Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ökumene, Konfessionen, Schisma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

07.08.2008 um 13:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich will dir ja nix, kastani - aber es gibt auch einen kleinen Katechismus von Luther...
Ah, besten Dank. Ist mir noch nirgends untergekommen, in dem Fall haben ihn die reformierten nicht!? @Eurofighter
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Finde schon den Nordirlandkonflikt mehr als lächerlich. Jesus hätte sich wahrscheinlich gefragt, ob die wohl noch alle Tassen im Schrank haben
Er würde sich wahrscheinlich im Grabe umdrehen wenn er noch tot wäre! :D

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

08.08.2008 um 10:29
Ich weiß jedenfalls, dass Luther den kleinen Katechismus selber geschrieben hat, schließlich liegt dieser als Buch in meinem Regal, wenn es sich denn nicht um eine Sinnestäuschung handeln sollte - kannste mir schon glauben, Kastanie.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

08.08.2008 um 19:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wahrscheinlich ist die Kirchenspaltung wohl doch schon wesentlich früher gewesen und alles mit diesem Luther ist dann wohl Geschichtsfälschung - was nicht passt, wird eben passend gemacht. Evangelien als Kampfschriften, whow, wo wird denn da zum Kampf aufgerufen?
Fabiano, dir ist wohl der Stephanus noch nicht erschienen? Auch er bewarb sich um das höchste Amt unter den Brüdern im Geiste. Leider waren seine Referenzen(?) nicht ausreichend.

Die frühen Christen prügelten (diskutierten ?) sich genau so um die Wahrheit, wie die heutigen Verfechter der Wahrheit/des wahren Glaubens. Alles reine Nervensache. Jedoch im Erkennen der Vergangenheit (Geschichte, gefälscht?) offenbart sich die Wahrheit am besten. ;)

Stephanus wurde gesteinigt, und das nicht zu knapp!
Paulus von Tarsus, der spätere Paulus, stimmte nach eigenem Bekunden der Hinrichtung zu und bewachte die Kleider der Zeugen, die gegen Stephanus ausgesagt hatten (Apostelgeschichte 22, 20). Stephanus' Steinigung war der Auftakt zu einer großen Christenverfolgung in Jerusalem.

Stephanus wurde am Ende seiner Verteidigungsrede die Vision zuteil, wie Jesus "zur Rechten Gottes" steht; als er dies mitteilte, wurde er als Gotteslästerer empört umringt und von der aufgebrachten Menge vor den Stadttoren - nach der Überlieferung beim Damaskus-Tor - gesteinigt. Er sah den Himmel offen, kniete im Gebet nieder, vergab seinen Peinigern und starb. Nachzulesen in der Apostelgeschichte.

Reisen bildet. :) Fahr mal nach Florenz und schau dir das Fresco (Martyrium des Stephanus) in Santa Croce an, Fabiano.

Drum danken wir dir alle, Herr - dann fällt das beten nicht so schwer. ;)

Amen.


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

08.08.2008 um 20:01
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Immer wieder spannend was hier für Storys auftauchen
"Paulus Christen" kämpften gegen die "Petrus Christen"
Der Sieger gewann den Stuhl in Rom. Und, kastanislaus, wer hat damals gewonnen? Weisst du es?

Was mich immer wieder amüsiert, ist wie wenig ihr eure Geschichte kennt. Mit euch sind alle vermeintlich frommen Christen gemeint.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

09.08.2008 um 11:26
@wecan: Was hast du denn nun plötzlich mit dem Stephanus? Als wenn mir die Geschichte nicht bekannt sei. - Erschienen ist mir Stephanus allerdings tatsächlich noch nicht - Dir denn?

Und meine Andeutung im Hinblick auf Paulus -und Petruschristen, das war natürlich ironisch, ich dachte dass sei so offensichtlich, dass man es nicht extra dazu sagen muss.

Schließt Du dich eigentlich bei dem Wort "euch" gleichsam aus, wenn du damit alle vermeintlich frommen Christen meinst?


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

09.08.2008 um 11:52
@ kastanislaus, der "Kleine Katechismus" unterteilt sich wie folgt:
Der Kleine Katechismus


Das Erste Hauptstück
Die Zehn Gebote

Das Zweite Hauptstück
Der Glaube

Das Dritte Hauptstück
Das Vater Unser

Das Vierte Hauptstück
Das Sakrament der heiligen Taufe

Das Fünfte Hauptstück
Das Sakrament des Altars oder das Heilige Abendmahl


melden

Katholisch - Orthodox - Evangelisch?

08.03.2011 um 12:20
@Fabiano

du hast in deiner aussage etwas falsches gesagt.
Du hast gesagt, die Orthodoxen Christen hätten sich von den Katholiken abgespaltet.
Da muss ich sagen bu$ist du falsch informiert.
Seit dem Mailänder Verdikt gab es nur eine Christliche Kirche, welche alle gläubigen aus der ganzen Welt hatte. Es bestand aus 5 Patriarchen und 5 Kirchenständen.
Einer von den 5 Patriachren war auch der Patriarch von Rom( der heutige Papst).
Aber im Jahre 1054 hatte der Papst " etwas besseres vor". Er hatte sich "für etwas besseres" gehalten, d.h er sagt sich er wäre der direkte Nachfolgen von Jesus! Und deshalb unterstütznen Ihn die 4 anderen Patriarchen nicht und der Papst trennte sich von der Christlichen ( Orthodoxen) Kirche.

Das war eigentlich der Beginn einen sehr schlimmen Zeit für den Christentum. Als die Katoliken in Ihre Kreuzzüge gingen, war es nicht das einzige Ziel Jerusalem für sich zu haben und alle von dort zu verteiben.
Als die Kreuzfahren in Christlich Orhtodoxe Länder kamen, machten sie schreckliche Massaker an Ihnen und plünderten Ihre Städte. Konstantinopel wurde bei einem Kreuzzug völlig geplündert iund zerstört. Sie dem Jahr 1054 werden immer wieder ( bis heute) Orhtodoxe Christen verfolgt, welche die Grundlage der Bibel immer noch haben. Man hat in den lezten 100 Jahren sehr deutlich sehen können, was die Katoliken von den Orthodoxen Christen halten... z.B der 2. Weltkrieg hatte sehr viele Christlich Orhtodoxe Opfer gefordert(20'000'000 Russen und 2'000'000 Serben. Bei den Serben geschah etwas viel schrecklicheres. Ein Katolischer Bischhof war einer der Hauptverantwortlichen für die Massenmorde im KZ Jasenovac. Er hatte den Auftrag vom Papst erfüllt, nähmlich so viele Orthodoxe Christen wie nur möglich zu töten. Das geschah auch. Aber diese Bischof Stepic wurde nie bestraft, sondern wurde von Papst johannes Paul sogar gesegnet und wird immer noch sehr geschätzt bei den Katolischen Priestern..!!


Also... bitte das nächste mal bessere behauptungen über die Orthodoxe Kirche stellen...;) :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die Schisma im Islam
Spiritualität, 72 Beiträge, am 04.09.2013 von libertarian
mynameisearl am 04.12.2008, Seite: 1 2 3 4
72
am 04.09.2013 »