Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:07
@zoanim
wenns funktioniert, ist es auch gut. :D

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wow, vom Winde verweht, das ganz große Melodram. Heute wieder in Ihrem Allmy. prust.^^
was Du da wieder rumzuprusten hast, jimmy...tz, pff, pah! :D


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:22
Ja Navi, das ist so eine Art Trainning von mir. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:24
Gell Jimmy, Du willst auch nicht fett und gewöhnlich sein? :D


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:24
@rockandroll

“Es ist was es ist, und doch ist es anders.“

Was heisst den anders, nichts wirkliches ist nicht wirkliches und kannst damit nicht das Geringste anfangen oder gezielt damit etwas zu deinen Gunsten drehen. Das könnte man höchstens eben mit etwas wirklichem. ;)


“Deine Ausführungen sind ziemilch, naja, sagen wir mal grenzwertig.“

Zu was denn grenzwertig navi, zu Deinem Auffassungsvermögen?


“Als intelligenter und durchaus vernünftbegabter Zeitgenosse ist es Dir auch bewusst.“

Ich beschränke mich auf das was IST und das kann jeder und jede genauso navi, also dazu braucht es keine besonderen Begabungen, das erhaltenen Leben mit all seinem Reichtum reicht dazu völlig aus, wenn man eben nicht seine kostbare Zeit damit vergeudet für langwierige und lang anhaltende Diskrepanzen zwischen SOLL und IST…

Ferner zu begreifen das das Glauben zwar IST, aber nicht das geglaubte eine Entsprechung im IST aufweisen kann, ansonsten es kein Glaube mehr wäre.


“Du wirst noch viel Gegenwind in Deinem Leben verspüren müssen, aber das weisst Du auch.“


Nein, müssen, muss ich nur sterben, dass weiss ich und von richtigem Gegenwind kann nicht die Rede sein navi, vielleicht ein paar laue Lüftchen… aber wenn einmal wirklicher Gegenwind bläst, dann bin ich der erste welcher die Segel ausklappt und im Fluss eine wilde und aufregende Reitertour unternimmt. :D ;)


“Es ist vermutlich sowas wie eine Art "Training" um nicht fett und gewöhnlich zu werdend, stimmts?“

Hmm, das hat was, doch "fett" (nicht im Sinne von Dick, sondern träge und faul) und "gewöhnlich" (im Sinne von Maskenball) bin ich nicht und werde es sehr wahrscheinlich auch nie sein, ausser ich erlebe noch, dass die Menschheit als gesamtes zur Vernunft gekommen ist und ihr lang unterdrücktes Potential endlich ausleben und dann echte Vielfalt (also nicht Monotonie im Deckmantel der Vielfalt) vorhanden ist, dann besteht auch kein Unterschied im Prinzip mehr... ;) :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:35
@rockandroll

>>
Gell Jimmy, Du willst auch nicht fett und gewöhnlich sein?<<

Das intressiert mich nicht, früher mal da ja. Da war es mein sehnlichster Wunsch, gewöhnlich zu werden. Also genau umgedreht wie Du sagst. ;)

Im Grunde ging es dabei wohl um Aktzeptanz und genau genommen, geht es den meisten Usern hier wohl ebenso hauptsächlich darum und sie fühlen sich bedroht darin.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:45
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was heisst den anders, nichts wirkliches ist nicht wirkliches und kannst damit nicht das Geringste anfangen oder gezielt damit etwas zu deinen Gunsten drehen. Das könnte man höchstens eben mit etwas wirklichem.
"Ding an sich" ist anders. Anders als man denkt, oder überhaupt denken kann.

Der Glaube (als Gesetzgebug und eine innere Systemmechanik zur reglementierung der Gesellschaft, und dem daraus resultierenden Bevölkerungswachstum) mag ja schuld an der Überbevölkerung sein, und daruas ergeben sich die weiteren Probleme, die eine hohe Bevölkerungsdichte eben so mitsich führt, aber das wars auch schon.
Also was heisst hier zu meinen Gunsten? Es ist wie es ist, und doch ist es anders. ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Zu was denn grenzwertig navi, zu Deinem Auffassungsvermögen?
Und wieder nur Polemik. Du bist echt nur auf Streit aus, was? :D
Sollst Du kriegen. Ist überhaupt kein Problem.

