Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 22:14
Hihi,

Vieleicht passt auch eine Abwandlung von Soll-Blasen-blasen...

soblabla

^^

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 22:15
Zitat von gondolfinogondolfino schrieb:soblabla
DAS gäbe dann auch den exakten tatsächlichen "Wert" einer Sollblase an *g*


melden

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 22:22
Er macht soblabla.
Sie hat soblabläht.
Es hatte nur gesabbläht.
Es wird sosabbeln.

Mist, ich bin jetz übelst geoffgetoppict ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.03.2009 um 22:30
Psssssst..... willst du ein IST kaufen ...... psssssssst.....




Okay, Schluß ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 07:29
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich mache oft die Erfahrung, daß die sich sorgenden Mitmenschen auf meine Bitte und den Hinweis, ihr Einreden auf mich würde meinen Zustand statt zu verbessern verschlechtern, und damit das Gegensätzliche von dem, was alle möchten, erreichen, ablehnend bis beleidigt reagierten! Kennst du das auch?
Ja,kenne ich auch.
In meinem Fall,ist es aber so,dass ich auch ihre Seite sehr stark spüre,denn sie können mich ja gar nicht verstehen,wie denn auch?!

Ich meine das sind Dinge die ich nun seid Jahren in mir habe.Ich bin durch diese und jene Erfahrungen hindurch gegangen.Ich studiere und praktiziere etwas nicht gewöhnliches,da ist es klar,dass Menschen,egal ob in meiner Umgebung,enger verbunden oder nicht,sich dieser Verständnisebene gar nicht annähern können.Das können sie einfach nicht verstehen.Das ist ja auch nichts schlimmes.Nur ist es halt so.

Ich für meinen Teil versuche so gut es geht diese Verantwortung zu übernehmen,indem ich wirklich auf diejenigen eingehe,denn sie meinen es ja von ihren Standpunkt aus gesehen gut,und eigentlich ist es in der Norm was sie sehen.Ich befinde mich aber nicht in dieser Norm,deswegen muss ich auch die Verantwortung tragen.Und das Verstehen was mit mir passiert und was nicht mit mir passiert.Darüber muss eine Ernstzunehmende Überzeugung und eine Art Standhaftigkeit herrschen.Unbeweglich,ohne Angst und anderen Gefühlen.In keiner Erwartung und Hoffnung,sondern mit dem verschmolzen was man weiß das ist und man vertrauen kann.

Es ist immer wieder schwierig,aber wenn man sich selbst sicher ist,einen guten Zustand hat dann kann man liebe Menschen in der Umgebung,die es so oder so mit einem meinen,auch beruhigen und sagen,sie müssen sich keine weiteren Sorgen um einen machen,zumindest wenn man bei sich selber keine Sorgen findet,und weiß,dann wird es besser möglich auch in seinem Umfeld die Menschen zu besänftigen/beruhigen.Das ist mit Sicherheit so. :-)

Danke für deinen Text,es ist schön sich darüber mehr und ergiebiger auszutauschen! :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 09:58
@Angelheart
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Hallo,
sas was Du oben gesagt hast entspricht auch meinem Glauben und meiner Erkenntnis! Danke für den guten Beitrag!
Danke für die Blumen :D
Gelobt sei JESUS CHRISTUS!
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Und wenn es um einen tieferen Sinn in unserem Leben geht, dann muß es auch bestimmte Verhaltensweisen geben, die als richtig oder falsch einzustufen sind. Das nämlich erst gibt unserem Leben einen Sinn!
Richtig, das möchte ich auch meinen!
Und wenn man sich überlegt, woher man die richtigen Antworten dafür am besten bekommt, würde zumindest ich mal meinen, daß das was unsere Vorfahren uns überliefert haben eine sehr gute Quelle sein können, weil sie näher an der 'Wiege der Menschheit' dran waren als wir es nun sind.
Zitat von AngelheartAngelheart schrieb:Das wiederum sollte aber nicht zu Überheblichkeit führen, sondern eher zu Dankbarkeit und dem Wunsch, dass andere ebenfalls diesen Weg gehen!
Nur dumm, dass, wenn der Wunsch sozusagen in die Tat umgesetzt wird, man sofort als Missionar beschimpft wird, gell




