Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 18:56
Warum ist die Sparte Religion nun plötzlich in Spiritualität umbenannt worden? Warum ist zur Sparte Mystery noch Esoterik hinzu gekommen? Sind das Zeichen der Zeit? Kann man, will man, darf man Religion nicht mehr öffentlich diskutieren? Muss man, will man, stattdessen alles im Zeitgeist relativieren, anders benennen und lieber umschreiben wie mit Mystik, Esoterik oder Spiritualität?

Was ist los in der Welt? Was geht hier vor im Forum? Ist Religion nur noch etwas für die Kirchenzeitung? Hat alleine der Name schon ausgedient? Was soll das, wenn ich mal fragen darf, in erster Linie an die Verantwortlichen von Allmystery? Und wie denkt ihr, Mitglieder von Allmystery darüber? Gefällt euch diese Vorgehensweise? Soll Religion nicht mehr direkt ins Blickfeld geraten, soll man Religion besser erst gar nicht mehr mit diesem Wort benennen und stattdessen alles verwaschen und in diverse Einzelbereiche zerteilen wie Mystik, Mysterisches, Esoterisches und Spirituelles? Ist Religion nicht mehr als das? Ist Religion nicht mehr diskussionswürdig um als eigenständiges Thema behandelt zu werden?

Warum gleich zwei Sparten ähnlichen geistigen Inhalts wie Mystery und Esoterik und wenn in diesem Breich schon mehr als eine Sparte zusätzlich eingerichtet wurde, muss man dann auch noch Religion in Spiritualität umwandeln? Erst folgt die Verdrängung der Religion durch Umbennenung in Spiritualität, was ja nun nicht das gleiche ist, später gerät Religion ganz in Vergessenheit... Und alles dreht sich nur noch um Spiritualität, Esoterik und Mystisches... Absicht? Versehen? Unbedachtheit?

Was denkt ihr darüber und wie ist eure Meinung zu der Umgestaltung in dieser Hinsicht?

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:04
@Fabiano
Warum ist die Sparte Religion nun plötzlich in Spiritualität

ich wahr heute auch etwas überrascht.
Religion hat mit Moral zu tun.
Spiritualität hat mit Esoterik zu tun ?


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:05
ohhhhhh es heisst "Religion & Spiritualität" :D


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:10
@Fabiano
ich finds auch komisch dass da jetzt nur noch oben steht "spiritualität"

anstatt religion ....

und stimmt dass man den bereich mystik und esoterik getrennt hat ist wirklich leicht sinnlos


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:10
Von mir aus kann es neben Mystery und Esoterik noch andere Sparten geben, das ist mir relativ schnuppe. Nur dass Religion in Spiritualität umbenannt wird, gefällt mir nicht. Ich sage nur, es gefällt mir einfach nicht ! Ich habe heute Morgen schon im Hilfe-Thread darüber informiert, aber dann hatte man meine Einwände in Unterhaltung verschoben und sich nur noch drüber lustig gemacht. Also habe ich mir gedacht, ich setze es jetzt mal direkt hier in diese Sparte, die es auch betrifft und damit auch in den Bereich, der diejenigen betrifft, die hier hauptsächlich schreiben und lesen, weil sie nun einmal Religion interessiert und nicht unbedingt ausschließlich Spiritualität ! Denn ist einmal der Name Religion nicht mehr das Oberthema, ändern sich nach und nach auch die Beiträge. Es gibt nämlich sehr wohl einen Unterschied ! Denn wenn es das gleiche wäre, warum hat man es dann nicht einfach bei Religion belassen?

In der Spiritualität geht es um die Metaebene des Geistigen - darin ist der Gottesbezug nicht unbedingt enthalten. In der Religion ist der Gottesbezug die Hauptsache ! Und genau darum geht es mir. Wird die Hauptsache verdrängt, geht es nicht mehr um Gott, sondern nur noch um die geistige Metaebene, ohne Gottesbezug, dann aber, das sage ich hier ganz offen mal, habe ich kein sonderliches Interesse mehr an diesem Forum.