Grenzwertig zu dem was tatsächlich IST und zu dem was Du sonst so von Dir gibst. Weil es immer einwenig von Deinen vorhergesagten Dingen abweicht. Aber das fällt Dir gar nicht auf. Stumpfsinn ist unser Vergnügen. Das Lied ist bekannt, oder? ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ferner zu begreifen das das Glauben zwar IST, aber nicht das geglaubte eine Entsprechung im IST aufweisen kann, ansonsten es kein Glaube mehr wäre.
wie oft soll ich das noch wiederholen, damit es endlich ankommt?

Der Glaube ist nicht das was ist, aber es ist ein Wahrscheinlichkeitsfaktor, von dem was sein könnte, oder dem was noch-nicht-IST. Weil in dem was IST immer auch ein Potenzial zu dem was wird enthalten ist. Das was IST ist nämlich höchstens der Wandel, und das was WIRD kann in höchstem Falle erahnt oder eben geglaubt werden.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Nein, müssen, muss ich nur sterben, dass weiss ich und von richtigem Gegenwind kann nicht die Rede sein navi, vielleicht ein paar laue Lüftchen… aber wenn einmal wirklicher Gegenwind bläst, dann bin ich der erste welcher die Segel ausklappt und im Fluss eine wilde und aufregende Reitertour unternimmt.
seh ich anders, aber das ist nicht mein Bier. Ich beschrenke mich lediglich auf das was IST, und ich sehe eine ziemlich verbissene Hartneckigkeit, die ihren Tribut fordert.
Aber mach ruhig. Wird schon werden. :)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Hmm, das hat was, doch "fett" (nicht im Sinne von Dick, sondern träge und faul) und "gewöhnlich" (im Sinne von Maskenball) bin ich nicht und werde es sehr wahrscheinlich auch nie sein, ausser ich erlebe noch, dass die Menschheit als gesamtes zur Vernunft gekommen ist und ihr lang unterdrücktes Potential endlich ausleben und dann echte Vielfalt (also nicht Monotonie im Deckmantel der Vielfalt) vorhanden ist, dann besteht auch kein Unterschied im Prinzip mehr...
ein wahrlich erstrebenswertes Ziel, keine Frage. Aber ich frage mich wie Du das mit diesen Mitteln erreichen willst. Naja, vielleicht hast Du noch einen Masterplan im Ärmel. Bin mal gespannt. :)


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 12:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Grunde ging es dabei wohl um Aktzeptanz und genau genommen, geht es den meisten Usern hier wohl ebenso hauptsächlich darum und sie fühlen sich bedroht darin.
ja, und wieso ist es so schwer zu akzeptieren, dass es verschiedene Menschen gibt, die mit verschiedenen kognitiven Möglichkeiten ausgestattet sind, und für diese ihre Gedankenmodelle ihr "Himmelreich" sind, weil sie sich innerhalb dieser wohl fühlen?
Gerade diese Vielfalt ist es doch, die das Leben spannend macht, und ich wüsste nicht was dagegen spricht.


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:04
Dagegen spricht an sich auch gar nichts. Ich bin auch ein Freund der Vielfalt, erst das macht das Leben spannend. Aber es gibt eben auch immer wieder Fanatiker, die nur das akzeptieren, was Sie alleine für gut und richtig finden und erst Ruhe geben, wenn alle nur noch nach ihrer Pfeife tanzen und alles nur noch so läuft, in allen Bereichen, wie Sie es wollen. Vielleicht hat das auch etwas mit Macht und Herrschaftsdenken zutun? ...


