Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

21.06.2009 um 22:46
@rockandroll

Das ist jetzt aber ein anerkennendes Lob gewesen?
Dann bin ich nun am Ziel, ab sofort bist Du stets höflich zu mir oder ich lasse Dich die Wände hochgehen! muhahaha Ein gradezu teuflisch perfider Plan, gelle.
Also bitte, sei lieb jetzt, sitz. :D

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

21.06.2009 um 22:47
@jimmybondy
na gut, aber nur weil Du mich so nett und höflich darum bittest :D


melden

Ist der Glaube Satan?

21.06.2009 um 22:48
:)


melden

Ist der Glaube Satan?

23.06.2009 um 15:07
Wenn man sich thc in den Tabak mischt , entfernt man sich von der Wirklichkeit nicht wiklich, @geobacter , denn die Wirklichkeit holt einem schnell wieder ein, und wird als thc-bereicherte Wirklichkeit sanft wahrgenommen. :D
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Erinnert mich ganz stark an meinen Kunstschulzeit, einzig mit JHVH hatte ich stehts meine Schwierigkeiten, weil ich bis heute noch immer nicht weis was das bedeutet.
Die Evolution in vier Schritten, ganz simpel gesagt.

Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ich denke mal, dass wir Menschen durchaus friedlicher und gesitteter mit einander umgehen, wenn wir die unbewussten
Hintergründe sichtbar machen, da wir ja als Menschen dazu durchaus in der Lage sind.
Dabei meine ich auf keinem Fall, dass wir daraus einen Hokuspokus machen sollen der uns aus einer Frage zwei neue entwirft.
Die unbewussten Hintergründe bewusst werden zu lassen, und dadurch sich selbst zu durchschauen, trägt sicher zu besserem Verständnis und herzensöffnenden Begegnungen mit seinen Mitmenschen bei. :)

es bedeutet Arbeit an sich, die unbewussten programme bewusst werden zu lassen, ob durch hokuspokus oder andere methoden, dass Antworten wieder neue Fragen aufwerfen, das ist ja das geile. stell Dir vor, es wäre nicht.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Für mich persönlich ist Spiritualität nichts anderes als natürlicher Informationsfluss der viel unbewusster abläuft, als dass ich es weiter oben im Zusammenhang mit unseren eigenen unbewussten Sinnesorganen angedeutet habe.
Wir haben nun mal nur einen Begrenzten Fokus mit denen wir Eindrücke selektiv
erfassen können,..
Für mich ist Spiritualität,das Obere, himmlische und das Untere, Erdige in mir verbunden zu haben. Auch das Linke und Rechte und vordere und rückwärtige.
aus dieser Mitte zu beten/bitten, und zu wissen, dass es umgehend bearbeitet wird, insha'allah. ;)

Make love not war! :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

23.06.2009 um 18:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:es bedeutet Arbeit an sich, die unbewussten programme bewusst werden zu lassen, ob durch hokuspokus oder andere methoden, dass Antworten wieder neue Fragen aufwerfen, das ist ja das geile. stell Dir vor, es wäre nicht.
Ja ich wäre glücklicher, wenn wir einen Weg finden könnten
den Menschen zu einem Ganzen zusammenzufügen, als ihn noch weiter zu spalten.

Es gibt schon genug Fragen an diese Welt. Wenn wir daraus dann noch doppelt so viele machen, dann dürfen wir uns ruhig die Frage stellen, die nur eine Antwort kennt , wenn wir ehrlich zu uns selbst sind.

Man kann nicht auf ewig und immer nur die Schuld bei den anderen suchen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

23.06.2009 um 23:41
Und es sollte selbstverständlich sein, die essentiellen Fragen wieder selbst in die Hand zu nehmen anstatt sich die Antworten, einfach von irgendwelchen Religionen aufs Auge drücken zu lassen.

In einigen Religiösen Gemeinschaften mag es ja weise Ansätze geben, aber die meisten sind tumbes dogmatisches Regelwerk das letztenendes den Leuten die Antworten vorwegnimmt oder sogar weismacht, daß es auf manche Fragen keine Antworten gäbe.

