Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

02.03.2009 um 15:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gibt oder gab es zB. Dschungelvölker oder andere menschliche Kulturen, denen der Glaube fremd ist?
Befasse Dich einwenig mit den Arbeiten des Antropologen Claude Lévi-Strauss. Der hat sich umfassende Gedanken zu solchen Phänomenen gemacht, und sie recht genau studiert.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

02.03.2009 um 16:22
Man könnte allgemein von Erwartungen sprechen. Man erwartet, dass die Sonne auch im nächsten Morgen wieder aufgehen wird, d.h. man bildet die umgebende Wirklichkeit ab und schafft daraus vernünftige Erwartungsmuster.

Glaube, der sich auf diese Weise fortwährend bestetigt, gilt als Wissen. Tatsächlich ist dieses Wissen, wenn auch sehr wahrscheinlich, trotzdem ungesichert. Interessanterweise gibt es auch unterschiedliche Sicherheitsgrade. Bei vielen Tätigkeiten gehen wir davon aus, dass sie mißlingen können, z.B. bei einem Telefonanruf. Trotzdem richten wir unsere Erwartung auf das mögliche Telefonat aus. Wird daraus nichts, ist es sonnenklar: Nicht unser Glaube an die Möglichkeit war falsch, sondern die Annahme, dass sein Realitätsbezug aus ihm hervorgehen kann.

Auf religiöse und philosophische System übertragen heisst dass, dass Glaube in Ordnung geht, solanger er sich über die Grenzen seines Realitätsbezuges im Klaren ist. Ein Glaube, der diese realistische Sichtweise verliert, ist der eine Psychotikers. Man weiß, dass viele Gläubige in den Irrenanstalten landen, deren Unterbewusstsein auf diese Weise autonom geworden ist.

Anders gesprochen, wenn ich Gott erlebe und die Momente waren die besten in meinem Leben, dann ist mein Glaube nur durch diesen Realitätsbezug erzeugt, nicht durch Spekulation oder Hörigkeit gegenüber eine Ideologie.

Ein Mensch, der keine Erfahrung auf diesem Gebiet, der Mystik, hat, hat auch keinen Grund zu glauben. Denn ehrlich, er müsste sofort zweifeln. Es bleibt bei ihm notwendigerweise bei der Theorie. Schlimm, wenn er nun seine berechtigte Zweifel beiseite wischte und mit Dogmen zuflasterte (es muss so sein). Mir gibt mein Glaube keinen Halt, nur die Erfahrung, die dadurch in Zusammenhang steht. Das ist ein großer Unterschied. Menschen die nicht glauben, glauben trotzdem an ihre Erfahrungen, zum Beispiel das Gefühl, wenn sie einen Hund kraulen oder den Geschmack vom Pfannekuchen und ihr Glaube ist durchaus vernünftig und nicht irrational oder dogmatisch.


melden

Ist der Glaube Satan?

02.03.2009 um 17:36
Ach ich hab allmählich keine Lust mehr auf diese blöden Spielchen hier. Ausserdem kann ich glauben was ich will und bin niemandem diesbezüglich Rechenschaft schuldig. Ich glaube was ich glaube. Und wem das nicht passt, der kann gehen wo der Pfeffer wächst...


melden

Ist der Glaube Satan?

02.03.2009 um 19:44
Was ist denn ein blödes Spielchen? Hör mal, keine zwingt dich zu seiner Weltanschauung, nicht einmal dazu, dich einmal intensiv mit Glauben außeinandersetzen.


melden

Ist der Glaube Satan?

02.03.2009 um 20:50
@Fabiano

Als "Gläubiger" stellst du dich hier aber ganz schön ins Abseits und gibst denen die genau sowas^^erwarten neuen Zündstoff! :-)
Warum?

Weil genau deine Wortauswahl eigentlich ziemlich wütend,Verständnislos,und ohne Begründung rüber kommt.

War sie etwa nicht ein wenig überhastet?
@mitras

und was da auch reinpasst ist deine Darstellung von "Glaube" wo sie nur in Erfahrungen und Erkenntnissen zum Ausdruck wahrhaftigen Glaubens werden kann,und sonst nicht?

Nun gut das ist das eine worauf man seine Konstrukte beibehalten kann,wo sie helfen weiterzugehn ohne abzuweichen,oder zu zweifeln,ja.

Aber als erstes muss man ja mal sich damit auseinander setzen oder sich damit befassen,bis das man Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse haben kann.Das heisst am Anfang führt einem nur ein Gefühl dorthin wo man eben hin will.Man dann dort mit vollem Herzen weil einem vielleicht Augen und Ohren geöffnet werden,oder unendlich viele "Sensoren" in einem drinnen betätigt werden die einem so stark bewegen,und so nimmt dann alles seinen Lauf!

Das kann einem immer wieder passieren,oder eben auch nicht,aber es ist nicht auszuschließen auch wenn man denkt alles was man wollte zu haben.Ich denke sobald der aufrichtigste Wunsch im Herzen da ist,das höchste und richtigste zu erfahren und zu bekommen,wird einem das gegeben oder man wird dorthin gelenkt wo man das findet was man finden soll.

