Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 18:46
so fett, wollte ich es nicht erzählen.. sorry den Fehler

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 18:54
@Niselprim

Hi das ist doch auch kein Einwand, sondern eben Deine Praxis. :)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 18:57
@Niselprim

Mein Glaube an unseren VATER, ist meine Überzeugung und deswegen richte ich mich auch nach SEINEN Anforderungen an uns
Mord, Lug, Betrug, Wollust, Habgier, Völlerei und auch 'Götzendienst' sind sehr wohl 'reelle Zusammenhänge und Gegebenheiten unseres Lebens', welche der LIEBE GOTT von uns nicht sehen will!

Hallo,
sas was Du oben gesagt hast entspricht auch meinem Glauben und meiner Erkenntnis! Danke für den guten Beitrag!




Ich weiß gar nicht worüber manche Menschen hier überhaupt diskutieren! Worum geht es denen? Um Selbstdarstellung?

Ich finde es keinesfalls egal an was man glaubt und finde auch nicht, dass man jeden Glauben (besonders wenn er gewalttätig wird) akzeptieren muß! Das gleiche gilt für irgendwelche Meinungen von unwissenden Menschen! Vielleicht wenn es um Musik oder Essen geht. Da dürfen sich die Meinungen gerne teilen! Akzeptiert! Aber bei anderen Dingen, nämlich wenn es um unsere Erde und das Leben selbst geht....da sollte man erstmal genau überlegen und nachdenken und nicht einfach so ein unüberlegtes "bla bla bla" von sich geben.

Und wenn es um einen tieferen Sinn in unserem Leben geht, dann muß es auch bestimmte Verhaltensweisen geben, die als richtig oder falsch einzustufen sind. Das nämlich erst gibt unserem Leben einen Sinn! Was kann besser sein als sich selbst und sein eigenes Handeln dahingehend zu verändern, dass es immer mehr dem Guten dient (Gott dient)? Das wiederum sollte aber nicht zu Überheblichkeit führen, sondern eher zu Dankbarkeit und dem Wunsch, dass andere ebenfalls diesen Weg gehen!

Was gibt es Schöneres und Sinnvolleres als den Glauben an das Gute? In sich selbst und in anderen.


3x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 18:59
>>Aber bei anderen Dingen, nämlich wenn es um unsere Erde und das Leben selbst geht....da sollte man erstmal genau überlegen und nachdenken und nicht einfach so ein unüberlegtes "bla bla bla" von sich geben.<<

Genau DARUM geht es hier, genau darum!


melden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 19:13
@Niselprim
Ich wollte ein bißchen mitdiskutieren:

Mein Glaube an unseren VATER, ist meine Überzeugung und deswegen richte ich mich auch nach SEINEN Anforderungen an uns
Mord, Lug, Betrug, Wollust, Habgier, Völlerei und auch 'Götzendienst' sind sehr wohl 'reelle Zusammenhänge und Gegebenheiten unseres Lebens', welche der LIEBE GOTT von uns nicht sehen will!


Keine einzige Reaktion auf meinen Einwand ist zurückgekommen,
nicht einmal der Diskussionsleiter fand...


Gruß
sorry.. das tut mir leid

Womit identifizierst Du Dich Niselprim?
mit dem Glauben?

kannst Du es respektieren, dass es Menschen geben darf, die sich ohne Glauben
am Leben orientieren?

Wie bewertest Du Menschen, die sich nicht mit dem identifizieren womit Du Dich identifizierst? "Nach meine persönlichen Erfahrungen mit Dir aus anderen Themen nicht besonders "angenehm" dümmlich, inkompetent, besserwisserisch, falsch, informiert usf.

Ja Niselprim, wenn Du mitdiskutieren willst, dann solltest Du auch bereit sein
so mit zu reden, wie es DIR recht ist...

Es wäre neu, dass es immer nur die Ungläubigen sind, die
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mord, Lug, Betrug, Wollust, Habgier, Völlerei und auch 'Götzendienst'
begehen

im Gegenteil, sogar der Christianisierer der Franken "Karl der Große" oder der Verkünder des protestantischen Evangeliums - Marin Luther...
sogar einige Päpste .. pädophile Pfarrer und Pastoren gibt es sogar Haufenweise

und was mir immer wieder besonders auffällt, tiefreligiöse Menschen wie Du auch einer zu sein scheinst, gehen sehr intolerant und entwürdigend mit anderen um, die sich nicht mit dem identifizieren wollen, was Dich bewegt

Wo ist den da die Botschaft Jesu Christi.. von Nächstenliebe?
Es steht doch geschrieben, liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst... und Du sollst auch Deine Feinde lieben...

