Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schlacht von Zuelbich

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Franken, Schlacht, Alamannen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schlacht von Zuelbich

09.01.2009 um 18:37
Obwohl mich das jetzt so gut wie gar nicht sonderlich interessiert, aber mit dem Islam hat das wirklich nichts zutun. Der wäre so oder so entstanden. Völlig unabhängig vom Christentum. Und er ist auch kein Gegenspieler meiner Ansicht nach, aber auch keine Fortsetzung im Glauben, sondern völlig eigenständig. Die Kreuzzüge hätten vielleicht nicht stattgefunden, aber das sind Spekulationen. Das damalige Christentum hatte in dieser Zeit erstmalig vom Islam und vom Koran überhaupt erfahren. Und einige Berichte von Zeitzeugen erwähnen, dass sich das Christentum durch den Islam und den Koran bedroht fühlte, wobei es sich hierbei aber mehr um die Amtskirche handelte, die zunächst nicht viel mit dem Koran anfangen konnte und sicherlich völlig falsche Vorstellungen vom Islam hatte. - Heute leben wir mit Muslimen hier. Heute haben wir ein ganz anderes Verständnis für diesen Glauben. Aber damals war das, was anders war, eben schon gleich eine Bedrohung. Schade, aber so ist das eben gewesen. Wir sollten aber nicht immer in die finstere Vergangenheit des Mittelalters sehen. Heute ist heute. Und was morgen sein wird, hängt ganz von uns ab !

Anzeige
melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schlacht von Zuelbich

09.01.2009 um 18:54
Was wir der nächsten Generation erzählen ist WICHTIG.
Glauben in welche Richtung auch immer .. ist ok .. aber wir sollten doch bei der Wahrheit bleiben und die ist nun mal so, das der Glaube auf unseren Kontinent nur Erfolg hatte durch eine Entscheidung Chlodwigs und andere.
Die Bevölkerung hatte das zu akzeptieren oder musste mit Sanktionen rechnen.

Ich denke beide Glaubensrichtungen hatten nur eines im Ziel. die Macht und Gier nach Geld.


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Schlacht von Zuelbich

09.01.2009 um 19:05
http://www.historix.de/Download/Avitusbrief.pdf (Archiv-Version vom 23.05.2005)
Recht informativ


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ansturm auf den Thron Gottes
Spiritualität, 75 Beiträge, am 21.08.2008 von reinherzens
devanther am 10.05.2007, Seite: 1 2 3 4
75
am 21.08.2008 »