Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:49
@Fabiano

>>Ja klar, Religion ist nichts weiter als verdrehte Spiritualität, Gott ist nichts weiter als eine Ilussion...<<

Und genau solche Aussagen bringen mich zum Kochen. Du raffst es echt nicht, oder?! Man kann auch ohne Religionszugehörigkeit an Gott glauben.... nur ist das dann halt kein alter bärtiger Mann im Himmel, übertrieben ausgedrückt... ich glaube an Gott, aber ich scheisse auf die Kirche und den ganzen verdammten Dogmatismus!

>>Ich prophezeihe euch, dass in spätestens drei Jahren hier nichts mehr mit Gottesbezug oder Religion diskutiert wird und die Sparte dann nur noch Spiritualität heißt, vielleicht dann Spiritualität & Ethik.<<

Ach ja, das prophezeist du. Na, wir werden sehen. Vielleicht hast du in 3 Jahren ja endlich begriffen, dass Spiritualität Religion nicht ausschließt. Und was hast du gegen Ethik? Die Gegenüberstellung von "Religion" und "Ethik" hört sich so an wie die Wahl in der Schule zwischen diesen beiden Unterrichtsfächern.

>>Gute Nacht Deutschland ! Gute Nacht ehenaliges christliches Abendland !<<

R.I.P.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:51
@Fabiano

Ja da kämpst du wenigstens nicht alleine an der front etliche andere pfarrer versuchen auch das sinkende schlachtschiff zu retten.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 19:57
Adios Religion, I will NOT miss u.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ausgerechnet du Sidhe musst hier auch noch die Spiritualität zu Ungunsten der Religion verteidigen ! Danke. Ja, rein vom Begriff her, ist Spiritualität umfassender und schließt Religion mit ein. Aber de Fakto schließt sie Religion aus und widmed sich nur noch den geistigen Ebenen - ohne Gottesbezug !
Nu komm, reg dich ab :)
Spiritualität schließt Gott mit ein. Denn sie ist der Weg der Erkenntnis zu Gott, Religion ist eine Ausdrucksform dieser Spiritualität. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es weiterhin "Religion&Spiritualität" heißen würde, aber ich glaube du klammerst dich zu sehr an den ReligionsBEGRIFF an sich, aus einer unzutreffenden Definition der Spiritualität heraus die dich stört. Du darfst aber nicht jeden, der irgendwas von "kosmischen Kräften" erzählt, gleich in die Spiritualitätssparte abschieben. Warte doch erstmal ab, was nun geschehen wird, anstatt so bestürzt zu sein :)


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:35
/dateien/rs49338,1235244935,bla

Ich warte immer noch auf nen Screenshot... hier einer von mir, frisch geschossen...


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:37
also regt euch ab, auf der startseite ists noch da :)


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:38
Eben, ich will aber wissen, wo Fabiano hernimmt, dass da nur noch "Spiritualität" steht!

Jeder Bereich hier hat zwei durch ein & getrennte Teile... warum soll das bei diesem plötzlich anders sein?


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:40
@Fabiano
der glaube an gott ist der wichtige nicht wie ein gebiet heißt :)
ich glaub schon dass hier immer noch religionthreads entsehen und dann ist doch alles gut dann ist es auch egal obs spiritualität heißt ^^


solange man noch über gott und so reden kann


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:51
@17

Guck mal oben die Spalten, da steht nur Spiritualität.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:52
@Sidhe

Aha, da steht aber außer bei Politik/Geschichte jeweils nur EIN Wort.

Wie schlimm.. da wird bei der Technologie das Internet vernachlässigt und bei Ufologie die Aliens :x


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:53
ob etwas vernachlässigt wird hängt immer noch an den usern, die die themen erstellen ;)


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 20:56
@dS

Na, aber echt mal, ich benutze die Spalte da oben ehrlich gesagt so gut wie nie, daher ist mir das vor Sidhes Hinweis überhaupt nicht aufgefallen..

Und dann fiel mir nur auf, dass außer bei Politik/Geschichte eben überall nur EIN Wort steht.... was mein Verständnis für Fabianos Christenkäse noch weiter in den Keller wandern lässt... schließlich ist es ja nicht so, dass NUR dort EIN Wort stünde.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 21:08
@17
Zitat von 1717 schrieb:Na, aber echt mal, ich benutze die Spalte da oben ehrlich gesagt so gut wie nie, daher ist mir das vor Sidhes Hinweis überhaupt nicht aufgefallen..
und bei mir ist es genau anders herum :D

Jetzt hack(t) nicht so auf Fabiano rum, er meint es ja auch nicht böse.


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 21:21
Also ich würd das ja ganz schön schade finden, wenn der fabiano geht! Ich les den nämlich wirklich gern.. :)


melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 21:44
@17
Zitat von 1717 schrieb:ich benutze die Spalte da oben ehrlich gesagt so gut wie nie, daher ist mir das vor Sidhes Hinweis überhaupt nicht aufgefallen..
ich schrieb bereits:
Zitat von dSdS schrieb:mir wäre es nicht aufgefallen, hättest du hier keinen thread eröffnet und hätte ich es nicht auf Twitter gesehen



melden

Zeichen der Zeit?