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:07
@rockandroll

Vielleicht fühlt dieses Wohl fühlen sich bedroht, nur fühlt es sich dann ja eh nicht wohl. Und das soll ich dann Schuld sein? ^^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:08
@Fabiano

>>Dagegen spricht an sich auch gar nichts. Ich bin auch ein Freund der Vielfalt, erst das macht das Leben spannend. Aber es gibt eben auch immer wieder Fanatiker, die nur das akzeptieren, was Sie alleine für gut und richtig finden und erst Ruhe geben, wenn alle nur noch nach ihrer Pfeife tanzen und alles nur noch so läuft, in allen Bereichen, wie Sie es wollen. Vielleicht hat das auch etwas mit Macht und Herrschaftsdenken zutun? ...<<

Ja so sind viele religiöse Anhänger, da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.^^


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:09
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht fühlt dieses Wohl fühlen sich bedroht, nur fühlt es sich dann ja eh nicht wohl.
vielleicht ja, vielleicht nein. Vielleicht leidest Du auch nur unter Paranoia. Vielleicht ist es auch ganz anders. Wer weiss das schon.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und das soll ich dann Schuld sein? ^^
fühlst Du Dich denn schuldig?


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja so sind viele religiöse Anhänger, da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.^^
nicht nur die, sondern auch die Gegner der Religionen, die erst den Fanatismus dadurch begünstigen. Also wo ist denn die grosse Akzeptanz?
Und wer ist jetzt der Schuldige? Der der was glauben will, oder der, der es nicht glauben kann, dass sowas auch nötig sein könnte?


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:29
Warum sucht ihr eigentlich immer schuldige? Ich zieh mir diesen Schuh nicht mehr an. - Es ist mir auch völlig egal. Denn was folgt als nächstes, wenn man einen vermeintlich schuldigen gefunden hat? Die Verurteilung und Betrafung ! - Je mehr man vorher die Massen aufwiegeln kann, um so ein größeres Spektakulum, wenn die Strafen möglichst drakonisch ausfallen, um so größer die Freude, wenn der Scheiterhaufen dann lichterloh brennt... Egal wer drauf sitzt ! - Und danach? Danach kommt die große Ernüchterung und Leere und die Feststellung, es ist auch keinen Deut besser geworden, obwohl die großen Schuldigen ja inzwischen ihren vermeintlichen Lohn empfangen haben...

Den Fanatismus gibt es auf beiden Seiten, sowohl in der Religion als auch gegen die Religion bzw. den Glauben. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Glauben und andere, die eben nicht Glauben? - Mich stört weder das eine, noch das andere. Auch sind mir Ungläubige überhaupt nicht aufgrund ihres Unglaubens unsympathisch - das ist ihre Sache, das interessiert mich nicht - aber die Art und Weise wie sie mit den Gläubigen umgehen, kommunizieren, die macht sie unsympathisch !

Das was von Anfang an im Gegenthread denjenigen vorgeworfen wird, die Gläubig sind, nämlich aus diesem Grunde Überheblich zu sein, Geringschätzig gegenüber den anderen, sich für etwas besseres zu halten usw... betrifft nämlich diejenigen, die gerade das behaupten in erster Linie selbst ! Diese herabwürdigende Art des Umganges gegenüber denjenigen die Glauben, die ist es, die hier laufend für Zunder sorgt ! Ob sie Gläubige oder Ungläubige Menschen sind - wen interessiert das denn?


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:38
@rockandroll

>>vielleicht ja, vielleicht nein. Vielleicht leidest Du auch nur unter Paranoia. Vielleicht ist es auch ganz anders. Wer weiss das schon.<<

Wenn Du mich fragst, meinst Du wohl mich und das ist es wohl auch keine Paranoia?


>>fühlst Du Dich denn schuldig?<<

Nein, ich reagiere lediglich auf einen Vorwurf.

