Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 17:20
Zitat von SidheSidhe schrieb:Leider fehlt es hier eben an Differenzierung zwischen denen, die den Glauben an was auch immer übel mißbrauchen, und wahren Gläubigen.
Was meinst du genau damit?Also die Defferenzierung zw "übel mißbrauchen" und "wahren Gläubigen"?

Nein,du musst es mir nciht aufzählen,es ist kein Geheimnis und selbst ich als Gläubige werde es nicht abstreiten,dass durch "Glauben" es viel Leid gibt/gab.

Dabei gilt es jedoch zu erwähnen,dass es für mich rein garncihts zutun hat,wenn man angeblich mordet etc.,im Namen des Glaubens.Ehrenmorde und so weiter.

Morde und Leid die angeblich im NAmen des Glaubens geschehen,haben rein garnichts mit GLauben zutun.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 17:23
Genau pescado, das meine ich :)


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 17:30
gut...weiter...
Wollen wirs doch etwas provokanter gestalten.

Welche Gefahr birgt der Glaube an eine unsterbliche Seele?


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 17:53
die Gefahr, die vom Glauben an die Unsterbliche Seele
ausgeht
ist jene, dass der Mensch sich damit eine Illusion kreiert,
keinen Grenzen zu unterliegen

Die Seele ist sterblich @rockandroll, und man kann davon ausgehen, es schon einige Milliarden Lebende gibt, deren Seele tot ist.

Das Leben kennt und will keinen Glauben, weder an eine Seele noch an irgend einen anderen Feinstaub.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:02
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:die Gefahr, die vom Glauben an die Unsterbliche Seele
ausgeht
ist jene, dass der Mensch sich damit eine Illusion kreiert,
keinen Grenzen zu unterliegen
was hat nun die vermeintliche Grenzenlosigkeit der Seele, mit der Begrenztheit des Körpers zu tun?
Solange man am Leben ist, ist alles so wie es ist. Ist man tot, könnte es auch anders sein. Darin sehe ich keine Gefahr für niemanden, ausser dem, der daran glaubt, weil er sich möglicherweise besonderen Gefahren aussetzt.
Diese Gefahr gibt es aber auch genauso OHNE den Glauben an eine unsterbliche Seele, denn dann glaubt man eben an Nichts und hat somit auch nichts zu verlieren, ausser seinem Leben, das für einen sowieso keinen besonderen Wert darstellt, weil es eben von Nichts kam und ins Nichts geht, und somit nicht mehr wert ist wie ...NICHTS. Es bleibt sich gehüpft wie gesprungen. Ob mit oder ohne Seele, das Leben ist wie es ist...lebensgefählich. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:28
@Sidhe
na dann :)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:31
Was ich bis jetzt festgestellt habe,

dass der Glaube den Leuten tatsächlich so heilig ist, wie ich vermutet habe
und dass manche offenbar ihr ganzes Welt und - Lebensbild und sogar ihr einziges Selbstwertgefühl daran festhängen.

Dann will ich hier mal die wichtigsten negativen Gegebenheiten
auflisten, welche vom Glauben ausgehen.
Ihr könnt dann dem ja eure guten Gegebenheiten gegenüberstellen

Glaube rechtfertigt den Egoismus (Ich und mein Gott Glaube, aber an den Ökokatastrophen unseres Planeten und den Feindseeligkeiten der Menschen untereinander habe ich nichts zu tun) *gg*

Glaube rechtfertigt die Geringschätzung anderer und sogar des Lebens (vom Todesurteil bis zum Raubbau an der lebendigen Natur)

Glaube rechtfertigt den Faschismus und die Intoleranz (Verhöhnung und Geringschätzung
gepaart mit aggressiver Missionierung (Auch im politischen Sinne und im Zusammenhang
von wirtschaftlichen Interessen)

Glaube rechtfertigt religiös motivierten Terrorismus aber auch aggressiver Wettkämpfe im Sinne von Identifikation (siehe z. B Hooligan, Neonazi)

Glaube rechtfertigt falsches Urteil und verhöhnung gegenüber Menschen, die aus genetisch bedingter Schwäche oder schockinduzierter Enttäuschung, so wie anderer schicksalsbedingter Schwächen Fehler begehen, oder an Leistungsmangel leiden.

Glaube ist ist den tatsächlichen Gegebenheiten der Erkenntnisse über unsere Welt
genannt Wissenschaft, feindlich und damit kontraproduktiv gesinnt.
(Die Gesundheit, das Überleben und Wohlergehen von Milliarden von Menschen ist aber genau von diesen Faktoren abhängig - vor allem in solchen Massen)

Glaube ist Intolerant - niemand hat das Recht sich gegen den Glauben kritisch zu äußern *gg*


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:33
Dem stimme ich allerdings nicht zu,der Glaube kann einem den Weg zeigen,es bedeutet aber nciht zwangsläufig,dass man nur nach dem "Willen des Gluabens" handelt.

