Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 16:56
@geobacter

Gut und schlecht ist doch nur Definition in seinem jeweiligen Bereich!

Was ist gut was ist schlecht?
Dabei scheiden sich die Geister,und wenn man es aus noch weiterer Entfernung betrachtet,ist das was viele für gut halten vielleicht schon wieder schlecht,und umgekehrt ebenso.

Es gibt so viele Dinge die dem Verzicht üben würdig wären.
Es gibt auch sehr viele gute Gründe,warum enthaltsam sein,oder zumindest leichter und noch leichter nehmen wichtiges beinhaltet.
Den Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl muß man hier nicht mehr erörtern,dass hatten wir schon! :-)

Ich weiß wie ich lebe und wie ich leben will,und dass mach ich auch nicht an der Allgemeinheit fest!Die Allgemeinheit versteht eben nicht wie ich lebe und denke!
Aber das ist kein Problem für mich!Es macht mich nur noch stärker und meine Umgebung gleich mit.Ich sehe die Veränderungen sehr klar.

Darum kann ich das überhaupt sagen,und geh dabei immer nur von mir aus,und sage nie es ist absolut!Denn das kann es nicht sein,das ist mir klar!

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:01
@geobacter

Übrigens,dass du mich nicht falsch verstehst,die Frage an Arikado war eigentlich ironischer Natur.

Bin mir schon bewusst wobei es sich handelt,im Christentum und dem was er sagt.Aber sagen kann man viel,und das leidige ist dann wieder einmal die Praxis.
Das wollte ich auf zeigen,nichts weiter! :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:02
@Sri_vatsa
Gut und schlecht ist relativ
da hast Du recht lieber Roman

Wenn einer seine Nase in den Hintern eines anderen schiebt
dann haben "relativ" beide eine Nase im Hinteren

für den einen mag das GUT sein und für den anderen SCHLECHT


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:27
@geobacter

darum identifiziert der Christ ja sein ICH mit Gott
Wenn man sein ICH mit Gott identifiziert, dann ist man ja so mächtig


Also das stimmt jetzt wirklich nicht.
Es gibt durchaus Religionen, wo sich Menschen für Gott bzw. einen Teil von ihm halten.
Beim Christentum ist dies aber garantiert nicht der Fall.
Ein Christ bezeichnet sich selbst als Kreatur Gottes und nicht als Gott bzw. Teil von ihm.
Er betrachtet auch die Welt als Gottes Schöpfung und nicht als Teil von ihm.
Ein Christ betet zu Gott und versucht nicht durch irgendwelche "bewusstseinserweiternde" Mittel (Drogen, Meditation) irgendeine Art von göttlichem Bewusstsein zu erlangen.
Von mir aus kannst du irgendeinem Mystiker solche Vorwürfe machen – aber ein konventioneller Christ hält sich garantiert nicht für Gott.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:33
**– aber ein konventioneller Christ hält sich garantiert nicht für Gott. **

das hat geobacter auch gar nicht gesagt, arikado.
ein kind identifiziert sich auch mit den eltern, ist es dadurch die eltern?? wohl eher nicht.


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:38
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:aber ein konventioneller Christ hält sich garantiert nicht für Gott.
Ein Fußballfan identifiziert sich mit seiner Fußballmanschaft
und hält sich deshalb auch nicht für den Club-Scheff

Und wenn du mal Fußballfans in Extase gesehen hast, weil das Spiel nicht so ausgegangen ist, wie es ihnen gefallen hätte

dann kannst Du dir vorstellen, warum Christen gegen alles sind, das den eigenen Club
nur auf die "Plätze" verweist.

So wie Du hier gegen die Buddhisten wütest, kann ich nur feststellen,
dass der konventionelle Christ ein armseliger Hooligan ist.


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:55
@geobacter

Tja, kenne ich Gott? Ne, also wie sollte ich mich dann überhaupt mit ihm identifizieren?
Du kannst sicher sagen, ich identifiziere mich mit der Bibel, meinem Glauben, dem Papst oder sonst was - aber mit Gott kann ich mich nicht identifizieren.

