Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 18:51
Wobei ich es nicht gutheissen kann, mit einem anderen Account sich selber Argumente zu liefern und sich selber zu loben, das ist einfach beknackt und in meinen Augen peinlich.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 18:59
Ich denkeder Glaube ist ein Virus, der die rationalen Verhaltensweisen des Lebewesens Homo sapiens sapiens, bei denen er als erste auftrat, durcheinander bringt, und diese sich daher evolutionär nicht durchsetzen werden, und damit demnächst aussterben werden.

Falls es genug Rationale gibt, die sich auch noch finden und fortpflanzen, werden nur diese auf Dauer überleben und sich dann als Homo sapiens sapiens sapiens durchsetzen.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 19:00
Ich denkeder Glaube ist ein Virus, der die rationalen Verhaltensweisen des Lebewesens Homo sapiens sapiens, bei denen er als erste auftrat, durcheinander bringt, und diese sich daher evolutionär nicht durchsetzen werden, und damit demnächst aussterben werden.

Falls es genug Rationale gibt, die sich auch noch finden und fortpflanzen, werden nur diese auf Dauer überleben und sich dann als Homo sapiens sapiens sapiens durchsetzen.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 19:01
Sorry, Logitech MX Revolution geht ex.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 19:07
Was mir hier ein wenig fehlte ist die Trennung von Glaube und blindem bzw festem Glauben.

So hatte ich ja angemerkt das ich mir kaum vorstellen kann, gar nicht mehr an irgend etwas zu Glauben.

Und ich habe unseren Freeund coelus gefragt, wie er es sieht.
Sinngemäß hat er in etwa geantwortet, das er nur leicht und spielerisch glaubt.

Da scheint nichts gegen einzuwenden zu sein.

Es sagt dann aber auch, das nicht generell und auch ausnahmslos jegliche Art von Glauben in letzter Konsequenz als Resultat die Vernichtung des Planeten Erde haben muss.

Jedoch scheint insbesondere die Religion als solches, in dieser Ansicht, nehmen wir etwa den christlichen Glauben, schon vom Wesenskern her blind UND fest, und damit als Ergebnis unheilvoll sein.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 19:08
...zu sein.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 19:34
So ich bin wieder da

leider nicht als Geodei und auch nicht als Rinato
aber ihr könnt davon ausgehen dass ich es bin *gg*

aber war ein nettes Experiment

jeden Falles.. hat man jetzt eine Ahnung!


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 20:03
lol @geobacter,
hast das Experiment wohl schon lange vorgeplant. Ich mein Rinato wurde 2008 geschaffen. Schreibst nu nen Buch? Oder was hatte dieses "Experiment" für einen Sinn?
Du weisst schon, dass Doppelaccounts n bisser gegen die Forenethik verstossen? Natürlich heisst das nicht dass dies auch bei Trible oder Quadroaccounts zutrifft *g*
Nun denn wünsch Dir noch viel Spass bei Deinen werbetechnischen Experimenten, leider hast mir nun irgendwie die Grundlage für eine vernünftige Diskusion entzogen... und ich muss mich mal wieder aus dem Theater hier zurückziehn.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 20:05
@Sidhe

Ach ja @Sidhe

du meinst also, wenn du von AmmaEra zu Sidhe und umgekehrt wechselst
dann ist das nur Dein ganz persönlicher Spaß *gg*

vielleicht hast nicht gemerkt, dass ich dich deshalb auch nicht "bewertet" habe *zwinker*

Aber so eine kranken Geist wie mich muss man ja bewerten..*ggggg*

und von wegen Argumente ausgehen.

Eigentlich hat das ganze damit zu tun, dass es eben die Bewertung seiner Mitwelt ist, welche ohne den Glauben nicht funktionieren könnte.

Dabei wäre der Frieden in dieser Welt einzig und alleine dadurch erreichbar, dass wir damit aufhören und gegenseitig damit zu bewerten, was wir glauben oder nicht glauben.


Oh und welches Mitgefühl hat mein Hinweis ausgelöst, dass ich im Rollstuhl sitze
..............ja wirklich... *gg*

Na ja, wo Menschen sind riecht es auch nach Menschen ...


