Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:19
Navigato und Coelus = Satan oder bloss aufgeblasene, ignorante, selbstgerechte Gockel die sich hier auf erbärmlichste Art und Weise profilieren müssen? Was meint ihr?


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:20
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Navigato und Coelus = Satan oder bloss aufgeblasene, ignorante, selbstgerechte Gockel die sich hier auf erbärmlichste Art und Weise profilieren müssen? Was meint ihr?
ich bin nur ein Spiegel :D


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:23
@rockandroll

“diese Frage ist nicht suggestiv, sondern mehr als berechtig in diesem Kontext“

Natürlich ist sie das, wenn Du meinen Ausführungen gefolgt wärst, dann würdest Du auch nicht solche absurde Fragen an mich adressieren.


“Wie kann ich einen Menschen bedauern dem es offenkundig gut geht in seiner Form der Lebensbeweltigung?“

Das weiss ich auch nicht, wie Du das kannst navi und warum Du das willst.


“Wie kann ich mich vor jemandem fürchten, den Gewalt überhaupt nicht kratzt, weil ihm die Gewaltlosigkeit sogar sein eigener Glaube so vorschreibt?“

Keine Ahnung, wie Du das kannst.


“Wie kann jemand schuld an Ausbeutung und Zerstörung des Lebensraumes sein, dem sein Glaube die Demut vor der Schöpfung und Bescheidenheit aufträgt, ja sogar die Gier als Todsünde postuliert? Erklär mir das bitte mal.“

Ganz einfach, über 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten wollen mit Gott und Religion leben. Exakt diese Menge Menschen bilden die Mehrheit der gesamten Weltbevölkerung und tragen die volle Verantwortung für alles was sie tun und nicht tun. Sie tragen die Verantwortung, welche Regierung sie als Souverän dieses Landes wählen, sie bestimmen ebenso wie die Wirtschaft ablaufen kann und wie nicht, sie tragen die volle Verantwortung für die zwischenmenschliche (internationale/nationale) Beziehungen, den Umgang miteinander, schlicht die gesellschaftlichen Gepflogenheiten und und und

Pickst Du nur einen von denen raus und sagst ihm ins Gesicht, er sei ja gar kein wahrer Gläubiger, kein wahrer demütiger etc. usf., dann kannst Du selbst ersehen was Du zur Antwort kriegst. :D

Auch wenn ein hiesiger Gläubiger, niemanden was tut, doch als Konsument alle die Produkte kauft, welche auf eine unrühmliche Art und Weise den Menschen aus der dritten Welt für billiges Geld gestohlen wird, dann nützt einem solchen Gläubigen seine scheinbare Demut keinen Pfifferling.

Abgesehen davon habe ich mich bereits dazu in x-Threads sehr ausführlich diesbezüglich geäussert, aber das ist Dir wohl wie alles andere ebenso durch die Lappen, da Du lieber den coelus so darstellen willst, wie es Dir eben genehm wäre.


“das tun Atheisten auch“

Wenn rund 5 Milliarden auf dieser Welt mit Gott und Religion leben wollen, dann sind die von Gläubigen bezeichneten Atheisten eine klägliche Minderheit, da es nebst denen noch ein paar andere gibt, wie Pantheisten oder ganz einfach normale Menschen mit einem ausgezeichneten gesunden Menschenverstand, die weder Gott noch Religion tangieren, wenn sie denn nicht von denen belästigt werden. :)


@A.Darko

“Ich sprach auf das Wissen von Gott an. Ich glaube zwar an Gott, bin aber nicht vollkommen überzeugt.“

Welches Wissen von Gott? Hat er es Dir denn etwa gezeigt oder Dich einblicken lassen, in sein Wissen? Oder handelt es sich eher um eine SOLL- Blase?


