Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:16
Sorry, dachte das Thomaseangelium kennt so ziemlich jeder.
Wikipedia: Thomasevangelium

Anzeige
melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:16
Ich glaub', man sollte nicht mehr darüber disktuieren, ob's eine Hölle, einen Himmel, bla dies, bla das, gibt.

Die einzig wahren Religionen sind alle Formen der Wissenschaft. Daran sollte man sich klammern und vor allem der Glaube an sich selber. Man ist ja im Endeffekt auch nur sein eigener Gott. Das, was du mit deinen Händen leistest, das wird dir im besten Falle Glück für dein Leben bescheren. Natürlich mit einer Brise Pech, die immer wieder in schönen regelmässigen Intervallen das Schaffen ein bisschen trübt.

Wenn Gott so allmächtig war uns ein "Paradies" als Wohnfläche zu gestalten, wenn er all das Schöne erfand, dann muss er gleichzeitig auch alles Unschöne produziert haben. Nur warum hat er das getan? Schaut er gerne zu, wie sich Menschen über Jahrtausende quälen? Warum hat er uns anfänglich so barbarisch erschaffen? Warum musste die Menschheit so viele Jahrhunderttausende leiden, bis wir technisch so weit aufgerüstet waren, dass wir einigermaßen gut leben können? Ich als Mensch der Moderne muss mich glücklich schätzen, dass bestimmt die Mehrheit all meiner Vorfahren ein viel härteres und tristeres Leben hatten. Mussten so viele Leute leiden, damit ich im Jahr 2008 vor dem Computer sitzen und diesen pseudo-gequacksalberten Beitrag schreiben kann?

Hölle/Himmel gibt es nicht. Gut/Böse demnach ebenso nicht.
Es gibt nur die Ordnung des Chaos, aus der wir irgendwann entstanden sind. Haben sich halt ein paar Zellen, die kompatibel waren, vor was weiss ich wievielen Millionen/Millarden Jahren zusammen getan.


1x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:20
Das ist ein guter Thread !

Ich stimme dir da voll zu und auserdem was bringt Schmerz als Strafe für ein schlechtes Leben wenn wir uns im Nächsten Leben sowieso nicht an das Leid in der "Hölle" erinnern können, so können wir daraus auch nicht lernen, und was wäre es für ein Gott wenn man nur eien Chance hat, und wenn man die vermasselt in die Hölle kommt und nicht mehr raus ?

Und es gibt ja auch Menschen ohne Schmerzempfinden, wie sollen sie sich das vorstellen können ?

Es ist ja eine feinstoffliche Welt da drüben, wenn ich mich ins Fleisch kneife ist es feste Materie und es tut weh, aber dort gibt es keien grobstofflische Materie, also auch keien Schmerzen...Kein Körper keine Schmerzen. Man sagt nciht umsonst :


Der Tod hat ihn von seinen Schmerzen Er(löst)sich von seiner grobstofflichen Hülle)

Adonai


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:22
Machen wir doch eine Textanalyse.

"Ich bin das Licht, das über allem ist."
- Also er ist Licht, aber es steht sogar über sich selbst, was wiederum nicht mehr das Licht selbst sein kann.

"Ich bin die himmlische Welt.
Sie ist aus mir hervorgegangen,
und in mir hat sie ihr Ziel erreicht."
- Shizophren? Dann ist er wiederum die himmlische Welt, die aus ihm selber hervorgegangen ist. Er hat sich quasi selber erschaffen und befriedigt sich selber.

"Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, ihr werdet mich dort finden."
- Nichts zu finden.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:23
Es geht nicht darum ob es die gibt oder nicht. Es geht darum ob man darna glaubt. Das ist ein riesen Unterschied. Früher brauhten die Menschen einfach diese vorstellung um irgendwie eine Ordnung zu sehen. Heute ist das nicht mehr so ausgeprägt, da die natürliche Verhältnisse sich erheblich verbessert haben. Insofern (tolles wort) stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist an die Hölle zu glauben. Reizt es mich ein gutes Leben zu führen (was das auch immer heisst) um nicht dorthin zugelangen. Oder lässt es mich Verzweifeln. In zweiterem Fall lehen ich es ab daran zu glauben. :)


