Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 18:21
@jimmybondy

Und @alle die es interessiert.

Ich habe den Glauben ja schon als Beziehung dargestellt. Das mache ich, weil es nichts greifbares ist. Glaube existiert nirgendwo in der Äusseren Welt sondern rein in unserer Inneren, also den Gedanken.

Um nachzuvollziehen was ich damit sagen will, ist es wichtig sich dieser beiden Welten, der Inneren und der Äusseren mit all seinen Konsequenzen bewusst zu werden. Für die innere Welt, meinen Gemütszustand bin ich ganz allein Hauptverantwortlich. Denn sie besteht nur aus meinen Beziehungen zur Äusseren Welt. Und wie ich diese Beziehung gestalte liegt allein bei mir.

Ist man sich dessen erst mal bewusst, kommt gleich der nächste Hammer. Wenn ich für meinen Gemütszustand völlig allein Verantwortlich bin, dann bin ich ebenso für alle meine Handlungen in der Äusseren Welt und damit direkt für Ihren Zustand verantwortlich. Das ist eigentlich ganz einfach, es sei denn, irgendetwas macht mich Glauben, daß jemand anderes verantwortlich sei.

Du zum Beispiel, ja genau Du, werter Leser! ;)

Das ist für die bequeme Innere Welt natürlich die einfachste Sache, ich geb die Verantwortung einfach ab. Und wer wohnt in dieser Inneren Welt? Unser liebstes Kind, das Ego. Das Ego ist auch als einzigstes in der Lage, blind oder fest am Glauben festzuhalten, denn wie der Glaube selbst, ist unser Ego nichts anderes als Beziehung. Es ist weder greifbar noch existiert es in der Äusseren realen Welt. Es ist sozusagen der Dauermieter oder auch Hausbesetzer in unserem Kopf ;)

Was hat jetzt der Glaube damit zu tun? Der Glaube ist sozusagen der Klebstoff der meine Innere Welt aufrecht hält. Er hat keine guten oder schlechten Eigenschaften sondern er dient nur als Rechtfertigung für die Konflikte zwischen der Inneren und Äusseren Welt. Er erklärt sozusagen dem Ego, warum es nicht in seiner Verantwortung liegt, daß die Welt so ist, wie man sie gerade sieht und daß man sich doch zurücklehnen, und die Show genießen solle. Wenn irgendwann mal etwas ganz Arg wird, kann man immer noch glauben, daß Gott die Verantwortung trägt.

Ich weiß, wenn man die Konsequenzen dieser entstandenen Verantwortung nicht gezogen hat, ist das eine ganz üble infame Unterstellung und absolut verwerflich. Nun, ich will aber meiner Verantwortung nachkommen und schreibe es daher trotzdem.

Wie ich Navigato bereits versucht habe zu erklären, ist der Glaube nur eine Zwischenstufe die nicht aufrechterhalten werden darf, wenn wir den wahrhaften Kontakt zur Äusseren Welt nicht verlieren möchten. Meine Beispiele dazu haben ja gezeigt, welche Auswirkungen ein festgehaltener oder blinder Glaube haben kann.

Festgehaltener Glaube:
Es ist immer noch 6 Minuten nach 3.

Blinder Glaube:
Es ist immer spät ;)

Ich hoffe daß man mich nachvollziehen kann und freue mich über jede verantwortungsvolle Kritik.


Liebe und tu, was Du willst.
Mfg Gondolfino


Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 18:45
Ja man kann Dich bestens nachvollziehen, hast Du alles ästhetisch( huch darf sowas Relevanz haben?^^) und dazu auch klar und deutlich geschrieben, gefällt mir sehr gut.

Ich könnte jetzt davon anfangen, wer den nun in der äußeren Welt lebt und ob das nicht die selben Leute seien. Und ob diese äußere Welt nicht auch "nur" als Vorstellung in unserer inneren Welt existiert, diesesmal aber nicht werter Freund, da waren wir schon und diesesmal ja, wäre das schlicht am Thema vorbei. ;)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 18:48
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Was verstehst du unter Nicht urteilen?Was ist für dich da alles inbegriffen?
Wo findet das bei dir Anwendung?

Und noch etwas zu den Kräften vom "positiven denken".Was ist für dich positives denken?Etwas zu wollen,um etwas zu erreichen?Zum Beispiel Heilung von Krankheiten etc...?