Und gewütet habe ich nicht. Wenn du so etwas bereits als "Wüten" bezeichnest, musst du schon sehr sensibel sein.
Ich hatte da einfach das Gefühl, Roman würde Christen vorwerfen, sie würden sich nur deswegen an die Gebote halten, weil sie eine Belohnung dafür erwarten. Darauf hin wollte ich eigentlich nur schnell klarstellen, dass dies bei den Buddhisten auch nicht anders ist.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 17:55
@arikado

Ich habe einen Kollegen in der Firma,der ist Bibeltreuer Christ.
Er ist meine ich in heutiger Zeit gesehen ein echterer Christ als viele anderen,auch finde ich er ist ein guter,auch ruhiger Typ.

Aber weißt du,in seinem rüberkommen,wenns um andere Religionen oder andere Wege geht,ist alles andere häretisch und eine Irrlehre.Vor allem beim Buddhismus krallt er sich fest.Ohne wirklich eine gute Begründung auf zu weisen.
Und alles aus dem was er gehört hatte und wie er erzogen wurde,daraus bildet er nach seinen Worten auch sein Urteil.Dass dies sehr erschreckend sein kann,und sehr feindselig wirken kann,ist unausweichlich.

Es kommt auch eine Ausstrahlung dazu,man kann so vieles in den Augen ausmachen.Sehr kalt.Ohne das es mir unangenehm wäre,oder Groll hegen würde.Aber es ist einfach Kälte und eine Art tiefes Unverständnis,was sich wieder in vielen Dingen ausdrückt,in seinen Augen zu erkennen.Leider!

Das macht es leider sehr oft unmöglich normal zu reden,weil dieser von so manchen Vor -Urteilen behaftet ist.Ohne es zu merken.
Es gibt viele Themen die sehr extrem angesehen werden.Aber es ist nicht wirklich Thema,und auch nicht unbedingt erwähnenswert,aber wollte ich anhand dieses einfachen Beispiels zeigen,dass man auf Grund dieses "Glaubens" so von kleineren bis größeren Vorurteilen eingenommen ist,dass man eine Mauer aufbaut.


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:08
@arikado

schau mal Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Bei fernöstlichen Religionen (vor allem dem Buddhismus, sowie vielen hinduistischen Richtungen) strebt man die Auflösung des eigenen Ich an. Widernatürlicher geht's ja kaum! So etwas nenne ich "Satan". Es ist ein Frevel an der Natur des Menschen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und gewütet habe ich nicht. Wenn du so etwas bereits als "Wüten" bezeichnest, musst du schon sehr sensibel sein.
mach Dir keine Sorgen um meine Sensibilität,

Ja das kann ich ehrlich zugeben, dass ich ziemlich sensibel bin und es mir langsam auf die "Nerven" geht, immer Rücksicht nehmen zu müssen, damit mir niemand auf die Nerven geht :)

Nichts desto trotz Arikado

hier in diesem Thread geht es darum, dass gläubige Menschen (Fan-natiker)
wenig Aufmerksamkeit auf das Gegenwärtige legen

und mit ihrem ewigen Leben hier alles zertrampeln und kaputtscheißen,
da sie sich ja die Erde untertan machen sollen, um ewig Leben zu können.

Siehst Du *werter* Freund, darum geht es hier

und P.S. ich bin weder Buddhist, noch Satanist


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:18
@Sri_vatsa

Denkst du, es gibt nicht auch in anderen Religionen Menschen, die sich ähnlich aufführen? Oder hältst du dies für ein exklusives Problem des Christentums?


@geobacter

und mit ihrem ewigen Leben hier alles zertrampeln und kaputtscheißen,
da sie sich ja die Erde untertan machen sollen, um ewig Leben zu können.

Diese Logik ist mir fremd.
Und was bedeutet denn bitteschön "kaputtscheissen"?


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:26
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Diese Logik ist mir fremd.
Und was bedeutet denn bitteschön "kaputtscheissen"?
ja offensichtlich, ist dir emotionale Logik ziemlich fremd

und was das "Kaptuttscheißen" angeht

schau Dir einfach mal unsere Lebensgrundlage Natur an ~^

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/99442/index.html


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:31
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Denkst du, es gibt nicht auch in anderen Religionen Menschen, die sich ähnlich aufführen? Oder hältst du dies für ein exklusives Problem des Christentums?
Exklusiv ist die Tatsache, dass es gerade das christlich fanatische Amerika
auf die Spitze der Respektlosigkeit treibt.
Und das sogar, obwohl man dort im Biologieunterricht auf eine besondere Ausbildung
in Sachen Schöpfungsgeschichte legt.

