Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 18:21
@coelus
eigentlich hast Du Recht. Das was IST braucht nicht geglaubt zu werden.
Aber es gibt nichts was wirklich ist. Es IST nur ein flüchtiger Schein. Gerade IST es noch, schon ist es nicht mehr. Mal übertrieben dargestellt.
Es ist der Wechsel von geringer Wahrscheinlichkeit in die nächsthöhere Wahrscheinlichkeit, die unseren Lebenswandel bestimmt, und den kann man in vielerlei Hinsicht und mit einer Unmenge von Techniken so begünstigen, wie man ihn gerne hätte. Und Glaube (zB. als Verstärker, Ordner und Antidepressivum) ist nur eines von diesen Vielen Werkzeugen, die man für die Gestaltung seines Lebens hernehmen kann.

Es ist nur zweitrangig wichtig wie man an seine Ziele kommt. Wichtig ist, dass man sein Gewissen dabei nicht unnötig belastet, und in die unangenehme Situation des sich "Rechtfertigen müssen" gerät. Deshalb gibt es verbinliche Gesetze, und deshalb sollte sich auch jeder daran halten.

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 18:46
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Also ich verstehe die Überschrift des Threads nicht. Müsste es nicht heissen: "Ist der Glaube satanisch?" ? Denn "Satan" wird ja von den Gläubigen - wie Gott auch - "personalisiert.
Das weis ich nicht jafrael
aber bestimmt könnte es so sein.

Es scheint aber so, dass der Glaube selbst Gott ist,
ob das nun der Glaube an Hitler, an den Satan oder sonst was ist.

Wir glauben das womit wir uns identifizieren wollen..
Natürlich entscheiden wir diesbezüglich nicht selbst.


Es ist ein Mix aus Veranlagung, sozial bedingte Prägung, Einflüsse - die außerhalb unsere Umfeldes stattfinden, gesundheitliche Faktoren und vor allem unsere Reaktion
auf dies alles.

Wenn wir dauernd genötigt werden, dies und das zu tun, weil Dies und Das das sein solle, was die Werte der Gesellschaft rappresentiert, so werden wir darauf reagieren
und zwar, entweder mit Widerwillen oder mit Unterwerfung.

Das Problem das sich aber daraus ergibt (zwangsläufig)
ist unsere eigen Identifikation

Damit wir uns mit dem identifizieren können was wir nun glauben wollen, brauchen wir Werte. Also fangen wir an zu bewerten.

Wenn wir Gott als das unantastbar Gute bewerten, so haben wir zwangsläufig auch einen Gegenpol

Und wenn ich jetzt auf Deine Frage zurückkomme - so hast Du mich jetzt ja richtig verstanden.


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 18:49
@geobacter
na also, das klingt doch schon um ein Vielfaches reflektierter, und dieser Anschaung kann ich auch was abgewinnen.


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 18:55
@geobacter

Mir gehts da wie "navigato" - auch ich kann nun mit dem was Du aussagen möchtest etwas anfangen. Ich gebe zu dass ich da auch etwas provozieren wollte. -gg* Manchmal kommt ja - wie in diesem Falle - was dabei heraus.


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 18:55
P.S hab ich noch vergessen

Wenn wir uns damit identifizieren, die Krone der Schöpfung oder des Zufalls zu sein
und dabei einfach ignorieren, dass wie damit einen Unantastbaren Wert schaffen,
der uns eigentlich nicht ganz zusteht... dann ist es ganz egal was wir glauben.


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 18:59
Wir sind nur ein göttlicher/universeller Furz in Raum und Zeit. Ist DAS vielleicht ein Glaube, mit dem Du was anfangen kannst? :)


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 19:01
Also wenn du jetzt sagst, es ist ganz egal was wir glauben, dann hört sich das schon wesentlich gemäßigter an als alles andere was du zuvor hier von dir gegeben hast, geobacter.


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 19:05
@Fabiano

Hat er aber schon einige Mal gesagt und immer wieder angedeutet! :-)
Nur ging das relativ schnell in den Reiberein wieder unter! :-(


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 19:22
@Fabiano

na Fabiano, Dein Gegen-Thread hat so einiges Licht in den Schatten gebracht
aber denke jetzt bitte nicht, dass sich meine eigene Überzeugung geändert hätte.

Es ist jetzt nur so, dass wir dort sind, wo ich den Thread eröffnet habe
und dass ich damit einen anderen Hintergurndgedanken hatte, als so manche hier befürchtet haben wollte.
dass ich das nicht so böse meine, wie es gerne interpretiert wurde *zwinker*

selbstverständlich kann und solle jeder glauben was er meint!

