Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:44
@Fabiano

Das würde ich so nicht sagen, denn es muss Dich ja schon irgendwie beschäftigen, sonst würdest Du ja wahrscheinlich nichtmals hier sein :)

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:47
Es ist wie mit einem schrecklichen Buch, das man am liebsten wegschmeißen möchte, aber man kann nicht anders, als weiterlesen, obwohl man gar nicht will...


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:55
@Fabiano

Dann lass uns mal zuendelesen bevor Du schon anfängst die Kritik zu verfassen ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:56
Kennst du "Die Verwandlung" von Franz Kafka? Die Geschichte wo sich ein Prokurist eines Tages in ein ganz fürchterliches und schreckliches Tierwesen verwandelte? In der Schule haben wir es mal gemeinsam gelesen - Wir alle fanden die Geschichte so ekelig und grauselig und trotzdem mussten wir weiterlesen, man wollte ja wissen, wie es ausgeht... Oder unterlag unsere ganze Klasse etwa einer krankhaften Zwangshandlung?

Hier im Thread begann es schon so schrecklich und Ekelhaft mit der Überschrift "Ist der Glaube Satan?" - Ich hoffe und warte immernoch auf eine entsprechende Verwandlung...


melden

Ist der Glaube Satan?

11.03.2009 um 23:58
@Xedion65

Was das Versuchen anbelangt, so habe ich ja bereits geschrieben, Xedion65:

…und wenn wir Menschen doch aufhören würden mit der Idee des „Versuchens“ und die Idee des „Existierens“ akzeptieren würden – wir hätten schnellstens ein perfektes Bewusstsein der REALITÄT.

Schau Xedion65, Du übersiehst einfach das was IST und klammerst Dich an eine These und deren Fehlschluss auf eine Allgemeingültigkeit, welche sich erst noch in einem sehr engen und äusserst begrenztem Rahmen sich tummelt, eine theoretische, viruelle Spielerei, welche keine Aussicht hat, ein Pendant in der Wirklichkeit zu finden, außer in einem prozeduralen Ablauf auf einem Rechner und dessen noch einmal eingeschränkteren Begrenzungs- u. Bezugs- Rahmen, sowie eingeschränkter Aufmerksamkeit von ein paar Beobachter.

Um Dir nun ein bisschen die evidenten Umstände in Erinnerung zu rufen, habe ich schlicht ein paar grundlegende Punkte zusammengestellt:

  • 1. Die menschliche Denkerfahrung unterliegt schlicht Grenzen –und hier IST wichtig zu bedenken, dass hier das kleine bewusste ICH gemeint ist, welches rund 0.000363636364 % von ALLEM wahrnehmbaren sich lediglich bewusst IST und der überwältigende Rest von rund 99.9996364 % befindet sich im unbewussten Bereich des Menschen verborgen.
  • 2. Wir haben also quasi eine Menge von dem was IST bereits in unserem unbewussten Bereich vorhanden und gespeichert (die Wechselwirkung, die Beeinflussung und die sehr eingeschränkte Kontrolle, auf das „Es“ ist wiederum ein weiteres Thema). Dies auch noch permanent, also rund um die Uhr, solange das Herz schlägt und der Atem anhält. Rund 11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde, 24 Stunden am Tag.
  • 3. Wenn Du nun denkst Xedion65, Du könntest Deinen theoretischen Fehlschluss –welcher sich also innerhalb von 0.000363636364 % von ALLEM wahrnehmbaren (also Denkerfahrung, alle geistige Tätigkeiten) sich abspielt, sich ausserdem dann noch in einem weiteren begrenzten Rahmen der theoretischen Informatik sich lediglich befindet- nun mit unzureichendem Grund nun auf das was IST -Wirklichkeit- anwenden willst (= SOLL als IST erzwingen), dann handelt es sich hier um eine Art von Grössenwahn (Wahnsinn als Normalität), welcher natürlich in keiner Relation steht, mit dem was tatsächlich IST.
  • 4. Aus diesem Grund ist ebenso ersichtlich, weshalb die Intensität der Denkerfahrung dagegen sich in einer Leichtigkeit zeigt, mit der der Gegensatz zwischen Denken und Wirklichkeit umgekehrt werden kann, derart, dass nur das Denken als wirklich erscheint, alles bloss Seiende aber als so flüchtig, dass es ist, als wäre es gar nicht.
  • 5. Dies wiederum sieht dann so aus: Was gedacht ist, IST; und was IST, ist nur insofern es Gedanke ist.
  • 6. Das Entscheidende aber hier ist, dass alle diese Zweifel verschwinden, sobald das Alleinsein des Denkens durchbrochen wird und der Ruf der Welt und der Mitmenschen die innere Dualität der Zwei-in-einem wieder zum Einen macht.
  • 7. Wie ich bereits ausführte, kannst Du sehr wohl die vorliegende Evidenz direkt und unmittelbar wahrnehmen und zwar bewusst (Ich) und unbewusst (Es). (Bitte hier alle Konsequenzen und die Relationen bedenken)
  • 8. Ab diesem Moment besteht also nicht die geringste Notwendigkeit das was IST zu glauben.
  • 9. Natürlich stricken sich nun die meisten Artgenossen ab diesem Moment ein eigener Erklärungsversuch/Interpretation und auch erst ab hier sind wir bereits eben in der SOLL- Blase angekommen oder eben auch Überzeugung und wie es im Katechismus heisst; die Glaubensgewissheit.
  • 10.. Oder aber wir sind fähig die Zusammenhänge zu überblicken –ist ab hier immer noch kein wirkliches Wissen- und wenn wir dann damit gezielt und kontrolliert umgehen können, dann tendiert es in Richtung Wissen und vernünftige Wahrheit, mit welcher alle dann gezielt in der Lebenspraxis und zusammen mit der Umwelt umgehen können, ohne ständig selbst Probleme und Konflikte am laufenden Band zu produzieren, bei sich selbst und natürlich gleichzeitig auch gerade dies noch der Umwelt aufzwingen.
Also wie Du siehst werter Xedion65, sieht es ziemlich mager aus, mit Deinem unzureichenden Schluss, um eine konkrete Aussage zu dem was IST machen zu können.
Natürlich kannst Du glauben was Du willst, doch solange Dein Bild nicht IST, bleibt es eine reine SOLL- Blase -und erzeugt selbst genau solange auch einen Widerstand zu dem was IST-, welche aber ruhig platzen darf, so gibt es wieder Energie und Ressourcen für das was IST. ;)


Und jetzt noch der Knüller -konnte einfach nichts machen, das was IST hat mich gerade derart eingenommen, dass ich einem hezhaften Lachanfall nicht ausweichen konnte. Natürlich bedeutet das jetzt nichts diskriminierendes oder gar bewusstes verletzen wollen von irgendwelchen "Gefühlen" *gg

“ Nichts für Ungut coelus, befasse dich mit der entsprechenden Literatur, dann wirst du auch verstehen, wo das Problem liegt“

Mein lieber Freund und Kupferstecher, ich denke, für Dich IST es ratsam, Dich viel besser mit der Praxis, mit dem Leben, mit der Wirklichkeit Dich zu befassen, statt Dich in einer Seifenblase gross machen zu wollen, dies obwohl Du in Wahrheit einer unter Milliarden kleiner Menschlein bist, auf einem schönen wunderbaren blauen Planeten, welcher mit einer Winkelgeschwindigkeit mit rund 80’000km pro Sekunde ohne Ziel durch den Space rast und willst hier einen Vortrag über Literatur halten…

Ich könnte Dir eine Literatur über die Praxis verfassen, da würden Dir sämtliche SOLL- Blasen auf einmal platzen. ;)

Nichts für ungut, Xedion65. :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:05
Ist eine interessante Diskussion geworden und lasst Euch im Fluss nicht beirren, habe nur eine Mitteilung für Xedion65 oder auch für diejenigen, welche es interessieren und unsere Diskussion verfolgt haben. :)

Auch hat gondo ein paar wichtige Aspekte beleuchtet, wie etwa dass im IST kein Gedanke nötig IST und auch sarasvati mit der Erinnerung ans Hier-und-Jetzt und des stetigen Flusses im IST, welchem wir uns nicht wirklich entziehen können, auch nicht im Glauben oder in der reinen Denkerfahrung. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:11
@Fabiano

Die Verwandlung die hier stattfindet betrifft uns wahrscheinlich alle mehr oder weniger. Denn es geht hier um Glauben. Glauben ist erstmal nur ein Wort. Das Wort gehört zu unserer Sprache. Und die Sprache verändert sich mit den Inhalten die wir den Wörtern geben.