Schaut so aus, als ob Glaube doch nichts anderes ist, als kleinkarierte Selbstaufwertung


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 19:25
@Angelheart
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Was gibt es Schöneres und Sinnvolleres als den Glauben an das Gute? In sich selbst und in anderen.
Ja selbstverständlich, wir wollen alle Friede, Freude Eierkuchen

nur scheint der Glaube an das Gute genau das Gegenteil zu bewirken
wenn man sich die Welt mit über 5 Milliarden Friede-Freude Eierkuchen- Gläubige anschaut!


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 19:32
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Spaß beiseite, ja ich finde keine Quellen, dennoch beziehen sich diverse Autoren darauf, es "scheint" eine anerkannte Sache zu sein und ich vermute das diese Dinge mit MRTs entdeckt wurden. Nehme Tipps jedoch dankbar an und suche noch was weiter.
Nun, Theorien gibt es sicher viele. Nur weil eine "Theorie" anerkannt ist, bedeutet das aber noch lange nicht, dass sie die "Wirklichkeit" widerspiegelt.
Das kann nämlich keine einzige Theorie leisten, die die Wissenschaft hervorbringt.
Wir beschreiben nur DAS, was wir sehen, durch unsere Filter (individuellen zudem, das kommt noch hinzu) quasi.

An dieser Stelle sucht sich wohl jeder diejenigen Theorie aus, (vorausgesetzt, es ist Interesse dafür vorhanden) die sich auch mit der Erfahrung deckt.
(bei mir ist das so)

Allgemein bei Theorien (Erkenntnistheorien fallen auch darunter). Das Ist, ist uns verschlossen.
Also schon auch Glauben/Vertrauen dabei. ;)
Das wird nur gern vergessen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man was für zähe Pampe, hat darüber noch jemand was Infos?

>>Wir entnehmen z.B. Licht keinerlei Farbinformation, bzw. ist den Zäpfchen im Auge die Wellenlänge egal.<<
Der Kern der Sache sind nicht diese 11 Mio. Sinnes-eindrücke-, sondern die Theorie (die ich persönlich vertrete), dass wir unsere "Eindrücke" (nicht allein auf Sinneswahrnehmung beschränkt) mit unserem Nervensystem erzeugen. Darunter fallen auch Verhaltensweisen, emotionale Muster, Denkmuster, etc. je nach individueller Konfiguration unseres Nervensystems (Verknüpfungen).

Im Netz bin ich auch nicht wirklich fündig geworden bisher. Jedenfalls habe ich da auch schon recherchiert.
Gelesen habe ich darüber das erste Mal in "Die erfundene Wirklichkeit" von Watzlawick. Heinz von Foerster nimmt dort auf unsere Sinneswahrnehmung Bezug.
Und es existieren auch noch wissenschaftliche Untersuchungen von Maturana (Neurobiologie), nur der Titel des Buches ist mir entfallen.
Ich will darüber nämlich auch noch was mehr wissen, wenn ich näheres weiß lass ich es dich wissen. :)


@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was bewegt denn einen Menschen, sich selbst und andere aus Verzweiflung in den Tod zu
reißen?
Für mich gibt es da nur eine plausible Antwort, die Subjekt-Objekt Trennung (auch verursacht durch dogmatischen Glauben, der diese Trennung zur Basis hat, kann auch ein Wissenschaftsglaube sein, oder was auch immer)
(->Spaltung), sogar ganz und gar blind für sein Gegenüber sein, sich Selbst nicht in seinem Gegenüber zu erkennen... aber "ich bin du".

Die Wirklichkeitskonstruktion anderer respektieren und Gemeinsamkeiten schaffen und nicht spalten wäre für mich persönlich ein konstruktiver Schritt.
Seine Aufmerksamkeit auf Schuldfragen zu richten und dann mal pauschal Millionen Leute zu verurteilen bringen "uns" auch nichts. Nicht hier, und nicht jetzt.