Es ist ja jeder sein Selbst und ob er nun meinen Thread hier als kleine objektive Warnung
begreift oder als große subjektive Beleidigung interpretiert und ver-steht

daran kann ich nichts mehr ändern *gg*

Trotzdem mal eine herzlichen Dank für Deine Beiträge


melden

Ist der Glaube Satan?

09.03.2009 um 22:41
Du scheinst ja eine der schnellstsichverändernden Metamorphosen zu sein, die ich je kennen gelernt habe, geodei, rinato, geobacter... (War das wirklich notwendig)? - Dass sich deine eigene Überzeugung jemals ändern wird, glaube ich absolut nicht ! Und dass wir jetzt da sind, wo du den Thread eröffnet hast, das glaube ich auch nicht.

Denn kurz nach der Eröffnung hieß es deinerseits: "...damit ist die Frage, was Ethik ist - leider auch nur eine Geschmacksache des Glaubens" - Im übrigen sprachst du, als gekreuzigter Frosch, Namens rinato, mal über natürliche Ethik ! - Oder erinnerst du dich gar nicht mehr?

Und als geobacter sagst du: "Selbstverständlich kann und solle jeder glauben was er meint". Während du als geodei am Anfang des Threads noch sagtest: "Es ist nicht unbedingt die Frage woran man glaubt, sondern vorwiegend und generell ob man glaubt."

Aber wenn wir wirklich noch immer am Anfang sind, dann müsstest du dich eigentlich allmählich doch selber einmal fragen, ob dir diese nun 52 Seiten überhaupt irgend etwas gebracht haben, ausser einer unglaublich schnellen Verwandlung Deinerseits, um schließlich wieder da anzukommen wo man am Anfang schonmal war?


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 08:59
@rockandroll

“eigentlich hast Du Recht. Das was IST braucht nicht geglaubt zu werden.“

Nicht weil ich Recht habe, es IST schlicht und ergreifend ganz einfach so. ;)


“Aber es gibt nichts was wirklich ist“

Ja, das Nichts ist nicht wirklich, nur das was IST, ist wirklich.


“Es IST nur ein flüchtiger Schein.“

Oder eben besser eine SOLL- Blase, ein Glaube, eine Interpretation, eine Spielerei der Gedanken oder Denkerfahrung.


“…und den kann man in vielerlei Hinsicht und mit einer Unmenge von Techniken so begünstigen, wie man ihn gerne hätte.“

Ja, zu einem geringen Teil schon, doch wie bereits erwähnt, stellt sich heraus, dass die Unmengen von Techniken nicht etwa wirklich begünstigen würden, sondern eher im Gegenteil eine destruktive und zerstörerische Wirkung verstärkt. (siehe Zerstörung der Biodiversität usf.)


“Und Glaube (zB. als Verstärker, Ordner und Antidepressivum) ist nur eines von diesen Vielen Werkzeugen, die man für die Gestaltung seines Lebens hernehmen kann.“

Ja, jedoch deckt sich das verstärkte Bild oder Vorstellung von etwas, nicht mit dem was IST. Ferner kommt noch dazu, dass Verstärker eine Unmenge an Energie verbrauchen und da der Mensch nicht über unendliche Energie verfügt, fehlt ihm dann eine rechte Menge Energie, um sich eben auf das was IST konzentrieren zu können oder eben noch genügend Energie übrig hat für seine Aufmerksamkeit für das was IST. ;)


“Es ist nur zweitrangig wichtig wie man an seine Ziele kommt.“

Ja, das sagt sich so leicht, doch des anderen Freud, ist des anderen Leid… ~^


“Wichtig ist, dass man sein Gewissen dabei nicht unnötig belastet, und in die unangenehme Situation des sich "Rechtfertigen müssen" gerät.“

Ja, die Menschen sind sehr geübt darin im Ausblenden von Tatsachen und Meister in der Massenflucht aus der Wirklichkeit, da „helfen“ eben die berühmten SOLL- Blasen, um das zu erreichen was Du sagst, navi und wie im Beispiel der Schokosklaven, dann noch heute eben 600'000 Kinder in der Elfenbeinregion ihrer Kindheit beraubt werden und wir hier aber mit einem unnötig belasteten Gewissen genüsslich weiterhin unsere Schokolade zu Ostern, zu Weihnachten usf. in den Bauch schlagen können. ~^


“Deshalb gibt es verbinliche Gesetze, und deshalb sollte sich auch jeder daran halten.“