Möglich daß vieles Unbeantwortet bleibt, aber was sind wir denn für Menschen, wenn wir uns davon abhalten lassen Aufmerksam nach Lösungen zu suchen und stattdessen an einem Bild festhalten von einem weißhaarigen allwissenden, eifersüchtigen und alten Rentners mit Rauschebart, der auf einer Wolke sitz und gelangweilt runterschaut?

Aber wenn man sich die Welt anschaut dann werden die Stimmen laut, viele sind bereit was neues auszuprobieren und die, die an alten Illusionen festhalten stehen sehr schnell vor Scherbenhaufen und Krieg.


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 01:39
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ja ich wäre glücklicher, wenn wir einen Weg finden könnten
den Menschen zu einem Ganzen zusammenzufügen, als ihn noch weiter zu spalten.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wäre sehr schön wenn ihr die unterschedlichen Religionen und Glaubensrichtungen eurer Mitmenschen akzeptiert und ihnen das Recht auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmung zugesteht!


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 01:58
nichts ist Satan was dich befreit ! Setze dich in einen dunklen Raum denke an nichts.....die Gedanken die du nach kurzer Zeit hast sie sind Satan oder wie du es nennst...befreie einfach deinen Geist....Kannst du einfach eine Stunde im dunklen sitzen ohne das dich etwas aus der Ruhe bringt ???? Das du vor deinen Fernseher musst...deinen Computer ???? onanieren ? Drogen nehmen ? Amen das sage ich dir wer 3 Tage und 3 Nächte ohne Verlangen sich selbst genügt der wird Frieden auf ewig finden.


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 07:54
>>
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wäre sehr schön wenn ihr die unterschedlichen Religionen und Glaubensrichtungen eurer Mitmenschen akzeptiert und ihnen das Recht auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmung zugesteht!<<

Da liegt auch ein kleines Problem, da einige Religionen, besonders die Großen, diese Inaktzeptanz selber bereits von Anfang an eingebaut haben.


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 17:45
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wäre sehr schön wenn ihr die unterschedlichen Religionen und Glaubensrichtungen eurer Mitmenschen akzeptiert und ihnen das Recht auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmung zugesteht!
Wo steht denn, dass WIR unseren Mitmenschen dieses Recht bestreiten?
Und P.S.

Religionsfreiheit hat tatsächlich auch was mit dem Recht zu tun, frei von Religion sein zu dürfen.

Und solange die religiöse Mitmenschen sich das Recht herausnehmen ihren Selbstbetrug
willentlich zu missionieren, so lange haben wir das Recht dagegen zu missionieren.

Oder etwa nicht?


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 17:56
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es wäre sehr schön wenn ihr die unterschedlichen Religionen und Glaubensrichtungen eurer Mitmenschen akzeptiert und ihnen das Recht auf Religionsfreiheit und Selbstbestimmung zugesteht!
Solange Du unter Akzeptanz nicht verstehst, daß man nichts in Frage stellen darf, kann ich Dir zustimmen. Ich denke da wirst Du hier auch niemand finden, der dem anderen nicht seine Reli oder sonstwas gönnt.

Aber Diskussionen sollten erlaubt sein, wie will ich denn eine Religion verstehen, wenn ich nichtmals ehrliche Antworten auf kritische Fragen bekomme? Und warum reagieren Religionsvertreter auf diese Fragen so oft mit Meinungsfreiheit und anderen ausflüchten, anstatt auf die Fragen einzugehen?

Eine Antwort darauf ist sicher die eigenen Unsicherheiten und Zweifel zu verbergen, was anderes fällt mir dazu leider gerade nicht ein.


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 18:57
@gondolfino
Würde eher sagen, dass religiöse Menschen sich mit ihrer Religion identifizieren.
so wie Einstein mit seiner Relativitätstheorie.

Und wenn man sich mit etwas identifiziert, dann ist man natürlich sauer, wenn jemand
sich abschätzend darüber äußert.