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:29
“Navigato und Coelus = Satan oder bloss aufgeblasene, ignorante, selbstgerechte Gockel die sich hier auf erbärmlichste Art und Weise profilieren müssen? Was meint ihr?“

Versuche Dich doch an dem Thema, oder explizit das aufzugreifen, wo Du konstruktive Einwände bringen kannst, statt hier nichts sagende polemische Sprüche zu klopfen. Wär das was für Dich, Powermonger? ;)


"ich bin nur ein Spiegel"

Nein, lediglich nur ein Sturkopf. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:30
ich versuche grad irgendwie was konstruktives zu finden was du bisher hier geäussert hast coelus, hilf mir mal


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:34
Ich kenn ja nicht Deine Präferenzen Powermonger oder was Dich spezifisch interessiert, oder geht es Dir einfach um hier rum zu albern?

Ab Seite 1 kannst Du beginnen und wenn Du dann den Überblick hast, kannst Du wie es Dir beliebt gezielt etwas aufgreifen, was Dich dann halt interessiert. Eigentlich so wie bei jedem anderen Thema ja auch, wenn man sich dann auch anständig damit auseinandersetzen möchte. :)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:35
@coelus
“diese Frage ist nicht suggestiv, sondern mehr als berechtig in diesem Kontext“

Natürlich ist sie das, wenn Du meinen Ausführungen gefolgt wärst, dann würdest Du auch nicht solche absurde Fragen an mich adressieren.
Falsch.
Ich suggeriere nicht sondern beschreibe das was IST.
Und das was ist, ist die Tatsache, dass es gläubige Menschen gibt, die nicht in deine Kategorie reinfallen, sie sogar in der überweltigenden Mehrheit sind, und überhaupt nichts mit Ausbeutung oder Zerstörung zu tun haben.
“Wie kann ich einen Menschen bedauern dem es offenkundig gut geht in seiner Form der Lebensbeweltigung?“

Das weiss ich auch nicht, wie Du das kannst navi und warum Du das willst.


“Wie kann ich mich vor jemandem fürchten, den Gewalt überhaupt nicht kratzt, weil ihm die Gewaltlosigkeit sogar sein eigener Glaube so vorschreibt?“

Keine Ahnung, wie Du das kannst.
sehr richtig, ich kann es nicht. Aber Du dafür umso besser.
Du bedauerst Die gläubigen ob ihrer Unfähigkeit den vollen Ist-Zustand im hier und jetzt erkennen zu können, und Du dichtest ihnen ein Gewaltpotenzial an, das ganz offenkundig nur in deiner Fanatasie vorherrscht.
“Wie kann jemand schuld an Ausbeutung und Zerstörung des Lebensraumes sein, dem sein Glaube die Demut vor der Schöpfung und Bescheidenheit aufträgt, ja sogar die Gier als Todsünde postuliert? Erklär mir das bitte mal.“

Ganz einfach, über 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten wollen mit Gott und Religion leben. Exakt diese Menge Menschen bilden die Mehrheit der gesamten Weltbevölkerung und tragen die volle Verantwortung für alles was sie tun und nicht tun. Sie tragen die Verantwortung, welche Regierung sie als Souverän dieses Landes wählen, sie bestimmen ebenso wie die Wirtschaft ablaufen kann und wie nicht, sie tragen die volle Verantwortung für die zwischenmenschliche (internationale/nationale) Beziehungen, den Umgang miteinander, schlicht die gesellschaftlichen Gepflogenheiten und und und
ganz Falsch.
Über 6Mrd. Menschen wollen mit Geld leben, weil sie damit ihren Lebenunterhalt bestreiten müssen, und um zu überleben tun sie ALLES was in ihrer Macht steht und da ran zu kommen. Und wenn es auf Kosten ihrer Mitmenschen oder der Umwelt geschieht. Das ist keine Frage von Gott oder nicht Gott sondern eine Frage des sein oder nicht sein. An Geld muss man nicht glauben. Das muss man haben, damit man leben kann. Und das ist der Grund für den IST-Zustand. Friss oder stirb.
Vor der Moral kommt immer das Fressen, das wusste schon Brecht. Und wenn Du solche einfachen gesellschaftlichen Zusammenhänge nicht erkennst, dann ist das was faul im Staate Dänemark.

