Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 20:35
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Das ist nicht korrekt!
Oha, die Inquisition ist da *gg*

(...)Wissen beruht auf Voraussetzungen(...)

Du hast sicher nicht nur diesen Teil gelesen, im Kontext und anderen Beiträgen kann man sehen, daß Erfahrung, aus meiner Sichtweise eine wesentliche Vorraussetzung ist.

Aber nehmen wir jetzt noch ein anderes Beispiel, das nicht gleich erfahrbar ist, sondern eben auf dem beruht, was sich Wissen-schaft nennt. Die Erde ist Rund, da kann man sich von überzeugen, aber die wenigsten tun das oder haben die Möglichkeit oder das Wissen dazu. Und in diesem Fall ist es eben wichtig, nie zu vergessen, daß das, was man weiß, eben nur auf einem glauben basiert. Ansonsten kann man sich in große Schwierigkeiten bringen.

Wie Du siehst, hab ich hier die Erfahrung nicht ausgeschlossen, sondern einfach nicht nochmals explizit erwähnt.

Anzeige
1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 20:58
@gondolfino

wie du siehst gondolfino bist auch Du nicht auf meinen Beitrag eingegangen
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Wie Du siehst, hab ich hier die Erfahrung nicht ausgeschlossen, sondern einfach nicht nochmals explizit erwähnt.
das war nur der Nebenteil um den es dort geht

das wesentliche dort ist, dass der Glaube etwas mit Emotionen zu tun hat.

Erfahrung ist zwar das entscheidende über das was wir wissen, weil wenn wir uns mit nichts auseinandersetzen, dann ist es tatsächlich so, dass wir nur glauben zu wissen.

Unser Emotionalen Erfahrungen sind aber nicht Wissen sondern Sucht

Hormonelle Glücksempfindungen.......... und die können wir herbeizaubern, wenn wir das Emotionalzentrum reizen - Selbstbestätigung aus Glaube ... kann sogar das Immunsystem beeinflussen *gg*

Leider ist Angst auch eine Emotion... und Stolz ist auch eine und wenn wir besonders stolz sind, weil wir glauben zu wissen (siehe unseren Sturkopf navigato)

dann werden wir lieber Stolz sein, als Angst haben .. auch wenn die Umstände wenig
Grund dazu geben .. sieh Unweltverschmutzung, Soziale Ungerechtigkeit, Finanz - und alle anderen Krisen

Der Glaube macht glücklich... ganz egal, ob uns die Wirklichkeit unterm Arsch zusammenbricht und was wir glauben um glücklich zu sein...

Wie Du siehst hab ich hier mit dem Thread einige beim "glücklich sein wollen" gestört

*gggggggggggggggg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 21:12
@geodei

Okey, geodei. Wie Du meinst. Wenn ich mit navi am Texten bin, musst du es mir eben nachsehen, wenn ich nicht auch noch gleichzeitig auf deine Emotionen eingehe.

Vieleicht bin ich nicht feinfühlig genug, mag auch sein daß das erstmal erschöpft ist.

Guts Nächtle zusammen.


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 21:23
Zitat von geodeigeodei schrieb:Leider ist Angst auch eine Emotion... und Stolz ist auch eine und wenn wir besonders stolz sind, weil wir glauben zu wissen (siehe unseren Sturkopf navigato)
:D
Du bist Der absolute Hit! ;)

ich bin zwar stur, und glücklich. Aber im gegensatz zu Dir hab ich keine Angst, oder bin alles andere als Stolz.
In solchen Kathegorien wie Angst und Stolz denk ich gar nicht, also spar Dir Dein suggestives, peinliches Geschreibsel. Das ist "Kindergeburtstag", mein Freund. Nichts weiter.

Aber einses muss ich Dir lassen, Du schaffst es immerwieder mich zu reizen. Das ist ja auch was schönes ;) reizend :)


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 21:24
Oh Kindergeburtstag? Happy Birthday geodei...