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem anderen zu.
Im Grunde schadet man sich selbst, weil man sich Selbst im anderen nicht erkennt.


Deine Kritik, Geo, ist in meinen Augen nicht konstruktiv. Du tust dasselbe, was du anderen vorwirfst und bist nun schon so oft hier unter anderen Namen unterwegs gewesen, hast du mit deiner Verfahrensweise irgendwas erreicht ?

Was sind Deine Intentionen ?
(du musst mir darauf keine Antwort liefern)


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 19:41
sogar ganz und gar blind für sein Gegenüber sein

Das Gegenüber kann auch die Welt sein, alles, von dem wir uns als "abgespalten" wahrnehmen...


melden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 20:06
@sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Die Wirklichkeitskonstruktion anderer respektieren und Gemeinsamkeiten schaffen und nicht spalten wäre für mich persönlich ein konstruktiver Schritt.
Seine Aufmerksamkeit auf Schuldfragen zu richten und dann mal pauschal Millionen Leute zu verurteilen bringen "uns" auch nichts. Nicht hier, und nicht jetzt.
hm... ich respektiere sogar Deine eigenen Widersprüche
Was sind Deine Intentionen ?
(du musst mir darauf keine Antwort liefern)
Sichtweisen und Standpunkte sind relativ, was Du ja selbst behauptest!!
Aber Du selbst z. B. beziehst Dich in Deinen Standpunkten auf DICH als den Mittelpunkt :(

jedwede ehrliche Erklärung wäre somit nur Deiner Entwertung ausgeliefert,
da Du ja davon ausgehst, dass Kritik konstruktiv oder destruktiv ist, je nach dem wie es Dir gerade passt *gg*

also erzähle ich Dir hier einfach etwas.. und es liegt in Deiner Entscheidung, ob du es glaubst oder nicht

Ich Arbeite in der Werbeindustrie.. und die verschiedenen Beweggründe des Menschen zu verstehen.. ist Bestandteil meines Erfolges

nebenher bin ich freischaffender Künstler, und mich provokativ mit komplexen Gesellschaftsthemen auseinander zu setzen... ist Bestandteil meiner Kreativität *gg*

Dass ich dabei öfters den Presseausweis wechsle, hat nur den Grund, dass ich nicht zu schnell zum Klischee abgeklatscht werde..

wie Du hier siehst...*grins*


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 20:40
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Aber Du selbst z. B. beziehst Dich in Deinen Standpunkten auf DICH als den Mittelpunkt

jedwede ehrliche Erklärung wäre somit nur Deiner Entwertung ausgeliefert,
Also ich sehe das komplett anders herrum, jede ehrliche Erklärung die ich geben kann, kommt immer nur von dem was ich auf MICH beziehen kann. Denn wenn ich irgendwas anderes behaupten würde, müßte ich vermuten, glauben, lügen.

Das Einzige was wichtig IST, ist daß man sich selbst nicht SOOOO Wichtig nimmt, daß dadurch die Anderen ausgeblendet werden ;)


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 20:43
Was hat Kritik mit Glaube zu tun

Nun... Kritik ist eigentlich auch eine Soll-Blase
den im Grunde solle sie ja zuerstmal die Kompetenz des Kritisierenden zum ausdruck bringen

Kritik anzubringen ist aber leider nicht immer zu umgehen

Wenn es darum geht etwas zu Kritisieren ist es nicht das Gleiche, wie wenn es darum geht jemanden zu Kritisieren.. und wenn der Meister nicht umhinkommt die Arbeit des Lehrlings zu Kritisieren, dann solle er ja nicht den Lehrling selbst kritisieren
sondern ihn dazu anregen, seine Arbeit selbst zu bewerten.

Also ist sachliche Kritik jene, die das Selbstvertrauen des Lehrlings fördert.
Während persönliche Kritik das Selbstvertrauen des Lehrlings zerstören könnte.

Doch deshalb ist Kritik trotzdem immer destruktiv, da der Meister ja nicht wissen kann
ob der Lehrling es nicht doch persönlich nimmt...weil er ja glaubt....was immer auch



Also nochmal mein Kritik am Glauben ist zuerst mal sachlicher Natur


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 20:55
@gondolfino
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:Das Einzige was wichtig IST, ist daß man sich selbst nicht SOOOO Wichtig nimmt, daß dadurch die Anderen ausgeblendet werden
Das kommt drauf an, denn wenn du etwas zu sagen hast was dich bewegt
und immer darauf Rücksicht nehmen musst, dass sich niemand daran stößt

wirst Du nie ehrliche Freunde haben!

