Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 19:11
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Naja Toleranz ist für mich eine Tugend die so wie sie wirklich ist,verloren scheint in der menschlichen Gesellschaft,und man kann sie nicht mit Ignoranz vergleichen.
Gibt es überhaupt so etwas wie Toleranz, Roman?

Ich bin in meinem ganzen Leben ( 50 Jahre) noch nie einem wirklich toleranten Menschen
begegnet.
Und selbst solche, die sich hochmotiviert als tolerant bezeichnet haben und großen Wert auf Ehrlichkeit legten, wie sie auch viel von Gerechtigkeit zu erzählen wussten - sich dann doch als fade Lügner und Egomanen herausstellten.

Und einzig deshalb, weil sie nicht im Stande waren nach dem Gegebenen zu urteilen,
sondern nur nach ihrem Glauben, der auch noch in den meisten Fällen aus Absurdistan zu kommen schien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

18.02.2009 um 23:16
Dazu 2 Aphorismen.

Toleranz hört da auf, wo der Ärger beginnt, es sei denn man lernt, mit seinem Ärger produktiv umzugehen.

Das, was man am eifrigsten bekämpft, wird sich realisieren.


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 14:38
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ich bin in meinem ganzen Leben ( 50 Jahre) noch nie einem wirklich toleranten Menschen
begegnet.
Ich bin 25 Jahre alt und bin in meinem relativ kurzen Leben wirklich vielen toleranten Menschen begegnet aber keinen der perfekt war/ist!

Für mich ist Toleranz eine Tugend,ein Wort das wir von der Oberfläche her recht unterschiedlich verstehen,was seinerseits aber recht tief und noch tiefer vergraben liegt ist der wahre Wert.Er ist für manche an der Oberfläche nur ein Wort,und seines was man darunter versteht,aber wenn es noch tiefer und noch tiefer verstanden werden kann,ist es im Einklang mit vielen Tugenden und bekommt erst dann seinen richtigen Wert,obwohl ein geringschätziger Wert an der Oberfläche schon existiert wird er immer wertvoller desto mehr er in der Tiefe verstanden wird.(siehe den Weg der Mitte was Konfuzius lehrte,und wie er heutzutage bei all den Individuen verstanden wird).

Da spielen dann wahre Taten,wahre Aussagen,wahre Gedanken die Wahrheit generell eine Mitrolle.Ein wahrer Mensch so zu sagen kann dann auch höchstmögliche Toleranz üben,aber auch nur so weit wie er es versteht.

Dann kommen auch noch vielerlei andere Tugenden ins Spiel wie Mitgefühl und "Liebe" in alles rund um einen herum.Was denkt man wenn man so praktiziert,wie sich Toleranz auf die unmittelbare Umgebung auswirkt?Sie ist unvergleichlich mächtig,weil es immer tiefer geht und das aufrichtigste Wesen überhaupt darstellt,es steht im Einklang mit Alles,es ist total im Ist,welche Erscheinung das IST hier auch immer darstellt.

Toleranz wie alle Tugenden dürfen dafür nicht herhalten müssen wie weit oder wie tief einer diese Dinge in der Wirklichkeit erkennen kann/darf,sondern es ist und bleibt nur die Vorgabe einer Erscheinung die gesucht werden möchte.Und wer sich auf diesem Weg begibt kann wahrhaftig alles über sein wirkliches Wesen und dem Ist erfahren,aber wie alles ist das ein Prozess das nicht über Nacht geschaffen werden kann.Es ist harte Arbeit und ein ständiges ablegen von egoistischen und eigensinnigem Denken.Von daher "glaub" ich dir gerne @geodei,dass du noch keinem so einen Menschen in deinem ganzen Leben begegnet bist!Aber die Sicht nach aussen geodei ist auch nicht unbedingt erstrangig,sondern eher die Sicht nach innen! :-)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 15:10
@Sri_vatsa

Schön Roman

also wie gesagt, ich persönlich lege nicht so viel Wert auf Toleranz und Ehrlichkeit
dafür aber eher auf Loyalität und Respekt.