Die Mehrheit der Weltbevölkerung bilden also nicht die, die mit Gott, sondern die, die mit Geld leben wollen, weil sie ohne nicht lebensfähig sind.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:36
@coelus
"ich bin nur ein Spiegel"

Nein, lediglich nur ein Sturkopf.
ok, ein sturköpfiger Spiegel :D


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:37
Ah und weißt Du Powermonger, ganz einfach pauschal zu sagen, das alles ist sch…. das kann jeder und jede, aber was Gehaltvolles und eine anständige Diskussion zu führen, das ist ein ganz anderes paar Schuhe. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 16:54
@rockandroll

“ Ich suggeriere nicht sondern beschreibe das was IST.“

Was Du meinst was IST, ist nich dasselbe was tatsächlich IST. Siehe meine bisherige Beiträge.


“ Und das was ist, ist die Tatsache, dass es gläubige Menschen gibt, die nicht in deine Kategorie reinfallen, sie sogar in der überweltigenden Mehrheit sind, und überhaupt nichts mit Ausbeutung oder Zerstörung zu tun haben.“

Ja natürlich, es will wieder einmal mehr niemand die Verantwortung übernehmen, typisch für Gläubige, weil es gibt ja in ihrer Weltvorstellung schliesslich das Böse, den Teufel, den Versucher, der natürlich für alle Missstände verantwortlich ist und da man ja schliesslich ein wahrer und echter Gläubiger ist, sind natürlich immer die berühmten Anderen schuld… Die Frage ist bloss, wenn jetzt dies jeder und jede behauptet, ja dann frage ich mich, ja WO sind den die berühmten Anderen überhaupt, leben denn die überhaupt auf diesem Planeten..? :D ;)


“ und Du dichtest ihnen ein Gewaltpotenzial an, das ganz offenkundig nur in deiner Fanatasie vorherrscht.“

Hör doch jetzt endlich auf mit Deinen miesen und dreisten Unterstellungen navi, wenn Du mir nur eine Zeile bringst, wo ich so was behauptet habe oder nur ansatzweise in diese Richtung geht, dann brings jetzt. Ansonsten auch hier, wie fast überall nur dreiste Unterstellungen von Dir kommen und sonst gar nichts. ~^


“ Über 6Mrd. Menschen wollen mit Geld leben, weil sie damit ihren Lebenunterhalt bestreiten müssen, und um zu überleben tun sie ALLES was in ihrer Macht steht und da ran zu kommen. Und wenn es auf Kosten ihrer Mitmenschen oder der Umwelt geschieht.“

Genau und da kommen eben die Glaubenskonstrukte wie gerufen, um sich in abstrakte Rechtfertigung des moralisch Richtigen und das abgleiten in irrationalen Erklärungsversuchen zu verlieren und sich dann auch noch daran klammern zu wollen und als IST- Zustand erzwingen.


“ Das ist keine Frage von Gott oder nicht Gott sondern eine Frage des sein oder nicht sein.“

Sag dies den 5 Milliarden welche mit Gott und Religion leben wollen.


“ An Geld muss man nicht glauben. Das muss man haben, damit man leben kann. Und das ist der Grund für den IST-Zustand. Friss oder stirb.“

Und jetzt überleg einmal, wie es dazu kam…


“ Vor der Moral kommt immer das Fressen, das wusste schon Brecht.“

Ja wahrscheinlich genau bei denen, welche sich an SOLL- Blasen orientieren und ihr Handeln, bezw. Nichthandeln zu legitimieren, natürlich nur scheinbar.


“ Und wenn Du solche einfachen gesellschaftlichen Zusammenhänge nicht erkennst, dann ist das was faul im Staate Dänemark.“

Ich traue im Gegensatz zu Dir, den Menschen einiges mehr zu, als Du es tust.


