Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 14:27
@jimmybondy

Hehe, vieleicht läßt sich da ja auch eine neue Arche draus basteln ;)

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 14:29
@gondolfino

Ja es ist ja richtig was Du sagst, nur arbeiten wir hier ja grade an genau DEM Punkt:

>>Würden sie es Wissen, hätten sie es nicht mehr so einfach, diesen Unsinn zu glauben<<

;)

Und ganz ehrlich, ich wusste bis dato nichts von Schokosklaven.
Aber jetzt weiss ich es und werde bei jedem bissen daran denken, der nicht aus fairem Handel kommt. ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 14:33
EInen noch, inder Hoffnung nicht das Thema gesprengt und hier sehr gestört zu haben:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?language=DE&reference=A6-0134/2008


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 14:35
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Und dazu die Unwissenheit, die, bis jetzt mal auf die gute Entwicklung, immer noch vorherrschend ist. Die wenigsten machen sich überhaupt Gedanken wo die Schoki gerade herkommt die Sie essen. Die meisten glauben wahrscheinlich der Kakao dazu wächst in den Alpen oder wird von der speziellen Lila Kuh direkt aus dem Euter gemolken ^^
Man weiss doch ganz explizit, dass diese Missstände vorherrschen, und unternimmt extra nichts dagegen, weil man auch weiss, dass es genau die sind, die unseren Wohlstand ermöglichen. Es ist einem egal.
Es ist Raubmord in ganz grossem Stil, und die meisten sehen dabei weg, weil sie wissen, dass sie auch ein Stück vom Kuchen abkriegen.
Da ist nicht die Spur Glauben drin. Das ist Planung, und hat Methode.

Hier mal einpaar Zahen zum Nachdenken:

Weltweit leben inzwischen 1125 Milliardäre.
Allein die verfügen über ein Vermögen von ca. 3 Trillionen US-Dollar.

Der in der Forbes-Liste als „reichster Mann der Welt“ geführte US-„Investor“ Warren Buffet vermehrte sein Vermögen innerhalb eines Jahres um 10 Milliarden US-Dollar, von 52 auf 62 Miliarden US Dollar.
Außerdem gibt es 10 Millionen Millionäre. Superreiche - mit Finanzvermögen ab 30 Millionen Dollar - vermehrten ihren Wohlstand noch schneller als die gewöhnlichen Millionäre (plus 16,8 Prozent).
Sie verfügen über ein Vermögen von ca. 150 Billionen US Dollar
Ca. 1 Milliarde Menschen hungern weltweit.
1 Milliarde Menschen müssen weltweit mit 1 Dollar pro Tag auskommen.
2Milliarden Menschen haben weniger als 2 Dollar pro Tag zur Verfügung.

Thomas Stelzer, einer der stellvertretenden UNO-Generalsekretäre:
„Ein Drittel der Weltbevölkerung wird nicht ordentlich versorgt, eine Milliarde Menschen hungern, und ungefähr 100 Millionen (!) verhungern heuer weltweit.“

Das Bruttosozialprodukt der 10 ärmsten Länder, von ca. 134 Millionen Menschen, beträgt zusammen ca. 28 Milliarden US Dollar.

Das ist insgesamt exakt so viel wie der an 9. Stelle der „Reichsten“ Liste genannte Oleg Deripaska ( Russland) an Privatvermögen hat.
Karl Albrecht, der an Platz 10 der Forbes-Liste genant wird, wird mit einem Privatvermögen von 27 Milliarden US Dollar angegeben.
Ein einzelner Milliardär verfügt über ein Privatvermögen, dass so hoch ist wie das jährliche Bruttosozialprodukt von ca. 134 Millionen Menschen, 1 Milliarde Menschen hungern weltweit und „100 Millionen verhungern heuer“.
1125 Milliardäre verfügen über ein Privatvermögen von ca. 3 Trillionen US-Dollar,
das ist ca. 107.142 mal so viel, wie das gesamte Bruttosozialprodukt von 134 Millionen Menschen.



Woran glauben diese Milliardäre eigentlich?


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 14:46
@rockandroll

Die Milliardäre glauben wahrscheinlich daran, daß sie es sich für diese Bezahlung Leisten können, daß man Ihnen die Schuld für alles gibt.

Und der kleine Pöbel ist wohl damit zufrieden, sich im Recht zu glauben während er seine ganze Verantwortung den Großen überlässt und dadurch in selbstherrlichem Jammern und Klagen einem weit verbreiteten Hobby nachgehen kann.