@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Womit identifizierst Du Dich Niselprim?
mit dem Glauben?
Ich identifiziere mich als Kind GOTTES :D
Zitat von geobactergeobacter schrieb:kannst Du es respektieren, dass es Menschen geben darf, die sich ohne Glauben
am Leben orientieren?
Ich kann damit leben und muß es wohl akzeptieren,
aber es tut mir Leid um die Seelen ohne Licht ;)
Wie bewertest Du Menschen, die sich nicht mit dem identifizieren womit Du Dich identifizierst? "Nach meine persönlichen Erfahrungen mit Dir aus anderen Themen nicht besonders "angenehm" dümmlich, inkompetent, besserwisserisch, falsch, informiert usf.
Mag schon sein, dass manche Aussagen von mir so rüberkommen, das liegt aber an der Arroganz, welche mit meinen Aussagen aus meiner Überzeugung, mit einhergeht.
Solche Menschen sind nicht schlechter als ich, nur durch Verwirrungen fehlorientiert ;)
Es wäre neu, dass es immer nur die Ungläubigen sind, die
angelheart schrieb:
Mord, Lug, Betrug, Wollust, Habgier, Völlerei und auch 'Götzendienst'
begehen

im Gegenteil, sogar der Christianisierer der Franken "Karl der Große" oder der Verkünder des protestantischen Evangeliums - Marin Luther...
sogar einige Päpste .. pädophile Pfarrer und Pastoren gibt es sogar Haufenweise
Sicherlich kommt dies jetzt wieder etwas arrogant rüber,
aber bei solcher Auslegung der Sachlage behaupte ich jetzt einfach mal,
dass Du zu unbelesen bist, um zu beurteilen, wer oder was nach dem WORT GOTTES handelt, weil Du SEIN WORT selbst noch nicht gelesen hast.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wo ist den da die Botschaft Jesu Christi.. von Nächstenliebe?
Es steht doch geschrieben, liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst... und Du sollst auch Deine Feinde lieben...
Zur besseren Verständlichkeit, ist es eigentlich leicht interpretiert:
---Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg' auch keinem And'ren zu!---
Zitat von geobactergeobacter schrieb:nur scheint der Glaube an das Gute genau das Gegenteil zu bewirken
wenn man sich die Welt mit über 5 Milliarden Friede-Freude Eierkuchen- Gläubige anschaut!
Es ist nicht der Glaube als Solcher, sondern die Unwissenheit eines jeden Einzelnen!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wenn es darum geht etwas zu Kritisieren ist es nicht das Gleiche, wie wenn es darum geht jemanden zu Kritisieren.. und wenn der Meister nicht umhinkommt die Arbeit des Lehrlings zu Kritisieren, dann solle er ja nicht den Lehrling selbst kritisieren
sondern ihn dazu anregen, seine Arbeit selbst zu bewerten.
Naja - Woher will der Koch wissen, dass die Suppe , nach dem 'Geschmack' eines Anderen, versalzen ist, obwohl der Koch die versalzene Suppe selbst gekostet und sie für gut befunden hat? Indem der Andere ihm dies mitteilt? - ja!


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 10:45
@sarasvati23

Wenn diese 11 Millionen Sinneseindrücke/s mit einem MRT (ist nur ne Vermutung, finde datrüber ja nix) bei diversen Kanidaten festgestellt wurde, dann ist es doch nicht nur eine Theorie mehr?
Wir sollten zumindest in diesem Thread Vertrauen nicht Glauben nennen, auch wenn die Dinge verwandt sind. Das hab ich schon mehrfach angeregt, geht aber unter.

Das die Wirklichkeit erfunden sei und im Inneren erzeugt sei, das ist mir zumindest im Sinne von Schopenhauer bekannt, "die Welt als Wille und Vorstellung".

