Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:11
@jimmybondy
Damit wollte ich sagen:
Wenn ich Menschen ausbeute, wenn ich sie mir gehörig mache, wenn ich die Natur ausbeute, wenn ich mich rücksichtlos meinem eigenen Wohl witme werde ich das Maximum rausholen. Ich werde reich und mächtig. Nicht weil ich glaube, sondern weil ich will. Dazu brauch ich keinen Glauben. Das nennt sich Milchbuchrechnung und das lernt uns die Geschichte.
Ich werde meine gerechte Strafe erhalten? Werde ich einsam sterben? Ja vielleicht... kann sein. Aber sicher ist das nicht. Man darf halt nicht über die Stränge schlagen. Du darfst Dich halt nicht erwischen lassen. Auch das lernt uns die Geschichte.
Den Glauben für alle Missstände verantwortlich zu machen ist einfach zu einfach.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:14
@Glünggi

Du brauchst dafür Kunden welche mitspielen. Und die spielen nur mit, wenn sie Deine Produkte für aktzeptabel halten.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:35
@Fabiano

Doch es ging um was anderes, habe Dir auch ein paar Zitate von geodei gesammelt.

>>Du kannst gerne mit Deiner Sichtweise argumentieren

aber warum ich so oder anders denke geht Dich nichts an
und genausowenig wie es Mich etwas angeht, wie du gerne hättest
dass die Welt die Deine Weisheit verstehen "muss"<<


>>Es tut mir leid, wenn du Dich immer wieder von mir angegriffen oder verletzt fühlst.<<

>>wenn ein Mensch aus dem Glaube (an was immer heraus urteilt oder handelt)

so handelt und urteilt er nicht nach der Wahrheit sondern nach dem was er glaubt!

Damit ist es dem Gläubigen ja nicht um die Wahrheit in dieser We
sondern darum, dass das wahr ist was er glaubt<<

>>Was ich bis jetzt festgestellt habe,

dass der Glaube den Leuten tatsächlich so heilig ist, wie ich vermutet habe
und dass manche offenbar ihr ganzes Welt und - Lebensbild und sogar ihr einziges Selbstwertgefühl daran festhängen.<<


>>Du regst dich auf, weil ich hier etwas ankratze, was nicht angekratzt werden darf,
nämlich den Glauben

aber du kannst ja trotzdem glauben was du willst, ich hindere Dich ja nicht

warum regst Du dich auf?<<

>>nicht ich habe ein Problem mit Dir
sondern offensichtlich Du mit mir.

Es ist aber Deine Blase<<

>>Und ob das der Glaube an den Nationalsozialismus, den Kommunismus, den Islam oder das Christentum ist<<

>>es spielt dabei keine Rolle, ob der Glaube religiöser oder irgend einer anderen Natur
ist!!!!!!!
Aber solange der Mensch glaubt ,dass der Glaube heilig ist, wird sich daran nichts ändern.

Und jetzt hoffe ich, dass du wenigstens so viel Verstand mitbringst, zu begreifen, dass ich damit nicht die religiösen Emotionen alleine ansprechen wollte.<<


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:43
@jimmybondy
Die Kirche konnte sich der Konkurenz mittels Scheiterhaufen entledigen.. solange es sich rentiert hat. Der Glaube als Waffe zu benutzen rentiert heute nicht mehr so wie früher. Das Messer ist stumpf geworden.
Ja was glaubst Du wieso die Firmen gewisse Umweltbestimmungen einhalten? Weil sie gemerkt haben, dass ihr Glaube falsch ist? Nein weil der Kunde es verlangt. Weil der Gewinn sonst einbricht, weil man Strafen zahlen muss, die Bilanz zusammenbricht.

Früher konnte man die Sklaven auspeitschen... Kinder in die Fabriken schicken. Es entstanden Gewerkschaften, die hatten die Macht einen Konzern lahm zu legen. Also willigen die Konzerne ein... nicht aus Mitleid. Sondern weil es sich rentiert nachzugeben.