Das haben wir hier aber schon alles durchgekaut.
Es war mir auch völlig klar, als ich den Thread eröffnet habe.

Es ist aber halt nun mal so, dass alle Konflikte in dieser Welt bis jetzt immer nur daraus entstanden sind, dass sich jemand auf Grund spekulativer Überzeugung
anmaßend und überheblich aufgeführt hat.

Und wenn wir gerade mal wieder die Nachrichten verfolgen, wo gehts denn dann unmenschlicher zu, als gerade dort wo der Glaube gegen jede Vernunft wütet.

Israel - Palästina
Fundamentale Moslems - gegen die westlichen Werte der Freieheit
Das evangelikale Amerika gegen die Achse des "Bösen"
wo immer die sein mag.
Dabei ist auch der unerschütterliche Glaube an das ewige Wachstum...ziemlicher Mist

Aber solange der Glaube nicht als der wahre Satan erkannt wird, wird sich auch nie etwas in dieser Welt ändern.

Dabei muss man weder ans sich selbst noch an irgend etwas anderes glauben, es geht auch alles ohne .. mein Ehrenwort


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 19:42
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Es ist aber halt nun mal so, dass alle Konflikte in dieser Welt bis jetzt immer nur daraus entstanden sind, dass sich jemand auf Grund spekulativer Überzeugung
anmaßend und überheblich aufgeführt hat.
Das ist nicht so.
a. es gibt keine spekulative Überzeugung. Das ist eine verdrehte Wortschöpfung, die auf Deinem Werbebrangenkönnen gewachsen ist, und durch die Paradoxie verwirren soll.

b. alle Konflikte dieser Welt stammen von einem agressives Chauvinismus, der offen und rücksichtslos zur Schau getragen wird.
Das fängt in der Mode an, und zirkelt sich bis in die Philosophie hoch.

Nur das Wissen ums Nichtwissen (was aber nicht unbedingt mit Glauben gleichzusetzen ist) kann diesen Zustand ändern.


3x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 19:45
Ich seh noch einen anderen Satan ^^

Die Sprache. Anstatt sich Ihrer zu bedienen sind wir besessen von Ihr. Wir denken, daß wenn wir einem Ding einen Namen geben, daß wir es auch verstehen. Dabei verteilen wir nur eifrig Etiketten ohne daß uns diese Namen auch nur irgendwas verstehen geschweige denn erfahren lassen.

Und hierbei ist das denken ganz eng verbunden mit dem was wir glauben. Wenn ich "Baum" sage, dann hat jeder eine Vorstellung davon worum es geht. Aber den Baum den ich meine, sehe oder anfasse der hat aber auch sowas von rein garnichts mit diesem Wort gemeinsam ^^

Wir glauben sehr gerne, daß wir durch die Wörter alles verstehen können, denn schließlich identifizieren wir uns nicht nur mit dem Glauben sondern umgekehrt identifizieren wir uns ja zuallererst mit unserem Denken.

Glauben und Denken ergeben eine gefährliche Kombination, denn die durch Worte übertragenen Glaubensvorstellungen sind oft soweit von der realität entfernt, wie der lebendige Etikettträger des Wortes Baum.

Ganz spannend ist es immer, wenn ich mit Jimmybondy Wortketten austausche und wir uns in verschiedene Ansichten verlieren. Fahre ich dann zu Besuch braucht es meist nur wenige Worte und aufmerksame Anwesenheit um sich zu verstehen.

Das witzige an dem, was ja auch mehrmals erwähnt wurde, um dem "glauben müssen" entgegenzuwirken, ist ja die Aufforderung, absolute Aufmerksamkeit dem entgegenzubringen was Hier und Jetzt IST. Und erstaunlicherweise ist einer der besten Nebeneffekte von 100% Aufmerksamkeit, daß dabei keinerlei Gedanke notwendig IST. Kann man machen, muss man aber nich *gg*

Grüßööö :)


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 19:51
@gondolfino
grüssöö zurück, und ja, passt.