Bislang gab es diesen Platz hier, aber gut, wenn man es bewusst so ändern will, dass ein direktes Diskutieren über Gott nicht mehr erwünscht ist, dann glaube ich tatsächlich, dass ich hier auch keine sonderlichen Ambitionen mehr habe, hier zu bleiben. Allerdings finde ich es schade, wenn man auf diejenigen die gerade dieses Thema besonders interessiert, sozusagen keine Rücksicht nehmen will.

Und das Wort Religion kann man auch in Religionen umbenennen, dann schließt es auch alle Religionen mit ein. Das war bislang ja ohnehin sowieso der Fall, diese Sparte war ein offenes Diskussionsforum sowohl für Christen, Muslime und Juden und auch anderen Glaubensformen. Zuerst hieß die Sparte Religion, dann Religion & Spiritualität, jetzt nur noch Spiritualität. Das ist der Lauf der Dinge... Wehret den Anfängen heißt es nicht zu unrecht. Aber wenn ich mich damals schon wegen der Ergänzung & Spiritualität zu Wort gemeldet hätte, dann hätte man mich überhaupt nicht ernst genommen... Und nun verdrängt die Spiritualität die erst als Ergänzung gedacht war, die Religion gänzlich... Danke, wirklich gut gemacht. Es lebe der Zeitgeist, der Gott aus allem verdrängen will. Es lebe die reine Spiritualität ! (möglichst ohne Gottesbezug, denn das ist wohl der Zeitgeist, dem sich das Allmystery-Forum hiermit beugen will).

Und wenn schon solche Bemerkungen auftauchen, in der oberen Spartenleiste sei kein Platz mehr für Esoterik, dann frage ich mich warum man unbedingt noch eine Sparte für Technik in einem Mystikforum einrichten musste und warum man dann auf dem viel längerem Wort Spiritualität bestehen will, anstelle des kürzeren Wortes Religion? War diese Änderung wirklich notwendig?

Demnächst, das kann ich schonmal prophezeihen, heißt die Sparte dann wahrscheinlich Spiritualität & Ethik und später dann nur noch Ethik und niemand erinnert sich dann dass es jemals hier auch mal um Religion ging.... Schade ! Ich möchte mein Bedauern hiermit zum Ausdruck bringen, dass solche Änderungen hier offensichtlich kein Gehör finden und diejenigen Glaubenden, denen ein Gottesbezug wichtig ist, hier sozusagen mit solchen Methoden ausgeschlossen oder ausgegrenzt werden sollen.

Herzliches Beileid !


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:18
@Fabiano
wenn man mit den moderatoren irwie spricht können die das ja vill. umändern zu religion ....klingt nicht sehr wahrscheinlich aber vieleicht machen sie s ja !!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:24
Spiritualität ist umfassender und schließt Religion mit ein.
Die scheinbare Differenz liegt hier wohl eher im Auge des Betrachters...
und zudem hat Spiritualität nicht gerade viel mit der Mainstream-Esoterik zu tun was du ja befürchtest.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:29
Meine Güte, ich dachte, der in UH reicht? Dir muss das ja ganz schön an die Nieren gehen, dass du ihn gleich zweimal eröffnest...


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:33
So würde ich das auch einmal betrachten.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:34
Ausgerechnet du Sidhe musst hier auch noch die Spiritualität zu Ungunsten der Religion verteidigen ! Danke. Ja, rein vom Begriff her, ist Spiritualität umfassender und schließt Religion mit ein. Aber de Fakto schließt sie Religion aus und widmed sich nur noch den geistigen Ebenen - ohne Gottesbezug ! Und wenn dann in drei, vier Jahren jemand mal etwas religiöses über Gott hier posten will, dann wird es heißen: Eine Sparte Religion gibt´s hier nicht ! Und genau darauf läuft es hinaus ! Es ist kein Versehen, es ist Absicht, belehrt mich eines besseren, wenn es nicht so ist oder setzt die Religion wieder an die Stelle der Spiritualität. Ich habe nichts dagegen wenn zusätzlich zur Religion noch eine Sparte Spiritualität und Esoterik und Mystik und Ethik hinzu kommt, aber ich habe etwas dagegen das diese Bereiche die Religion hier völlig verdrängen sollen und ich meine hiermit gegenüber der Administration deutlich genug zu sein.