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 14:52
@gondolfino
ich sehe es eher so, dass die meisten wissen, dass es schöner ist reich und gesund, als arm und krank zu sein, und deshab diese Unsummen zusammentragen.
Macht ist toll. Man kann sich fette Villen am Strand kaufen, und einen Söldnertrupp der sie bewacht. Ob andere dabei verhungern ist wurscht. Mitgefühl ist kein börsendotierter Wert, und deshab auch nicht so hoch im Kurs. Das weiss man auch.
Glaube spielt dabei keine Rolle.


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:03
Die reichen Säcke sind in aller Regel durch den Zufall SO reich geworden und könnten das nicht ein zweites mal schaffen.

Wenn ein Ted Turner 10 Jahre lang 100 Mille spendet, dann scheint er auch sowas wie ein Gewissen zu haben. Das heisst nicht das alle Milliaräre spendabel sind, aber man kann eben auch nicht alle Milliardäre über einen Kamm scheren.


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:06
@rockandroll

Das glaubst Du aber nur ;)

Lieber Navigato, ich habe ziemlich extrem genau versucht, Dir die Aspekte oder auch die Definition des Glaubens die hier eine wesentliche Rolle spielen, aufzuzeigen. An irgendeinem Punkt, ich glaub es war der als du mir dann geschrieben hast....

alles ist gut, solange man sich damit gut fühlt

...habe ich aufgegeben. Nicht weil ich Recht behalten möchte oder sonstwas, sondern weil ich feststellen musste, daß nichts, was ich dazu sage bei Dir ankommt. Aber das macht nichts, denn ich kann Dich auch Leiden wenn Du eine andere Meinung hast, find ich sogar wesentlich spannender. Es bringt nur nichts weiterhin auf dem Punkt herrumzureiten, daß der Glaube in Deinen Augen damit nichts zu tun hat.

Ich verstehe ja auch welche aspekte des Glaubens Du gerne verteidigt sehen möchtest, da aber meine Erklärungsversuche um Dir genau diese Aspekte aufzuzeigen ebenso nicht gesehen wurden, kann ich mir da im Moment nicht weiterhelfen, als diese dauernden pauschalisierungsversuche was den Glauben angeht zu ignorieren.

Nimms mir bitte nicht Übel, aber wir haben eine völlig unterschiedliche definition vom Glauben und daher ist in diesem Punkt keine kommunikation möglich die nicht zu unstimmigkeiten führen würde die völlig überflüßig wären. Ich hoffe Du siehst das ebenso ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:07
aha, dann sind die armen Säue auch durch Zufall so arm geworden...interessant


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:09
>>aha, dann sind die armen Säue auch durch Zufall so arm geworden...interessant<<

Das behaupte ich ja nicht, nur bin ich kein Milliardär, habe dennoch ein Handy mit Coltan, so ist es nunmal.


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:12
@gondolfino

im relativieren und verdrehen, ausblenden und fokusieren bin ich mittlerweile mindestens so gut wie andere hier. ;)
Ich kann Dich auch sehr gut leiden, gondo, das weisst Du. Aber Du sörst mich gerade nur. Und es geht schon lagen nicht mehr um die Sache, sondern mal wieder darum wer von uns den Längeren (Hebel ;)) hat. Nichts für Ungut. :)


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:19
Jeder der hier nicht Deinen Glauben teilt stört Dich.^^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:20
@all

ich mach das jetzt nur noch aus reinster Willkür, und aus eine Spieltrieb heraus, den ich hier mit euch wunderbar ausleben kann.
Stellt euch einfach rein hypothetisch vor, dass ich ein sturer, verborter, narzistischer psychopath bin, der um jeden erdenklichen Preis seinen Willen durchsetzen möchte.
Was ist da die adäquateste Handlung in diesem Falle?


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:20
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jeder der hier nicht Deinen Glauben teilt stört Dich.^^
woran glaube ich denn?


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:21
@rockandroll

Vieleicht musst Du das so sehen. Mir gehts jedenfalls immer noch um die Sache und es war nie etwas anderes. Vieleicht ist das die Folge unserer unterschiedlichen Ansichten, was das Glauben betrifft.