Aber natürlich gibt es auch Fanatiker


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:38
@rockandroll

warum ist es denn so wichtig an etwas zu glauben, oder kennst du schon alle Gräser, Tiere und Pflanzen dieser Welt?

Bist Du als Mensch denn nicht verantwortlich, für die gefährlichste Waffe gegen das Leben, nämlich deinen Verstand?

Oder was glaubst Du denn, was Du als Mensch in dieser Welt sollst
alles kaputttreten, was dir nicht in den Sinn oder deinen Glauben passt.

Ja glaubst Du denn, dass wenn Du hier als Mensch fertig abgeräumt, alles zugeschissen, vergiftet und zertrampelt hast

braucht es hier kein Leben mehr weil Du ja sowieso eine unsterbliche Seele
besitzt?????????????????????????????


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:42
@rockandroll

“das ist nicht nur meine Prämisse, sonder ein allgemeingültiger Grundsatz.
Glaube ist nichts weiter als ein Vertrauen auf/in Etwas.“


Mein Vertrauen zeichnet sich nicht im Geringsten dadurch aus, dass es auf/in „Etwas“ sich beruft, nein (siehe meinen letzten Beitrag), bei mir ist das schon ganz ziemlich konkret das was IST und gegenwärtig überhaupt nicht zu übersehen ist, ist überhaupt nicht dasselbe wie das was sein SOLL, nicht aber IST. :D ;)

@Sidhe

Liebe Sidhe, hach, wie doch dieser Name zu Dir, der „alten“ Sidhe passt… ;)

“Lieber Coelus, ein kurzer Zwischengriff meinerseits, bitte nicht böse sein, daß ich nicht deine ganze Bandbreite der Beiträge würdige“

Du weißt ja, eine kleine bewusste Hirse, braucht am wenigsten irgendwelche Würdigungen. ~^


“Coelus, du kennst doch die Menschen die sich gut nennen und größtenteils anders verhalten (destruktiv, egoistisch, illusionistisch, ...)“

Also kennen…? Mir ist schlicht bewusst, dass viele Wein predigen und aber Wasser saufen, ups, oder auch umgekehrt, das funktioniert ebenso... ;)

Ja, das ist das was IST.

“sie finden immer wieder einen fadenscheinigen Grund für ihre niederen Verhaltensweisen wenn sie nicht von Grund auf dazu bereit sind, etwas an sich zu ändern.“

Ja, dieser fadenscheinige Grund liegt stets in einer SOLL- Blase begründet, sprich in einem Glauben an irgendetwas, an dem man festklammert, respektive das Bild festhält, so dass es sich nicht mehr bewegen kann und was sich nicht mehr bewegen kann, ist tot, es ist bloss eine Frage der Zeit.


“Gäbe es keinen Glauben mehr an irgendetwas, was meinst du, wie die Welt dann aussehen würde, welche Veränderungen es geben würde? Erstmal gar keine, denn das Wesentliche des Problemes wäre noch immer vorhanden: der Mensch selber.“

Also, es gibt da durchaus Alternativen liebe Sidhe, als die von Dir selbst beantwortete Frage Deinerseits.

Gäbe es keinen Glauben mehr an irgendetwas, ja dann wäre die volle Aufmerksamkeit und alle zur Verfügung stehenden Resourcen für das was IST gegeben und die Möglichkeit, sich selbst in Einklang mit allem was IST zu bringen. Erst ab diesem Punkt ist man/frau fähig sich zu verändern, sich zu bewegen und kongruent mit dem was IST, erst dann einher geht.

In einer solchen Praxis, besteht keine Diskrepanz mehr zwischen SOLL und IST, weil es nur noch ein IST gibt, Hier und Jetzt. :)


“Deine Schlußfolgerung, JEDE Sollblase entstände ausschließlich durch den Glauben, fußt doch grundlegend auf deiner und der allgemein als richtig angenommenen Interpretation des Begriffes "Glauben".“

Etwas was nicht IST, an das kann NUR geglaubt werden. Etwas das IST, daran besteht nicht die geringste Notwendigkeit daran zu glauben.