Das kein Licht durchs Auge ins Gehirn fällt ist etwa klar, auch das wir alles was wir sehen darum selber erzeugen, nur dennoch können wir uns die Augen an der Sonne verblitzen und die Funktionstüchtigkeit der Augen ist dann eingeschränkt oder gar zerstört und ohne Augen sehen wir keine Löcher mehr im Boden und fallen ohne Blindenstock auch rein.
Es scheint also zumindest irgendeinen Bezug nach aussen zu geben.

Freu mich definitiv über Infos!


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 10:55
@Sidhe


>>Der Begriff Glauben trifft für mich einfach deshalb nicht den Kern der Problematik, weil er unabdingbar mit Vertrauen, somit mit etwas Gutem, dem hier benannten Thema Entgegenstehendem, verbunden ist.
Was eigentlich gemeint ist, ist eine sich solange selbst eingeredete Illusion, die irgendwann, ungeprüft der wirklichen Tatsachen, durch Autosuggestion als richtig angenommen wird. Solchen Illusionen, den Sollblasen, fehlt aber immer die Überprüfung in der Wirklichkeit. DAS ist es, was zurecht kritisiert und als antisozial bezeichnet wird. Irgendwer hat es dann unter dem Begriff "Glauben" verbreitet und weitergeführt, den wahren Wert des Wortes Glauben, welches auf dem positiven Vertrauen fußt, mißbraucht und entstellt, zu einer Sollblase gemacht.
Und das tun Millionen von Menschen ebenfalls liebend gerne.<<

Es scheint jedoch so, das zu dieser Art der wie Du schreibst zurecht kritisierten Sollblasen auch ein ominöser Mr Gott hier als eben solche Blase gemeint ist und egal wie wir es nennen, da gibt es Widerstand. Und ich nehme an auch von Dir! :)


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 10:57
@jimmybondy: "Wir sollten zumindest in diesem Thread Vertrauen nicht Glauben nennen, auch wenn die Dinge verwandt sind."

Nein, Vertrauen ist nicht das gleiche wie Glauben, daher nennen wir es ja auch Vertrauen und nicht Glauben, aber es hängt eben doch miteinander zusammen.

Genauso wie Mitgefühl und Mitleid. Da warst du es, glaub ich *g* der mich darauf hinweisen wollte, dass das eine, nämlich Mit-Leid, was hier negativ besetzt worden ist mit Egoismus und Überheblichkeit, etwas völlig anderes sei als Mit-Gefühl.

Dann sag mir bitte mal, wo da der so imense Unterschied liegen soll? Sind diese Begriffe nicht ebenso miteinander Verwandt wie Glaube und Vertrauen?

Wer mit einem anderen nicht Mitfühlen kann, der kann auch nicht Mitleiden. Wer einem anderen nicht vertrauen kann, der kann ihm auch nichts glauben.

Und mir ist nach wie vor nicht klar, wieso Mitleid etwas negatives sein soll, Mitgefühl hingegen etwas positives? Ich mache diese Unterscheidung hier jedenfalls nicht. Das eine ist so eng mit dem andreren Verknüpft und Verbunden wie der Glaube mit dem Vertrauen. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 11:12
Auch wenn man nun den Begriff "Glauben" durch "Illusionen" ersetzen würde, auch das würde letztlich m.E. keine wirkliche Klarstellung sein. Denn die Frage: "Sind Illusionen das Böse" ist genauso dumm in meinen Augen wie: "Ist der Glaube Satan"...

Ich weiß überhaupt nicht was denn so schlimm an Illusionen sein soll? Machen wir uns nicht alle irgendwelche Illusionen, laufend? Ganz klar könnte man ebenso "Gott" eine Illusion nennen. Da er nun einmal nicht beweisbar ist, ist er in den Augen derer, die nicht an Gott glauben auch nichts weiter als eine Soll-Blase.