Jedenfalls kann ich Deine nachvollziehen ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:23
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Jedenfalls kann ich Deine nachvollziehen
ja, so schwer ist das wirklich nicht, wenn man mal den Geist etwas weiter öffnet :)


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:26
@rockandroll

>>ich mach das jetzt nur noch aus reinster Willkür, und aus eine Spieltrieb heraus, den ich hier mit euch wunderbar ausleben kann.
Stellt euch einfach rein hypothetisch vor, dass ich ein sturer, verborter, narzistischer psychopath bin, der um jeden erdenklichen Preis seinen Willen durchsetzen möchte.
Was ist da die adäquateste Handlung in diesem Falle?<<

Ich stelle mir bereits die ganze Zeit vor, das Du eine durch Drogen induzierte paranoide Profilneurose hast. Die adäquateste Handlung scheint es, sich nicht davon weiter stören zu lassen und im Gegenteil Dir bei zu helfen, Deine Sollblase zu füttern.
So das sie schneller platzt und Du endlich wieder normal bist und Du wieder der nette Kerl sein kannst, der Du eigentlich auch bist. :D


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:34
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich stelle mir bereits die ganze Zeit vor, das Du eine durch Drogen induzierte paranoide Profilneurose hast. Die adäquateste Handlung scheint es, sich nicht davon weiter stören zu lassen und im Gegenteil Dir bei zu helfen, Deine Sollblase zu füttern.
ok, demnach wäre meine Sollblase die, dass der Glaube nicht nur Zersörung und Leid hervorruft, sondern eben auch das Gegenteil davon. Aber das ist kein Soll, sondern einen Tatsache.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So das sie schneller platzt und Du endlich wieder normal bist und Du wieder der nette Kerl sein kannst, der Du eigentlich auch bist.
es ist schwer etwas das tatsächlich ist, als ein Soll hinzustellen, und wehement dagegen anzugehen, in der Hoffnung das Ist zum Soll machen zu können.
Dazu bedarf es schon viel Gehirwäsche, um den Menschen einreden zu wollen, dass jedeweder ihrer Glaubenskonstrukte nur Leid hervorruft.
Denn meine Freundin hat sich über den Strauss gefreut, und ich habe mit meinem Glauben daran, dass es so sein würde, keinem meiner Mitmenschen auch nur ein Härchen am Körper gekrümmt....hm


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:40
@rockandroll

Und ich wusste das meine Frau sich über mein Geschenk freut, während es in der Vergangenheit bei dem Thema bereits Tränchen gab. ;)

Die Sollblase welche ich sehe ist jene die Dir suggeriert, das ich, oder zumindest so jemand wie der liebe coelus, Dein Feind sein könnte.
Gehirnwäsche ist nicht mein Fall, wir müßen wenn es nach mir geht nichtmal einen Konsens finden.
Nur unseren Humor und unsere Offenheit brauchen wir, so wie es immer zwischen uns war.
Mein lieber Freund, erinnere Dich. Wir waren seltenst einer Meinung, haben uns aber immer super ausgetauscht.
War es nicht so? Was hat sich geändert? Wo bin ich zu nahe getreten? Es tut mir leid!


melden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 15:53
@rockandroll

Das einzigst schwere daran war, daß ich die entsprechenden Aspekte erst selbst ansprechen musste um bis zu einem gewissen Punkt eine Übereinstimmung mit Dir zu finden.

woran glaube ich denn?

Genau das ist es, ich weiß es nicht, Navigato.

Nun, ausser daß du glaubst, ich wolle den längeren Hebel haben. Und wenn ich das betrachte bin ich mir sicher daß dies der Teil des Glaubens ist, um den es sich hier dreht. Und welcher auch der einzigste ist, den wir wirklich anprangern können. Denn daß Du soetwas glaubst, macht Dich doch blind für alle weiteren Diskussionsgrundlagen. Du bist überzeugt man wolle Dich übertrumpfen, wir lägen hier in einem Wettstreit oder es ginge um Schwanzlängen.

In diesem Post mache ich die Lösung sogar zum Problem, du kennst ja den guten Paule, Du hast Ihn mir empfohlen und dafür werd ich Dir ewig dankbar sein ;)

Warum mache ich das? Weil ich weiß daß Du nicht blöd bist und das erkennst. Du glaubst ich will den längeren Hebel haben, das heißt, je mehr ich jetzt schreibe, desto mehr verstärke ich das Gefühl in diesen Glauben in Dir. Mir bleibt jetzt eigentlich quasi garkeine andere Wahl als entweder zu schweigen und das Problem für ewig zwischen uns stehen zu lassen. Oder auf diese Hürde hinzuweisen.

Und hier ist jetzt auch die Chance den Teil des Glaubens zu beweisen der wirklich positiv ist. Ich bitte Dich mir in diesem Punkt glauben zu schenken. Ich möchte nicht den längeren Hebel haben sondern nur daß Du mir glaubst und wir das ganze wieder in gegenseitiges Vertrauen verwandeln können. Mir liegt da jedenfalls einiges dran und das ist auch der einzigste Grund, wieso ich das schreibe.

Liebe und tue, was Du willst.


Anzeige

melden