Aus Urin stinkt, wird Urinstinkt *gg*

Ne, kein gutes Beispiel, aber wirst wissen was ich meine. Hier sind bereits eine ganze menge guter Beiträge die versuchen den Inhalt des Wortes Glauben, neu zu sortieren. Das klappt aber nur dann, wenn jeder dazu bereit ist seinen eigenen Inhalt erstmal zu entleeren.

Ich denke das Kunststück sollte uns noch gelingen.


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:33
Ich bin ja grundsätzlich ein neugieriger Mensch und ausserdem für vieles offen. Aber was mir hier nicht gefällt ist der Ton ! Und der macht ja bekanntlich die Musik !

Da kommen so ein paar sich als solvent gebende Herren, reden da von oben herab in einer barocken Schnörkelsprache und zielen in diesem von oben herabregnendem Tone auf die entsprechenden Diskussionspartner ab, als seien diese alle furchtbar Dumm und als hätten nur Sie die Weisheit von Geburt an mit silbernen Löffeln gefressen und als wäre nur das was Sie hier sagen, die Wahrheit und überhaupt maßgebend... Da kann man sich entweder nur drüber amüsieren, oder aber man bekommt dicke Ekelpickel...

Alleine die Überschrift... sagt schon alles. Als wenn das ganze Leben aus nichts anderem bestünde als aus Ist und Sollblasen... Whow was für eine grandiose Erkenntnis, aber damit nicht genug, das ganze zieht sich und zieht sich wie ein Kaugummi und schmeckt nach 58 Seiten immer noch nicht besser als am Anfang...

Aber damit nicht genug, die Soll-Blase soll angeblich der Glaube sein und der soll das Böse schlechthin sein in der ganzen Welt... Wir sollen, ups, wir müssen, ups... das darf man ja nicht sagen, ja was denn nun - wir dürfen nur noch mit dem IST vorlieb nehmen...???

Wer dagegen ist, wird gleich mit Wasserstoffbomben bedroht ! Diese Art ist irgendwie schon sehr bedrohlich und beängstigend, ich weiß nicht ob ich diese beiden Herren coelus und geobacter melden soll oder ob es nicht doch noch irgendwann eine Verwandlung gibt?

Die erste Verwandlung hatten wir hier ja schon. geodei wurde zu einem grünen gekreuzigten Frosch namens rinato und schließlich zu geobacter. Aber das war eher wieder eine Rückwandlung zu dem was er in ähnlicher Weise zuvor auch schonmal war.... Scheint wohl doch etwas anders zu verlaufen als bei Kafka.

Also von der Verwandlung von Innen nach Aussen und wieder zurück... Gut denn, fahren wir noch eine Weile Karussell, mal sehen, ob sich dadurch wirlich neue Erkenntnisse zeigen...? Auf die warte ich nämlich schon lange !

Immer wieder nur von Soll und Istblasen zu sprechen, ist nämlich furchtbar langweilig auf Dauer....


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:43
Ja Fabiano, so langweilig wie Dein ewiges Gejammere. Hilfe.^^


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:47
Ich weiß ja nicht was ihr für sonderbare Ohren habt, aber ich jammere doch nicht?

Jau, ausgerechnet Du musst hier noch auftauchen, jimmybondi... Was hast du denn zu bieten? Beklagst, oder jammerst, das ich angeblich jammer... sonst nix?

Das ist ja Jämmerlich !


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:48
Jaaaaauuuuulllll !!! (ist schon wieder Vollmond???)


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:49
@Fabiano

Hast du was getrunken? 0.o


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 00:55
Oh Himmel, was darf mann denn in diesem Thread überhaupt noch? Man darf nicht glauben, man darf nicht in einer Soll-Blase denken, man darf nichts müssen, man darf nichts sollen, man darf nichts trinken, man darf nicht jammern... Hiiiiilllllfffeeeee, holt mich hier raus, ich bin ein Star ....