Auch der Traum vom Fliegen war für die Menschheit lange Zeit einfach nur eine Illusion, ebenso der Wunsch, der Traum, mal mit einer Rakete ins Weltall zu fliegen oder gar auf den Mond. - Geht einfach nicht - wer an solchen Illusionen dennoch festhielt wurde als Spinner oder Träumer bezeichnet. Trotzdem ist es doch deswegen nichts böses, nichts schlechtes, Illusionen zu haben. Ohne den konsequenten Weg, aus dem Wunsch heraus, dem Soll-Zustand, einen Ist-Zustand zu machen, würden wir auch heute noch nicht fliegen können und wären auch nie auf dem Mond gelandet.

Ich möchte sogar sagen, die Illusionswelt der Soll-Blasen ist ein genauso wichtiger und realer Bestandteil wie die Welt so wie sie ist, da die Illusionen, Träume, Märchen, Mythen, Sagen, Fabeln und was immer man denke, einen ganz entscheidenden Beitrag zur Bereicherung unseres Lebens sind. Die meisten Filme sind auch nur Illusionen. Was wir uns tagtäglich vor der Flimmerkiste ansehen ist überwiegend Illusion ! Ein großer Teil der Literatur, der Kunst, der Musik, der Lyrik, der Fotografie, der Werbung, der Gestaltung, der Bildhauerei usw. ist auf Illusion aufgebaut ! Ohne alles das wäre die Welt um einiges wesentliches ärmer. Daher nehme ich natürlich ganz bewusst hier von Anfang an den Gegenstandpunkt sehr vehement ein, weil ich es eben nun einmal partout nicht einsehe, was bittesehr an Glaube oder Illusion, an dem was nicht ist, aber was sein soll, was daran denn eigentlich Satan, also schlecht oder böse sein soll und warum das Leben und Denken im Soll nicht ebenso gleichberechtigt neben dem was ist, betrachtet werden soll? Entschuldigung aber das leuchtet mir einfach nicht ein.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 11:19
@Fabiano

Mir wurde hier ja auch schon erwidert, das Vertrauen und Glauben das selbe seien,
schön das wir an dem Punkt einer Meinung sind, das dem nicht so ist.
Bei Mitleid und Mitgefühl verhält es sich genauso, coelus hat es Dir ja bereits erklärt, Du möchtest es nur übersehen haben und nicht darauf eingehen.

Es gibt hier einen anderen Thread, der behandelt genau Deine Frage:

Ist Mitleid und Mitgefühl das Gleiche?

Ich erlaube mir, hier @sarasvati23 zu zitieren, welche es schön auf den Punkt bringt:

>>Bei Mitleid, Mitleidigkeit, ist die Intention schon zumeist eine Egoistische.
Einmal beim Mitleidenden und AUCH bei dem Bemitleideten.
Der Mitleidende bestätigt sich durch das Mitleid anderer und bewundert seine guten Taten in der Form des Beistandes, der Bemitleidete fühlt sich bloß in seinem Leid bestätigt.
Ich glaube mit bloßem Mitleid ist niemandem geholfen.

Und Mitleid im religiösen Sinne, im Zusammenhang mit Erbarmen ist ja noch mal eine Spur härter. Denn dadurch stellt sich der Mitleider ja erbarmungsweise auf höhere Stufe und ergötzt sich wahrscheinlich an seiner Güte, die er walten lässt.

Tja, Empathe/Mitgefühl hingegen ist völlig anders geartet.
Mittels Empathie kann man sich in andere hineindenken/fühlen und ebenso auch in Situationen. Wodurch man leicht darauf kommt, wie man mit jeweiliger Person oder Situation umzugehen hat, was förderlich und angebracht ist.
Und Mitgefühl in Form von Mitfreude, dazu muss man wohl nix schreiben. *g*<<


Ansonsten möchte ich auf den Umstand aufmerksam machen, das der Buddhismus in Deutschland recht populär zu werden scheint, wie man beim Empfang etwa des Lama sehen kann. Auch seine Schriften usw. sind sehr beliebt.
Die Unterscheidung und Darstellung Mileid/Mitgefühl, wie sie hier von coelus und Co.
getätigt wird, ist die selbe wie im Buddhismus und ich erwarte, das sich diese Darstellung eines Tages auf breiter Front durchsetzt. Bis dahin kannst Du ja gerne warten, aber sicher kannst Du den Unterschied dennoch ja verstehen. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 11:24
@Fabiano

Das Flugzeuge fliegen können, ist wohl dennoch keine Illusion gewesen?
Da habe ich ja schon mehrfach drauf hingewiesen, das die Sollblase diese gewesen ist, das die Dinger NICHT fliegen könnten.

