Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sagst Du - Der Thread ist nicht beleidigend, weil ich mich mit dem Glauben identifiziere, sondern weil er ständig diejenigen die Glauben, verhöhnt und degradiert ! Dieses bespötteln, provozieren, runter machen von Menschen, die an einen Gott glauben - Das ist das beleidigende daran und das ist allein das was mich stört ! Und dass das tatsächlich so ist, beweist du auch in deinem letzten Post an mich, das wird man hier noch erkennen.
Ja Fabiano lies einfach nochmal durch was Du schreibst, dann merkst Du warum der Thread überhaupt existiert.

Es ist ein Fakt, dass im Sinne des Glaubens ungeheuerliche Bosheiten in dieser Welt geschehen sind und noch immer geschehen.

Es ist ein Fakt, dass je Gläubiger der Mensch, desto weniger seine Aufmerksamkeit
und sein Verständnis für die wirklichen Zusammenhänge und Hintergründe des Lebens
und damit der Wahrheit!

Wenn der Glaube bestimmt was sein solle, dann ist das was ist zu wenig

"wir Gläubigen sind unzufrieden mit dem was ist"

das stammt von Dir Fabiano


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:13
Warum dein Thread existiert weiß ich nicht, das müsstest Du, geobakter eigentlich viel eher wissen... Warum sollte ich mir darüber Gedanken machen, warum irgendwer irgendeinen Thread eröffnet?

Es ist auch ein Fakt, dass generell seit es Menschen gibt, ungeheuerliche Bosheiten in dieser Welt geschehen sind und noch immer bestehen ! Demnach müsste man nun zum Antimenschen werden !

Und dein weiterer genannter Fakt ist kein Fakt. Wenn ja, dann fehlen die entsprechenden Beweise !

Aber ich stehe zu meinen Worten, aber ich will es dahingehend relativieren, dass ICH zumindest der Auffassung bin, was IST, das IST mir zu wenig. Was andere Christen darüber denken, weiß ich natürlich nicht. Von daher will ich diese Aussage mal nur auf MICH selbst beschränken. Und was ist daran so schlimm, wenn ich sage: Wenn ich mich nur mit dem begnügen soll, was IST - dann ist mir das zu wenig?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ich mich nur mit dem begnügen soll, was IST - dann ist mir das zu wenig
Dann stehst Du schlecht da, also in meinen Augen. Denn egal wie sehr Du Dich auch anstrengst, Du wirst niemals mehr bekommen als das, was IST. ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:21
@gondolfino
klar, in einem monistischen Weltbild gibt es kein mehr oder weniger, kein gestern oder morgen. Aber nicht in einem dualen.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:22
Irrtum ! Was ist mit dem SOLL? - Wenn wir von Anfang bis heute gesagt hätten: Wir wollen zwar fliegen, aber wir können nicht fliegen. Dann würden wir heute auch nicht fliegen können !

Der Traum vom Fliegen ist aber nur wahr geworden, weil sich irgend welche Leute nicht mit dem zufrieden gaben, was IST. So ist durch das damalige SOLL ein heutiges IST geworden. Inzwischen ist Fliegen möglich !


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:25
@rockandroll

Ich hab weder das eine noch das andere Weltbild, ehrlich gesagt habe ich garkeins mehr, die Sinnlosigkeit eines Welbildes ist mir irgendwann mal klargeworden *gg*

Ich kann Deine Aussage daher jetzt nicht ganz in zusammenhang bringen zu dem was ist.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:28
würde man sich von Anfang an damit zufrieden gegeben haben was IST, würden wir immer noch glücklich und zufrieden in der Ursuppe schwimmen, sagt mir irgendwie meine Intuition. Aber mittlerweile sollte es wirklich erstmal genügen. Denn eine "Überhitzung" der Entwicklung ist auch nicht wohltuend auf Dauer.
Den Homo-Sapienst gibt es seit ca. 100 000 Jahren. Die Kulturelle Evolution seit gerade mal 10 000 Jahren, also langsam mit den jungen Pferden.
Das ist gerade mal ein Augenblick im Vergleich zum Alter der Erde, oder des Universums.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:29
@gondolfino
ich gebe dem Kind bloss einen Namen. Das ist nur um die Kommunikation zu erleichtern ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:32
@Fabiano

Wäre der Wunsch zum fliegen ein SOLL geblieben, dann würden wir heute noch nicht fliegen. Das SOLL hatte in dem Falle eher den Zweck die Aufmerksamkeit auf verschiedene Details im IST zu lenken. Aber ohne die Menschen die genau und aufmerksam hingeschaut haben, wäre nichts passiert ^^

Solange man das SOLL nicht als das Mass der Dinge verwendet ist alles kein Problem, aber leider versperren einige SOLL´s den Blick auf das was IST. Und nur darum drehts sich doch hier.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:37
@Fabiano
Aber wenn sich ein Ungläubiger über mich erhebt und sich für das Maß aller Dinge hält und alles was ein Gläubiger sagt, nur weil es ein Gläubiger Mensch ist, in Grund und Boden stampft, dann ist das Böse !
[/quote]

Ja Fabiano - wenn sich ein Ungläubiger über Dich erhebt

das scheint die Vorstellung deines Denkens und Glaubens

ein Ungläubiger darf nicht mit Dir auf einer Ebene reden, geschweige denn, sich mit seinen Argumenten über Dich stellen ...~^