Jeder von uns lügt notgedrungener Maßen mindestens einige Zigmale am Tag
und wenn er auch nur das Generve eines/er Kolegen/Kolegin oder sonst wen aushält.
Einem Kunden sein inhaltloses "Geeiere" verzeiht oder einer "Verfahrenen" Kolegin verschweigt, dass sie bitte nie mehr mit dem Gestank von Parfüm ins Büro kommen solle.

Wie Du siehst, hat Toleranz auch sehr viel mit Unehrlichkeit zu tun!

Und wenn man Toleranz im Zusammenhang mit dem Glauben sucht.. na dann, wird
es sehr oft unerträglich.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 15:31
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Jeder von uns lügt notgedrungener Maßen mindestens einige Zigmale am Tag
und wenn er auch nur das Generve eines/er Kolegen/Kolegin oder sonst wen aushält.
Einem Kunden sein inhaltloses "Geeiere" verzeiht oder einer "Verfahrenen" Kolegin verschweigt, dass sie bitte nie mehr mit dem Gestank von Parfüm ins Büro kommen solle.
darum erwähnte ich die Toleranz in tieferer Form,wo sie verschmelzend mit anderen Tugenden auch sofort eine andere Wirkung zeigt,bei Menschen und bei einem Selbst!Das hat auch viel mit Geduld/Nachsicht üben zu tun was du oben erwähntest und man muss ja niemanden verletzen also "Mitgefühl" wenn einer wirklich nicht das Bestriechendste Parfüm trägt. :-)
Vielleicht ändert sich genau durch solche Gedankengänge was daran,es ist ein probieren wert,aber es ist auch Charaktersache und eine individuelle Sache,denn ich sehe Schwierigkeiten,Drangsale und persönliches Unwohlsein mit oder ohne Einwirkung von aussen immer als Punkt in mir selbst zu suchen.Was wenn man etwas findet sich die Dinge im Aussen meist sofort verändern läßt oder sich auflöst! :-)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 16:38
@Sri_vatsa

na ich weis nicht Roman
ob Lüge in form von Toleranz oder Toleranz in Form von Lüge
für das nachhaltige Wohlergehen des Leben unserer Planeten
und damit auch unser eigenes - noch längerfristig tragbar ist.

Im Grunde muss man nicht Tolerant sein um andere zu respektieren,
denn eigentlich ist es ja gerade so, dass man mit Toleranz den anderen sogar
"verarscht", weil man sich ja irgendwie gütig und nachsichtig gibt, obwohl man doch gar nicht so denkt, wie man den anderen glauben lässt.

Damit kommen wir wieder zum Glauben

Ich finde im Glauben steckt der Irrtum, der uns in Richtung mit einem schrecklichen "point of no return" lenkt

Prophezeiungen sind bekannter Weise selbsterfüllend und "the last day" brauchen wir nicht.

Der Thread sollte eigentlich nicht Gläubige provozieren, sondern vor allem zum Nachdenken anregen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 16:54
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Der Thread sollte eigentlich nicht Gläubige provozieren, sondern vor allem zum Nachdenken anregen.
Ja,und das in jeder Hinsicht! :-)

Wieso Lüge geodei?

Wenn ich zu meinen Kollegen einen normal bis guten Draht habe,kann man doch auch normal sagen,dass sein Deo oder so ein wenig reizt,oder nicht?

Ich ging ja von einem Verhältnis aus,wo man weniger miteinander zu tun hat.
Und da kann man schon mal drüber hinweg sehen oder nicht?

Und man kann ja seine Meinung vertreten mit Toleranzbefinden und der ganzen Palette Tugenden die es sonst noch gibt!Es gibt ja kein absolutes Umgehn miteinander für jedermann gleich,sondern ein jeder muss/wird anders behandelt auf die Situaion und den Menschen abgestimmt.Man kann immer eine Balance finden auch wenn man sich nicht kennt,ohne zu lügen aber mit Respekt und Verständnis gebündelt usw.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 17:07
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Wenn ich zu meinen Kollegen einen normal bis guten Draht habe,kann man doch auch normal sagen,dass sein Deo oder so ein wenig reizt,oder nicht?
Ja klar Roman, kann man das

man kann auch jedem Homosexuellen sagen, dass uns sein Gehabe und seine Gefühlsduseleien reizen.. völlig normal (wir nehmen ja Sexsignale und Botschaften
völlig unbewusst wahr und da ist es eigentlich logisch, dass uns die "falschen"
auf die Nerven gehen)

überhaupt können wir jedem sagen, was uns auf den Senkel geht,
aber genau das würde es uns einbringen Intolerant zu sein -

also lügen wir deftig weiter, bis wir uns an alles gewöhnt haben
Wir wollen ja "glauben" dass wir besser sind, denn erst das gibt uns das Gefühl der Überlegenheit

oder etwa nicht?