Verwechselst du mit deiner Rede,dass viele Menschen in der Psychatrie gelandet sind eh nicht mit den häretischen,falschen Dingen die den Markt mit esoterischen Schnick Schnack überfüllen?Denn es gibt auch seriöses und wirkungsvolles,wahres,nur gibt es mehr falsches als wahres am Markt.Das ist ein Umstand der Zeit und auch nur eine Erscheinung im jeweilgen Moment.

Machst du das nicht ein wenig zu absolut?
Zuerst mal die Gegenfrage

"was ist absolut"?
Absolut ist der Wert-Anspruch des Glauben werter Roman

und damit kann ich Dir auch alle Deine restlichen Fragen beantworten.
Wenn man aus dem Glauben heraus urteilt, so urteilt man nicht nach den gegeben Fakten, sondern auf Grund dessen was man glaubt.

Die Kräfte des positiven Denken gibt es nicht, sie sind eine Illusion - die man auch Selbstmotivation nennt.

Und Menschen mit der vermeintlichen Macht des positiven Denken (Bestsellerautoren) die Erfüllung all ihrer
Wünsche und Sehnsüchte zu versprechen, ist nichts weiter als Psychoterror
der schlimmsten Ignoranz.

Positives denken im esoterischen Sinne macht krank!!!!!!!
http://www.infosekta.ch/is5/themen/positiv_scheich1999.html

Jedwedes positive Denken in jedem Sinne ist schlichtweg Schönfärberei,
die wir uns schon jetzt nicht mehr leisten können.

Man muss nicht an das Gute im Menschen glauben und auch nicht an das Schlechte.

Optimismus hat auch nichts mit positivem Denken zu tun, sondern mit Selbstvertrauen
und Selbstvertrauen hat mit objektiver Wahrheit zu tun, und nicht mit Glaube

Selbstvertrauen heißt auch, dass man auch eine auswegslose Situation zu erkennen vermag.

Wenn wir aber jetzt das ansprechen, so befinden wir uns gerade jetzt in einer Situation > (Wirtschafts und Finanzkrise > Öko und Klimakatastrophen
soziale Verarmung von immer mehr Menschen) und was tun wir?

Wir reden alles schön!
Wir wissen genau, dass die Meere lehr gefischt sind und es bei weiter wachsender Weltbevölkerung nicht mal 40 Jahre dauert, dass die Weltmeere tot sind.

Wir wissen genau, dass was passiert, wenn der CO2-anteil der Atmosphäre weiterhin zunimmt - und das hat nichts mit dem Anstieg der Meeresspiegel alleine zu tun

Wir wissen so viel und gar nichts über das komplizierte Ineinanderwirken
der verschiedenen Lebensräume und Artensysteme unseres Planeten
und noch weniger über deren Auswirkungen auf unser eigenes Sozialverhalten

und trotzdem halten wir optimistisch an unserer Ignoranz fest, die wir Glauben nennen


@Sri_vatsa

Die Welt brennt an allen Ecken und Enden ... und das ganz und alleine deswegen, weil wir aus dem Glauben heraus urteilen, anstatt nach Fakten - oder wie es unser Freund Coelus ausdrückt - aus der Aufmerksamkeit gegenüber dessen was IST


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:13
es ist eine freche und verlogene Diffamierung, dass der Glaube
Meschen besser machen würde als solche, die dem Glauben höchstens den Wert der VERMUTUNG beimessen.

Es ist damit sogar Menschenverachtung verbunden - und ob das verstaubte Taliban
oder ein SCHARIAgerichte tut genauso wie evangelische Fanatiker oder bärtige Juden

spielt keine Rolle

In dieser Welt hat die Gewalt und die destruktive Ignoranz ihren Ursprung im Glauben


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:20
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich habe den Glauben ja schon als Beziehung dargestellt. Das mache ich, weil es nichts greifbares ist. Glaube existiert nirgendwo in der Äusseren Welt sondern rein in unserer Inneren, also den Gedanken.
werter gondolfino,

Es ist genau umgekehrt,

Der Glaube findet nicht in unserem Inneren statt!

Achte auf das was du glaubst,
denn es bestimmt und begrenzt das was du denkst!!

Achte auf das was du denkst, denn es bestimmt und begrenzt
wie du handelst.

Achte auf das wie du handelst, denn es bestimmt darüber wie du mit dem Leben der anderen und überhaupt mit der Welt umgehst!!!!