Was allgmein so schlimm an der Illusion ist, das alles gut sei, ist der Umstand, das eben nicht alles gut ist sondern der Planet in letzter Konsequenz vor die Hunde zu gehen scheint. Hier geht es nicht um Kritik an Musik, Kunst usw. und es spricht überhaupt nichts gegen diese Dinge.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 11:42
Doch in letzter Konsequenz, das alles mal durchdacht, sprich nämlich alles das was ich aufgeführt habe, wird als Satan, als das Böse, schlechte und für den Menschen schädlich seiende nicht nur kritisiert, sondern gleichsam verdammt.

Alles das was in eine Soll-Blase passt, alles das was man generell in eine Illusion packen kann, alles das was nicht ist - woran man glaubt, wovon man träumt, was man wünscht, alles das gehört dazu. Und alles das wird als "Glaube = Satan" hier verdammt !

Und damit geht es sehr wohl um Musik, Kunst, Literatur, weil das alles Sollblasen sind, weil das alles Illusionswelten sind. Weil das alles nicht wirklich ist, sondern aus dem Soll entstanden ist. Und sollen sollen wir ja nicht :D

Und das Flugzeuge fliegen können WAR eine Illusion gewesen, bis zu dem Moment wo sie dann tatsächlich fliegen konnten ! Die ersten Modelle konnten nämlich alles andere, nur nicht fliegen, und die ersten Konstrukteure, die eine Maschine bauen wollten, mit der man durch die Lüfte wie ein Vogel fliegen könne, wurden ausgelacht.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 11:47
@Fabiano

Wir müßen aber geodeis Worten und nicht Deinen folgen und da alles durchdenken.
Ansonsten reden wir von 2 paar Schuhen. ;)

>> Weil das alles nicht wirklich ist, sondern aus dem Soll entstanden ist.<<

Das dies hier so sein solle, das ist eine Sollblase. :)

Und wer da gelacht hat und wer nicht, welches Flugzeug nicht fliegen wollte und welches doch, all das hat die Leute die weiter Flugzeuge bauten bis sie flogen, eben nicht gestört, trotz aller Sollblasen.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 11:55
Wir "müssen" überhaupt nichts !

Und wer wessen Worte folgen "will", das entscheidet jeder selbst !

Aber selbst Geo handelt gegen seine eigenen, selbst aufgestellten Prinzipien und das ist Inkonsequent ! Wenn er schon möchte, dass wir nach seinen Regeln leben "sollen", dann sollte er auch selbst mit gutem Beispiel voran gehen.

Er kommt aber, wie er selbst sagte aus der Werbebranche und arbeitet noch nebenbei als freischaffender Künstler - Nun, gerade die Werbebranche ist eine Branche, in der es im Grunde gerade besonders fast nur um Soll-Blasen und Illusionen geht und auch der Künstler erschafft sich doch aus dem Nichts etwas völlig neues, was vormals nicht existiere - also produziert laufend selbst Soll-Blasen. - Uns hingegen will er weiß machen, das dürfe man nicht, das sei Böse, das sei Satan...

Und ja, es darf gelacht werden :D


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 12:03
@Fabiano

Genau wir müssen nichts - ausser sterben, wie der liebe coelus immer schreibt.

Dennoch reden wir von 2 paar Schuhen, wenn wir die These dieses Threads gegen Deine austauschen und wenn wir aber die These dieses Threads hier diskutieren wollen, dann MÜSSEN wir auch bei dieser These bleiben. Wir müssen es generell nicht, aber in dem Zusammenhang schon, wenn wir dabei bleiben WOLLEN.