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 21:38
@rockandroll
Kein Mensch kann es lernen, wenn er nicht zuvor glaubt, dass er es könnte. Wissen kann er es nicht. Es geht um Versuch und Irrtum. Und wenn ich nicht glaube, dass ich es kann, werde ich es nie versuchen, und die Wahrheit wird nie darüber gefunden werden.

*gg*

Ja klar, muss man nur dran glauben *hihi*

es gibt ja schließlich nur Genis und Autisten in dieser Welt

Begabung spielte in Ostdeutschland ja nie eine Rolle und Intuition ist nur dazu da um damit anzugeben.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Woher weisst Du das?
Vielleicht ist sie wirklich genau dazu da, und Du irrst Dich.
Ja navigato, wenn man daran glaubt *gg*
dann setzt man sich mit den Dingen auseinander

wobei es natürlich auch möglich ist, dass man sich irrt

(vielleicht bist Du es, der Irrt?)

selbstverständlich ist das ausgeschlossen *gggggggggggg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 21:57
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ja klar, muss man nur dran glauben *hihi*

es gibt ja schließlich nur Genis und Autisten in dieser Welt
was hat das damit zu tun, dass Du nicht wissen kannst, ob Du tatsächlich begabt bist, wenn Du es nicht probiert hast, und Du es nicht probieren würdest wenn Du nicht glauben würdest, dass Du es auch kannst.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Begabung spielte in Ostdeutschland ja nie eine Rolle und Intuition ist nur dazu da um damit anzugeben.
Ich bin kein Ostdeutscher, sondern ein Schlesier.
Und Begabung ist noch lange kein Können. Es braucht auch die Arbeit an sich/das Training, und schlisslich auch den Glauben an sich und die Zukunft, in der man später eventuell ein guter Pianist werden wird. Zudem braucht es den Glauben der Förderer die einen stützen. Denn ein Klavier kostet auch was. usf...
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ja navigato, wenn man daran glaubt *gg*
dann setzt man sich mit den Dingen auseinander

wobei es natürlich auch möglich ist, dass man sich irrt
so kann es sein, ja ;)
Zitat von geodeigeodei schrieb:(vielleicht bist Du es, der Irrt?)

selbstverständlich ist das ausgeschlossen *gggggggggggg*
vielleicht, ja.
Vielleicht wäre hier ein Gegenbeweis ganz vernünftig, anstatt Deiner lächerlichen Polemik, was glaubst Du? *g*

Ist geodei der Satan, weil er ungeduldig, durchweg Menschen vorverurteilt, und damit nur Zwietracht säht? Ich sage ja.
Der Beweis ist seine dümmliche duale art zu denken *gg*


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 22:05
@rockandroll

soll ich hier was dazu schreiben *werter* navigato? *ggg*


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 22:26
@geodei
wenns Dir spass mach, und Du glaubs es unbeding machen zu müssen *g*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 22:43
Der und glauben? Der glaubt ja noch nichteinmal an sich selbst ...


melden

Ist der Glaube Satan?

05.03.2009 um 23:13
Doch, doch. Auch unser lieber Feund geodei glaub allerhand Zeug, nur das war es nicht, das ihm hier den Salat eingebrokt hat, sondern seine Impertinenz und sein Lobbyismus. Man kann glauben was man will, und damit auch seelig werden, solagen man niemandem in die Quere kommt, indem man sich zB. mit seinem Glauben über jemanden zu erheben versucht. Denn erst dann wird es für einen kritisch.

Der Glaube kann wirklich positive Auswirkungen auf einen Haben, aber das heisst noch lagen nicht, dass er für einen Anderen die gleichein Auswirkungen haben muss.
Das Missionieren (egal aus welchem Lager, ob religiös, ideologisch, atheistisch oder sonstwie) hat nur selten wirklich dauerhaften Frieden gebracht, und die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals so sein wird, ist eher gering.

In diesem Sinne, glaubt oder glaubt nicht, aber lasst mich damit bloss in Ruhe, wenn ich darüber nichts hören will.


melden

Ist der Glaube Satan?

