Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 15:55
@rockandroll

>>so einfach ist das für einfach Geister. Aber nicht für Die, die sich tatsächlich mit dem Phänomän Leben beschäftigen.<<

Sehr wohl können wir unsere Umwelt beeinträchtigen. Großes Artensterben. Das Waldsterben, das Ozonloch usw.
Aber das ist ja zu einfach, glauben wir lieber weiter, das wir ja weder maßlos sind, noch daran, das uns der liebe Gott jemals im Stich lassen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 16:14
ja genau, deshalb ist der Glaube Satan, weil man eh nicht wissen kann wozu das Leben eigentlich da ist...pff :D ich glaub viel dämlicher gehts wirklich nicht mehr


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 17:06
@rockandroll

Wie gut, das dies keiner SO behauptet hat. Wozu hast Du mich eigentlich wieder angequatscht? Ich habe keine Lust mehr, immer und immer das Gleiche hier abgenötigt zu bekommen.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 17:18
nö, keiner hat irgendwas behauptet, gesagt, suggeriert, gemeint, gesprochen, geschrieben, gedacht oder gegalubt. Alles ist supi und das schon seit 42 Seiten. Schön :)


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 17:28
Nein ich habe es SO ganz sicher NICHT gemeint. Wen dies SO jemand hier behauptet hat, rede mit Ihm darüber, nicht mit mir.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 17:37
Satan missbraucht den glaube die fähigkeit des geistes seine eigene realität zu prägen.
wen er in dich will sucht er nach erinnerungen die ihm gleichen,wie mord usw.
wen du kiffst bist du auch anfälliger für reptiloide satanisten die quwählen gerne menschen damit sie in ihrer dimension energetischen halt haben.
und die uhr instinkte satans sind sher primitiv siehe david ickes buch(unentliche leibe ist die einzige warheit alles andere ist illusion)bei bücher.de suchen....
LG manu


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 17:43
@jimmybondy
Deine Vernunft- und Logikresistenz ist schon bemerkenswert :D


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 17:50
@rockandroll

Dein Hohn und Spot, Deine Verleumdungen, Dein Mobbing, Dein Hass und Deine Angst,
bitte verschone mich damit. Ich weiss bereits was Du von mir hälst, Du hast noch keine Gelegenheit ausgelassen, mich zu gängeln.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 18:51
Buähhhhh...

Jetzt wo Mitras und ich uns gerade darauf geeinigt haben, daß man besser über die Funktionsweise des Glaubens spricht, damit hier nicht wieder die Inhalte zum Streitthema werden, geht das Spiel wieder von vorne los.

Daß der Threadtitel provoziert, haben mittlerweile mehrere (mich eingeschlossen) angemerkt, die Frage ist doch wohl eher, wie man sich provoziert fühlt. Aber wenn wir hier weiterkommen möchten dann erfordert das von jedem eine gesunde Distanz zu den Inhalten. Und wer das nicht beherzigen kann oder will, der möchte sich doch dann zu seinem Lieblingsinhalt ein entsprechendes Thema suchen.

Ich hätte auch kein Problem damit das ganze neu aufzumachen mit dem Titel "Glaube als Funktion (ohne Inhalte)". Ich habe meistens schon versucht neutrale Beispiele zu wählen um einen klaren Blick auf die Funktion zu bekommen. Manchmal zieht man auch ein Beispiel aus Religiösen oder anderen Bereichen herran aber nicht wegen den Inhalten sondern um die Funktion zu betrachten. Und wer Mitras Methoden anschaut, da ist nichts von Inhalten zu sehen, keine Kritik oder verunglimpfung irgendeiner Art. Ausser man will sie sehen.

Scheinbar können aber viele diese Trennung immer noch nicht nachvollziehen, was an verschiedenen Punkten liegen mag. Entweder hält man die Trennung für überflüssig, unmöglich oder man legt es lieber darauf an über Inhalte herzuziehen, mag wohl dann doch am Titel liegen. Wenn ich hier über den Glauben als solches reden möchte, dann kritisiere ich nichts und postuliere meine Gedanken dazu auch nicht als allgemeingültig. Ich gebe sie einfach frei und höre dann dazu neue Ansichten. Wenn diese allerdings nicht die Distanz zum Inhalt mitbringen, die nötig ist, um sich hier nicht die Köppe einzuschlagen, dann wird das Ziel verfehlt.