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 20:22
Werter @Glünggi

Du hast vielleicht nicht gemerkt, dass ich keine Doppelaccounts mehr offenhabe

es war nur zufällig, dass ich mich Beim ersten Anmelden hier in diesem Forum
im Februar 2008 beim Eingeben meiner E-mailadresse vertan habe

und nach dem ich irrtümlich und vergeblich auf das Login-Passwort gewartet habe
hab ich es nochmal versucht - erst gestern habe ich mir dann die Mühe genommen mal meine E-mailaccounts aufzuräumen - dabei ist mir mein Irrtum von damals gleich aufgefallen.. mit der Konsequenz, dass ich das sofort und ohne falschen Scham
erledigt habe.

Es war dann nur noch die Freude da, wenn ich eure Kommentare gelesen habe..
und mit dem Buch, da hast Du nicht mal so weit daneben geschossen *grins*


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 20:24
Was spielst Du für Spiele? tz tz^^

Das ist freilich ebenso nur eine Feststellung und keine Wertung. har har.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 20:29
und das sollen wir glauben? har har.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 20:54
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Wirklich? Muss Glaube an sich immer und grundsätzlich schlecht sein? Das ist doch deine These, die du gar nicht diskutieren willst. Definier doch erstmal, was du mit Glaube meinst und dann können wir versuchen differenziert, sprich in den Einzelheiten korrekt zu diskutieren.



Wenn man arbeitet, entsteht durch den Erfolg auch ein gesteigertes Selbstbewusstsein. Das muss nicht mal positiv sein, wenn es einen in den Kopf schießt und man sich als besser dünkt als der bildungsarme schwarzhäutige Afrikaner, der täglich sein Herz öffnet und die Sonne seines Gemüts scheinen lässt. Du malst hier grau, das Leben ist aber farbig und differenziert.
Ja @mitras

ich lehne jede voreingenommene Bewertung meiner Person ab
da das Thema hier im Grunde nichts mit meiner Person zu tun hat

Es ist hier immer wieder das Gleiche geschehen, dass ein jeder sofort und von "vorneherein" über mich hergezogen ist. Einzig deshalb, weil ich nicht von meinem Standpunkt abweiche.

Natürlich führt das ins Nichts, Mitras

Selbst Du gehst jetzt das erste Mal auf meine Argumente ein ... weil du ja auch wüsstest,
dass im Namen des Glauben viel Unrecht geschehen ist und noch immer geschieht..

Warum denn wohl?

Was eigentlich Glaube bedeutet, darüber scheinst Du aber eine relative Meinung zu haben

Vielleicht solle ich es Dir noch einmal vorlegen?

Glaube bedeutet, dass etwas sein Solle wofür es keine Beweise braucht!
Und weil nun einmal Glaube mit dem höchsten abstrakten Wert in Verbindung stehen muss, solle der Glaube unantastbar sein.

Das ist aber etwas anderes als Vermutung, denn vermuten kann man vieles.
Doch wenn die Vermutung zur unantastbaren Überzeugung wird und nicht in Frage gestellt werden darf.. dann gibt es die Probleme... wie wir sie aus den Glaubenskriegen und den Gerinschätzungen durch die Inquisition kennen.. von den fanatischen Islamisten unserer Zeit gar nicht mal zu reden.

Nun Frage ich Dich!

Warum muss der Glaube ein positiver Wert bleiben, wenn doch gerade aus dem Glauben heraus alle Vorurteile, Geringschätzigkeiten, Unterdrückungen und Irreführungen zustande kommen????

Was heißt es denn, wenn man mit Menschen nicht mehr kommunizieren kann, weil sie
mit Vorurteilen argumentieren, welche auf Grund der Unfehlbarkeit des des Glauben unabdingbar sind??

Selbst verständlich kann man sich als Authentischer Mensch, dem nur noch stur entgegenstellen... was eben in das besagte Nichts führt..

Ja aber vielleicht hast Du recht! Man braucht ja nur den Leuten damit den Popo zu streicheln, womit sie sich selbst belügen wollen und alles ist paletti...

Und vielleicht staunst Du jetzt auch......., beruflich mache ich das sogar

aber ob das eine Welt, die am kippen ist zum Besseren ändert.. bleibt fraglich


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 21:52
@kore
Zitat von korekore schrieb: und das sollen wir glauben? har har.
Das kommt auf den Zeitpunkt an wo ich das gefragt werde, lol.


melden

Ist der Glaube Satan?