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:23
ich weiß, ich wurde nicht angesprochen, aber ich möchte gern dazu was "sagen".
@geodei

bitte unterschätze nie die kraft des positiven denkens und verwechsle sie nicht mit irgendeinem "schöngerede" . das sind zwei sehr unterschiedliche sachen. das positive denken kann einem menschen aus einer wirklich sehr schlechten seelischen verfassung helfen, ihm das gefühl geben, dass leben hat sinn z. b. während das "schöngerede" etwas ist, was blind macht. unsere leergefischten meere können doch nicht schöngeredet werden, sie sind eine blanke tatsache. aber wenn ich jetzt positiv denke, dann versuche ich, in zukunft eben keinen fisch mehr zu essen (also das ist jetzt ein beispiel). wer sagt "nein ... also das ist alles panikmache, es geht unseren meeren gut" ist blind für die tatsachen, derjenige glaubt etwas falsches.
wir können hier nie auf einen nenner kommen, ich sage es bestimmt schon zum 7. mal. der glaube hat viele gesichter. gute und böse. unsere ganze welt ist voller guter und böser gesichter.
es zählt nur das wahre, die wirklichkeit. aber warum sollte ein mensch nicht an etwas glauben, wenn es ihm hilft, weiterzuleben ?
lassen wir diesen menschen ihren glauben.
manche glauben, manche sind realisten, manche sind fanatiker.

wenn kinder unseren worten nicht glauben würden, würden sie etwas lernen.

also bitte, das wort glaube beinhaltet ganz viele aspekte.

Peace and Love
Netti


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:25
oh ich hab mich doll verschrieben!! vorletzter satz soll heißen:

wenn kinder unseren worten nicht glauben würden, würden sieTextetwas lernen.


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:26
text = nie
sorry


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:28
@geodei

Der Glaube existiert nur in den Gedanken, was Du wahrscheinlich meinst sind seine Auswirkungen durch die Handlungen die er hervorruft, die sind tatsächlich in der Äusseren Welt zu finden.


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:34
@Chapa

wenn kinder unseren worten nicht glauben würden, würden sie nie etwas lernen.

Ich denke daß hier Vertrauen der bessere Lehrer ist. Und ohne auf eine heiße Herdplatte zu greifen oder sich sonst irgendwo mal zu verbrennen, lernen Kinder leider noch viel weniger.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:38
ja @gondolfino vertrauen ist mit das wichtigste im leben überhaupt, welches kinder ja im instinkt haben, welches später leider mit unseren erfahrungen im leben verschwindet.

aber ich möcht nicht vom thema abschweifen.


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:51
@Chapa

Das schweift nicht ab ;)

Denn Vertrauen ist die einzigst wahre Auswirkung, die Glauben zu schenken im Zwischenmenschlichen hervorrufen kann.

Danach brauchst Du nichtmehr glauben sondern kannst voll und ganz vertrauen :)


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:54
na ich weiß nicht. ;)
wenn ich jetzt mit vertrauen anfange, dann kann das die zeit sprengen. ;) :) :)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 19:58
@Chapa

Du kannst Fische essen wie viele du willst
es ändert nichts, denn wenn Du sie nicht isst, isst sie jemand anderer,
oder sie verfaulen.

Der Glaube hat nur ein Gesicht, KleeneNetti,
er rechtfertigt! Egal ob das nun im Guten oder Bösen Sinne stattfindet.

Der Glaube rechtfertigt den Egoismus und der ist es der "viele Gesichter" hat
KleeneNetti.

Es ist nicht so, dass unsere Herz altruistisch wäre - im Gegenteil

selbst der Glaube an die Liebe als ein Gefühl- ist schlichtweg eine Katastrophe,
mit dem wir uns selbst zugrunde richten.

Unsere Gefühle sind nichts weiter als Biokemie, die bei jedem Menschen verschieden stark oder tendenziell ausgeprägt sind und damit auch unsere Sensibilität, wie wir auf sie reagieren.

Und damit bin ich bei dem, was Du Glaube im positiven Sinne meinst

Unser Herz strebt danach sich nicht aufzuregen, weil ihm das nicht gut bekommt,
aber umgekehrt, kann das für uns genauso schädlich sein, weil wir sonst träge und krank werden.
Aus diesem Grund wird der Glaube an das Herz auch noch zu unserem eigenen und direkt- persönlichen Schaden. (Der Glaube, man müsse das Leben einfach nur genießen)

Das ist es, was die Weltmeere lehrschaufelt!!!!!!!!!!!

Aber wir genießen damit das Leben nicht, weil wir unserer Verantwortung nicht genießen können, wenn wir immer und überall nur nach Spaß und Genuss streben!

ganz egal ob vom Gott unseres Glaubens gerechtfertigt oder nicht!