Die Börsenzocker wussten genau wohin die Masslosigkeit führt. Aber es hat sich rentiert. Nach mir die Sintflut. Der Konzern geht zur Sau? Was kümmert es mich? Ich mach es mir schön, in meinem Haus am Strand.
Alles nur ne Frage der Rentite.. nicht des Glaubens. Und sie haben so gehandelt weil sie (sein) wollten, nicht weil sie glaubten (so sein zu können). Es habens genug vorgemacht um es zu wissen, um es nicht glauben zu müssen.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:49
@jimmybondy
jimmy, der liebe geodei handelt in bester Absicht, das ist mir sehr wohl bewusst. Aber die Art und Weise wie er das tut ist teilweise recht anmassend und verletzend. Er, der sich selbst ein Werbefachman tituliert, benutzt abgedroschene Phrasen und ewige Wiederholungen, um seine Meinung im Volke zu verfestigen. Das ist nicht nur nervig, sondern auch unlauter, und es säht mehr Verdruss, als das es tatsächlich jemandem nützen würde. Die Kopfnüsse, und Rundumschläge nehen seit langem Überhand. Und ein klarer Beweis dafür, dass es tatsächlich so ist, dass "der Glaube der alleinige Verantwortliche für ALLES Leid dieser Welt" sein SOLLe ist immer noch nicht erbracht. Also was bitte sehr soll das hier sein?


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:53
>>Der Glaube als Waffe zu benutzen rentiert heute nicht mehr so wie früher. Das Messer ist stumpf geworden.<<

Da bin ich mir nicht im klaren drüber. Wir reden ja nicht nur über den religiösen Glauben.

>>Ja was glaubst Du wieso die Firmen gewisse Umweltbestimmungen einhalten? Weil sie gemerkt haben, dass ihr Glaube falsch ist? Nein weil der Kunde es verlangt<<

Dann glaubt der Kunde wohl nicht, das es ok sei, so zu arbeiten.....


>>Es habens genug vorgemacht um es zu wissen, um es nicht glauben zu müssen.<<

Die welche Ihr Geld nun verloren haben, glauben nun wohl nicht mehr daran?


Das bringt alles nichts hier und ist immer das Gleiche, wir drehen uns im Kreis.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 12:54
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Dein Verstärker ist nichts anderes als eine Metapher für die Beschreibung des Glaubens als Funktion. Die Musik ist der Glaubensinhalt. Es macht aber einen Unterschied, ob ich an das rosa Kaninchen und die lila Kuh glaube, an den Endsieg von Hitler oder an Wettererscheinungen vor meiner Nase.
Die Musik ist nicht der Glaubensinhalt, sondern die gigantische Symphonie der Realität, die Sekunde um Sekunde um Dich herum tönt. Und dafür sind nicht die Glaubensinhalte verantwortlich, sondern menschliche Bedürfnisse. Glauben verstärkt nur die Absichten der Menschen, und ermöglicht die Handlungsfähigkeit in "ungewissen" Situationen, weil er als etwas apsolutes in einer Welt des Relativen verstanden werden will.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 13:01
@rockandroll

Nein, ich teile diese Ansicht immer noch nicht, fand hier im Gegenteil einige andere User anmassend und verletztend und sie wiederholen sich auch ständig.
Ich sehe bisher keinen klaren Beweis in beide Richtungen, habe aber nach wie vor Intresse daran, solche Dinge aufzuspüren.
Bin auch Deinem Tipp gefolgt, habe aber keinen Hinweis gefunden.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 13:07
@jimmybondy
das ist doch ganz selbstverständlich, dass sich Menschen gegen Unterstellugen und Anmassung zur Wehr setzen. Wie man in den Wald eben ruft...
Du weisst doch selbst wie es ist angegriffen zu werden, und schön ist das bestimmt nicht. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit, dass der Glaube der alleinige Verantwortliche des gesamten Leides dieser Welt ist, sondern ist nichts weiter als eine persönliche Meinung, die aus einem "speziellen" ästhätischen Empfinden herrührt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bin auch Deinem Tipp gefolgt, habe aber keinen Hinweis gefunden.
worauf hast Du keinen Hinweis gefunden?


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 13:19
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 18.02.2009:Und womit wohl eindeutig klar ist, dass wir damit geradewegs unterwegs sind, die Voraussetzungen des Lebens und damit auch unser eigenes sträflich zu gefährden.
schon alleine diese Aussage hier, steht auf solch einem wackeligen argumentativen Boden, dass sie jeden Kommentars spottet. Wie will er das wissen? Woher nimmer er die Gewissheit darüber, was das Leben überhaupt WILL? Wer gibt ihm die Sicherheit darüber so ein URTEIL abzugeben, und jeden der nicht diese persönliche Meinung teilt, zu verspotten, und zu dissen, frage ich mich.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 13:42
@rockandroll

Er stützt es ja hierrauf:

>>Menschen die aus ihrem Glauben heraus urteilen und handeln,
urteilen und handeln nicht nach den reellen Zusammenhängen und Gegebenheiten des Lebens, sondern nach ihrer Sinngebung, welche davon abhängig ist, was sie glauben oder nicht.<<