"Sings doch, wenn Du es nicht sagen kannst" lautet ein ein beliebtes fränkisches Sprichwort. :D

Oder wie Wittgenstein meinte:
"Worüber man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen"


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 20:00
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: einem agressives
einem agressiven...soll das heissen. Sry, Wechsstabenverbuxlung.


melden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 20:14
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:agressives Chauvinismus
Ja das kommt aber aus den Kulturen der Religionen, kannst Dir ja mal
die Geschichten der Mosesbücher durchlesen. (Man nennt es dort nur noch nicht so)

Ich möchte aber hier schon nochmal klar und deutlich definieren,
dass der Glaube keine rein religiöse Angelegenheit ist! Man kann jeden Scheiß glauben.
Auch ein bedingungsloser Patriot sein zu müssen

Ich denke aber schon dass, selbst kleine Konflikte einzig und alleine darauf zurückführen sind, dass sich der eine anmaßend und überheblich benimmt.

Ist also es ein rein psychologisches Problem, dass man den anderen völlig falsch einschätzt, weil man "glaubt" selbst der Bessere zu sein (religiöse Menschen sind davon am meisten überzeugt)
und damit natürlich das Selbstwertgefühl des anderen verletzt.

Viele Menschen verletzen aber das Selbstwertgefühl der anderen auch völlig unabsichtlich,
weil sie sich damit ganz unbewusst und automatisch besser und überlegener fühlen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 20:15
@gondolfino

Nun ja gondolfino, die Sprache ist unser wichtigstes Mittel um Informationen weiter geben zu können.

Wir können leider einen Baum nur ganz schlecht in Gebärdensprache beschreiben.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 20:23
@rockandroll

Das Wissen ums Nichtswissen, ist ebenso ein Paradox. Wahrscheinlich eines der letzten, die es zu überwinden gilt, bevor man das denken mal einstellt und einfach mal alles so sein lässt, wies eben ist.

Ausserdem denke ich, daß sich spekulative Überzeugung und agressiver Chauvinismus gut ergänzen und nur andere Abschnitte desselben Prozesses beschreiben. Erst entsteht durch spekulation oder vermutung eine Überzeugung die dann in einer Vereinigung endet, deren Mitglieder agressiv chauvinistisch vorgehen.

Und da haben wir dann eine Gruppe, die allesamt die Wahrheit gepachtet haben weil sie die selbe Wortkette als Satzung besitzen. Als Verbindung reicht dann schließlich ein Wort. Verein, Partei, Nationalität, Religion etc.

Kennen muss man sich da nichtmehr, reicht wenn man denselben Feind hat gegen den man vorgehen kann.... Alle die nicht der selben Meinung sind.

...

Ja, Singen, Musik und einfache pure Anwesenheit sowie einfacher Genuss der Stille sind wertvolle Informationsträger. Die liebe Kunst sollte mehr Einfluss finden wenn es um Verständigung zwischen den Gesinnungen geht. Verträge sind echt ätzend und extrem unfreundliche Bindungen, rufen zudem auch irgendwie immer Mißtrauen hervor.

@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wir können leider einen Baum nur ganz schlecht in Gebärdensprache beschreiben.
Ich kann Ihn Dir aber zeigen. Wenn etwas IST, dann brauchen wir keine Worte.

Ich habe der Sprache ja nicht Ihren Wert abgesprochen, aber was ich meine ist, daß wir von der Sprache besessen sind anstatt sich Ihrer zu bedienen.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

24.06.2009 um 20:28
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:einschätzt, weil man "glaubt" selbst der Bessere zu sein (religiöse Menschen sind davon am meisten überzeugt)
man muss es doch gar nicht glauben.
Man kann auch genausogut wissen, dass man hier oder da besser ist, und es trotztdem andere nicht spüren lassen, indem man sie auch noch demütigt, oder deswegen sogar verhöhnt.

Der Glauben hat damit nix zu tun.


Anzeige

2x zitiertmelden