müssen vorher darauf vorbereitet werden, d. h. von allen Sünden gereinigt werden.

Bei den Reformierten, tritt fast nur die Barmherzigkeit Gottes, in den Vordergrund. Bei den Katholiken, kommt eben aufgrund der Theorie vom Fegefeuer, zusätzlich auch Gottes Gerechtigkeit, zum Vorschein.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

05.08.2008 um 23:38
Ich bin ja auch katholisch, ich kenne die Lehre vom Fegefeuer all zu gut - nur so recht glauben kann ich da auch nicht dran. Denn in der Bibel kommt es nicht vor. Und Jesus sprach auch nie davon. Selbst zu dem Mitgekreuzigten Verbrecher sprach er: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein ! - Und das zu einem reuigen Verbrecher - also nix mit Fegefeuer. Aber mich würde interessieren woher diese Lehre in der katholischen Kirche überhaupt herkommt? - Wie gesagt, die Bibel erwähnt es nicht. Also woher kommt dieser Glaube vom Fegefeuer eigentlich? Und wie kam er in die katholische Kirche? Weiß das wer?


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 01:56
Nun ich denke, die alten Römer haben schon damals Erfahrungen mit armen Seelen gemacht (Poltergeister und ähnliches). Und dass man für arme oder verstorbene Seelen betet, ist auch im orthodoxen Bereich üblich., auch wenn dort das Fegefeuer VOR dem Privatgericht der Seele ist (und es auch nicht "Fegefeuer" heißt, sie vergleichen es mit verschiedenen Zollstationen, die die arme Seele passieren muss, wobei die Gebete von Verwandten und Freunden die Schuld dann an der Station bezahlen).
Verhütung haben natürlich auch schon Luther und Calvin scharf gegeißelt ("schlimmer als Ehebruch"), auch die Orthodoxie lehnt das vollkommen ab, weil sie Gott Steine in den Weg legt, neue Menschen zu schaffen und weil es Missbrauch des Sexualtriebs ist.
Die Ostkirchen haben sich von Rom abgespalten, weil der Papst in Rom immer mehr Macht für sich wollte, grundsätzlich wird das Petrusamt schon anerkannt.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 02:35
Fegefeuer,

als würde das Blut Jesu Christi, seine Gerechtigkeit nicht ausreichen ins Himmelreich zu kommen, klar machte Jesus uns aufmerksam das wenn unsere gerechtigkeit nicht besser wäre als die der Pharisäer, das wir nicht im himmerlreich eingehen werden Mt 5, 20


Doch diese Aufforderung, ein heiliges Leben zu führen nach Gottes Willen, bedeutet nicht, das wir durch unsere gute Werken errettet werden oder gerecht werden, den damit würden wir versuchen uns selbst zu erlösen und somit wäre Jesus für die Sünder umsonst gestorben, aber gemäss der Schrift sind wir aus Gnade errettet worden.

zu was wir aufgefordert werden, ist das wir die Gebote Gottes halten, dadurch zeigen wir das wir Gott kennen und ihn lieben und auch glauben, den Glaube ohne werke ist ein toter Glaube.


Jesus hatte nie von fegefeuer gelehrt, aber von Feuersee.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 04:19
pff katholiken...
zum glück lebe ich in den retsen preußens, sonst wäre ich ja von diesen Personen umgeben, erzkonservative ungebildete...
ach ja das sind vlt vorurteile, aber man sehe sich mal strengg katholische länder an, polen, wählen 2 faschos mit nur einem halben hirn,
bayern, wählen jeden, hauptsache csu und zu guter letzt italien, mutterland der demokratie und trotzdem nicht wirklich modern oder demokratisch.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 06:57
Katholisch - Orthodox - Evangelisch?



Das spielt wirklich überhaupt keine Rolle.
Weil es sich bei allen Dreien um Irreführungen der sogenannten Gläubigen handelt.

Genaugenommen handelt es sich um Irreführungen von Leuten die es gar nie so genau
wissen wollten.

Wenn hier einer zum Beispiel sagte : Ich bin katholisch und werde es auch bleiben...

Dann sagt das eigentlich schon so ziemlich alles darüber aus, wie es geistig um einen solchen
Menschen bestellt ist.
Es sagt deutlich aus, daß er nicht gewillt ist sich näher mit der Frage nach Gott und den Sinn
des Lebens auseinanderzusetzen, sondern andere (die erwiesenermaßen ihrer eigenen Lehre
zuwiedergehandelt haben) für sich denken bzw glauben zu lassen.



1x zitiertmelden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 09:11
@taothustra:
ach ja, weil ich einen Glauben gefunden habe, der meinen Vorstellungen entspricht und mit dem ich gut leben kann, in dem ich mich wohlfühle und der mir Hoffnung gibt, setze ich mich nicht mit Gott auseinander? ICH lasse andere für mich denken?
ne, sorry, aber ich hinterfrage meinen Glauben (so wie eigentl alles) sehr kritisch und mache mir viele Gedanken darüber. Ich komme immerwieder zu dem Schluss, dass ich mich in meiner Kirche sehr wohl fühle... und dass das das richtige für mich ist und ich so am glücklichsten werde =)


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 09:17
das mit dem Fegefeuer ist doch eh nur eine Tour im Mittelalter gewesen, um die Ablassbriefe zu verkaufen...schon dieser Ablasshandel zeigt mir was ich über die Katohlische Kirche denken soll, die Kirche finanzierte Krieg, also die Kreuzzüge... wo sie doch den Menschen vorleben soll, die Gebote zu achten (nicht töten mein ich jetzt)*kopfschüttel*
ich kann mir jedenfalls nicht erklären, woher das mit dem Fegefeuer kommt, denn was Jesus am Kreuz zu dem Verbrecher sagte, ergäbe dann ja keinen Sinn...


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

06.08.2008 um 10:10
Wie gesagt ich bin Christ mit protestantischem Einschlag, trotzdem glaub ich, dass jede Seele nach ihrem Tod eine Reinigung erfährt (wurde früher halt aufgrund der Schmerzhaftigkeit mit Feuer verglichen). Diese Reinigung besteht in der Einsicht in die Taten, die man zu Lebzeiten begangen hat. Es ist aber keine Strafe, sondern eine freiwillige Reinugung von denjenigen Dingen, die die Seele belasten. Die Sünden wurden uns durch den Tod von Herrn Jesu vergeben, aber wir müssen unsere Verfehlungen halt erst erkennen. Die Einsicht in ein Fehlverhalten kann aber ein langer und "schmerzvoller" Weg sein.


Anzeige

melden