08.03.2009 um 23:36
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Es ist hier immer wieder das Gleiche geschehen, dass ein jeder sofort und von "vorneherein" über mich hergezogen ist. Einzig deshalb, weil ich nicht von meinem Standpunkt abweiche
Es war nicht nur Deine einseitige sturre Haltung, als vielmehr auch dass Du gewisse Fragen bewusst ignoriert hast und sehr oft Aussagen verdreht hast. Nun gut vielleicht war dies Methode um fanatischen Gläubigen den Spiegel vorzuhalten, aber es war sehr mühsam auf diesem Niveau zu diskutieren. Wie Du sagst, ist der Glaube unantastbar, aber Du hast manchmal ziemlich persönlich unter die Gürtelline getretten. Ich denke das wäre nicht unbeding nötig gewesen.
Naja seis Dir gegönt. Für Dich war das Experiment anscheinend erfolgreich. Für mich hat das insofern einen Schaden hinterlassen, da ich mich nun zwangsläufig fragen muss, ob Du etwas so meinst wie Du es schreibst, oder ob Du wieder nur irgendwas absichtlich in etwas Zwielichtiges rückst um erwünschte Reaktionen herauszukitzeln.
Wer ist schon gerne eine Laborratte?


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 01:40
@geobacter
Aus der Retorte wiedergeboren? Kleiner Scherz am Rande, sei mir gegönnt.

Ja, weißt du, dann entsorgen wir doch den Menschen, sein Denken, das den Glaube produziert, halt - am besten den Körper gleich mit und das Problem ist bei allem HIER und JETZT und IST gelöst.

Oder wir verchippen ihn mit Mantren wie ein Sekten-Guru oder die Kirche oder lobotomieren ihm seine Großhirnhälften wie in der Psychatrie der 60er-Jahre-USA und erhalten einen immerfort grinsenden, freilich völlig denk- und gefühlsarmen Menschroboter. Bauen wir ein Equilibrium für die Glaubens-befreite Generation, um sie von vorne herein gegen den Denk-Virus zu impfen, nur nicht tiefer in die Abgründe der Seele blicken. Schöne neue Welt willkommen.


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 01:48
@geodei

Also ich verstehe die Überschrift des Threads nicht. Müsste es nicht heissen: "Ist der Glaube satanisch?" ? Denn "Satan" wird ja von den Gläubigen - wie Gott auch - "personalisiert.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 09:10
@jimmybondy

Ja, mein Freund, es ist sogar sehr wichtig diese Differenzierung ins Auge zu fassen, denn sehr wohl ist das Prinzip, möglichst schnell und ohne großen Aufwand, das was sein SOLL in das was IST zu wandeln, durchaus existent und sehr praktisch. ;)

Wenn aber der SOLL, dermaßen weit von dem was IST platziert wurde und es eine Ewigkeit dauern SOLL, bis es endlich erreicht werden soll- dies obwohl nicht die geringste Garantie auf dessen Erfüllung je vorliegt-, solange wie dieser Sachverhalt also aufrecht besteht, besteht ebenso unmittelbar eine Diskrepanz zwischen SOLL und IST, welche aber selten bis nie wohltuend auf das menschliche Sein einwirken kann.

Was eben vielmals desgleichen unterschätzt oder gar schlicht ignoriert wird ist, dass die Absichten, also die Wunschvorstellungen, das was sein SOLL, nicht aber IST, durch den Glauben zwar mental potenziert werden kann (verstärkt, wie navi meint), dies weil die eigene Aufmerksamkeit mit seinen Gedanken und deren assoziativen Gefühlsmuster eben dort verweilt und währenddem also keine Ressourcen mehr für das was IST zur Verfügung steht.

Doch im Moment, im Hier-und-Jetzt, ist das was IST, nicht das was sein SOLL oder an das was geglaubt wird und dieser Sachverhalt alleine erzeugt so oder so einfach Widerstand.

Nicht die Zukunft als solche, sondern die Zukunft als Plan des Willens negiert das Gegebene, das was IST, ferner liegt nicht die geringste Garantie auf dessen (Wunschdenken, SOLL- Blase, Glauben) Erfüllung vor.

Die gewöhnliche Stimmung des wollenden ICH’s ist Ungeduld, Unruhe und Sorge (Leidenschaften), nicht nur, weil die Emotionalität auf die Zukunft mit Furcht und Hoffnung reagiert, sondern auch, weil der Plan des Willens ein Ich-kann voraussetzt, das aber keineswegs gewährleistet ist…

Die sorgende Unruhe des Willens kann nur gestillt werden durch das Ich-kann-und–ich-tue-es, das heisst, durch ein Aufhören seiner eigenen Tätigkeit und die Aufgabe seiner Vorherrschaft über den Geist!