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:31
Zitat von artemiartemi schrieb:Nur warum hat er das getan? Schaut er gerne zu, wie sich Menschen über Jahrtausende quälen? Warum hat er uns anfänglich so barbarisch erschaffen? Warum musste die Menschheit so viele Jahrhunderttausende leiden, bis wir technisch so weit aufgerüstet waren, dass wir einigermaßen gut leben können? Ich als Mensch der Moderne muss mich glücklich schätzen, dass bestimmt die Mehrheit all meiner Vorfahren ein viel härteres und tristeres Leben hatten. Mussten so viele Leute leiden, damit ich im Jahr 2008 vor dem Computer sitzen und diesen pseudo-gequacksalberten Beitrag schreiben kann?
Ok, wenn es wirkliche ei WESEN ´´Gott´´ gibt, dann hat er uns mit einem freien willen erschaffen und lässt dem Spiel freien Lauf. Was wir hier auf der Erde fabriziert haben ist nicht das Werk Gottes sondern die Kausalkette unserer Handlungen.
Ich selbst denke nicht das es einen Gott als personifiziertes Wesen gibt. Und wenn es ´´Gott ´´ doch geben sollte schämt er sich bestimmt für seine Schöpfung. Wie kann ein Wesen mit unserem Potential nur so destruktiv sein?

Kiddo


2x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:38
Zitat von kiddo.kiddo. schrieb:Ok, wenn es wirkliche ei WESEN ´´Gott´´ gibt, dann hat er uns mit einem freien willen erschaffen und lässt dem Spiel freien Lauf.
Das ist falsch. Er kennt den Ablauf schon und weiss auch wer in der Hölle landet.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:44
Kiddo:
Zitat von kiddo.kiddo. schrieb:Ok, wenn es wirkliche ei WESEN ´´Gott´´ gibt, dann hat er uns mit einem freien willen erschaffen und lässt dem Spiel freien Lauf. Was wir hier auf der Erde fabriziert haben ist nicht das Werk Gottes sondern die Kausalkette unserer Handlungen.
Wenn er uns "dumm&einfach" am Anfang erschaffen hat, dann ist er auch für all die negativen Auswirkungen, die damit zusammenhängen, verantwortlich. Wenn er schon so intelligent war, um aus Nichts Etwas zu erschaffen, dann hätte es doch vollenden müssen. Wir müssen sozusagen für seine Fehler herhalten und anscheinend das vollenden, wozu er nicht fähig war - uns zu einer richtig intelligenten Spezies zu machen.
Wir waren am Anfang unserer Geschichte völlig dieser wilden und abartigen Welt ausgesetzt. Wie lange es bitte im Endeffekt gedauert hat, bis wir wirklich zivilisiert geworden sind.

Gott kann nicht einfach so eine wilde Spielwiese fabrizieren mit Millionen von verschiedenen Lebeweisen und uns einfach dem Schicksal überlassen. Die Welt wirkt so, als hätte Gott bei der Hälfte seines Schaffens aufgehört weiter zu basteln..aus welchem Grund auch immer.


2x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:44
betonmischer

Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, ihr werdet mich dort finden."
- Nichts zu finden.

Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.
Thomas Evangelium

So, die Kat. Kirche hat das Thomas Evangelium nie anerkannt. Warum?
Gerade wegen solcher Texte die eben GEGEN die Kirchen gingen.
Ich bin das Licht, das über allem ist."
- Also er ist Licht, aber es steht sogar über sich selbst, was wiederum nicht mehr das Licht selbst sein kann.

"Ich bin die himmlische Welt.
Sie ist aus mir hervorgegangen,
und in mir hat sie ihr Ziel erreicht."
- Shizophren? Dann ist er wiederum die himmlische Welt, die aus ihm selber hervorgegangen ist. Er hat sich quasi selber erschaffen und befriedigt sich selber.

"Spaltet ein Stück Holz, ich bin da.
Hebt einen Stein auf, ihr werdet mich dort finden."

Was sagt ´´Jesus´´ da? Es sagt ihr braucht keine Gotteshäuser sondern ihr findet mich überall. Mit anderen Worten verplempert nicht euer Geld Für eine Stinkende Organisation die sich an euch bereichern und beherrschen will. Jesus randalierte doch auch schon in der Bibel. Also wenn es einen Revuluzer Namens Jesus gegeben hat der natürlich NICHT Gottes Sohn war sondern eben einfach ein Mensch der einen Fischerverein gegründet hat mit anderen Weltvorstellungen die von der Kirche missbraucht wurden. Dann kann ich mir Vorstellen das die Schriftrollen authentisch sind und Zitate von der Person sind die ´´wir´´ heute als Jesus verehren und der Kirche gefährlich werden könnten.