Nochmal, bereits vor 90 Jahren hat Bertrand Russel die Unterscheidung in Objekt und Beziehung vorgenommen.

Bertrand Russel verwies darauf, "(...) dass Aussagen über Dinge und Aussagen über Beziehungen streng zu trennen sind. "Dieser Apfel ist rot", ist eine Aussage über die Eigenschaft dieses Apfels. "Dieser Apfel ist grösser als jener" ist eine Aussage, die sich auf die Beziehung zwischen den beiden Äpfeln bezieht und die daher nichts mit dem einen oder dem andern Apfel zu tun hat. Die Eigenschaft des grösser-Seins ist keine Eigenschaft eines der beiden Äpfel, und es wäre glatter Unsinn, sie einem der beiden zuschreiben zu wollen. Diese wichtige Unterscheidung wurde später vom Anthropologen und Kommunikationsfor-scher Gregory Bateson aufgegriffen und weiterentwickelt. Er stellte fest, dass in jeder Mitteilung immer beide Aussagen enthalten sind; oder in anderen Worten, dass jede Kommunikation eine Objekt und eine Beziehungsebene hat. (...) Nehmen wir an, eine Frau fragt Ihren Mann: "Diese Suppe ist nach einem ganz neuen Rezept - schmeckt sie dir?" Wenn sie ihm schmeckt, kann er ohne weiteres "ja" sagen, und sie wird sich freuen. Schmeckt sie ihm aber nicht, und es ist ihm ausserdem gleichgültig, sie zu enttäuschen, kann er ohne weiteres verneinen. Problematisch ist aber die (statistisch viel häufigere Situation), dass er die Suppe scheusslich findet, seine Frau aber nicht kränken will. auf der sogenannten Objektebene (also was den Gegenstand Suppe betrifft) müsste seine Antwort "nein" lauten. Auf der Beziehungsebene müss-te er "ja" sagen, denn er will sie ja nicht verletzen. Was sagt er also? (...) "schmeckt interessant", in der Hoffnung, dass seine Frau ihn richtig versteht.

Wenn ich sage, ich glaube an Gott. Dann ist Gott das Objekt um das es sich dreht und der "Glaube" ist die Beziehung. Ich möchte unser Augenmerk auf die Beziehung und nicht auf Gott oder sonstirgendein Objekt legen. Könnten wir das nicht einfach mal versuchen?

Ich erlaube mir keinerlei Bewertung darüber ob der Glaube gut oder schlecht sei. Ich will herrausfinden wie er Funktioniert und wieweit Diese Funktion auf uns Auswirkungen hat. Wer jetzt unter Glaube allerdings noch immer seine Inhalte versteht, dem möge gesagt sein, daß er keinem meiner Worte folgen kann ohne darüberhinaus schnell zu dem Glauben zu gelangen, daß ich nur die Absicht hege, etwas glauben zu machen.

Womit er dann wahr-scheinlich sogar recht hat ;)

MfG
Gondolfino


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 18:56
@jimmybondy
jaja, immerwieder das selbe mit Dir. Ich erklär Dir was, das richtig und wahr ist, und Du suchst Dir 1000 Ausflüchte, warum Du es ignorieren kannst, weil Dir mal irgendjemand gesagt hat, dass der Glaube böse, und zwar immer und überall ist. Dass es überhaupt NICHT so ist, das juckt Dich nicht die Bohne. Viel lieber ist es Dir Leute zu verarschen, und sie ins Lächerliche zu ziehen. Rumzupöbeln, und Dir alles so hinzubiegen wie es Dir beliebt.
DAS nenne ich Diskussions"stil" mein Lieber. Da fällt mir jedesmal bloss die Kinnlade runter, wenn ich sonen Bockmist wie mal wieder von Dir um 15:55 fabriziert lesen MUSS.