Die Distanz zwischen SOLL und IST, IST null, respektive Eins oder dasselbe... :D ;)

Wenn man aber etwas tun will, was man schlicht nicht tun kann und dann immer noch daran im Glauben sich festklammert, dann betrügt man sich selbst und damit auch gerade seine gesamte Umwelt… und hält eigentlich gerade die Umstände aufrecht, die man eigentlich gar nicht wirklich will…

Ansonsten ist dieser Umstand ebenso äußerst ungünstig, gerade wenn man sich in einer prekären IST-Situation befindet, der man unmöglich mehr ausweichen kann, Hier-und-Jetzt, dann ist sowieso äußerste Aufmerksamkeit (Präsenz) angesagt, ansonsten die kleinste falsche Bewegung schlicht das Aus für einem selbst oder auch dem Umfeld (u.a. Lebewesen) bedeuten kann.

Natürlich kann man nun das Ganze auch umkehren, also wenn wir drauf und dran sind, unsere einzige Lebensgrundlage zu zerstören, wie es Hier-und-Jetzt vorliegt, dann rührt dies aus einer riesigen Diskrepanz, zwischen SOLL (Glauben) und dem was tatsächlich IST. (Siehe z.B. das Prinzip der „Schokosklaven“, Coltan für alle Handy’s, wegen dem der 1. Weltkrieg im Kongo tobt, Coca Cola, welche 1000ende Gewerkschafter in Südamerika umbringen lässt usw. usf.)

Jetzt dürfte z.B. wohl auch klar sein, wieso Hilfsaktionen, welche zwar „gut“ gemeint sind, auch wenn sie von einer UNO- Unterorganisation oder religiösen Hilfswerken durchgeführt wird, nichts als ein Tröpflein auf den heissen Stein darstellt, da die Ursache des Problems in der Arroganz und der Ignoranz der reichen Industrienationen und deren gläubigen christlichen Bevölkerung zu suchen wäre, daher sie somit zur reinen Sisyphus- Arbeit verkommt und nichts anderes als eine reine Symptombekämpfung, pseudo Gewissensberuhigung, gegenseitige Selbstbeweihräucherung und als doppelzüngige Heuchelei betrachtet werden kann.

Die UNO- Charta z.B. enthält viele intelligente Lösungsvorschläge bereit, wie auf humanitären Krisen lindernd darauf eingewirkt werden könnte, aber diese Paragraphen wurden noch nie richtig angewandt, meistens wenn es schon am eskalieren ist, weil man vorher nichts getan hat, als nur an etwas geglaubt, was nicht IST, wird dann schlussendlich stets mit militärischer Gewalt reagiert, die ist die letzte Option der ganzen Charta…

Solange wie also der Souverän (jeder Einzelner Bürger und Gläubige in demokratischen Nationen) seiner derzeitige Regierung und den transnationalen Konzernen die Macht überlässt (welche nicht die Interessen der Menschlichkeit verfolgt, da sie an etwas Glauben, was nicht IST), solange wird sich diesbezüglich auch nichts ändern, aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass mit jeder aufgedeckten Ungerechtigkeit (siehe Prinzip "Schokosklaven"), die Menschen beginnen werden zu verstehen und die Zusammenhänge durchblicken werden.

Die Unruhe wird nur gestillt durch, Ich-kann-und–ich-tue-es-Hier-und-Jetzt, respektive wenn keine Diskrepanz mehr zwischen SOLL und IST vorhanden IST. ;)



@geobacter und geodei

Wenn also eine Person keine Chance hat, mit ihren Argumenten aufgenommen zu werden, nun also „ungehört hingerichtet“ wird, so nennt man dies Mobbing und ist keine Bagatelle, sondern kriminell und zeigt ein gerade auch ein mafiöses Umfeld an.

Von dem her, ein eindrückliches Exempel hier online zu ersehen… was Glaube so alles anrichtet… danke geodei für den Impuls oder Stimulus, welcher vorgefertigte Muster aus dem Unbewussten, ohne zu prüfen und zu hinterfragen, einfach abgelaufen sind und die Menschen blind macht und so zum steten Aufteilen und Gut und Böse hinführt, statt zum Hinterfragen und Differenzieren der direkt vorliegenden Dinge.