“Alle Sollblasen der Scheingläubigen dürfen bitte nicht mit wahren Gläubigen verwechselt werden, …

Da besteht nicht der Geringste Unterschied des zu Grunde liegenden Prinzips. ;)


…wobei man kritischen Geistes aufpassen muß, sich nicht von einer Illusion blenden zu lassen, diejenigen welche sich gläubig nennen, wären es auch in jedem Falle.“

Die wahren Gläubigen sagen also nicht von sich selbst, dass sie wahre Gläubige sind…? ;)


“Schließlich wird eine Kartoffel auch nicht zu einer Gurke werden, wenn ich auf die Kartoffel ein Schild mit der Beschriftung "Gurke" klebe“

Natürlich nicht, aber wer behauptet so was schon..? :D ;)


“Darum ist hier die Differenzierung so wichtig!“

Finde ich auch. :)


“Ich weiß, die wahrhaftig Gläubigen, die wirklich GUTEN die im IST- Da-SEIN leben,
sind rar.“


Diejenigen, die sich lediglich auf das was IST beschränken, benötigen nicht den geringsten Glauben, denn sie haben vollstes Vertrauen in sich SELBST (= nicht das illusionäre ICH = SOLL- Blase) und vollstes Vertrauen in ihre gesamte Umwelt, das was IST, alles was IST. :)


“Aber um ihretwillen ist es ein Unrecht, den Glauben per sé zu verteufeln denn genau damit konstruiert man eine deiner Sollblasen.“

Ich verteufle gar nichts, liebe Sidhe, das tun schon Milliarden von Artgenossen selbst, dies bereits seit Jahrtausenden, indem sie an irgendwelchem Aberglauben sich festklammern, dabei das was IST als willkürlich erleben und meistens dann kein tatsächliches Wohlbefinden aufzuweisen vermögen.

Wie bereits erwähnt, diejenigen welche sich auf das was IST beschränken können, brauchen das was IST nicht im Geringsteb zu glauben, darum sind es auch keine wahren Gläubigen, sondern es besteht keine Diskrepanz mehr, zwischen was sein SOLL und was tatsächlich IST.


“Bitte denke mal darüber nach, es grüßt dich deine Linse“

Das habe ich liebend gerne gemacht und es grüsst Dich die kleine zufriedene Hirse. :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:47
guten abend,

oh geodei, jetzt hast du aber alles in einen topf geworfen und kräftig umgerührt. man kann doch die unterschiedlichen meinungen nicht alle miteinander verknüpfen !
jeder hatte doch seine eigene meinung. und ich finde es auch okay, wenn jemand zugibt, dass er z. b. an Gott glaubt. ich betone nochmals, dass einzig und allein entscheidend ist - egal ob jemand glaubt oder nicht - was er für ein mensch ist, wie sein charakter ausgeprägt ist, was in seinem kopf vor sich geht. oberste priorität im leben hat das denken, dem das handeln folgt.
wir wissen, dass wir eigentlich gar nichts wissen. wir sind kleine unbedeutende menschen im gegensatz zu unserem perfekten universum.

@geodei, wie ich vermute (ich sage auf keinen fall: glaube - :) bist du arg böse auf das, was mit unserer welt und den tieren und den pflanzen geschehen ist. glaub mir, dass waren auf keinen fall nur menschen die "geglaubt" haben. wir alle sind daran beteiligt. die einzigen völker auf der welt, die nicht daran beteiligt sind, sind die wahren menschen, die Aborigines. also nicht die eingebürgerten, sondern die wahren, die es noch gibt.

übrigens ... fand ich jede meinung äußerst interessant.

Peace and Love
Netti


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:50
heißt es nicht auch: "an deinen Taten sollst du gemeßen werden, nicht an deinen Worten"


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:51
ja, erst ist der gedanke da, dann die tat, ergo: achtet auf die gedanken, da fängt alles an.


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:51
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Mein Vertrauen zeichnet sich nicht im Geringsten dadurch aus, dass es auf/in „Etwas“ sich beruft, nein (siehe meinen letzten Beitrag), bei mir ist das schon ganz ziemlich konkret das was IST und gegenwärtig überhaupt nicht zu übersehen ist, ist überhaupt nicht dasselbe wie das was sein SOLL, nicht aber IST.
Du hast das einwenig missverstanden, denke ich.
Glauben und Vertrauen ist ein und dasselbe.
Oder willst Du mir erzählen, dass sich Dein Vertrauen in Dich selbst und deine eigenen Taten aus der Gewissheit ihrer "Richtigkeit" speisen?
Das denke ich nicht, denn der Telepathiethread hat mich eines Anderen belehrt.

Eine "Gewissheit" der Richitigkeit seiner eigenen Taten gibt es nicht.
Sowas wie eine Sicherheit ist reine Illusion, und mehr als darauf vertrauen, sprich an sich und seinen eigenen Taten glauben, ist einfach nicht drin.


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:53
Religiöser Glaube ist eher eine Hoffnung als ein Vertrauen.