Hast Du Dir eigentlich schon mal die Frage gestell, was das überhaupt mit dem was ich sagte im Entferntesten zu tun hat? Genau NIX. GAR NIX. Das ist reine Verarsche Deinerseits, und nichts ausser Deiner beschissenen Art andere aus der Fassung bringen zu wollen, damit sie die Lust an der Diskussion verlieren, und Du dann fröhlich wieder Deine MEINUG im Volk einhämmern kannst. Das hat nichts mit Wahrheitsfindung zu tun, sondern ist reinste Propaganda und Meinungsmache. Das ist BILD Niveau.

Was weisst Du nun über die Arbeiten des Antropologen, den ich Dir nannte?
Vermutlich einen grossen Scheissdreck, weil Du Dir bestimmt nicht die Mühe gemacht hattest auch nur im entferntesten was über ihn und seine Arbeit zu erfahren. Aber die Klappe aufreissen, da ist er wieder dick dabei, der liebe jimmy.

Dein Hohn und Spot, Deine Verleumdungen, Dein Mobbing, Dein Hass und Deine Angst,
bitte verschone mich damit. Ich weiss bereits was Du von mir hälst, Du hast noch keine Gelegenheit ausgelassen, mich zu gängeln.


und den Schuh kannste Dir auch selbst gleich mal anziehen!


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:06
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Ich erlaube mir keinerlei Bewertung darüber ob der Glaube gut oder schlecht sei. Ich will herrausfinden wie er Funktioniert und wieweit Diese Funktion auf uns Auswirkungen hat.
nichts anderes möchte ich auch. Und dazu gab es hier schon viele konstruktive Ansätze.
In der Form:
Glaube hat einen beruhigenden und einen aufwühlenden Effekt, je nach art dessen was geglaubt wird.
Und vor allem fungiert er als Verstärker der eigenen Leistungsfähigkeit.
Dh., dass er in ungewissen Situationen eine virtuelle "Gewissheit" schaffen kann, in der man so tut als ob, und tatsächlich damit seine Ziele besser erreicht.
Zudem hat er noch eine wirkung als natürliches Antidepressivum, weil er, was sogar schon Marx wusste, wie Opium wirkt. Man schwelgt in der Phantasie, und malt sich die Zukunft schöner aus, als die vielleicht nicht so tolle gegenwart, was einem das überdauern schlechter Zeiten vereinfacht.

Das wurde schon alles so mehr oder weniger hier angeschnitten.


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:24
@gondolfino

Wohin soll es schon führen?Ein Ziel wird erreicht werden,wahrscheinlich. :-)
Jedoch werden das die wenigsten als Ziel empfinden.Oder besser gesagt das Ziel wird jeder für sich anders empfinden und für manche hat diese Diskussion schon ihr Ziel erreicht!


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:27
@rockandroll

Das Betrifft hauptsächlich seine Effekte und Wirkungen die der Glaube auf uns hat. Zudem auch sehr treffend. Was aber seine Funktion angeht, also wie wir Ihn generieren und was alles Entscheidend dazu beiträgt, das sind die offenen Fragen. Womit messen wir die Dinge an die wir Glauben und wie zuverlässig ist dieses Instrument?

Gibt es ein solches Instrument überhaupt und wenn ja, wieviel davon ist selbst nur Glaube?


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:28
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:33
@gondolfino
dazu weiss ich nun auch nichts, aber ich werd mich weiterhin damit beschäftigen, und wenn ich was näheres weiss, lass ich es euch wissen. Wird vermutlich tiefer in die Psychologie gehen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:36
@Sri_vatsa

Solange man sich darin verliert über die Inhalte des Glaubens zu streiten, wird keiner verstehen wie der Andere zu diesen seinen Inhalten gelangt ist. Das geht auch garnicht denn ein Jeder hat soviel Zeugs an Inhalten, daß es wohl nötig wäre, sein Leben zu Leben um die Dinge so zu schauen, wie er sie eben sieht.

Diese Diskussion verfehlt also Ihr Ziel, wobei Ziel die falsche Wortwahl ist, eine Diskussion ohne Ende trifft es wohl besser. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:51
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:daß es wohl nötig wäre, sein Leben zu Leben um die Dinge so zu schauen, wie er sie eben sieht.