Guten Abend.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:35
daran gewöhnst du dich sicher. mir wäre es nicht aufgefallen, hättest du hier keinen thread eröffnet und hätte ich es nicht auf Twitter gesehen


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:36
und religionsthreads kannst du ja immer noch dort eröffnen


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:38
Ja die religion klammert sich irgend wann mal selbst aus ,da es nur eine glaubensfrage ist und die gewissheit bekommst du erst nach den tod.Spiritualität hingegen ist erfahrbar.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:38
Ja wir werden uns alle daran gewöhnen, dass demnächst Threads mit Religionsbezug oder einem Gottesbezug im UG landen, weil es den Thread Religion jetzt ja nicht mehr gibt. Gratulation nochmals dafür !

Worüber diskutieren wir denn nun? Channelings, Geistheilung, Engelserscheinungen usw... Viel Spass noch !


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:39
Zitat von FabianoFabiano schrieb:dass demnächst Threads mit Religionsbezug oder einem Gottesbezug im UG landen, weil es den Thread Religion jetzt ja nicht mehr gibt.
wer sagt das denn??


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:39
@Fabiano

Religion ist nichts weiter als verdrehte Spiritualität, siehs endlich ein!

Niemand verbietet dir hier, Religion zu diskutieren - wenn du auf Dogmatismus stehst, bitte, dir stehen alle Wege offen!

Im Prinzip willst du nichts anderes sagen, als "meine Religion ist wahr, Spiritualität ist Götzenanbetung!" - gibs ruhig zu.... sonst würdest du hier nicht so hochdrehen...

Abgesehen davon hätte ich gerne einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, dass die Sparte wirklich nur noch "Spiritualität" heißt, denn bei mir heißt sie nach wie vor Spiritualität und Religion.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:41
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Worüber diskutieren wir denn nun? Channelings, Geistheilung, Engelserscheinungen usw... Viel Spass noch !
Das ist doch ein vermächtnis der religionen.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:44
Ja die Religion hat ausgedient, allerdings scheint das bei den meisten Menschen noch nicht angekommen zu sein, aber es scheint wirklich weg von der Religion, mehr in Richtung Spiritualität zu gehen.

Wenn die Menschen endliche erkennen, dass wir keine Religionen und ihre Glaubensdogmen brauchen, wird sich vielleicht in absehbarer Zukunft auch die Welt zum Besseren verändern.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:45
leute, es geht hier nur um den namen der sparte, das ist doch sowas von unwichtig.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:46
Ich prophezeihe euch, dass in spätestens drei Jahren hier nichts mehr mit Gottesbezug oder Religion diskutiert wird und die Sparte dann nur noch Spiritualität heißt, vielleicht dann Spiritualität & Ethik. Und dass dann solche Beiträge die einen Gottesbezug haben, im UG landen werden, weil es dann heißt: Religion haben wir hier im Forum nicht. Aber bitte, wenn ihr es besser wisst dann weiter so, in drei Jahren guck ich dann hier nochmal herein um mich von dem was ich jetzt befürchte zu überzeugen.

Ja klar, Religion ist nichts weiter als verdrehte Spiritualität, Gott ist nichts weiter als eine Ilussion... Ich glaube was ich glaube aber gut dass mir endlich mal die Augen geöffnet werden, wo es lang geht. Also ich werf jetzt meinen Blumenstrauß ins Grab, wo ihr die Religion ja auch hin haben wollt. - Gute Nacht Deutschland ! Gute Nacht ehenaliges christliches Abendland !


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:48
immer mit der ruhe...


Anzeige

melden