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 17:17
@geodei

nein so sehe ich das nicht geodei,und warum?

Weil es genau darum geht dass es einen nicht auf die Nerven geht und man nicht einfach nach seinen Gefühlen(die übrigens mit oft viele langjährig anerzogene und anheftende Anschauungen sind die man gebildet hat) heraus alles so macht und urteilt wie es einen in den Sinn kommt oder in den Kram passt,sondern man Höflichkeit ,Vernunft und Einfühlungsvermögen vielleicht sogar ein wenig Spass dabei,weniger Ernst walten lässt.

Warum sollte mich ein Drogensüchtiger,oder Homosexueller,oder einer mit einem reizbaren Deo nerven,wenn er nicht so leicht aus seiner Haut und seinen Gebilde heraus kann?Man kann dabei sehr wohl Toleranz aufbringen ohne intolerant zu wirken.Man kann es zwar nicht jeden Recht machen,aber sich selbst schon,und dabei muss man an sich arbeiten!Verstehst du mich,was ich meine?


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 17:21
Das heisst man spielt keinem was vor,und schon gar nicht mir selbst.Das sind keine Lügen,sondern Vorzüge des Menschen,die degeneriert sind,aber eigentlich Instinkte des Menschen sind!


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 17:38
@Sri_vatsa

Roman, Gefühle und Triebe kann man unterscheiden.
Ist aber leider so, dass das heut zu Tage nicht üblich ist

und das Dogma der Toleranz auch seinen Teil dazu beiträgt.

Aber was Du ansprichst ... über Jahre anerzogen und angewöhnt..........
ja von wem denn?

Können Menschen überhaupt etwas dafür, die aus einem völlig anderen Kulturkreis
mit ganz anderer Erziehung und ganz anderen Gewohnheiten kommen - die ja auch ein wesentlicher Teil eines jeden seiner Persönlichkeit sind???????????????

Nein eigentlich nicht ... oder doch??

Aber wie könnten sie sich auf die neuen Gegebenheiten um - oder einstellen?
Ganz einfach, in dem sie von ihrem Glauben loslassen würden..

tun sie aber nicht... und vielleicht können sie auch nicht!!!!

Was zeigt das dann ???????.... dass der Glaube das ist, was die Intoleranz zum einen rechtfertigt (z.B. Muslimefrauen in Europa, die "unbedingt" ein hässliches Kopftuch tragen müssen, um den ungläubigen und sündigen Weibsen unserer Kultur ihre kulturelle Überlegenheit zu beweisen -- der Quran fordert das nämlich gar nicht mal)

und zum anderen, dass der Glaube die Intoleranz auch induziert

ja INDUZIEREN - so wie das der Strom im Transformator tut.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 17:41
@Sri_vatsa

Es gibt nur Intoleranz Roman

Toleranz ist nichts weiter als Gewöhnung

nur sollte am sich damit nicht blähen - es braucht seine Zeit, sich an etwas zu gewöhnen.


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 17:59
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Was zeigt das dann ???????.... dass der Glaube das ist, was die Intoleranz zum einen rechtfertigt (z.B. Muslimefrauen in Europa, die "unbedingt" ein hässliches Kopftuch tragen müssen, um den ungläubigen und sündigen Weibsen unserer Kultur ihre kulturelle Überlegenheit zu beweisen -- der Quran fordert das nämlich gar nicht mal)
Naja,so würd ich das auch nicht sagen,im großen ist das die für mich nicht(mehr) reine Religionskultur generell,aber beeinflusst durch die Männer sind meistens die Frauen deren Leidensfigur,und passten sich dementsprechend an,obwohl da es immer mehr brodelt und überall bröckelt!