Diese Diskussion verfehlt also Ihr Ziel, wobei Ziel die falsche Wortwahl ist, eine Diskussion ohne Ende trifft es wohl besser.
So sieht es wohl aus. :-)

Zu dem noch..
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Womit messen wir die Dinge an die wir Glauben und wie zuverlässig ist dieses Instrument?
Ich denke wir beurteilen und glauben oft nach Maßstäben die bereits verfallen sind,wobei aber Maßstäbe das einzige sind worauf man sich stützen kann.Das ist messbar.Dabei gehe ich von normalen menschlichen Maßstäben aus.

Aber die Gesellschaft degeneriert immer mehr.Die natürlichen Instinkte scheinen nicht mehr zu funktionieren.Viel mehr haben sie schon lange nicht mehr richtig existiert.Es stellt sich also die Frage ob es nun schon etwas gibt,ein Instrument das dies alles wieder erlangen könnte,Natur des Menschen und den darin richtiggeltenden "Glauben" oder Vertrauen in alles,in die Gesamtheit.Was alles bereinigt und aufdeckt.

Ich denke schon,nur ist es oberflächlich gesehen noch sehr chaotisch,weil so wie ich finde alles
was nicht sein darf seine letzten Atemzüge machen muss,weil es ja in unserer Zeit (so) existiert.Das heißt für mich ist der Gipfel erreicht kommt bestimmt die Wende,aber bis dort hin brennen sozusagen die Waden,an allen Ecken und Enden spührt man es.So wie in der Welt heute,oder?


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 19:55
Ps: Das Video hat durchaus seinen Sinn. Es passt total gut in diese Diskusion rein. Der Typ ist zwar total stoned.. aber er hat das Prinzip verstanden ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 20:22
@rockandroll

Und ich weiß genausoviel wie Du. :)

Sagen wir uns also vom Inhalt los, und schauen auf das was der Glaube in seiner Funktion darstellt, die Beziehung. Eine Beziehung hat immer mit wem zu tun? Mit mir Selbst. In Deinem Falle eben mit Dir selbst etc. Hier könnte man jetzt mit Inhalten gleich wieder einen hervorragenden Ansatz finden, sich betroffen zu fühlen *gg*

Suche ich jetzt also eine Antwort auf die Frage, welches Instrument für die gewissenhafte Messung dessen zugrundeliegt, an was ich Glaube, dann braucht dieses Instrument eine ganz besondere Eigenschaft. Es muss eine unleugbare und unzweifelhafte Grundlage haben um richtig zu funktionieren. Alles andere wäre sonst eine Ordnung ohne Basis.


@Sri_vatsa

Ja, die normalen menschlichen "Maßstäbe" scheinen nicht mehr richtig geeicht zu sein. Denn wenn wir betrachten was gerade so los ist, haben wir 2 Möglichkeiten. Aussterben oder unsere Maßstäbe zu eichen. Aber woran kann man die Eichen?


3x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

03.03.2009 um 20:23
@rockandroll

>>jaja, immerwieder das selbe mit Dir. Ich erklär Dir was, das richtig und wahr ist, und Du suchst Dir 1000 Ausflüchte, warum Du es ignorieren kannst, weil Dir mal irgendjemand gesagt hat, dass der Glaube böse, und zwar immer und überall ist. Dass es überhaupt NICHT so ist, das juckt Dich nicht die Bohne. Viel lieber ist es Dir Leute zu verarschen, und sie ins Lächerliche zu ziehen. Rumzupöbeln, und Dir alles so hinzubiegen wie es Dir beliebt.
DAS nenne ich Diskussions"stil" mein Lieber. Da fällt mir jedesmal bloss die Kinnlade runter, wenn ich sonen Bockmist wie mal wieder von Dir um 15:55 fabriziert lesen MUSS.<<

Auch wenn es vermutlich nichts bringt, möchte ich dennoch wenigstens für die anderen User meine Perspektive hinzufügen. Ich habe nichts gesehen was Du mir erklären wolltest, sondern Du hast in meinen Augen meine Aussage sinnentstellt. Ich möchte auch niemanden hier verarschen oder ins Lächerliche ziehen, das exsistiert nur in Deiner Einbildung.