Und wenn dich jemand anlügt, weil Du ihn dazu herausforderst
so bist Du Dir auch im klaren, dass derjenige DICH versteht!

Wenn du aber meinst, dass wir mit Friede, Freude, Eierkuchen - Gesülze -
und wir müssen alles tun, damit wir glücklich sind bis die Welt untergeht

irgend etwas Gutes in dieser Welt bewegen, damit die Welt nicht untergeht

naja gondolfino.. dann....müssen wir halt daran glauben...:( :(


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 21:01
@ Roman

Eine interessante Anekdote aus deinem Leben war das, danke für's erzählen :)
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich muss zu dieser Erfahrung dazu sagen,dass immer wieder wenn solche Dinge passieren,auch mein ganzes Umfeld verrückt spielt,voller Sorgen natürlich!Und aber auch von manchen voller Anschauungen behaftet.
Und die immer wieder kehrende psychische Belastung mit Worten wie dieses und das tun müssen,Mittel nehmen,zum Doktor gehen,warum ich so stur sei,und alles in Verbindung,wenn du das nicht tust,dann vielleicht könntest du draufgehn usw..! :-)
Ohje, Roman, genau die gleichen Erfahrungen "darf" ich auch immer und immer wieder machen. Es tut ja regelrecht gut, mal eine Meinung hören zu dürfen, die der meinen und nicht die der "Anderen" entspricht *lach*
Das ist sicherlich ein Thema, in welchem der Glaube eine zentrale Rolle spielt.
Das Schema das von den sich sorgenden Personen abgespult wird stützt sich auf die allgemeine Handlung bei Krankheitszuständen. Ich mache immer die Erfahrung, daß jede angebotene Hilfe >gut gemeint<, aber im tatsächlichen IST-Zustand alles andere als gut ist!
Hier zeigen sich deutliche Diskrepanzen zwischen Realität und Annahme.

Ich mache oft die Erfahrung, daß die sich sorgenden Mitmenschen auf meine Bitte und den Hinweis, ihr Einreden auf mich würde meinen Zustand statt zu verbessern verschlechtern, und damit das Gegensätzliche von dem, was alle möchten, erreichen, ablehnend bis beleidigt reagierten! Kennst du das auch?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 21:07
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Sichtweisen und Standpunkte sind relativ, was Du ja selbst behauptest!!
Das behaupte ich nicht nur, ich "sehe" das so, das spiegelt sich auch in meiner Erfahrung wider.

Mit dem Nachfolgenden weiß ich nichts anzufangen, da das an dem, was ich auszusagen versuchte komplett vorbeigeht. Tja...


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 21:13
@geobacter

Ich sage nur daß man sich selbst nicht so Wichtig nehmen soll, und gerade das, macht es mir wesentlich leichter bei dem was IST zu bleiben. Da gibt es keinen Grund zu Glauben, daß dadurch falsche Rücksicht entstünde.

Die Konfrontation mit dem IST, wird schon von ganz alleine dafür sorgen, daß man sich daran stößt. Da brauch ich nicht noch nachzuhelfen, wozu soll das gut sein?

Wer mich anlügt, lügt am Ende nur sich selbst an. An das was ist, brauch ich nicht glauben, vieleicht nimmt jeder die Wirkung die es hat, wenn man aus seinem Traumland rausfällt, anders wahr.

Das mag sein ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 21:24
@geobacter


Also hallo, folgenden Satz kann ich auch für mich annehmen und ihn, so wie er jetzt schön differenziert formuliert ist, akzeptieren :)
:

Trotzdem ist das Glauben ein wichtiger Bestandteil unserer sozialen Kommunikation
im Gegensatz zu DEM Glauben, welche einzig und alleine dazu dient
dem Gläubigen zu substanzlosen Blähungen zu verhelfen, die unser lieber Freund Coelus
auch SOLL-Blasen nennt.