Das ist nicht das selbe.


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 18:57
Zitat von ChapaChapa schrieb:jeder hatte doch seine eigene meinung. und ich finde es auch okay, wenn jemand zugibt, dass er z. b. an Gott glaubt. ich betone nochmals, dass einzig und allein entscheidend ist - egal ob jemand glaubt oder nicht - was er für ein mensch ist, wie sein charakter ausgeprägt ist, was in seinem kopf vor sich geht. oberste priorität im leben hat das denken, dem das handeln folgt.
wir wissen, dass wir eigentlich gar nichts wissen. wir sind kleine unbedeutende menschen im gegensatz zu unserem perfekten universum.
dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
Es ist vollkommen wurscht woran mein Mitmesch glaubt oder nicht, solange er mich nicht damit nervt.
Diese ganze "Glaube ist Schuld" Debatte ist auf dem Mist ängstlicher Maulhelden gewachsen, und vor solchen Menschen sollte man sich eher vorsehen, als vor sonst wem.


melden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 19:07
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:warum ist es denn so wichtig an etwas zu glauben, oder kennst du schon alle Gräser, Tiere und Pflanzen dieser Welt?
Mir ist das überhaupt nicht wichtig. Aber wenn es jemandem wichtig ist, dann geht Dich das einen feuchten Pups an.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Bist Du als Mensch denn nicht verantwortlich, für die gefährlichste Waffe gegen das Leben, nämlich deinen Verstand?
genau, mehr Verstand! Weniger Hetze!
Zitat von geodeigeodei schrieb:Oder was glaubst Du denn, was Du als Mensch in dieser Welt sollst
alles kaputttreten, was dir nicht in den Sinn oder deinen Glauben passt.
Was laberst Du für einen Scheiss!!?
Wer zerstört den die Welt? DIE Gläubigen? Oder die, die ihren Hals nicht voll kriegen, und aufgrund ihrer Gier alles zu Geld machen, was geht? Woran glauben denn die Gierigen, hm?
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ja glaubst Du denn, dass wenn Du hier als Mensch fertig abgeräumt, alles zugeschissen, vergiftet und zertrampelt hast

braucht es hier kein Leben mehr weil Du ja sowieso eine unsterbliche Seele
besitzt?????????????????????????????
Wer räumt ab, scheisst alles zu und vergiftet? ALLE die dem Mamon huldigen! Die, denen die Aktienkurse wichtiger sind, als sonst irgenwas auf der Welt. Die, die mit einem dicken Hummer zu ihren Fetten Büros fahren, um fette Gagen zu machen, damit sie dann vor ihren Fetten Freunden prahlen können, oder in fetten Puffs vervögeln können. Was hat der Glaube an irgendwas damit zu tun, dass es nimmersatte Menschen gibt?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 19:08
na dass nenn ich ja mal ne meinung ! alle achtung !


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 19:12
@Chapa

liebe KleeneNetti
ich finde Deine Beiträge sehr nett und voll mit überzeugenden Argumenten


Aber ich muss Dich willentlich enttäuschen,

es geht mir mit diesem Thread nicht um meine eigenen Gefühle und Erfahrungen, und obdoch er natürlich auch darauf begründet ist.

Ich bin nicht arg böse auf das, was unserer Welt zugestoßen ist
sondern ich bin dadurch erstmal aufgewacht, so dass ich in gewisser Weise sogar

dafür dankbar sein muss.

Aber worüber ich böse bin, ist die Tatsache, dass es scheinbar nur sehr wenige Menschen gibt, die auch aufgewacht sind und noch wenigere, die überhaupt aufwachen "wollen"

Das ganze hier hat natürlich auch noch einen ganz anderen Hintergrund, als irgendwer überhaupt vermuten könnte, und hat etwas mit meinen Beruf zu tun (das spielt aber keine Rolle in meiner Überzeugung.


Es ist tatsächlich so, dass der Glaube vorwiegend aus Angst geboren wird
doch Glaube bezieht sich ja nicht nur auf Religiösität. sondern auf alle Lebensbereiche

aber das hab ich ja schon im oberen Beitrag aufgelistet.

Selbst in der Wissenschaft ist es mittlerweile "in" mit dem Glauben als Gesetzmäßigkeit
Zusammenhänge erklären zu wollen.

Man kann nur sagen, tragischer gehts wohl nicht mehr.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.02.2009 um 19:16
@geodei
hör auf rumzuheulen, und kümmer Dich besser um Dein eigenes Leben, bovor Du das der Anderen "verbessern" willst. Dann muss Du auch nicht so vile Angst vor den Gläubigen haben, denn dann gehst Du ihnen schlicht am Arsch vorbei.


Anzeige

melden