Kiddo


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:49
Es wäre einfach das beste für diese Erde, würde ein neuer Antrieb erforscht werden, mit dem es möglich ist Lichtjahre im Universum voranzuschreiten, in der selben Zeit wie man hier einen KM mit einem Auto brauchen würde.

Alle Ungläubigen, die in der Hölle schmorren würden, weil sie so ungläubig sind, suchen sich eine zweite Erde und treiben ihre Sache dort weiter..

All die verbliebenen Gläubigen wären dann unter sich und können ihrem Paradies entgegenstreben.


1x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:52
Zitat von artemiartemi schrieb:Wenn er uns "dumm&einfach" am Anfang erschaffen hat, dann ist er auch für all die negativen Auswirkungen, die damit zusammenhängen, verantwortlich. Wenn er schon so intelligent war, um aus Nichts Etwas zu erschaffen, dann hätte es doch vollenden müssen. Wir müssen sozusagen für seine Fehler herhalten und anscheinend das vollenden, wozu er nicht fähig war - uns zu einer richtig intelligenten Spezies zu machen.
Wenn es uns erschaffen hat, dann hat es uns Lernfähig erschaffen. Wir können heutzutage Sonden zum Mars bringen aber mit ausreichend vorhandener nahrung nicht die Welt gleichmäßig versorgen? Das soll ein Fehler Gottes sein? nein, So nicht. Das liegt an der Raffgier des Menschen. Es sind doch unsere Handlungen mit denen wir Unseren Planeten verseuchen und Klima Protokolle trotz nötigem wissen nicht unterzeichnen.
Klar wenn es also einen Gott gäbe der uns erschaffen hat, dann hätte er uns auch zu wohlerzogenen sklaven machen können OHNE freien willen. Aber was wäre das für eine gleichgeschaltete Welt. nein wie du es auch drehst unsere Handlungen und die Lage der Welt hat die Menschheit selbst zu verantworten. Ohne wenn und aber.

Kiddo


1x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:55
Solang man nicht gerade Masochist ist wird man unter dem Schmerz leiden - und das ist schließlich auch er Sinn der Hölle.

Mal ehrlich, wenn man Schmerz empfindet denkt man doch in den meisten Fällen nicht ans Sterben sondern daran, wie man den Schmerz abstellen kann - und da das in der Hölle nicht geht wird man auch keine Linderung in der Gewissheit finden, dass das alles einen schon nicht umbringen werden.

CU m.o.m.n.


1x zitiertmelden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 00:58
Zitat von artemiartemi schrieb:Es wäre einfach das beste für diese Erde, würde ein neuer Antrieb erforscht werden, mit dem es möglich ist Lichtjahre im Universum voranzuschreiten, in der selben Zeit wie man hier einen KM mit einem Auto brauchen würde.

Alle Ungläubigen, die in der Hölle schmorren würden, weil sie so ungläubig sind, suchen sich eine zweite Erde und treiben ihre Sache dort weiter..

All die verbliebenen Gläubigen wären dann unter sich und können ihrem Paradies entgegenstreben.
Hey, diese Wunschvorstellung hatte ich ebenfalls schon. :)

Aber wenn ich mir überlege, dass wir mit der Raumfahrt quasi noch vor der Tür stehen, werden wir das wohl nicht miterleben.

Und ausserdem werden dann die Christen mit dieser Technology einen intergalaktischen Kreuzzug führen, um die Menschheit vor der Hölle zu bewahren.

Und Moslems werden zum Spass Supernovas erzeugen, weil Jesus nicht Gott sein kann.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:00
Zitat von artemiartemi schrieb: Die Welt wirkt so, als hätte Gott bei der Hälfte seines Schaffens aufgehört weiter zu basteln..aus welchem Grund auch immer.
Das kennen wir heute unter Lernprozess. Gott hat uns angeblich nach seinem Ebenbild erschaffen zwar mit freiem Willen und der Fähigkeit zu Lernen. Aber eben ohne Sein Wissen. Das müssen wir erforschen und daraus lernen und uns damit die andere fehlende Hälfte selbst zusammen basteln. Der Weg ist das Ziel.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:03
Zitat von kiddo.kiddo. schrieb:Wenn es uns erschaffen hat, dann hat es uns Lernfähig erschaffen. Wir können heutzutage Sonden zum Mars bringen aber mit ausreichend vorhandener nahrung nicht die Welt gleichmäßig versorgen? Das soll ein Fehler Gottes sein? nein, So nicht. Das liegt an der Raffgier des Menschen. Es sind doch unsere Handlungen mit denen wir Unseren Planeten verseuchen und Klima Protokolle trotz nötigem wissen nicht unterzeichnen.
Klar wenn es also einen Gott gäbe der uns erschaffen hat, dann hätte er uns auch zu wohlerzogenen sklaven machen können OHNE freien willen. Aber was wäre das für eine gleichgeschaltete Welt. nein wie du es auch drehst unsere Handlungen und die Lage der Welt hat die Menschheit selbst zu verantworten. Ohne wenn und aber.
Wie ich schon vorher erwähnt hab, wenn Gott all unser Leben mit all seinen Details erschaffen hat, wenn Gott das Schöne erfunden hat, dann muss er auch genauso für alles Unschöne herhalten. Wer hat es sonst gemacht? Der Teufel? Wenn es Gott wirklich gibt, dann ist der Teufel genauso so Gott. Vermutlich die ein und die selbe Person, zwei Gesichter eben.