@mitras

“Schöne neue Welt willkommen.“

Du brauchst gar nicht mal von einem Extrem ins andere zu gehen, auch besteht die Welt nicht aus Schwarz und Weiss, Gut und Böse usf., sondern wir sind schon bereits in der „schönen neuen Welt“ angekommen, schon Huxley hat zu Lebzeiten seine Prognose gehörig nach vorne korrigiert…und jetzt kannst Du selbst mal darüber resümieren wie die Funktionsweise des Glaubens aussieht und welchen immensen Anteil daran der Glaube per se hat… ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 09:14
@geodei/@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Selbst verständlich kann man sich als Authentischer Mensch, dem nur noch stur entgegenstellen... was eben in das besagte Nichts führt..
Nun was ist denn ein "echter" Mensch geo?
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Es ist hier immer wieder das Gleiche geschehen, dass ein jeder sofort und von "vorneherein" über mich hergezogen ist. Einzig deshalb, weil ich nicht von meinem Standpunkt abweiche.
Natürlich führt das ins Nichts.
Für mich ist das ein wesentlicher Unterschied nach dem Wahren dem echten zu streben,sich zu bemühen es zu finden,und zu glauben man sei ein "echter" "wahrer" Mensch der dem "echten" ,"wahren" folgt.Glaubst du nicht etwa das es so ist?Oder warum musst du dich stur dagegen stemmen?Eben weil andere anderer Auffassung sind,und nicht weil du Recht hast.In Wahrheit hat keiner Recht geobacter.Und das zu behirnen ist oft für uns allen,den Menschen wie wenn man in den sauren Apfel beißt.Alles dreht sich um das Nicht Loslassen können unserer Anschauungen,unserer egoistischen Gedankenzüge.

Sturheit hat meiner Meinung nach nichts mit Richtigkeit zu tun.Man kann vielleicht als stur bezeichnet werden,aber wenn man selbst davon ausgeht das man sich nur stur dagegen stemmt... was für eine Notwendigkeit man auch verfolgt,ich sehe darin keine Richtigkeit!

Wenn man was macht,was verfolgt was einem gut tut,und keinem anderen schadet,körperlich oder seelisch gesehen,dann kann man von Disziplin reden.Von Standhaftigkeit,das sind Tugenden.Aber Sturheit ist für meinen Begriff etwas verkommenes egoistisches!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Warum muss der Glaube ein positiver Wert bleiben, wenn doch gerade aus dem Glauben heraus alle Vorurteile, Geringschätzigkeiten, Unterdrückungen und Irreführungen zustande kommen????
Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt geo.Es gibt auch die Dinge dazwischen,und so wie wir hier in diesen Thread sehen,gibt es jede Menge von unterschiedlichen Bewertungen darüber wie was ist,oder das ist.Nun so ist das halt und die Menschen können sich nur selbst verändern,da wird man als Aussenstehender von wenig bis gar nichts bewegen können.Das kommt nur von einen selbst,die wirkliche wahrhaftige Veränderung.

Man kann nur mitfühlend und nachsichtig mit den Dingen umgehn,erst dann wird man,wenn man es gar nicht erwartet gehört,weil es mehr durchdringt als jedes gehässige Wort,jeder verzerrte Schrei der tobend scheinbar durch Mark und Bein geht.Man kann noch so laut jaulen es wird nur am Rande vernommen,das was wirklich gehört wird ist der Tatenlose,aufopfernde Bezug zu allen Gesellschaftsschichten der Menschen.

Egal was sie in der Vergangenheit einem angetan hatten oder was sie auch immer tun,man muss man Selbst bleiben und keinem was böses wollen,das ist die einzigste Waffe in einer Welt wo Räder permanent im Dreck laufen,und es absolut schwer ist sich selbst treu zu bleiben,sich selbst überhaupt zu finden.Deswegen muss man mit allen Mitleid haben.Dieses Verständnis entwickeln,dass man selbst sich treu bleiben kann und somit mehr ausstrahlt als millionen vor Wut und Verzweiflung tobender Worte und Schreie!


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 09:27
@Sri_vatsa

Mitleid ist gerade das was aus Glauben heraus resultiert und nichts anderes als eine Erhöhung des eigenen ICH’s, Ego’s und Egozentrik fördert und man sich damit über andere stellt. Ich der Erhabene habe Mitleid mit Dir und tröste Dich in Deinem Elend… usf. Damit werden also nicht die geringsten Probleme/Konflikte gelöst, im Gegenteil sogar. ~^

Mitgefühl allerdings ist etwas ganz anderes Roman und resultiert aus der Beschränkung auf das was IST (alle SOLL-Blasen sind losgelassen) und dabei wird das was IST auch ganz konkret beim Namen genannt, auch wenn die Situation keine schöne ist und ist der einzige Garant, dass überhaupt jemals Probleme und Konflikte tatsächlich gelöst werden können. :)


Anzeige

melden