Diese Aussage scheint mir unumstößlich und ansonsten müßen wir das nicht immer und immer wieder bereden, wir wissen ja wo das hinführt.^^


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 13:51
@jimmybondy
er kann das ja gerne darauf stützen, um seine persönliche Meinung, die er über das Leben hat, zu bekräftigen. Aber solange man nicht genau weiss, wozu das Leben überhaupt DA ist, sind all diese Aussagen und Deffinitionen hinfällig, und ganz leicht logisch zu entkräften.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 13:53
@jimmybondy
Die Kirche hatte früher die Macht. Du konntest nichtmal König werden, ohne den Segen des Papstes. Wolltest Du lange leben musstest Du Dich dem Willen der Kirche beugen. Es hat sich nunmal rentiert sich der Kirche unterzuordnen. Das hatte nicht viel mit Glauben zu tun. Es war eine totsichere Sache. Bis sich dann genug für die Sache geopfert haben und die Kriche einlenken musste. Weil sie sonst untergegangen wäre. Es hat sich also für die Kirche rentiert nachzugeben.

Ja der Kunde glaubte nicht länger daran dass es gut sei so zu arbeiten. Hat er wohl noch nie. Es hat sich Widerstand formiert... Gewerkschaften gebildet. Und die Mächtigen mussten wieder einlenken.

Jeder Börsenspekulant wusste dass er sein Geld verlieren kann. Er war sich dem Risiko bewusst und er ist es eingegangen. Er musst es nicht glauben reich werden zu können. Alle um ihn herum wurden reich. Er hat es gesehen. Er wusste dass es funktionieren kann.
Du musst mir nicht weissmachen wollen, dass die Spekulanten nicht gewusst haben wohin das führt. Es lag nicht daran, dass sie den Warnungen nicht geglaubt hätten. Sie wussten, dass es eines Tages vorbei sein wird. Aber in ihrer Gier haben sie noch schnell soviel wie möglich abgesahnt. Und es ist auch die selbe Gier die sie davon abhält den Laden aufzuräumen und noch den letzten Tropfen rauszupressen.

Hoffen wir dass sie rechtzeitig den Absprung von ihrer Habsucht schaffen, dass die Politiker aufräumen und aufhören die Süchtigen mit der Droge Geld zu versorgen, bevor der Pöbel " Egalite, Fratonite et Liberte" schreit.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 14:05
@rockandroll

>>er kann das ja gerne darauf stützen, um seine persönliche Meinung, die er über das Leben hat, zu bekräftigen. Aber solange man nicht genau weiss, wozu das Leben überhaupt DA ist, sind all diese Aussagen und Deffinitionen hinfällig, und ganz leicht logisch zu entkräften<<


Sorry, da weiss ich nicht wie und warum man auf eine solche Schlußfolgerung kommen soll. Wir müßen es jedoch auch nicht ausdiskutieren, das führt weiterhin zu nichts.

@Glünggi

>>Die Kirche hatte früher die Macht. Du konntest nichtmal König werden, ohne den Segen des Papstes.<<

Und Du meinst das Ganze hat ohne die Millionenfachen Glauben funktioniert, das die Kirche zur Macht kam? ;)

>>
Jeder Börsenspekulant wusste dass er sein Geld verlieren kann.<<

Irgendwer muss das Geld ja nunmal verloren haben. Vermutlich grade die, welche glaubten das es immer weiter glatt läuft.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 14:08
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sorry, da weiss ich nicht wie und warum man auf eine solche Schlußfolgerung kommen soll. Wir müßen es jedoch auch nicht ausdiskutieren, das führt weiterhin zu nichts.
wir KÖNNEN das nicht ausdiskutieren, weil es nicht möglich ist, das zu ergründen.
Wer weiss schon, ausser einiger Vermutungen vielleicht, worauf sich hauptsächich letzlich die Glaubenskonstrukte stützen, wozu das Leben schliesslich DA ist?


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 14:10
@rockandroll

>>wir KÖNNEN das nicht ausdiskutieren, weil es nicht möglich ist, das zu ergründen.
Wer weiss schon, ausser einiger Vermutungen vielleicht, worauf sich hauptsächich letzlich die Glaubenskonstrukte stützen, wozu das Leben schliesslich DA ist?<<

Darum sagt er ja auch:

>>Menschen die aus ihrem Glauben heraus urteilen und handeln,
urteilen und handeln nicht nach den reellen Zusammenhängen und Gegebenheiten des Lebens, sondern nach ihrer Sinngebung, welche davon abhängig ist, was sie glauben oder nicht.<<


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 14:25
@jimmybondy
Der Glaube war der Zucker, die Angst um Leib und Seele war die Peitsche. Ich hab weiter oben geschrieben dass der Glaube (in diesem Fall die Religion) als Waffe benutzt wurde. Ich hab weiterhinten auch geschrieben, dass der Glaube das Potenzial hat, dass er Satan sein kann. Aber halt auch dass er zwei Seiten hat und er darum auch Gott ist.