06.03.2009 um 03:06
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Hmmm, lass mich mal scharf nachdenken... wir rauchen zuwenig Joints?
Ne aber ich finde es n bisserl bedenklich, wenn einer der den ganzen Tag stoned ist, das Prinzip begreift. Es geht halt nu ma nicht um den Glauben. Es geht um das worauf unser Glauben gebaut ist. Wenn unser Glauben auf Egoismuss gebaut ist, dann kommts ned gut. Wenn unser Glauben aber auf Nächstenliebe, Respekt und Frieden gebaut ist, kann er eine schönere Welt bewirken. Und diese Welt könnte und sollte schöner sein.
Nur weil die Menschen den Glauben destruktiv einsetzen kann man ihn nicht aburteilen.
Also man kann schon.. wie man hier sieht.. aber man sollte nicht..meiner Ansicht nach. Find es ein bisserl oberflächlich betrachtet.


melden

Ist der Glaube Satan?

06.03.2009 um 08:21
Richtig, Glaube ist das was ihr daraus macht, so einfach ist das.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

06.03.2009 um 18:06
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wenns Dir spass mach, und Du glaubs es unbeding machen zu müssen *g*
glaubs; unbeding; spass
*ggg*

dafür gibt es im Deutsch keine Worte *gg*

"non té ne accorgi neanche, ché stai fottendo té stesso, stronzo"

Wie man bei Deinen Ausführungen sieht, scheint der Glaube in seiner Wertigkeit tatsächlich über jeder Vernunft zu stehen!

aber kein Problem navigato

Menschen, die sich ihr Selbstwertgefühl damit bestätigen, in dem sie andere geringschätzen,
können selbstverständlich ohne Glauben nicht zurechtkommen.
Das war immer schon so und wird solange bestehen, bis sie gezwungen sind an allem zu zweifeln, was sie je geglaubt haben.

So wie der Mensch die Welt zugerichtet hat, wird das nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich hab hie nur den Glauben geringgeschätzt ................zur Richtigstelleung


melden

Ist der Glaube Satan?

07.03.2009 um 08:19
hie...Richtigstelleung...

gggggggg

stronzo!


melden

Ist der Glaube Satan?

07.03.2009 um 08:21
non té ne accorgi neanche, ché stai fottendo té stesso, stronzo

diese worte gibt es sehr wohl in deutsch, nur würdest du dafür einen Bann wegen Beleidigung bekommen


melden

Ist der Glaube Satan?

07.03.2009 um 08:25
Menschen, die sich ihr Selbstwertgefühl damit bestätigen, in dem sie andere geringschätzen,

das hast du auch sehr schön gesagt geodei, denk mal drüber nach :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

07.03.2009 um 10:46
@geodei

"non té ne accorgi neanche, ché stai fottendo té stesso, stronzo"

Übersetzung:
Merkst Du nicht das Du Dich selber (ins Knie) fickst Du Arschloch (Stück Scheisse).
(sinngemäß)

Nein das muß nicht sein. ^^

Ansonsten möchte ich jedoch sagen, das ich Deine Ausführungen hier auf der letzten Seite sehr anregend und intressant finde, jedenfalls ist darin kein Grund zu weinen. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

07.03.2009 um 11:01
@geodei
jaja, mach wie Du denkst.
Gott seis getrommelt, leben wir in einer Zeit, da sich jeder nach seiner eigenen Gutsto seine Vorurteile (und seien sie noch so dämlich) festzementieren kann, wie es ihm gerade passt.
Also hau rein, und werd seelig damit. :)
Mich hat Du jedenfalls nicht überzeugt, höchstens noch mehr abgeschreckt.
Wenn ich mir überlege, dass ich dann vielleicht genauso werden würde.
Na lieber nicht *gg


melden

Ist der Glaube Satan?

07.03.2009 um 11:16
Amen!


Anzeige

melden