Die einzigen verbindlichen Gesetzte sind die Naturgesetze, da herum kommt niemand, man kann sie nur ständig versuchen zu ignorieren... :D ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 10:13
coelus: Du führst dich mit deinen Antiglaubenspostulaten selbst absolut ad absurdum:
Allein dein Fettgedrucktes da oben bezeichnet ja bereits nichts weniger als nur deinen 'Glauben'.
So trifft es schon nicht zu, dass Naturgesetze die einzig verbindlichen wären, schon gar nicht mehr für den heutigen Menschen...dem liegen vor allem geistige Gesetze zugrunde und es dürfte doch erwiesen sein, dass Kraft des Geistes Naturgesetze überwunden werden können - und schon sind wir wieder beim Glauben.
Der Begriff des 'Glaubens' ist heute völlig abgeflacht, und nur so gebrauchst du ihn auch, was mir deine 'Glaubensaversion' durchaus veständlich macht.
Die Kraft des Glaubens ist aber als keine 'blinde' zu bezeichnen, sondern durchaus als ein Wissen zu begreifen, ein Wissen, das von Innen kommt (das Wissen der Seele sozusagen) im Gegensatz zum Wissen, das 'von außen' kommt = Verstand, der an Sinneswahrnehmungen gebunden ist. - Von daher sind Kinder gewissermaßen noch 'weiser' als die in die Welt hineingewachsenen, die sich ihr Wissen von außen erst stückweise (dazu-)erarbeiten müssen. Wie und ob sie das tun, wird immer in dem Glauben gegründet sein, in dem sie fußen. Kraft des Glaubens 'schöpfen' wir; er ist die Grundlage jeglicher Kreativität, Glaube ist Seelenkraft.
Und ich sage, eine Seele, die keinen 'Glauben' mehr hat, ist krank. Und mit dem Unglauben geht immer der Teufel einher.
Lb. gruß!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 10:53
Lach! Wußte gar nicht, daß es Modererscheinung ist mehrere Accounts zu haben, aber als Greenhorn lerne ich ja noch dazu! :)


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 10:55
@randaji

“Allein dein Fettgedrucktes da oben bezeichnet ja bereits nichts weniger als nur deinen 'Glauben'.“

Ähm, allein das Fettgedruckte sind die Aussagen von navi, auf die ich eingegangen bin…

Schön, wenn Du Dich einklinken willst, doch bitte sei so anständig und nehme konkret auf das Bezug wovon ich spreche, ansonsten ich lediglich Deine Aussagen als unseriösen Spam auffassen kann. ;)


“So trifft es schon nicht zu, dass Naturgesetze die einzig verbindlichen wären, schon gar nicht mehr für den heutigen Menschen.“

Na, dann bin ich ja mal gespannt, welche denn noch verbindlich wären, ausser diejenigen welchen wir freiwillig unser Verständnis dazu geben. :D


“…dem liegen vor allem geistige Gesetze zugrunde“

Was sollen denn geistige Gesetze sein, unsere Judikative z.B. ?


“und es dürfte doch erwiesen sein, dass Kraft des Geistes Naturgesetze überwunden werden können - und schon sind wir wieder beim Glauben.“

Beisst sich ein bisschen selbst in den Schwanz, nicht?


“Der Begriff des 'Glaubens' ist heute völlig abgeflacht, und nur so gebrauchst du ihn auch, was mir deine 'Glaubensaversion' durchaus veständlich macht.“

Weißt Du randaji, der Mensch kann den lieben lange Tag plaudern was er will, ja er kann die verrücktesten Hirnverrenkungen vornehmen, die im denkbaren Bereich liegen, doch eine solide Begründung, Herleitung oder soliden Boden des gesagten aufweisen zu können, das ist wiederum ein ganz anderes paar Schuhe. ;)

Wenn Du was konkretes kritisieren willst so bin ich offen, aber nicht für triviale verpauschalisierungen usf.


“Kraft des Glaubens 'schöpfen' wir; er ist die Grundlage jeglicher Kreativität, Glaube ist Seelenkraft.“

Sieh Dir die Welt an wie sie IST, dann wird einmal Ende sein mit diesem ‚schöpfen’, wenn nicht endlich mit dieser hartnäckigen Unvernunft weitergefahren wird.


“Und ich sage, eine Seele, die keinen 'Glauben' mehr hat, ist krank. Und mit dem Unglauben geht immer der Teufel einher.“

Du wärst ein richtig guter Prediger, der seine Schäfchen mit dem Drohefinger von dem was IST abbringen kannst usw. usf. das funktioniert bei mir, bin kein SOLL- Bläser, randji. :)


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 11:00
Korrektur:

...,wenn mit dieser hartnäckigen Unvernunft weitergefahren wird.

kore, auf was beziehst Du Dich denn genau?