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 01:12
Die Etymologie des Wortes:

Glauben
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Wort glauben kommt von mhd. gelouben, ahd. gilouben «für lieb halten», «gutheißen», verwandte Wörter sind „geloben“ oder auch „verloben“. In diesem Sinne entspricht es dem Wort „Glaube“ und impliziert die Verpflichtung, etwas für wahr zu halten, das man nicht sieht.
Quelle:Wikipedia: Glauben

Würde die Fragestellung nach der Etymologie bedeuten, dass der Glaube Satan "für lieb oder gut hält", und im Umkehrschluss der Fragestellung würde es bedeuten das man in etymologischen Sinne gar nicht an an Gott glauben kann, weil man dann beides "für lieb halten" würde. Bei einer derartigen Vermischung von "Gut" und "Böse" im Sinne des Glaubens wäre eine völlige Neuordnung des Denkes unabdinglich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Denkt man mal an Goethes Faust, so ist Mephisto der gefallene Engel, welcher mal "GUT" war, wäre der Glaube also Satan, so wäre das dann nicht schlecht, da Satan oder der Teufel oder eben Mephisto mal "GUT" war. Und so läßt sich auch daraus etwas "Schlechtes" nicht wirklich ableiten. Dann entsteht wieder eine Vermischung von "Gut" und "Böse"...........................

.............und das findet man in der heutigen Zeit überall, völlig unabhängig von jedem individuellem Glauben oder Denken oder "Wissen".


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 01:16
Auch gut, wer den Schluss vorweg nimmt, der kann dann auch gleich den Thread schließen lassen... Hut ab !


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 01:19
@Fabiano

Es gab einige Seiten vorher mal ein Beispiel von mir, was sehr genau veranschaulichte welche begebenheiten des Glaubens hier eigentlich zur Diskussion stehen.

Das Beispiel mit dem Münchner in Hamburg, der dem Bonner den Weg weisen möchte und Ihn in gutem Glauben ins Meer schickt, Du erinnerst Dich?
Ein Münchner ist in Hamburg und wird von einem verirrten Bonner gefragt, in welcher Richtung Bonn liegt.

Der Münchner orientiert sich aber nicht an dem was ist, sondern an seinem Glauben, zu Wissen wo Bonn liegt. Er sagt also, "Um nach Bonn zu kommen musst du nach Norden fahren." In seiner Heimat München, ist dieser Glaube absolut funktionstüchtig und berechtigt, in Hamburg landet der Bonner damit allerdings im Meer, statt zuhause.

Hätte der Münchner also in diesem Falle sich zuerst an dem Orientiert, was IST, hätte er mit leichtigkeit seinen Glauben in Frage stellen, abwandeln und sogar die Richtige Richtung finden können.

Das erstaunliche an dem Beispiel soll jetzt nicht die unglaubliche Dummheit des Münchners sein, der nichtmals ne Ahnung hat wo er gerade ist, sondern die Nackte Tatsache, daß sich unumstößliche Wahrheiten (daß Bonn von München aus nördlich liegt), mit einer verschiebung des Standpunktes im IST, in einen sinlosen Glauben verwandeln.

Und genau nach diesem System wird das Glauben gefährlich, nämlich dann, wenn wir uns nicht an dem was IST orientieren, sondern nur an den Worten, an die wir glauben.

Das Orientieren am IST steht in meinen Augen der Innovation, dem Ideenreichtum und der Kreativität nicht im Wege. Diese Qualitäten machen meineserachtens auch keinen Glauben erforderlich.
Dein Kommentar auf dieses Beispiel war, es ist mißlungen. Gut, dachte ich mir, da wird ja sicher noch was zu kommen, z.B. warum es mißlungen ist. Aber da kam nichts. Willkürliche Beurteilung?

Dann kam mir der Verdacht, daß das Beispiel für Dich mißlungen war, da es keinen Inhalt besaß, mit dem Du etwas hättest anfangen können. Der Münchner hatte keine Substanz die Du hättest beurteilen können. Die Wahl des Beispiels habe ich absichtlich so neutral wie möglich gehalten. Damit der Blick mal vom Inhalt auf das wesentliche gelenkt wird, die Funktion und nicht das be- oder verurteilen von Inhalten.