“ Die Mehrheit der Weltbevölkerung bilden also nicht die, die mit Gott, sondern die, die mit Geld leben wollen, weil sie ohne nicht lebensfähig sind.“

Es sind über 5 Milliarden, da kannst Du Dich winden wie Du willst. :)


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 17:25
@coelus

jo, ich hab eigentlich so ziemlich alles gelesen, das heisst deine beiträge hab ich eher halb überflogen weil die hälfte daraus besteht dass du die sätze anderer leute zitierst die sie einen post weiter oben geschrieben haben und dann versuchst sie auseinander zu nehmen. Mir kommt das eher so vor als ob du und navigato hier so einen kleinen" ich bin toller und viel schlauer als du" kampf austragen, aber ich finde das könnt ihr genauso gut per whisper klären. mich erinnert das an eine southpark-folge wo die leute aus san francisco sich so toll finden, dass sie die halbe zeit damit beschäftigt sind den geruch ihrer eigenen fürze zu riechen und sich daran zu erfreuen. es geht ja auch schon lange nicht mehr ums eigentliche thema bei eurem duett. Ich bitte um hochtrabende, hochintellektuelle Sätze deinerseits als Antwort, ich weiss du wirst mich nicht enttäuschen!


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 17:34
So, back to Topic

Nach meiner eigenen subjektiven Meinung ist der Glaube nicht Satan weil "den" Glauben gibt es nicht, jeder Mensch glaubt an etwas anderes.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 17:35
Ah und weißt Du Powermonger, ganz einfach pauschal zu sagen, das alles ist sch…. das kann jeder und jede, aber was Gehaltvolles und eine anständige Diskussion zu führen, das ist ein ganz anderes paar Schuhe. Ist zwar eine Wiederholung und passt nach wie vor. ;)

@rockandroll

Wenn wir uns noch einmal die weltweite Religionszugehörigkeit (Stand 2003) -nicht explizit sind die innerhalb vorhandenen Splittergruppen aufgeführt- vergegenwärtigen:

  • Christen 2'019 Mio. / 32%
  • Muslime 1'207 Mio. / 19,2%
  • Hindus 820 Mio. / 13,0%
  • Chinesische Volksreligion 387 Mio. / 6,1%
  • Buddhisten 361 Mio. / 5,7%
  • Ethnische Religionen 230 Mio. / 3,7%
  • Sonstige (Sikhs 14%, Juden 8%, Spiritisten 7%, Bahai 4%, Konfuzianer 4%, Dschainas 2%) 170 Mio. / 2,7%
  • Konfessionslose / ohne Angabe 1'107 Mio. 17,6%
Macht in der Summe 5'194 Mio. Gläubige und 82% der Weltbevölkerung aus, abgerundet kommt 5 Milliarden noch gut hin.

82% der Weltbevölkerung wollen also mit Gott/Götter und oder Religion leben und tragen –zumindest in den westlichen Gefilden- als Souverän und Bürger in Rechtsstaaten die volle Verantwortung für Regierungsbeschlüsse und ebenso die der Wirtschaft, bestimmen das Klima des Zusammenlebens und tragen ebenso die Verantwortung für die Zerstörung des einzigen Lebensraumes von Mensch/Tier/Pflanzen usf.

Ein religiöser Gläubiger ist also ein Mensch, der mit Gott und oder Religion leben will und Geld ebenso „braucht“…

Wenn wir einmal eine einfache Rechnung machen und wenn wir schon mal nur die Religion in Deutschland im Jahre 2003 uns mal genauer betrachten, so sind 220'000 Evangl. und 223'180 Kathol. Kinder getauft worden und macht zusammen 443'180 getaufte Kinder.

Wenn wir nun annehmen würden, dass diese Kinder von je einer Mutter und einen Vater gezeugt wurden und diese nicht unbedingt Atheisten sind, dann ergäbe dies bereits 1'329,540 Gläubige und dies nur innerhalb des Christentums, genauer nur die Evangelische und Katholische Kirche und wenn wir noch die Grosseltern dazu nehmen, wobei wir hier jetzt grosszügiger weise je ein Elternpaar auslassen –weil ev. Ungläubig oder bereits verstorben-, dann kommen wir schon auf 2'215'900 Gläubige und wenn wir davon ausgehen, dass es sich um keine Einzelkinder handelt und im Minimum noch ein Geschwister dazunehmen, dann sind es schon 2'659'080 Gläubige und das alleine in Deutschland…

Oder noch anders ausgedrückt, nicht inbegriffen wären da Mitglieder folgender Religionen in Deutschland:

Christentum: Katholizismus
  • Römisch-Katholische Kirche (25.684.890)
  • Altkatholiken (Utrechter Union) (26.000)
  • Charismatische Erneuerung (11.000)
  • Freikatholische Kirche (412)
Christentum: Protestantismus
(Kirchen / Freikirchen / Sondergemeinschaften)
  • Evangelische Landeskirchen (EKD) (25.385.618)
  • Neuapostolische Kirche (371.305)
  • Jehovas Zeugen (164.593)
  • Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten und Brüdergemeinden, Baptistische Kirche im Baptistischen Weltbund BWA) (85.031)
  • Freie Baptistengemeinden (75.000)
  • Evangelisch-Methodistische Kirche (EMK) (57.000)
  • Mennonitenkirchen (in der Mennonitischen Weltkonferenz) (40.000 - 50.000)
  • Brüderbewegung nach J. N. Darby (45.000)
  • Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) (38.215)
  • Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) (36.100)[/li]
  • Selbstständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) (36.029)
  • Bund Freier evangelischer Gemeinden (36.000)
  • Unabhängige Afrikanische Gemeinden (30.000)
  • Apostelamt Jesu Christi (18.000>
  • Bund evangelisch-reformierter Kirchen Deutschlands (13.000>
  • Katholisch-Apostolische Gemeinde nach Edward Irving (8.000>
  • Bund evangelischer Gemeinschaften (7.500)
  • Reformiert-Apostolischer Gemeindebund / Apostolische Gemeinschaft (7.000)
  • Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen (7.000)
  • Dänische Kirche in Süschleswig / Dansk Kirke i Sydslesvig (6.500)
  • Pilgermission St. Chrischona / Evangelische Stadtmission (6.500)
  • Evangelische Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeinde) (6.200)
  • Volksmission entschiedener Christen e.V. (6.000)
  • Heilsarmee (4.000)
  • Ecclesia-Gemeinde der Christen e.V. (4.000)
  • Evangelische Waldenserkirche (Deutsche Waldenserkirche / Freundeskreis der Waldenser) (3.500)
  • Gemeinde Gottes (Church of God) - Evangelische Freikirche (3.500)
  • Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes (3.500)
  • Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden (3.000)
  • Johannische Kirche (3.000)
  • Churches of Christ / Gemeinden Christi (2.800)
  • Kirche des Nazareners (2.500)
  • Freie Apostelgemeinden (z.B. Gemeinschaft des göttlichen Sozialismus - Apostelamt Juda) (2.000)
  • Christliche Gemeinschaft Hirte und Herde (2.000)
  • Mormonen-Gemeinden ausserhalb der HLT-Kirche (1.000)
  • Local Churches (neo-darbystisch) (1.000)
  • Freie Bibelgemeinde (881)
  • Internationale Missionsgesellschaft der Siebenten-Tags-Adventisten (Reformationsbewegung) (800)
  • Gemeinschaft Christi (bis 2001: Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) (750)
  • Ernste Bibelforscher (672)
  • Weltweite Kirche Gottes (400)
  • Disciples of Christ / Christliche Gemeinde Tübingen (300)
  • Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker) (250)
  • Apostolische Kirche - Urchristliche Mission (250)
  • Neue Kirche/Union der Neuen Kirche in Deutschland (200)
  • MCC Basisgemeinde Hamburg - Die Kirche (nicht nur) für Lesben und Schwule (50)
Christentum: Orthodoxe und Orientalische Kirchen
  • Autokephale oder autonome Kirchen des ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel (450.000)
  • Rumänisch-Orthodoxe Kirche (300.000)
  • Serbisch-Orthodoxe Kirche (250.000)
  • Russisch-Orthodoxe Kirche (150.000)
  • Bulgarisch-Orthodoxe Kirche (60.000)