Ja, "wir" können Mars-Sonden ins All schießen. Wieviele sind aber "Wir"? Kannst du das? Kann ich das? Nein, es können nur ein paar hundert Leute, die daran Jahrzhente lang geforscht haben. Warum hat er all die anderen Menschen nicht so lernfähig so wie die paar Hundert gemacht?

Wenn Gott uns alle guten Seiten im Menschen bescherrt hat, dann hat er ebenso alle schlechten hervorgebracht.

Es gibt auch nicht das "Ich". Nicht in dem Sinne jedenfalls, wie wir Menschen es verstehen. Wir sind Roboter, aber halt auf biologischer Basis. Warum hat einer die Fähigkeit wunderschöne und extakt originalgetreue Gemälde zu malen? Der andere ist aber sein ganzes Leben völlig antriebslos und "vegetiert" vor sich hin in seinem traurigen Leben. Warum sind manche Menschen in der Lage Musikstücke zu komponieren, andere aber versagen klaglos in diesem Bereich, sind aber bei anderen Themen vielleicht im Vorteil.

Warum? Weil wir einfach vorprogrammiert sind. Ist ein bestimmtes Hirn-Areal besonders gut ausgeprägt bei der Geburt, dann können wir bestimmte Sachen besser als andere usw.. usw.. Das ist der ganze Blödsinn, der uns so wahnsinnig intelligente Individuen ausmacht.


1x zitiertmelden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:11
wir sind alle biologische roboter, leider.


melden
betonmischer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:13
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:Mal ehrlich, wenn man Schmerz empfindet denkt man doch in den meisten Fällen nicht ans Sterben sondern daran, wie man den Schmerz abstellen kann - und da das in der Hölle nicht geht wird man auch keine Linderung in der Gewissheit finden, dass das alles einen schon nicht umbringen werden.
Ein ewiger Zustand funktioniert ohne Kontrast nicht. Wenn ich vergesse, wie sich "Schmerzlosigkeit anfühlt", dann verliert Schmerz seine Bedeutung als unangenehmes Gefühl, dass nur dann Eintritt, um mich zu warnen.

Das ist so ähnlich wie ein Zuggeräuschpegel.

Wenn es komplett still ist und ein Zug fährt während du schläfst an dir vorbei , dann wachst du vor Schreck auf. Befindest du dich jedoch in diesem Zug, dann kannst du auch bei einem konstanten Geräuschpegel des Zuges schlafen.