Im Großen und Ganzen stimmt ja was du schreibst so weit ich denke,aber mit der Toleranz tut mir dein Verständnis fast schon ein wenig weh.Weil du eben so ein imens großes Gesamtbild von dem hast wie du es erfahren hast,dass es keine Öffnungen mehr hat für zum Beispiel meine oder andere Ausführungen unseres Erlebten,unseres Verständnisses.Es ist für dich einfach ein Dogma das es gar nicht gibt,und für dich lediglich eine Gewohnheit des Menschen ist!Ein wenig traurig,denn ich finde mich was das angeht ganz wo anders wieder.Weil ich es anders erfahren hab.


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:03
@geodei

wenn ich eine kollegin habe, die ein ätzendes parfüm benutzt, dann sitz ich für mein teil eher schweigend in der ecke und erdulde diesen mief und hoffe - weil ich immer wieder an das gute glaube - dass sie das allein merkt und irgendwann damit aufhört.
und ja, sie hat damit aufgehört. aber hat denn der mensch nicht seinen eigenen kopf um ihn zu benutzen ? würde jeder mensch an sich arbeiten und bewusst darauf achten - ich nenne es auch achtsamkeit - was in seinem umfeld geschieht, dann würde man doch von allein wissen, dass man andere mit zu starkem parfüm nervt. es ist eine sache des verstandes, wie die dinge in der welt laufen und manchmal harpert dieser hier und da.
ich geh doch auch nicht mit Parfüm oder sonst was besprenkelt zur arbeit.

wir müssten uns mehr in die verfassung des anderen menschen hineinversetzen, mit dem wir gerade "zu tun" haben, dann würde es funktionieren als ständig immer unser ego zu füttern. wir müssen doch nicht immer recht haben. wir sind alle bloß kleine menschen, die sich jeden tag aufs neue irren und lernen müssen. wir müssen einfach lernen, dass das leben eine aufgabe hat und es gilt, ein guter mensch zu sein. alles andere ist wischi-waschi und führt zwangsläufig in die unzufriedenheit.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:21
@Chapa

Liebe KleeneNetti

Im realen Leben ist es so, dass wir tatsächlich nicht mal im Ansatz das Recht haben
andere auf den Splitter in ihren Augen hinzuweisen

da wir den Balken im eigenen Auge ohne Spiegel oft gar nicht wahrhaben-

Wir spiegeln uns selbst in unseren Mitmenschen wieder und gerad bei Parfüm´s
sind die Geschmäcker mindestens genauso verschieden, wie sie oft bescheuert sind.

Doch in der Diskussion ------- (schön dass da sogar ein Kuss gleich mit drin steckt, wenn auch mit einem Dis ... muss ja nicht gleich dissonant bedeuten)

--- ist die Sachlage ein wenig anders - denn meist Formulieren wir gerade dort
dass, was nur wir selbst sind. (Manchmal kreativ, ein anderes mal Emotional........)

Das trifft auch auf die enttäuschte Andeutung von unserem werten
@Sri_vatsa


zu.. natürlich auf den Bezug zu meiner etwas großen Gesamtsicht der Dinge..

aber keine Sorge Roman *Zwinker*
zum einen übe ich in der Diskussion mein Deutsch (Italiener)
und zum anderen auch meine Kreativität
und das meiste was sich schreibe kommt mir einfach nur von der Seele

ganz so wichtig wie ich "gerne scheine" bin ich wirklich nicht

eigentlich sehe ich die Welt nur aus der Perspektive einer kleinen giftigen Bakterie
und da sind die vielen Hintern -- anderes Wort für das, wofür ich 2 Tage gesperrt wurde :D


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:22
@geodei

Nur so neben bei eine Erkenntnis des Buddha Shakyamuni,die besagt so ähnlich:
"Nachdem er die Erleuchtung hatte,wanderte er noch um die 49 Jahre umher und wenn er was erklärte oder seine Sicht darstellte,merkte er das sein eben erklärtes schon wieder nicht mehr stimmte,und so setzte es sich fort bis zu seinem Ende.Kurz bevor er ins Nirwana ging,sagte er anscheinend,ich habe mein ganzes Leben lang kein Fa(Gesetz/kosmisches Gesetz)erklärt.Er sagte auch das,obwohl er viele Dinge sehen konnte im Bereich des mikro und makroskopischen das Ende nicht sehen konnte!Er meinte es dreht sich hoch bis ins unendliche!