  • "Altorientalische" Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien (Jakobiten / Westsyrer) (55.000)
  • Armenisch-Apostolische Kirche (35.000)
  • Ukrainisch-Griechisch-Katholische Kirche (30.000)
  • Russisch Orthodoxe Kirche im Ausland (30.000)
  • Äthiopisch-Orthodoxe Kirche (15.000)
  • Griechisch-Orthodoxes Patriarchat von Antiochien und ganz Asien: Exarchat Westeuropa der Griechisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien (13.000)
  • Heilige Apostolische Katholische Kirche des gesamten Ostens (Assyrisch-Orthodoxe Kirche / Ostsyrer (10.000)
  • Maronitische Kirche (6.000)
  • Koptisch-Orthodoxe Kirche (5.000)
  • Altkalendarier der Griechisch-Orthodoxen Kirche (4.000)
  • Ukrainisch Orthodoxe Kirche - Patriarchat Kiew (3.600)
  • Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche (3.600)
  • Georgisch-Orthodoxe Kirche (1.000)
  • Syro-Malankrisch Katholische Kirche (uniert, westsyrischer Ritus) (1.000)
  • Eritreisch Orthodoxe Tewahedo Kirche (1.000)
  • Mazedonisch Orthodoxe Kirche (500)
  • Malankara Orthodox-Syrische Kirche (Thomaschristen, westsyrischer Ritus) (500)
  • Orthodoxe Syrische Kirche des Ostens in Indien (Thomaschristen, heute westsyrischer Ritus) (200)
  • Apostolische Autokephale Orthodoxe Kirche von Georgien (100)
Judentum
  • Jüdische Gemeinden (105.000)
  • Juden ohne Gemeindezugehörigkeit (90.000)
  • Union progressiver Juden (5.000)
Islam
  • Sunniten (2.640.000)
  • Aleviten (400.000)
  • Iranische Imamiten und türkische Schiiten (225.500)
  • Ahmadiyya (50.000)
  • Sufi-Gemeinschaften (10.000)
  • Ismailiten (1.900)
Hinduismus
  • Tamilische Hindus (Sri Lanka) (42.000 - 45.000)
  • Indische Hindus (35.000-40.000)
  • Westliche Hinduisten (7.500)
  • Afghanische Hindus (5.000)
Buddhismus
  • Deutsche Buddhisten (130.000)
  • Buddhisten aus Vietnam (60.000)
  • Buddhisten aus Thailand (25.000)
  • Buddhisten aus weiteren Ländern Asiens (30.000)
Verschiedene Gemeinschaften / neuere religiöse Bewegungen
  • Freireligiöse, Freie Humanisten (40.000)
  • Kurdische Yezidi (40.000)
  • Freimaurer:
    • Männerlogen (13.500)
    • Frauenlogen (260 in 15 Logen)
    • gemischte Logen (250 in 18 Logen)
  • Scientology (12.000)
  • Christengemeinschaft (Anthroposophen) (10.000)
  • Rosenkreuzer
    • Lectorium Rosicrucianum/Internationale Schule des Goldenen Rosenkreuzes (2.500)
    • Rosenkreuzer A.M.O.R.C. und andere Vereinigungen (3.000)
  • Osho-/ Neo-Sannyas-Bewegung (5.000-6.000)
  • Bahá'í (5.000 - 6.000)
  • Sikhs (5.000)
  • Gralsbewegung (2.500)
  • Vereinigungskirche (2.400)
  • Soka Gakkai (2.500)
  • Christian Science / Christliche Wissenschaft (2.000)
  • Unitarier
    • Deutsche Unitarer Religionsgemeinschaft (1.200)
    • Bund Deutscher Unitarier (300)
  • Transzendentale Meditation (1.000)
  • Universelles Leben (2.000)
  • Divine Light Mission (1.500 - 1.800)
  • Holosophische Gesellschaft / Kirpal Ruhani Satsang (500)
  • Fiat Lux (500)
  • ISKCON (Hare Krishna) (400)
  • Brahma Kumaris (400)
  • Freie Zone (200)
  • Sajaha Yoga (300)
  • Ananda Marga (300)
  • Artgemeinschaft - Germanische Glaubensgemeinschaft wesensgemässer Lebensgestaltung (140)
  • Kulturgeister - Dachverband für traditionelle Naturreligion (120-150)
  • Zwölf Stämme (50-100)
  • Weltloge Tanatra (25)
  • Die Familie (Kinder Gottes) (20)
  • Spirituelle Lebensgemeinschaft AUM (Berlin) (7)