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:16
Zitat von artemiartemi schrieb:Ja, "wir" können Mars-Sonden ins All schießen. Wieviele sind aber "Wir"? Kannst du das? Kann ich das? Nein, es können nur ein paar hundert Leute, die daran Jahrzhente lang geforscht haben. Warum hat er all die anderen Menschen nicht so lernfähig so wie die paar Hundert gemacht?
Studiere Atomphysik und gehe zur ESA. Was sind das für schwache ausreden?
Auch Du nutzt heute Dinge wie deine Teflon Pfanne die ihre Anfänge in der raumfahrt hatten. Also hast auch du deinen Nutzen aus der Technik gewonnen die so in deinen Alltag eingewoben sind das du sie nicht siehst.
Zitat von artemiartemi schrieb:Wenn Gott uns alle guten Seiten im Menschen bescherrt hat, dann hat er ebenso alle schlechten hervorgebracht.
Tut er nicht. Ich sprach vom freien Willen.
Zitat von artemiartemi schrieb:Es gibt auch nicht das "Ich". Nicht in dem Sinne jedenfalls, wie wir Menschen es verstehen. Wir sind Roboter, aber halt auf biologischer Basis. Warum hat einer die Fähigkeit wunderschöne und extakt originalgetreue Gemälde zu malen? Der andere ist aber sein ganzes Leben völlig antriebslos und "vegetiert" vor sich hin in seinem traurigen Leben. Warum sind manche Menschen in der Lage Musikstücke zu komponieren, andere aber versagen klaglos in diesem Bereich, sind aber bei anderen Themen vielleicht im Vorteil.
OK? Sind wir nur die Summe unserer Teile?
Zitat von artemiartemi schrieb:Wie ich schon vorher erwähnt hab, wenn Gott all unser Leben mit all seinen Details erschaffen hat, wenn Gott das Schöne erfunden hat, dann muss er auch genauso für alles Unschöne herhalten. Wer hat es sonst gemacht? Der Teufel? Wenn es Gott wirklich gibt, dann ist der Teufel genauso so Gott. Vermutlich die ein und die selbe Person, zwei Gesichter eben.
Wie ich schon schrieb ich glaube auch nicht an Gott als personifiziertes Wesen Aber selbst wenn sind wir für unserer handeln verantwortlich.
Und was du als die Zwei gesichter Gottes beschrieben hast nennt sich woanders Ying und Yang.
Zitat von artemiartemi schrieb:Warum? Weil wir einfach vorprogrammiert sind. Ist ein bestimmtes Hirn-Areal besonders gut ausgeprägt bei der Geburt, dann können wir bestimmte Sachen besser als andere usw.. usw.. Das ist der ganze Blödsinn, der uns so wahnsinnig intelligente Individuen ausmacht.
Programmiert sind wir nur durch unsere Instinkte die uns letztendlich zu Handlungen zwingen können. Der Rest ist die Kausalkette unserer Handlungen.

Kiddo


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:34
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?
PS: Soll er denn Sinnvoll sein?
Dachte Satan kann mit der Seele nach Erhalt machen was er will und foltert nur zu seinem Vergnügen. Denke Fegefeuer und Tantalusqualen sind in Zeiten von DSDS und Frauentausch überholt aber Satan scheint eben echt Old School, zu sein.

Kiddo


melden

Ist Schmerz in der Hölle sinnvoll?

05.10.2008 um 01:42
Studiere Atomphysik und gehe zur ESA. Was sind das für schwache ausreden?
Auch Du nutzt heute Dinge wie deine Teflon Pfanne die ihre Anfänge in der raumfahrt hatten. Also hast auch du deinen Nutzen aus der Technik gewonnen die so in deinen Alltag eingewoben sind das du sie nicht siehst.
Ich nutze eine Teflon-Panne, um mir am Abend ein schönes Schnitzel zu braten, das von einem Schwein vorher fabriziert wurde, was mit Menschen-Hand zu barbarischen Zwecken weiterverarbeitet worden ist. Ich geh in den Supermarkt bei mir um die Ecke und kaufe es schön steril verpackt in einer Plastik-Ummantelung. Sehr intelligent alles.. und ein hoch auf die moderne Technik.

Ich werde keine Atomphysik studieren, weil ich nicht dazu prädistigniert bin. Es gibt andere Bereiche, in denen ich mich besser beschäftigen kann, weil ich darin besser bin als in der Materie der komplizierten Atomphysik. Glaubst du, die ganzen Wissenschaftliche sind Physiker geworden, weil sie es wirklich "wollten"?
Tut er nicht. Ich sprach vom freien Willen.
Es gibt keinen freien Willen. Die Möglichkeit dass ein freier Wille besteht, muss ein Bestehen des "Ich" vorangehen. Da es aber eigentlich kein wirkliches "Ich" gibt, kann es auch keinen freien Willen geben.
OK? Sind wir nur die Summe unserer Teile?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, sorry.
Programmiert sind wir nur durch unsere Instinkte die uns letztendlich zu Handlungen zwingen können. Der Rest ist die Kausalkette unserer Handlungen.Text
Der Rest ist die Kausalkette der vorangehenden, einprogrammierten Instinkte. Dein hier gemeinter "Rest" ist nichts anderes als das Produkt der vorherigen Programmierung. Demnach ist alles andere nachkommende ebenso ein Programm.

Wir sind im Endeffekt einfach nur "hilflose" Gestalten gefangen in dieser bizarren und verwunderlichen Welt.


Anzeige

1x zitiertmelden