Das grosse übel ist die Macht-Habsucht, der Egoismuss. Diese lassen die Menschen seit Jahrtausende über Leichen gehen. Nicht der Glaube. Wie ich geschrieben habe. Es ist alles eine Kalkulation. Eine Frage der Rentite. Nicht des Glaubens.

Was hat denn meist ein Umdenken bewirkt? Die meisten Erungenschaften wurden erzwungen. Und es wurde meist eingelenkt. Immer schön Schritchenweise. Gerade soviel wie nötig war um den Pöbel ruhig zu stellen. Immer mit der best möglichen Rentite im Auge.
Und in den meisten Fällen war es der Glaube an eine positive Veränderung die beispielsweise die Frauen für die Emanzipation auf die Strasse getrieben hat. Diese wussten wirklich nicht ob sie mit ihrem SOLL gegen das Frauenverachtende IST ankommen würden. Im Gegesatz zu den Männern, die sich im IST sauwohl gefühlt haben und mit dem SOLL der Frauen nicht viel anzufangen wussten, da dies ja Machtverlust bedeuten würde.

Naja seis drum, sehts wie ihrs wollt. Das ist meine Meinung und sie muss ja nicht die Eure sein.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 14:25
@jimmybondy
ja, und das tut er hier auch!

indem er das behauptet:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und womit wohl eindeutig klar ist, dass wir damit geradewegs unterwegs sind, die Voraussetzungen des Lebens und damit auch unser eigenes sträflich zu gefährden.
das kann er doch garnicht WISSEN! was die Voraussetzungen für das Leben sind, und womit man sie gefährdet oder nicht. DAS Leben hat irgendwelche Voraussetzungen, die ausserhalb der meschlichen Erkenntnisfähigkeit stehen, und ein geodei masst sich an, darüber schwadronieren zu können, und andere zu belehren, obwohl er es auch nicht besser WISSEN kann, sondern einfach nur denkt, dass es so ist.
Er kann es ja auch gerne von mir aus glauben, aber eben nicht andere Massregeln. Und schon gleich garnicht in diesem herablassenden Ton.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 15:08
@rockandroll


>>das kann er doch garnicht WISSEN! was die Voraussetzungen für das Leben sind, und womit man sie gefährdet oder nicht. DAS Leben hat irgendwelche Voraussetzungen, die ausserhalb der meschlichen Erkenntnisfähigkeit stehen, und ein geodei masst sich an, darüber schwadronieren zu können, und andere zu belehren, obwohl er es auch nicht besser WISSEN kann, sondern einfach nur denkt, dass es so ist.
Er kann es ja auch gerne von mir aus glauben, aber eben nicht andere Massregeln. Und schon gleich garnicht in diesem herablassenden Ton.<<

Wir kennen bereits ein paar Vorausetzungen für das Leben. Wenn sich die Ostsee in eine sauerstoffarme Klockacke verwandelt, hat sie nicht mehr die Vorausetzungen, den Fischen eine Lebensgrundlage zu geben.
So einfach ist das.^^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 15:19
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 18.02.2009:So einfach ist das.^^
so einfach ist das für einfach Geister. Aber nicht für Die, die sich tatsächlich mit dem Phänomän Leben beschäftigen.

Das Leben scheisst einen grossen Haufen auf die Ostsee, und auf die Menschheit sowieso. Wenn wir es nicht auf die Reihe kriegen im Frieden miteinander und im Einklang mit der Natur (Symbiose) zu leben, dann eliminieren wir uns selbst. Aber dann ist es auch nicht schade um solche Idioten/Parasiten. Und das Leben wird uns keine Träne nachweinen, sondern wird sich freuen, dass es wieder einen schönen Nachschub an Dünger gibt, auf dem mal wieder ein neues Paradies heranwächst, das dann wieder von neuen Gierigen vielfrassen zerrupft werden kann.

Nur DAS hat alles keinen Meter was mit irgendeinem Glauben zu tun, sondern mit Masslosigkeit, die in jeder Reli als Sünde gilt. Und das ist der casus knaxus.


Anzeige

melden