Du hast dann ein Gegenbeispiel erschaffen, was aber in das Thema gepasst hätte, welches Du hast schließen lassen.

Ich mache das nicht zum Vorwurf, aber vieleicht schaust Du Dir diesen Punkt einfach nochmal an und klärst mich darüber auf, ob ich da richtig liege, wenn ich vermute, daß es Dir garnicht darum ging, Selbstkritisch zu betrachten, sondern Inhalte zu be- und verurteilen.

Du schreibst immer noch daß Du als Gläubiger Dich angegriffen siehst und bringst dieses Gläubig sein direkt mit Gott in verbindung. Dabei Glauben Atheisten genauso, sie glauben an keinen Gott. Lass einfach mal diese Verbindungen zu Deinem persönlichen Glauben weg und geh doch einfach nur auf das ein, was geschrieben wird und nicht auf das, was mit dem geschrieben alles für Unterstellungen einhergehen könnten, die Deinen persönlichen Glauben betreffen könnten.

Das gilt natürlich für alle Interessenten des Themas, Dich hab ich jetzt nur gerade angesprochen, da Du durch dieses Angegriffen fühlen und dadurch zum Gegenangriff starten wollens, mittlerweile nur als Anschauliches Beispiel dafür dienst, wo das Glauben wollen (ich werde Angegriffen) ziemlich negativ auf eine Diskussion einwirkt. Das ist nicht nur bei Dir so, den Fehler habe ich hier auch schon begangen. Kann vorkommen, aber kein Grund es zum Dauerzustand werden zu lassen.

Wenn Dir auf den ganzen mittlerweile 58 Seiten nichts aufgefallen ist, was das Thema vertieft, könnte es vieleicht doch damit zusammenhängen, daß Du im Disput mit geodei vertieft bist und der Blick aufs wesentliche dadurch versperrt ist?

Lass Dich drauf ein oder nicht, wenn Du Dich persönlich provoziert fühlst, ist es jedenfalls ein Grund, Dich zu fragen, warum Du das einzige was Angreifbar wäre (den Inhalt) nicht ablegen kannst.

Du hast das Beispiel um darauf einzugehen und ich habe Dir auch 2 Seiten vorher eine Antwort auf Dein Beispiel mit dem Fliegen gegeben. Wie Du siehst hast Du jede menge Ansatzmöglichkeiten das Thema zu verwandeln. Nimm sie wahr oder lass es.

Liebe und tue, was Du willst.


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 01:25
Ahja, und Gute Nacht erstmal ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 01:33
@Fabiano
Ich wollte weder den Schluss vorweg nehmen, noch habe ich die Absicht den Thread schließen zu lassen.Warum auch?!? Ich habe mir hier einige Seiten und Diskussionen des Threads durchgelesen und mir dann meine Gedanken gemacht. Wenn ich falsch liege oder den Sinn der Fragestellung falsch verstanden haben sollte, dann schreibs auf :)
Wir sind doch hier um uns auszutauschen ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 08:19
@Fabiano


>>Jau, ausgerechnet Du musst hier noch auftauchen, jimmybondi... Was hast du denn zu bieten? Beklagst, oder jammerst, das ich angeblich jammer... sonst nix?<<


Es ist eine reine Feststellung von mir, ich dachte Du merkst mal was. Sonst habe ich schon sehr viel in dieen Thread hier investiert und nur Päuschen gemacht, da Du am weinen warst, das man Dich nicht mehr ansprechen solle. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

12.03.2009 um 08:30
@geobacter

Sieh mal,im Großen und Ganzen stimmt es ja was du sagst.Ich habe speziell die Religionen damit angesprochen.

Es stimmt einfach nicht,dass sie "Nur" Leid und Zerstörung brachten,wie gesagt nicht nur.Das ist alles was ich im Grunde kritisierte.Alles andere waren wohl wirklich eher meine Denkmuster,aber nicht unbedingt Soll-Blasen,denn wie du sehen kannst,hänge ich nicht an diesen (Denkmustern).Es ist oft nur Vermutung.

Ja,ich kann mich an dich erinnern! :-)
Ich muss sagen,ich hätte dich wohl hier so nicht wieder erkannt.
Danke das du es mir gesagt hast!

Ich wünsch dir noch was!
hawe dere!


Anzeige

melden