Also nach dieser Auflistung scheint ja ganz Deutschland in irgendeinem religiösen –seiner Überzeugung nach- institutionellen Gemeinschaft Mitglied zu sein… und da beklagen sich die Kirchen noch über den jährlichen massiven (Hundertausende) Austritt, aber wahrscheinlich wechseln sie nur die ihrem Geschmack die für sie angenehmste Glaubensgemeinschaften?

Taothustra hat mal in diesem Kontext gesagt, dass die meisten keine „wahren“ und „echten“ sein sollen und da habe ich also mal sein Schätzung, welche von ca. 1 Million weltweit ausgehen will, auf Deutschland runtergerechnet, um zu ersehen, welche echten Gläubige wohl wo aufzufinden sind.

Also, wenn wir jetzt noch seine Schätzung von einer Million echten Gläubigen weltweit auf Deutschland runter rechnen, dann wären von rund 82'244'000, 0,0149% = 12'254 und würde auf folgende Gruppen fallen, welche die „echten Gläubigen“ wären:

  • Charismatische Erneuerung (11.000)
  • Bund evangelisch-reformierter Kirchen Deutschlands (13.000>
  • Äthiopisch-Orthodoxe Kirche (15.000)
  • Griechisch-Orthodoxes Patriarchat von Antiochien und ganz Asien: Exarchat Westeuropa der Griechisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien (13.000)
  • Heilige Apostolische Katholische Kirche des gesamten Ostens (Assyrisch-Orthodoxe Kirche / Ostsyrer (10.000)
  • Freimaurer, Männerlogen (13.500)
  • Sufi-Gemeinschaften (10.000)
  • Scientology (12.000)
  • Christengemeinschaft (Anthroposophen) (10.000)



melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 17:42
@rockandroll

Ich habe eine Sinnverwandschaft niemals in Abrede gestellt, im Gegenteil, ich habe sie ja noch extra betont, was willst Du mir also mit Deinem Link sagen?

Das "das Ähnliche" das selbe wie "das Gleiche" wäre?

Und was soll eigentlich das Getue das Dich meine Meinung intressiert?
Du hast mir heute in aller Deutlichkeit abermals gezeigt, was Du von mir hälst.
Es ist angekommen, vielen Dank.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 17:56
@coelus
“ und Du dichtest ihnen ein Gewaltpotenzial an, das ganz offenkundig nur in deiner Fanatasie vorherrscht.“

Hör doch jetzt endlich auf mit Deinen miesen und dreisten Unterstellungen navi, wenn Du mir nur eine Zeile bringst, wo ich so was behauptet habe oder nur ansatzweise in diese Richtung geht, dann brings jetzt. Ansonsten auch hier, wie fast überall nur dreiste Unterstellungen von Dir kommen und sonst gar nichts. ~^
so, meine Unterstellungen also ja? Dann lies Dir nochmal durch was Du bereits auf seite 2 hier zum besten gegeben hast:

Es gab eine Zeit in Europa, wo der Höhepunkt der blutigen Glaubenskriege fast ganz Europa ausgelöscht hätte, wenn nicht die Aufklärung die Oberhand gewonnen hätte und dem miesen Treiben ein jähes Ende gesetzt hat, indem die Religionen und Gott- Glauben zur Privat Angelegenheit zu Recht degradiert und aus der Verantwortung des öffentlichen Dienstes entlassen wurde.

Bis zum heutigen Tag ist rein gar nichts konstruktives aus dem Glauben heraus entstanden, was flächendeckend eine Nachhaltigkeit hervorgebracht hätte, an dem man sich höchst erfreuen könnte, im Gegenteil sogar, nur Zerstörung um der Zerstörungs- Willen und dies schon konstant über ca. 4'500 Jahre, seit Einführung dieses tiefen und hartnäckigen Aberglaubens.