Mittlerweile 'glaube' ;) ich, daß hier einfach ein kleines Problem, aufgebaut durch die unterschiedliche Wahrnehmung jedes einzelnen Menschen, entstanden ist, das sich ganz leicht aus der Welt schaffen ließe und welches in Wirklichkeit gar nicht so groß ist, wie es scheint.
Ich habe den Eindruck, daß manche Differenzen hier im Thread schlichtweg von einer unterschiedlichen Empfindung/Zuordnung der benutzten Begriffe herruhen.
Wie du, geobacter, nun "Den Glauben" als etwas negatives bezeichnest, das vom Substantiv abgeleitete Verb "glauben" aber mit einer anderen -guten- Wertung benutzt, das irritiert - mich - und möglicherweise Andere, ich kann nur für mich sprechen denn es ist widersprüchlich.

Wir sind alle der Meinung, daß an etwas zu glauben bzw. an jemanden zu glauben das Vertrauen als Ursache hat. Vertrauen entsteht durch positive Erfahrungen, somit durch Erlebtes und Erkanntes, nennen wir es Rückwirkung des IST auf einen selbst.
Im Grunde haben wir hier, wie mir scheint, auch alle den gleichen Grundgedanken, nämlich den, daß das Vertrauen die Basis menschlicher Zusammenkunft ist, welches durch das Glauben an den jeweiligen Menschen entsteht.

Was hier meiner Meinung nach irreführend als "DER Glaube" tituliert wird, sollte meines Erachtens nach einen anderen, passenderen, Begriff zugeordnet bekommen. Denn die Benutzung der richtigen Begrifflichkeit ermöglicht erst einen für Alle unmißverständlichen Austausch.
Coelus nennt es die Soll-Blasen - wir wissen was er meint, aber es ist kein Allen bekannter Begriff.
Der Begriff Glauben trifft für mich einfach deshalb nicht den Kern der Problematik, weil er unabdingbar mit Vertrauen, somit mit etwas Gutem, dem hier benannten Thema Entgegenstehendem, verbunden ist.
Was eigentlich gemeint ist, ist eine sich solange selbst eingeredete Illusion, die irgendwann, ungeprüft der wirklichen Tatsachen, durch Autosuggestion als richtig angenommen wird. Solchen Illusionen, den Sollblasen, fehlt aber immer die Überprüfung in der Wirklichkeit. DAS ist es, was zurecht kritisiert und als antisozial bezeichnet wird. Irgendwer hat es dann unter dem Begriff "Glauben" verbreitet und weitergeführt, den wahren Wert des Wortes Glauben, welches auf dem positiven Vertrauen fußt, mißbraucht und entstellt, zu einer Sollblase gemacht.
Und das tun Millionen von Menschen ebenfalls liebend gerne.

Und so schließt sich der Kreis - zumindest für mich, vielleicht ist es für Einige auch ein Quadrat, was weiß ich :D ;)



Lieben Gruß in die Runde ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 21:43
@Sidhe

Danke, Sidhe.

Ist schwer das Rad neu zu erfinden ohne dem Kind einen neuen Namen zu geben *gg*
Ich werd mich jetz dran erinnern nicht mehr vom Glaube zu reden, sondern nur noch vom SOLL. Hätte Dir das nicht mal früher kommen können? *gg*

Lieben Gruß :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 21:55
@gondolfino

*lach*


Ja verzeih mir lieber gondo, daß es mir nicht "früher gekommen ist", *gg*, eigentlich war "es" schon seit Beginn des Threads in mir, doch fand "es" keinen Kanal um in Worten adäquat formuliert zu werden. Es mußte noch köcheln :D


melden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 22:06
@Sidhe

Hehe, ich hoffe daß es auch allen schmeckt. Ich finde es jedenfalls eine sehr schmackhafte Lösung den ganzen Verwirrungen die das Wort "glaube" so mit sich bringt, aus dem Weg zu gehen.

Eine SOLL-Blase ist leider nur nicht als Verb zu gebrauchen. Ein paar Vorschläge dazu, vieleicht fällt einem ein tolles passendes Verb ein ;)

SOLL-Blase (Substantiv)

blasollen, soblasen, sasollben, blasollieren, basslollen.... (eventuelle Verben)

*gg*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 22:11
"blasolieren" ist eindeutig mein Favorit :D :D

Oder "sollblaseln", LoL...


Anzeige

melden