Wer verhält sich denn seit Tausenden von Jahren als Maß aller Dinge Fabiano?
Und ist das Resultat daraus nicht eine zugeschissene, verdreckte und kranke Welt?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"und somit empfindest Du alles womit ein Ungläubiger argumentiert, als eine Beleidigung." - Nein, absolut falsch ! Das sagst Du ! Ich komme auch sehr gut mit Ungläubigen zurecht, und diese auch durchaus mit mir, weil wir uns nämlich gegenseitig nicht wie hier, die Rübe ständig einschlagen, sondern respektieren wie wir sind. Ich unterscheide sehr wohl was jemand sagt und weniger wer das ist, der etwas sagt. Es ist mir persönlich doch sowas von Schnuppe ob jemand Glaubt oder nicht - Wenn er etwas sagt, was ich für richtig und wahr erachte, dann gebe ich ihm recht, ob er nun Gläubig ist oder nicht. Aber wenn mich jemand aufgrund meines Glaubens unbedingt angreifen und beleidigen will, dann kann und will ich diesem natürlich nicht Recht geben und das ist mir dann auch nicht mehr Schnuppe.
Widersprichst Du dir nicht dauernd?

Ich hab Dir schon ein paarmal versucht zu erklären, dass es in diesem Thread nicht alleine um den religiösen Glauben geht, aber sehr wohl auch darum, dass die Religionen es sind, die den Glauben als einzige heilige Wahrheit predigen


und das obwohl im Sinne dieses Glaubens die abscheulichsten Verbrechen der Geschichte begangen worden sind!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Erst mal sind nicht alle Missionare krank und zweitens ist der Glaube auch nicht Unfehlbar. - Das behauptest wieder Du, aber nicht ich ! Und ob alle Missionare Alkoholiker sind, das müsstest du mir erst einmal beweisen. Ich habe jedenfalls schon einige Missionare kennen gelernt und hatte nicht den Eindruck, dass es sich um Alkoholiker handelte. Und ob die alle für Schnaps und Ehre Regenwälder roden und als Sklaven für die Tourismus-Lobby ihr Dasein fristen ist Deine Ansicht, auch das müsstest Du erst mal beweisen. Ich habe tatsächlich schon einige Missionare persönlich kennen gelernt und ich hatte nicht den Eindruck dass sie Regenwälder roden oder für Schnaps und Ehre ihr Dasein als Sklaven für die Tourismusbranche fristen - Was du hier an Ammenmärchen in die Welt setzt ist wirklich filmreif - -hat aber mit der Wirkichkeit nicht zutun ! Und Dir und Coelus geht es doch nur um die Wirklichkeit, also um das was IST !
wie ich sehe Fabiano, liest Du meine Beiträge tatsächlich nur so, wie es Dir gerade in den Kram passt *gg*

hier nochmal das, wozu Du Deinen ganz persönlichen Schwachsinn kommentiert hast *gg*
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Aber es geht nicht mal um Dich.. es geht um die ganzen kranken Missionare, die mit ihrem unfehlbaren Glauben in die WElt hinaus ziehen und nichts anderes zurück lassen,
als identitätslose Alkoholiker ... die für ein bisschen Schnaps und Ehre
Regenwälder roden und als Sklaven der mächtigen Rohstoff - und Tourismus-
Lobby ihr Dasein fristen..............
da steht nichts, dass ich der Meinung bin, dass Missionare Alkoholiker sind
sondern dass das was sie zurücklassen, nämlich die Menschen....

aber das bestätigt ja nur wieder mal den Threadtitel

Glauben hat nichts mit Wahrheit zu tun aber viel mit Auslegung und Interpretation und ist folglich schlicht weg das Böse in dieser WElt


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:39
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Glauben hat nichts mit Wahrheit zu tun aber viel mit Auslegung und Interpretation und ist folglich schlicht weg das Böse in dieser WElt
wo steht eigentlich der Scheiterhaufen? Das gibt bestimmt ein schönes Feuerchen, bei 5 Mrd. Gläubigen in der Welt.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:43
Heute nehmen wir das Thema Fundamentalismus durch, meine lieben Freunde. :)

1. Lektion

Wie schaffe ich mir ein Feindbild? :)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:46
man muss nur lange genug den Leuten einreden, dass die anderen böse sind, stimmts Saras? ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:48
@rockandroll

Während ein Maler malt, hat er eine Vorstellung von seinem Bild. Doch spielen bei der Schöpfung alle seine Sinne eine Rolle und ohne direkt im IST zu sein kann er niemals seine Vorstellung auf die Leinwand bringen. Das erste Problem mit dem ein Maler zu kämpfen hat, er muss üben, bis daß er so im Einklang mit dem was IST ist, daß er seine Vorstellung umsetzen kann.

Wie schlecht wäre es um die Kunst bestellt, wenn die Bilder der Maler in Ihren Köpfen verweilen würden ?


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:51
Navi,

Ich geb´dir ne 1- dafür, nur hehe.
Da man das ja erstmal sich selbst "einreden" muss. ;)
(ansonsten wird´s nichts mit der Projektion)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:51
@gondolfino
alles hat eine Relevanz. WAR, IST und WIRD müssen dabei in Einklang gebracht werden. Also sowohl das was IST als auch das was SOLL. Anders gibt es keine Entwicklung.


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:53
oh, das hab ich nicht bedacht, aber ich werde in Zukunft dran denken, Frau Lehrerin :)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:53
@rockandroll

Seh ich genauso, und das Problem um das es hier geht, ist daß es zuviele selbsternannte Maler gibt, die keine Bilder vorweisen können ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:55
@gondolfino
ich bin ein Hobbypoet, gilt das auch? ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 19:58
@gondolfino

Ich persönlich gehe davon aus, dass ich male, sogar wenn ich nicht male, weil man nicht nicht malen kann.


1x zitiertmelden