>>und auch der Künstler erschafft sich doch aus dem Nichts etwas völlig neues, was vormals nicht existiere - also produziert laufend selbst Soll-Blasen<<

Wie kommst Du darauf, wieso soll das so sein? Das verät mir lediglich, das Du das Thema noch weniger als ich verstehst und Du so zwar lachen magst, nur worüber den eigentlich, wenn dies doch gar nicht die Prämissen sind welche Du unterstellen möchtest?


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 12:27
Ich muss drüber lachen, wenn jemand, der Künstler ist und in der Werbebranche tätig ist und somit sein Brot damit verdient, Soll-Blasen zu erschaffen, hier einen Thread aufmacht, in welchen er so vehement gegen die Soll-Blasen dann auftritt und uns hier weiß machen will, dass alles das was mit Glaube, Illusion zutun hat, eine Soll-Blase sei und daher böse, also Satan...

Das ist so widersinnig wie wenn jemand, der dir in schwarzer Kleidung begegnet sagt: Schwarz ist böse :D


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 12:37
@jimmybondy

hm, für mich ist alle wissenschaftliche Erkenntnis Theorie und nicht Abbild der Wirklichkeit (weils es diese meiner Auffassung nach nicht gibt).
Heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass Theorien zu nichts zu gebrauchen im Gegenteil, mal nebenbei. Nur, ich gehe davon aus, dass wir halt "konstruieren", so auch Theorien.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:nur dennoch können wir uns die Augen an der Sonne verblitzen und die Funktionstüchtigkeit der Augen ist dann eingeschränkt oder gar zerstört und ohne Augen sehen wir keine Löcher mehr im Boden und fallen ohne Blindenstock auch rein.
Es scheint also zumindest irgendeinen Bezug nach aussen zu geben.
Ich gehe davon aus, dass ich erstmal an diese Kausalkette "ins direkte Sonnenlicht schauen" (außen), "sich die Augen verblitzen" (innen) "glauben" muss, oder biologisch ausgedrückt die Synapsen dafür angelegt sein müssen. So verstehe ich "Glauben" (auch).

Also ich sehe das direkt "umgekehrt". Die Ursache im Außen wird zur Wirkung im Außen, die Ursache ist im Innen (Nervensystem).

Unser Nervensystem operiert zirkulär.
Man kann nicht festmachen wo die Ursache, wo die Wirkung ist.

Das stellt im Grunde unsere gesamte Vorstellung von Wissen und Wirklichkeit auf dem Kopf.:)
Ich seh (das Ganze) eh umgekehrt, weiß aber dass das nicht einfach ist "nachzuvollziehen".

Hab heute leider wenig Raumzeit, aber Links gefunden zum Thema, die vielleicht interessieren (hab ich selbst noch nich wirklich reingeschaut)

Da gibt´s noch andere Kapitel zur Wahrnehmung etc.
http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/917/ (Archiv-Version vom 18.05.2008)

Und ein Interview mit Herrn Heinz von Foerster.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6240/1.html


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 13:50
@Fabiano

Ich würde meinen, das grade ein solcher Herr wie Du Ihn beschreibst, besondere Ahnung von seinem Fach hat. Aber wenn es für Dich nichts anderes sein darf als "lächerlich", dann wird es für Dich ja wohl auch kaum was anderes sein können. ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.03.2009 um 13:59
@sarasvati23

Gut, wir konstruieren dann jedoch auch die Praxis und können diese Dinge dennoch unterscheiden. Eine Annahme, das es so und so viele Sinneseindrücke/s gibt ist ja was anderes, als diese zB. einfach messen zu können.

Ich verstehe nicht ganz, den wen die Dinge einfach umgekehrt liegen, dann gibt es immer noch einen innern und einen äußeren Reiz?

Ich zieh mir mal die Links rein, Danke.


Anzeige

melden