Das was ist muss immer wieder in Frage gestellt werden sonst verweilt man in einem Ist das so im nächsten Moment gar nicht mehr existiert,das kommt aus diesem Zustand der Gemütlichkeit heraus(es soll so und so bleiben,dann vielleicht auch noch es soll so und so sein)Man macht es sich dann zu einfach!

Alles verändert sich,alles und man muss sich mit dem was sich bewegt,auch bewegen lassen.Das dies der beste Weg ist um in der Realität zu bleiben ist oft eben nur durch etliche moralische Eigenschaften eines Menschen die er auch hätte,erreichbar,denn ohne solchiges wird dauernd nur Tunnelblickmäßig geschaut,einfach nur eine Schiene gefahren die sich aus dem Ego-Ich ergibt und im Glauben lässt das es so und nur so Ist!


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 08:33
Ich find das lustig, ihr verteufelt "den" Glauben, den es so gar nicht gibt, weil ihr EUREN Glauben durchsetzen wollt, weiter so!

Jeder Mensch glaubt an andere Dinge, und viele Dinge, die zu Glaubensregeln verschiedener Religionen gehören, sind gut. Ich bin z.B. nicht getauft aber die Idee der Nächstenliebe des Christentums find ich gut, z.B. oder der pazifistische Gedanke des Buddhismus, oder das Weltbild nach der Lehre des Tao.

Ihr, die Ihr hier so gegen die unendlichen Aspekte "des" Glaubens wettert, bemerkt gar nicht dass Ihr euch intoleranter als jeder Inquisitor des Mittelalters benehmt. Naja, macht ja nichts, hauptsache Ihr dürft euch schlau finden, das ist für dumme Leute sehr wichtig :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 10:18
Sehr gut erkannt, Powermonger :D


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 10:49
@Powermonger
Wo wird hier ein Glaube verteufelt? Ich glaube mal, du verstehst einfach etwas nicht.

"dass Ihr euch intoleranter als jeder Inquisitor des Mittelalters benehmt."

Was ist denn noch intoleranter, als die Opfer zu ertränken und verbrennen? Sicherlich gehen dir einfach deine Argumente aus, daher greifst du zu unfairen Mitteln wie diesem Schmutz. Vielen Dank.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 10:56
es gibt nicht mehr oder weniger Grund, den Glauben zu verteufeln, als irgendeine andere menschliche/s Tat/Gedankenkonstrukt.
Das ist das gleiche, als würde man den Verstärker für die leidige Musik, die gespielt wird, verantwortlich machen wollen.

Musi scheisse = verstärker scheisse? Na ich weiss ja nicht wie da mancheiner von den Kritikern wirklich tickt.

Das ist mir dann doch einwenig zu pauschal.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 10:59
Wo wird hier ein Glaube verteufelt, fragt mitras? Na guck dir mal die Überschrift an, worum es hier die ganze Zeit geht !


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:14
Der Bezug zum Text sollte gewahrt bleiben. Pauschal ist, wenn man sich nicht konkret mit seinen Antworten auf User, Texte und Aussagen zu beziehen weiß. "Das ist einfach so, das ist einfach so" - ja, was denn genau und wo denn genau? Antworten darauf bleiben leider aus und gehen im allgemeinen Gemurmel unter.

@Fabiano
Um die Überschrift geht es doch gar nicht mehr, wir sprechen hier von Glaube, Überzeugung, Erfahrung, wie diese Dinge in einem sinnvollen Zusammenhang stehen oder gebracht werden können. Das ist zumindest das, was mich interessiert.

@rockandroll
Dein Verstärker ist nichts anderes als eine Metapher für die Beschreibung des Glaubens als Funktion. Die Musik ist der Glaubensinhalt. Es macht aber einen Unterschied, ob ich an das rosa Kaninchen und die lila Kuh glaube, an den Endsieg von Hitler oder an Wettererscheinungen vor meiner Nase.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:19
Klar geht es nach wie vor um die Überschrift, das ist der Leitgedanke, der durch die Diskussion führen soll, ansonsten wird man verwarnt mit "offtopic". Und egal an was immer geglaubt wird, hier wird alles das verteufelt von gewissen Wortführern. Die vergessen aber dabei, dass sie selbst an das, was sie sagen, ja auch glauben und daher ihren Glauben auf einen Podest stellen, der bleibe unantastbar, während auf dem Glauben der anderen herumgeprügelt und eingedroschen wird - So empfinde ich die ganze Diskussion hier und eben deshalb macht es mir hier auch keinen Spass mehr.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:24
Muss sich ja keiner den Schuh anziehen. Aber getroffene Hunde bellen ja nunmal.^^
Ich höre zwar zur selben Meute, ich erkenne jedoch innerhalb des Themas keinen Angriff sondern eine Gedankenanregung.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:45
Ja ganz genau, mit diesem Bild triffst du es nämlich ziemlich gut. Diejenigen, die an einen Gott glauben, werden hier als Hunde dargestellt und mit Schuhen beworfen und für alles was es an Leid und Unrecht und Bösem gibt quasi verantwortlich gemacht. Und dann wird sich noch drüber lustig gemacht, wenn die getroffenen bellen, dabei war es von vorne herein glatte Absicht, sie mit Schuhen genau zu treffen, damit sie bellen ! Und dann nennt man sowas auch noch Gedankenanregung anstatt Angriff. So nach dem Motto: ein paar Kopfnüsse sollen ja nur die Durchblutung des Gehirns fördern... Genau diese richtig fiese Art hier, die meine ich damit. Und mit diesem deinem Bildnis hast du es, jimmybondy recht gut herüber gebracht. Jawohl.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:47
Naja, die Überschrift ist auch selten dämlich und unglücklich gewählt. Ein gutes Gespräch lebt nun mal von dem Charakter der User und dem Sinn ihrer Aussagen und nicht gegeneinander Schießen, sondern von Logik und Mitgefühl. Und bei Ironie muss man schon vorsichtig sein.