Intuition hat nichts mit Glauben zu tun, der Glaube hemmt diese sogar,
da wir ja mit den Vorurteilen, die wir ja aus unserem Glauben begründen
diese im wörtlichen Sinne sogar in Frage stellen.

Dabei ist die Intuition das natürlichste von der Welt und zwar unsere Kommunikation mit dieser - wir nehmen gerade mal 40 Sinneseindrücke von einigen Millionen Sinneseindrücken pro sek. bewusst und selektiv wahr

was soviel heißt, dass wir die Welt zum größten Teil unbewusst wahrnehmen

also... KleeneNetti eigentlich müssten wir jeden erschlagen, der uns mit seinem Glauben terrorisiert


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 20:10
glaube an jesus christus so wirst du und dein haus errettet sein.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 20:12
@Chapa
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:wenn kinder unseren worten nicht glauben würden, würden sie nie etwas lernen.
genau das ist das was den Glauben zum Satan macht, wenn man davon ausgeht, dass das Leben Gott ist!

Kinder lernen nicht aus unseren Worten, sondern aus ihrer Wahrnehmung, die zuerst mal ganz intuitiv ist!!!!!!!!


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 20:17
@geodei

auf keinen fall dürfen wir jemanden erschlagen. ja ich weiß, du meinst es nicht wörtlich. (damit es keine missverständnisse gibt)
du sagst, ich kann beruhigt weiter fisch essen, weil ihn sonst sowieso jemand anderes isst ? lieber geodei, nachfrage bestimmt das angebot. das weißt du doch.
und dann kannst du doch wirklich nicht glauben, dass die liebe nur eine chemische reaktion ist ??? ich bin ganz traurig über solche meinung. die liebe, die ergreift dich im herzen, wenn sie es ist. und der egoismus, dass ist ein ganz anderes thema. der ist doch bei jedem auch anders ausgeprägt. der kann auch sehr zerstörerisch sein.

wir menschen können altruistisches verhalten erlernen. wozu leben wir @geodei ? nicht um starr an unseren meinungen festzuhalten, sondern um uns weiterzuentwickeln. deshalb sind wir hier. aber das begreifen nur sehr wenige. das leben ist ein weg. zeigt doch schon die ganze entwicklung ....
... ich schweife ab.

lass doch die menschen glauben.


melden

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 20:19
@geodei

gondolfino hat mich nur zitiert, von mir war der satz mit den kindern.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 20:38
@Chapa

ja KleeneNetti

wie Du siehst bin ich ein ganz "Brutaler" der keine Gefühle kennt ;)

leider Stimmt das nicht -
nur ist Liebe kein Gefühl für sich /sein ICH, sondern Verantwortung
für das was man fühlt. (Aber im Sinne des Glauben an die bestmöglichen Selbstverwirklichung
sind die Gefühle des anderen hierfür nur Mittel zum Zweck) ----- oder etwa nicht?

Und Menschen die andere erschlagen, weil diese Ungläubig sind, gab es und gibt es leider noch immer viel zu viele.

Weist Du - die Wahrheit ist, dass das schlimmste am Glauben das ist, dass er nicht nur unser Handeln rechtfertigen solle, sondern auch unsere von Emotionen geprägten
Erwartungen, was man wohl auch aus der Kommunikation zwischen uns beiden

klar und deutlich herauslesen kann.....................

oder bist du noch nie, von jemanden völlig falsch und zu unrecht verurteilt worden, weil diese/r aus seinem Glauben heraus- irgendwelche Erwartungen in dich gesetzt hat,

die Du nicht erfüllen konntest?

Weist Du wie viele Menschen im gläubigen Amerika unschuldig zum Tode verurteilt wurden, und noch immer werden - weil die Gesetzte auf religiösen Fundamentalismus gründen?

Erst wieder, ist ein äußerst fragwürdiges Todesurteil im Gange, und das obwohl der Verurteilte inzwischen beweisen konnte, dass er zur Zeit des Mordes wegen Alkohol am Steuer im Gefängnis saß!!!! (eine Wiederaufnahme des Verfahrens wurde abgelehnt, da der zu Strafende bereits seine Chance hatte, um seine Unschuld zu beweisen!)

Und da solle der Teufel nichts mit dem Glauben zu tun haben?

na Mahlzeit


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

17.02.2009 um 20:41
@Chapa
ja, das weiß ich

ich hab die Antwort auch an dich gerichtet,

nur habe ich leider nicht die neue Änderung von Allmy registriert, die beim drag&dropp

automatisch (@xy schrieb) mit kopiert


Anzeige

melden