>>Rumzupöbeln, und Dir alles so hinzubiegen wie es Dir beliebt.<<

Du nennst mich einfältig und Logikresistent, dabei rede ich über was ganz anderes als Du. Du merkst es nichtmal, wie Du selber meine Worte umbiegst und mir wieder unterschieben willst.


>>Hast Du Dir eigentlich schon mal die Frage gestell, was das überhaupt mit dem was ich sagte im Entferntesten zu tun hat? Genau NIX. GAR NIX. Das ist reine Verarsche Deinerseits, und nichts ausser Deiner beschissenen Art andere aus der Fassung bringen zu wollen, damit sie die Lust an der Diskussion verlieren, und Du dann fröhlich wieder Deine MEINUG im Volk einhämmern kannst. Das hat nichts mit Wahrheitsfindung zu tun, sondern ist reinste Propaganda und Meinungsmache. Das ist BILD Niveau.<<

Ich sagte ja bereits mehrfach das ich weiss, wie Du über mich denkst. Nur ist es so das ich hier diskutiere, Du das aufgreifst, meine Meinung umkehrst und dann nur Deine Meinung gelten lassen willst.
Du kannst mir Deine Meinung nicht aufzwängen. Ich will Dich nicht aus der Fassung bringen, ich gehe Dir aus dem Weg. Du bist es der mich angreift. Ich schreibe auch bei anderen Themen kaum noch, Du könntest ja in der Nähe sein und es aufgreifen.

Propaganda und Meinungsmache wirfst Du mir zwar vor, das ist aber total unbegründet. Ich zähle mich selber zu den Gläubigen, ich glaube an Dinge.
Habe das auch mehrfach betont. Ich habe jedoch den Verdacht, das coelus und Co. Recht haben könnten. Auch ist es nicht mein Heiligtum und mein Tempel, dieses Glauben.
Möchte wenigstens hypotetisch diese Dinge in Augenschein nehmen usw.
Darum frage ich auch nach Quellen zum Thema.
All dies schreibe ich klar und deutlich, und mir wird Verarsche vorgeworfen. Echt Klasse.

>>Was weisst Du nun über die Arbeiten des Antropologen, den ich Dir nannte?
Vermutlich einen grossen Scheissdreck, weil Du Dir bestimmt nicht die Mühe gemacht hattest auch nur im entferntesten was über ihn und seine Arbeit zu erfahren. Aber die Klappe aufreissen, da ist er wieder dick dabei, der liebe jimmy.<<

Du beleidigst mich, aber ich reisse die Klappe auf? Ich habe eine Weile nach dem Herrn gegoogelt, nichts zum Thema gefunden. Wenn Du mir ein Buch oder eine Stelle nennen kannst, wäre ich sehr erfreut. Du kannst aber nicht von mir verlangen, das ich mir zich Bücher auf Verdacht kaufe.

>>Dein Hohn und Spot, Deine Verleumdungen, Dein Mobbing, Dein Hass und Deine Angst,
bitte verschone mich damit. Ich weiss bereits was Du von mir hälst, Du hast noch keine Gelegenheit ausgelassen, mich zu gängeln.


und den Schuh kannste Dir auch selbst gleich mal anziehen!<<

Ich bin bemüht anständig zu Dir gewesen und weiss dennoch einfach nicht mehr weiter mit Dir. Nur auf heute gemünzt, treffen nicht alle Punkte auf Dich zu und meine Reaktion war zu hart. Dennoch ist es so, das ich diese Dinge so fühle. Dein jetziger Post auf welchen ich grade antworte, ändert an diesen Gefühlen nichts.
Ja ich spüre Hilflosigkeit bei Dir und auch Angst, das ich Dir wieder über den Weg laufen könnte. Ich war froh, das Du mich so lange in Ruhe gelassen hast.
Heute bekomme ich abermals die Packung. Und kriege in einem Atemzug vorgerworfen, das dies meine Methode sei. Lass es doch bitte bitte endlich, ich reagiere doch nur auf Dich.
Was soll ich noch tun? Soll ich Dir einen lutschen und einfach ja und Amen sagen, da Du mich offensichtlich dazu zwingen möchtest?


Anzeige

melden