Wenn man erstmal verstanden hat, dass es nicht darum gehen sollte, sich permanten vor anderen zu rechtfertigen oder Aussagen richtig zu stellen (im eigenen Sinne), dann befreit man sich auch von dem Druck, irgend ein Ansehen oder eine Stellung zu behaupten. Sei einfach du selbst.

Was ich schön fände wäre, wenn der eine odere andere mal sein Grips anstrengt, auch mal Beispiele aus seinem Leben bringt, vermutlich lässt aber die Atmosphäre, fehlende Vertrauen und die Anwesentheit von Spinnern hier solches gar nicht zu. Als Admin oder Moderator müsste man beim Verdacht, dass da Leute spammen oder einfach nur auf ärgern aus sind, hart durchgreifen. Wäre es mein Forum, ich hätte den Thread schon alleine wegen der Überschrift gesperrt. Wahrscheinlich ist es gut so, dass ich kein Admin bin, sonst gäbe es hier kaum noch Gespräche.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:54
Ich weiss dass ich den Gewinn einer Fabrik steigern kann, wenn ich keine Rücksicht auf die Natur nehme. Das hat nix mit Glauben zu tun, dass ist eine Tatsache.
Aber was soll ich mich aufregen?
Ich sag meine Meinung. Wer sie annehmen will, soll sie annehmen. Wer drauf scheisst, soll drauf scheissen.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:54
@Fabiano

Das Thema ist nicht nur auf den "religiösen" Glauben gemünzt, das solltest Du nicht übersehen. Sonst würde ich mich zB. nichtmal angesprochen fühlen.

Das gibt dem ganzen nochmal eine ganz andere Tragweite!

Von werfenden Schuhen habe ich nichts geschrieben, meine Auffassung ist offensichtlich nicht mit Deiner identisch.

Nehmt das Thema doch einfach hypotetisch, aber nein, selbst das soll zu weit gehen, warum auch immer. ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 11:57
@mitras

>>Wäre es mein Forum, ich hätte den Thread schon alleine wegen der Überschrift gesperrt<<

Ja das ist gut das Du kein Mod hier bist, den die Überschrift ist eine Frage, keine Feststellung.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:02
@Glünggi

>>Ich weiss dass ich den Gewinn einer Fabrik steigern kann, wenn ich keine Rücksicht auf die Natur nehme. Das hat nix mit Glauben zu tun, dass ist eine Tatsache. <<

Das klappt jedoch nur wenn die Kunden dabei mitspielen. Wetten würde ich nicht drauf.^^


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:09
Hier mal ein Auszug vom Diskussionsleiter von Seite 1, da wird dann schon klar um welche Art von Glauben es diesem zumindest alleinig hier geht, ob nun mit Schuhen geworfen wird oder nicht, aber geworfen wird hier zumindest von geodei:

"Wer und was ich persönlich bin und was ich nach deiner Überzeugung zu glauben habe oder nicht, geht Dich und auch andere überhaupt nichts an."

Feststellung: Wir hier werden gemaßregelt, denn was geodei glaubt, geht uns nichts an ! Er selbst aber teilt fleissig aus:

"Es ist nämlich genau dieses Dein Verhalten, welches ich am Menschen anprangere und zwar, sofort und diffamierend verhindern zu wollen, dass man sich zum Thema
des Hl. Glauben kritisch äußert. Im Gunde würde man das auch als religiösen Faschismus bezeichnen können."

Es geht also um den Hl. Glauben und dieser wird in einem Atemzuge mit religiösem Faschismus gleich gesetzt !

"Aber der Glaube gehört leider nicht zu persönlichen Würde des Menschen, ansonsten hätten wir ja auch keine Glaubensfreieheit"

Wer behauptet das eigentlich, dass der Glaube nicht zur persönlichen Würde des Menschen gehört? Das ist Pippi Langstrumpf-Methode: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt, klammere den Glauben mal einfach aus um mir damit die Freiheit (Frechheit) erlauben zu können, auf die, die Glauben herumdreschen zu können !

Und um nichts anderes geht es hier seit über 40 Seiten !!!


Anzeige

melden