Das ganze heißt für mich,er konnte nur so eine Selbsterkenntnis erlangen das er das eigene erkannte Gesetz sofort wieder relativierte,weil er sich immer wieder und immer weiter kultivierte und nicht auf seinen Anschauungen und momentanen Erkenntnisstand sitzen blieb,und durch leiden und ertragen usw. eben einen Messerscharfen Instinkt bekam und gewisse Fähigkeiten hatte,dem Anschein nach geodei(da wird sicher ein Gegendementi kommen :-) )


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:27
@geodei

Na,ich bin ja nicht emotional traurig,sondern eher ein wenig sprachlos,weil es für manches empfinden nicht mehr zu Worten reicht,überhaupt wenn man seine Eindrücke und Erfahrungen die ja teils gleich mit Unglaublich sind in so manchen Fällen einfach nicht ausdrücken vermag,so gerne man auch einen geodei das sagen möchte! :-) aber es geht halt ab und zu über unser denken hinaus,würde ich meinen.

Ist ja nicht schlimm.Vielleicht muss ja so einiges gar nicht gesprochen werden,oder was sagst du geodei? ;-)


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:32
@geodei

es war das reale leben. ich habe besagte kollegin nicht darauf aufmerksam gemacht, sondern ich habe es erduldet. das einzige, was ich mir erlaubte war, des öfteren das fenster zu öffnen. aber das störte dann, denn sie froren. aber sie benutzt nun dieses starke parfüm nicht mehr. (vielleicht sagten ja andere etwas, eine kollegin meinte mal, es würde bei uns wie bei D..... - ich möchte es nicht schreiben - riechen)

der verstand ist dazu da, die dinge einzuschätzen, dass herz um zu entscheiden. es ist wirklich schwer, in dieser gesellschaft zu bestehen und seinen weg nicht zu verlieren. entschuldigt ... aber die Toten Hosen singen ein sehr gutes lied darüber.

jetzt schweif ich aber nicht mehr ab.


melden

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:35
p.s. @geodei,

als italiener darfst du dieses temperament haben, außerdem jeder ist doch anders. so wie jeder mensch sich verschreiben darf .... etc. wir sind nur kleine zufällig zusammengesetzte gene .... aber unser herz kann so groß sein, wie die erde.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

19.02.2009 um 18:47
@Sri_vatsa

Na Roman, da kann ich leider keine Gegendementi entgegenbringen,
ich kenne die Geschichte des Budda zu wenig oder zu ungenau.

Wir sind vielleicht alles kleine Buddhas, Roman - und jeder von uns wächst immer wieder aus seiner eigenen Haut heraus - ganz egal ob er sich dagegenstemmt oder nicht.

Vermutlich wird auch die gesamte Menschheit immer wieder solche Prozesse vollzogen haben - wobei, der Glaube stehts ein gewisses Zufallsergebnis der Richtungswahl vorgegeben hat.

Wir sind aber nun an einen Punkt angelangt, an dem wir tatsächlich richtig entscheiden müssen, denn ein Blutbad mit Milliarden von Menschen wird uns niemand mehr verzeihen können. Nicht mal wir uns selbst!!!

Der Glaube Roman, war sogar eine wichtiger Wegbegleiter auf unserer Suche nach dem Bewusstsein.

Weist Du, ich halte mich da immer an die zwei Wachen an der Wegkreuzung
von denen der eine immer die Unwahrheit und der andere immer die Wahrheit sagt.

Wobei man natürlich mit nur einer einzigen Frage, die richtige Wegentscheidung herausfinden muss.

Wir hatten schon viele solcher Kreuzungen Roman

und ich weis nicht ob wir vielleicht nicht doch endlich, von der Überzeugung loslassen sollten, dass jeder seine eigene Intelligenz nutzen muss

denn im Grunde, ist das was wir bisher zustande brachten nichts weiter, als Platzhirschgehabe - welches man auf den Menschen übertragen Egoismus nennt..

Irgendwie schon erstaunlich, da wünschen wir uns nichts sehnlicher als Friede, Freude Eierkuchen und das einzige was wir erreichen - uns so aufzublasen, dass wir uns gegenseitig bis zum A****l*ch stehen

Ich meine das zum Thema und mit meiner oft undurchdringlichen Schale :)


Anzeige

1x zitiertmelden