Irgendwie paradox, nicht wahr Arikado


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:32
Ist der Glaube Satan?

Nur der Glaube des Threadstellers...............


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:33
@geobacter

Halb so schlimm.
Es kommt ja eine neue und viel bessere Welt... zumindest für mich. Hihi ;)

Nein, du hast selbstverständlich recht - die Lage ist ernst.
Ich behaupte da ja auch gar nichts anderes.
Irgendwie habe ich aber jetzt das ungute Gefühl, als versuchtest du mir die Schuld für die schonungslose Ausnutzung der Natur in die Schuhe zu schieben. Wieso denn das?

Ich werfe keinen Abfall in den Wald und war sogar mal Mitglied beim WWF.
Aber jetzt hältst du mich bestimmt gleich wieder für einen Angeber.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:33
Und das sogar, obwohl man dort im Biologieunterricht auf eine besondere Ausbildung
in Sachen Schöpfungsgeschichte "Wert" legt.... wollte ich schreiben ..sorry


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:35
wenn man an satan glaubt, ist der glaube logischerweise satan.
liegt eben an der betrachtungsweise.


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:37
@arikado

Nein doch,das ist mir schon klar!...

Aber dein Text..
Zitat von arikadoarikado schrieb:Genau!
Deswegen mag ich ja auch eher das Christentum.
Dort geht's schlussendlich um die Selbstvervollkommnung.
Es muss also tagtäglich am eigenen Charakter gearbeitet werden.

Bei fernöstlichen Religionen (vor allem dem Buddhismus, sowie vielen hinduistischen Richtungen) strebt man die Auflösung des eigenen Ich an. Widernatürlicher geht's ja kaum! So etwas nenne ich "Satan". Es ist ein Frevel an der Natur des Menschen.
hat mich dazu inspiriert,dir zu zeigen wie ich das sehe,und wie in meinem erwähnten Beispiel das sehr fanatisch und Verständnislos rüberkommen kann.

Mein Kollege sagt dann auf das hinauf,wenn wir redeten.Ja,es steht doch man soll an "DEN" Gott glauben,und sobald man sagt es steht man solle an einen Gott glauben,wird es still.Und ein überlegener Blick wird zu einem zurückgeworfen.So ein Blick wie,ja es ist der einzig wahre überlegene Gott.
So in dieser Richtung kann man diesen Blick deuten!
Das


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nein, du hast selbstverständlich recht - die Lage ist ernst.
Ich behaupte da ja auch gar nichts anderes.
Irgendwie habe ich aber jetzt das ungute Gefühl, als versuchtest du mir die Schuld für die schonungslose Ausnutzung der Natur in die Schuhe zu schieben. Wieso denn das?
Ich gebe nicht Dir die Schuld, sondern Deinem Glauben und den Club-Scheffs
von Deinem Verein.

der Thread hier heißt Ist der Glaube Satan?

Ich hab es schon einige Male "behauptet"

solange der Mensch glaubt, die Krönung der Schöpfung oder des Zufalls zu sein
wird er kein Mensch sein.

Und solange die Vereine des Glaubens den Glauben zu ihrem Gott erhöhen und ihn damit als die einzig wahre Wahrheit "verkaufen"

schauts nicht gut aus...


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 18:46
@moulder47


ähm...moulder47
wenn man den Satan Satan nennt
so ist Satan dass Sinnbild für das Böse

aber wir können natürlich bei Durst auch nur an H - Zwei - O denken

wenn es deiner Aufmerksamkeit besser zum EGO passt.


melden

Ist der Glaube Satan?

29.03.2009 um 19:02
@geobacter

solange der Mensch glaubt, die Krönung der Schöpfung oder des Zufalls zu sein
wird er kein Mensch sein.


Aber genau das wollen uns doch Tora, Bibel und Koran weissmachen.
Der Begriff Satan stammt aus diesen Büchern.
Also wenn sich der Mensch für die Krönung der Schöpfung hält - weil es in den heiligen Schriften so geschrieben steht, kann das wohl kaum "Satan" sein. ;)

Und der verlinkte Bericht bestätigt ja auch, dass der Mensch ziemlich oben an der Nahrungskette steht. Im Moment sind lediglich Viren noch "effektiver" als wir... aber auch das kann sich ändern.


Anzeige

melden