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 11:36
coelus: apropos Hartnäckigkeit: Du wetterst doch durchgehend auch in anderen threads gegen die 'dumme Gläubigen' und gegen das, was du für Glauben hältst und schwenkst ständig deine IST Sein, SOLL Sein oder Nicht Sein Fähnchen im Winde....
Meine Auffassung - und damit gehe ich ganz offensichtlich nicht unbedingt mit denen 'deiner' Gläubigen einher: GOTT ist alles, was IST
Du kannst noch so viel wissen - durchdringst du dein Wissen nicht mit Glauben, so bleibt es tot; und totes Wissen tötet ab, genauso wie toter Glaube- ein geistiges Gesetz.
Und was du säst, wirst du ernten - ebenfalls ein geistiges Gesetz.

Falls kore sich auf mich bezieht: Irrtum


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 11:50
@coelus
“Es IST nur ein flüchtiger Schein.“

Oder eben besser eine SOLL- Blase, ein Glaube, eine Interpretation, eine Spielerei der Gedanken oder Denkerfahrung.
Es ist was es ist, und doch ist es anders. :)

Deine Ausführungen sind ziemilch, naja, sagen wir mal grenzwertig. Als intelligenter und durchaus vernünftbegabter Zeitgenosse ist es Dir auch bewusst.
Du wirst noch viel Gegenwind in Deinem Leben verspüren müssen, aber das weisst Du auch. Es ist vermutlich sowas wie eine Art "Training" um nicht fett und gewöhnlich zu werdend, stimmts? ;) :)


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 11:53
@randaji

“Du wetterst doch durchgehend auch in anderen threads gegen die 'dumme Gläubigen' “

Es ist garantiert nicht mein Problem oder meine Verantwortung, wenn Du Dich als „dummen Gläubigen“ vorkommst, aber bitte versuche nicht Dein Unvermögen auf mich abzuwälzen, es ist nur zu Deinem Besten. :)


“ und gegen das, was du für Glauben hältst und schwenkst ständig deine IST Sein, SOLL Sein oder Nicht Sein Fähnchen im Winde....“

Wie bereits erwähnt randaji, Du kannst gerne meine Aussagen kritisieren, aber bitte beziehe Dich explizit darauf und versuche mir nicht Dinge anzudichten, welche nichts mit meiner Person und meinen Aussagen zu tun haben.

Das ist das mindeste an Anständigkeit und Seriösität und wenn Du darauf verzichten willst, so brauchst Du nicht erstaunt zu sein, wenn Du Dich gar in einer Art erhöhten Emotionalität dann wieder findest.


“ Meine Auffassung - und damit gehe ich ganz offensichtlich nicht unbedingt mit denen 'deiner' Gläubigen einher: GOTT ist alles, was IST“

Von was sprichst Du denn? Zum einen präsentierst Du hier Deinen persönlichen Glauben, ok, und was sollen „meine Gläubigen“ sein, meinst Du etwa meine Gläubiger…?


“ Du kannst noch so viel wissen -

Ich weiss, dass ich nichts weiss.


“…durchdringst du dein Wissen nicht mit Glauben, so bleibt es tot; und totes Wissen tötet ab, genauso wie toter Glaube- ein geistiges Gesetz.“

Nö, ich komme ganz gut zu Recht mit Beschränkung mit dem was IST, auch wenn ich nichts weiss, so glaube ich auch nichts, weil das Wissen vom Nichtwissen überhaupt keinen Glauben auf den Plan ruft, ausser man will so was explizit vollziehen, aber das bringt meistens nichts ausser Unwohlsein.

Und a pros pos, wie willst Du denn Deine oberflächliche und pauschale Behauptung den nur ansatzweise stützen oder handelt es sich hier lediglich um Deine Präsentation, Deiner persönlichen SOLL- Blase, sprich Glauben?


“ Und was du säst, wirst du ernten - ebenfalls ein geistiges Gesetz.“

Ich würde es eher als Binsenweisheit bezeichnen und nicht als ein geistiges Gesetz, denn alles was wir Hier-und-Jetzt tun oder nicht tun, hat unmittelbare Auswirkungen auf unsere unmittelbare Umwelt und die Naturgesetzte und die aktuelle Situation, sind die Faktoren, welche die Konsequenzen bestimmen.


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 11:54
>>Du wirst noch viel Gegenwind in Deinem Leben verspüren müssen, aber das weisst Du auch.<<

Wow, vom Winde verweht, das ganz große Melodram. Heute wieder in Ihrem Allmy. prust.^^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 11:57
Zitat
aus Dogma (Film):

"Die Menschen machen einen großen Fehler,
wenn sie eine gute Idee mit einer Glaubensstruktur versauen"


xD


Anzeige

melden