Zersörung und Zersörungswille also, der schon seit mehr als 4500 Jahren andauert.
Also dichtest Du ganz gewaltig. Denn es gab nicht nur Krig sondern auch immerwieder lange Phasen des Aufbaus. Aber das interessiert den Herren nicht im geringsten, denn er will ja unbedingt suggerieren wieviel zerstörungspotenzial im Glauben liegt. Das nennen ich diferrenzierte und unvoreingenommene Berichterstattung. Aller achtung. Bewirb Dich mal bei der BILD. Die suchen Sensationshascher wie Dich ganz dringend!

Nochmal!
Und da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln.
Es gibt 6 Mrd. Menschen auf der Welt, die mit Geld leben wollen, ob gläubig oder nicht sind sie davon abhängig, weil es ihre Lebensgrundlage ist. Ist diese Grundlage ungerecht verteilt, dann gibt es Gewalt, Zerstörung, Krieg. Das hat überhaupt nichts mit irgendeinem Gott oder sonst irgendeinem Glauben zu tun, sondern ist schlicht eine Tatsache, die Du einfach ignorierst.

Diese 6 Mrd. Menschen, ob gläubig oder nicht, sind für den IST zustand verantwortlich, weil sie ohne Geld nicht leben können, aber auch nicht eifach so sterben wollen.
Kriege entstehen aus Mangel an Respekt voreinander und aus Ungerechtigkeiten die beglichen werden wollen. Nicht aus Glauben und nicht wegen Gott.

Deine Liste ist so lang wie sie nichtssagend ist, weil sie schnurstracks am eigentlichen Problem der Ungerechtigkeit in der Welt vorbeigeht.
Ein mensch der Satt und Zufrieden ist, ob gläubig oder nicht, wir einen Teufel tun, und einen dümmlichen Krieg anzetteln. Das ist die Wahrheit.


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 17:58
@jimmybondy

ich will Dir sagen, dass Vertrauen dem Sinn nach genau das Gleiche ist wie Glauben, was unser Freund coelus mal wieder nicht wahrhaben will, weil es ihm wieder nicht in sein Konzept passt.
Was ich von Dir halte willst Du nach dem heutigen Tage lieber nicht wissen.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 18:01
Ich glaube kaum dass die Menschen die in den Krieg ziehen das so wollen, den Krieg zetteln eher die an, die davon profitieren, und das sind nur ganz wenige.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 18:03
Das hat auch rein gar nichts mit Glauben oder Religion zu tun, das war auch nie der Kriegsgrund, nichtmal vor 1000 Jahren, es ging immer um Geld, Ressourcen und Macht.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 18:10
@rockandroll

“ Dann lies Dir nochmal durch was Du bereits auf seite 2 hier zum besten gegeben hast:“

Ja und? Wie passt denn nun dieser geschilderte IST- Zustand nun zu Deiner dreisten Unterstellung?

“ und Du dichtest ihnen ein Gewaltpotenzial an, das ganz offenkundig nur in deiner Fanatasie vorherrscht.“


“ sondern ist schlicht eine Tatsache, die Du einfach ignorierst.“

Du meinst, Du ignorierst wie immer meine sehr detailreichen Ausführungen, die Herleitung, die Übersicht des Zusammenhanges usw.

Meine Ausführungen schliessen Betrachtungen aus allen Disziplinen mit ein navi und es ist nicht mein Stil, mit pauschalen und trivialen Schlagwörtern einen Beitrag zu verfassen, so wie Du es ständig tust und mich dann auch noch so hinstellen willst, als ob ich in Deiner Denkensart und Fazit pauschalisiere. Nein das ist nicht fair navi und ebenso nicht anständig.


“ Ein mensch der Satt und Zufrieden ist, ob gläubig oder nicht, wir einen Teufel tun, und einen dümmlichen Krieg anzetteln. Das ist die Wahrheit.“

So undifferenziert wie Du Deine Welt in Schwarz und Weiss angestrichen hast, kann ich sie nirgends im IST- Zustand ersehen…


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 18:14
Meine Ausführungen schliessen Betrachtungen aus allen Disziplinen mit ein navi und es ist nicht mein Stil, mit pauschalen und trivialen Schlagwörtern einen Beitrag zu verfassen, so wie Du es ständig tust

hihihi hahaha hohoho, wir sonnen uns alle in deinem glanz, danke!


melden