21.02.2009 um 21:46
@dS

Ach ja, ich habe nicht alles gelesen, hab zuerst nur den Klon dieses Threads im UH verfolgt.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

22.02.2009 um 09:56
Ihr wisst überhaupt nicht worum es mir geht, habe ich den Eindruck. Was ihr mir hier teilweise alles unterstellen wollt... Ich habe gar nichts gegen Ethik und auch Spiritualität ist durchaus ein interessantes Themengebiet. Es geht mir auch nicht ausschließlich um die christliche Religion, mir geht es um Religion an sich bzw. um Religio-nen, also um alle Religion der Welt. Auch in der Religion ist die Spiritualität enthalten, aber Religion ist eben mehr. In erster Linie ist das wichtigste in der Religion der Gottesbezug. Der kann auch in der Spiritualität eine Rolle spielen, muss es aber nicht. Kann also auch vernachlässigt werden. Und ich denke, er wird auch vernachlässigt, je länger man sich an die neue Vorgabe in der Sparte "Spiritualität" hält.

In ein paar Jahren sind hier neue User, neue Mods und wenn dann jemand mal einen Thread über Christentum oder den Islam aufmachen will, oder über Gott oder Kirche oder Bibel oder Koran, dann wird es heißen: Das ist Religionsbezogen, "sowat ham wa hier nicht" ! Hier gehts um Spiritualität... Darauf wollte ich lediglich hinweisen. Aber je mehr ich darauf hinweise um so mehr wird man sich natürlich bewusst nun erst recht für die Beibehaltung dessen, dass es nun Spiritualität heißt, einsetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten den mit der Änderung des Begriffs einhergehenden allmählichen Sinneswandel nicht glauben und auch gar nicht bemerken werden. Später wird man sich dann weder an mich noch an meine Worte je erinnern und damit geht alles schön seinen Gang, wie es wohl sein sollte.

Mir ist Religion nun einmal wichtig und es ist mir eben nicht egal, ob man es in Spiritualität umbenennt, es ist eben keine reine Formsache und es ist auch nicht das gleiche. Wenn jemand meine, mich deswegen als Klon bezeichnen zu müssen, hat er entweder nichts begriffen, oder es geht mal wieder nur darum einzelne, denen bestimmte Themen wichtig sind, deswegen zu beleidigen oder zu provozieren.

Was würden UFO-Anhänger wohl sagen, wenn man die UFO-Sparte in Märchen, Sagen & Fantasy umbenennen würde? Und wenn sich dann jemand darüber beschwert, würde man sagen: Na hör mal, du Klon, der Begriff Fanatsy ist doch viel umfassender als wenn es nur um UFOs geht, darin sind doch auch die ganzen UFO-Märchen alle enthalten, was willst du eigentlich...?

Es ist mir schon klar, dass hier eine Art Paradigmenwechsel stattfindet, dass der Bereich Religion allmählich hier absterben soll, von anderen Begriffen vereinnahmt und schließlich dadurch allmählich ausgeschlossen, abgestoßen, verdrängt werden soll, das ist der Lauf der Dinge. Es ist mir schon klar, dass hier mehr die Bereiche Esoterik, Mystik, Spiritualität und demnächst vielleicht noch Ethik angeboten werden sollen und man sich von den religiösen Diskutanten offensichtlich allmählich trennen will. Genauso wie die Vereinnahmung von Nexus durch Allmy schließlich Nexus sozusagen verschluckt hat.

Da es ja sowieso niemanden interessiert und es anscheinend allen egal ist, oder es sogar erwünscht ist, die Religion zugunsten der Spiritualität zu opfern, bitte. Ich kann das sowieso nicht ändern und ich habe hiermit auf die Folgen hingewiesen. Aber man will es ja so haben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ! Meines wird hier offensichtlich bewusst entfernt, das bedeutet für mich auch ganz klar, dass ich mich auf die Suche nach einem anderen Himmelreich machen muss beizeiten. Ich nehme zur Kenntnis, dass man auf Menschen denen Religion noch wichtig ist, keine Rücksicht nehmen will. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit?

22.02.2009 um 10:29
@Fabiano
Dem ist nichts hinzuzufügen!
lg


melden

Zeichen der Zeit?

22.02.2009 um 11:01
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch in der Religion ist die Spiritualität enthalten, aber Religion ist eben mehr. In erster Linie ist das wichtigste in der Religion der Gottesbezug. Der kann auch in der Spiritualität eine Rolle spielen, muss es aber nicht.
Für mich ist es genau umgekehrt, Fabiano. Auch in der Spiritualität ist Religion enthalten, aber Spiritualität ist eben mehr. Eben weil mehr eine Rolle spielen kann, nämlich der Spirit, wie das Wort schon sagt. Der Geist Gottes. Doch ist es nur ein Wort, so, wie es unzählige Namen Gottes gibt, und doch Keinen.
@Fabiano


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

22.02.2009 um 11:18
Also wenn es darauf hinausläuft, dass man mehr zusammen fasst, in einem Themenbereich, weil es ja dadurch umfassender wird, müsste man eigentlich alle Themenbereiche hier zu einem einzigen zusammenfassen und sagen: So, wir diskutieren hier eben über: "Alles & noch mehr ..." Alle Sparten werden jetzt in eine einzige, allumfassende, die ja alles enthält zusammengelegt. Und das ist genau der Punkt - Das funktioniert nämlich nicht ! Diskutieren heißt auch auseinander nehmen, zerteilen, aufspalten, in die Einzelheiten gehen. Und je mehr Zusammen gefasst wird, Integriert wird, Vereinnahmt wird, je umfassender es wird, um so weniger kann man darüber diskutieren.


Anzeige

melden