>>Also wo ist denn die grosse Akzeptanz? <<

Na hier im Thread ist sie jedenfalls nicht. Es kommen User die diesenn Thread nicht aktzeptieren können und Ihn schliessen lassen möchten. Und das wo einer der Ihrigen, ein Gläubiger (also ich) sagt, das Ihn der Thread gedanklich angeregt hat.
Wer daran Schuld ist? Na die welche es eben betrifft.^^

@Fabiano

Was heisst den hier bitte schön "Ihr"? Warum kann man nicht einfach aktzeptieren, das es diesen Thread gibt und er manchen gedanklich eine Stütze ist?
Am arrogantesten und überheblichsten kamen mit bisher die User vor, welche diese Dinge wem anders vorwerfen möchten.


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:40
>>Warum sucht ihr eigentlich immer schuldige? Ich zieh mir diesen Schuh nicht mehr an. - Es ist mir auch völlig egal. Denn was folgt als nächstes, wenn man einen vermeintlich schuldigen gefunden hat?<<

Das kann man doch hier schön lesen, Mobbing usw ist die Folge gewesen.


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:45
na wer mir "ihr" gemeint ist, wird schon jeder selber wissen... Das Problem ist meines Erachtens genau das was du ansprichst hier, jimmybondy, nämlich dieses Vorwurfsvolle Herumgehabe anderen gegenüber !

Es scheint nur darum zu gehen, dass man immer irgend etwas findet, was man dem anderer Ansicht habenden vorwerfen will, teils aus Lust an Sticheleien oder um zu provozieren, manchmal auch um zu beleidigen. Aber hauptsache man hat dem Gegner etwas vorzuwerfen, man argumentiert sozusagen mit einer gut verpackten Schuld, die man sich hier nur gegenseitig zuschieben will. - Das kann endlos so weiter gehen und führt zu gar nichts !

Deswegen halte ich diesen Thread und auch den von mir als Gegenthread aufgemachten und mit Soll und Istblasen zugemüllten, inzwischen für die zwei größten Sinnlos-Threads hier im Forum überhaupt !


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:57
@Fabiano

>>nämlich dieses Vorwurfsvolle Herumgehabe anderen gegenüber !<<

Ich reagiere lediglich auf Euch und gebe die Vorwürfe zurück. ^^

>>Deswegen halte ich diesen Thread und auch den von mir als Gegenthread aufgemachten und mit Soll und Istblasen zugemüllten, inzwischen für die zwei größten Sinnlos-Threads hier im Forum überhaupt !<<

Solange ich das nicht genauso empfinden muss, wie sollte ich Dir da reinreden können? ^^

Die beiden Threads sind ein Zeichen für die hier angesprochene Dualität.

Nur das der Titel Deines Threads in meinen Augen jahrtausende lange Gültigkeit hatte und nichts anderes aktzepiert wurde. Während der Titel dieses Threads zumindest für mich noch frisch ist und eben wie ich sagte der Inhalt anregend. Obwohl auch ich noch an diverse Sachen Glaube.


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:59
@Fabiano

Wie wärs Fabiano, wenn statt zu Jammern Du einmal etwas aufgreifen würdest und vernünftig auch zu argumentieren beginnst?

Dies allerdings erfordert dann aber darauf exakt eingehen, nachzuvollziehen, selbst prüfen und mit allem Abwägen was in seinem momentanen Vermögen vorhanden ist und dann erst zum Griffel, respektive Tastatur greifen und was wirklich Sinnvolles dann von sich geben.

So, dass man dann auch den Eindruck erhält, aha, das ist ein anständiger Artgenosse, der seine Hirnzellen aktiviert hat und interessiert ist, konstruktiv an einer Diskussion mitzuwirken.

Wenn es Dir nur darum geht, in einem Selbstbeweihräucherungsclub angehörig zu sein, dann sind öffentliche Foren definitiv der falsche Ort. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

10.03.2009 um 13:59
Alles was gegen Jahrtausendealte und bewährte Muster opponiert, alles was neu und frisch ist, hat natürlich immer einen gewissen Reiz und eine magische Anziehungskraft. Nicht immer ist aber das Neue deswegen auch gleichermaßen besser...


Anzeige

melden