Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit?

24.02.2009 um 15:16
wenn du das unbedingt glauben willst, dann sei es dir gegönnt

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

01.03.2009 um 12:49
Danke, danke. Inzwischen darf die Geschichte in der Spalte Politik & Geschichte zugunsten der Spiritualität und der Esoterik auch dran glauben. Hätte man alles bei Religion belassen, aber nein, das viel längere Wort Spiritualität erfordert ja mehr Platz, also muss die Religion dran glauben und die Geschichte zugunsten der Spiritualität und der Esoterik, die dann auch noch in die Leiste gequetscht werden kann. Alles aus reiner Lust und Laune entstanden, klaro :D Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen... Muhaha ! Niemand hat irgend welche Absichten bei diesen Umgestaltungen, sind alles Schnapsideen ohne jeden Hintergrund, alles so mal eben ohne jeden Bedacht aus dem Bauch heraus... LOOOOOOOOOOOOOL


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

01.03.2009 um 12:52
@Fabiano
so hött ich dich gar nich eingeschätzt :D


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

01.03.2009 um 13:01
Ich bin eben ein sehr aufmerksamer Teilnehmer hier :D


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

01.03.2009 um 13:02
:D


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

01.03.2009 um 13:07
Minni, du bist echt umwerfend :D


melden
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

01.03.2009 um 13:16
danke gleichfalls :D


melden

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 12:00
@Fabiano
Die Macher dieses Forums haben diese Entscheidung bestimmt nicht umsonst getroffen und haben sich Gedanken gemacht.
Vielleicht war es gar nicht böswillig gemeint?
Mit Sicherheit darf weiter das Wort Gott, Jesus und Religion gebraucht werden (hoffe ich).
Des Weiteren gibt es genügend andere christliche Foren in dem sich interessierte Gläubige Christen austauschen können.
Aber das dieses Forum keinen christlichen Charakter hat, war dir doch von Anfang an bekannt oder nicht?

maarhg


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 12:20
Es geht mir gar nicht ums Christliche im speziellen, sondern um Diskussionen über Religion ! Noch lieber wäre es mir gewesen, wenn man die Sparte in Religion-en umbenannt hätte, damit deutlich wird, dass man eben nicht nur und ausschließlich über christliche Fragen diskutieren will.

Die Umwandlung in Spiritualität ist ein für meine Begriffe zu weit gespannter Begriff, in welchem die eigentlichen, mich persönlich besonders interessierenden vornehmlich "Interreligiösen" Erörterungen durch die geänderten Vorgaben zu kurz kommen (können) oder mit der Zeit einfach durch andere, mehr in Richtung Spiritualität gehende Fragestellungen schlichtweg verdrängt werden (können). Das ist zumindest meine Befürchtung. Sollte es sich nicht bewahrheiten, dass es so kommt, um so besser.

Solche Aussagen wie: Es gibt ja noch genug andere Foren, wenn es dir hier nicht mehr gefällt, dann geht doch zur Konkurrenz... mag ich gar nicht. Mir gefällt es nämlich hier gerade besonders gut ! Ich bin aber nun einmal jemand, der sich nicht gerne Vorgaben machen lässt die man einfach hin zu nehmen hat, also eher die pasive Rolle einzunehmen, sondern bin ein Freund der Mitbestimmung und der aktiven Teilnahme am Gesamtgeschehen. Daher erlaube ich mir hin und wieder auch konstruktive Kritik einzubringen. Was man daraus macht, das ist eine andere Geschichte und wie man damit umgeht.

Der Charakter eines Forums bestimmt sich in erster Linie durch das Angebot und die entsprechende Nachfrage. Es war nicht zu erkennen, dass eine zu geringe Nachfrage im Angebot in der Sparte Religion herrschte, im Gegenteil ! Von daher war eine Änderung an sich nicht notwendig, da es genug Frequentiert wurde und auch noch immer wird. Bedeutet, auch diese Sparte, wenn auch nur eine von vielen (sonst hieße es ja auch nur Mystery und nicht Allmystery) erfreut sich größer Beliebtheit. Es sollten eher da Korrekturen angebracht sein, wo man merkt, hier ist keine große Resonanz zu verzeichnen und nicht unbedingt da, wo man merkt, dass der Laden läuft, der Schuss könnte nämlich auch nach hinten los gehen.

Und wie schon gesagt, ich habe nichts gegen eine zusätzliche Sparte Spiritualität und noch eine weitere für Esoterik und von mir aus noch Etik und Astrologie und ein wenig Platz für spätere Erweiterungen. Aber ich habe etwas dagegen wenn andere Bereiche dafür sozusagen gekürzt werden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 13:43
Ich grüble immer darüber wieso hier keine Rubrik Esoterik vorhanden ist. Will man sich nicht in den Geruch bringen, mit dem zahlreichen andren Esoterik-Foren über einen Kamm geschoren zu werden, oder befürchtet man, daß es auch echte Esoterik geben könnte , die nicht einer Bewegung der letzten 40 Jahre entstammt.
Denn mit dem Mysteryteil hat es ja dann auch nichts gemein, dort sind ja meist Schauermärchen piaziert.
Aber sowohl im Christentum wie in anderen Religionen gibt und gab es Ernst zu nehmende esoterische Strömungen, wobei man das gesamte Urchristentum hinzu rechnen darf, das fällt fast alles als "unseriös" unter den Tisch.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 13:44
Deshalb kann ich natürlich nur zustimmend nicken!


melden

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 19:50
Wo ist denn der Unterschied zwischen Spiritualität und Esotherik - also für den Unbedarften? So weit liegen diese Begriffe nicht außeinander.

Hier darf man doch alles reinposten, vom Kirchenglaube, über Antroprosophie bis hin zu den Lehren von Glaubensgemeinschaften, Philosophien und eigenen Erkenntnissen.

Kategorisierung hat noch nie gute Inhalte ersetzt.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 21:57
Zitat von mitrasmitras schrieb:Kategorisierung hat noch nie gute Inhalte ersetzt.
eben, das versuche ich hier auch dauernd zu erklären^^


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit?

02.03.2009 um 22:47
Aber wir denken doch alle weitestgehend in Kathegorien? Das einordnen in Kathegorien ist an sich ja auch nicht falsch, sie bringen unsere Gedanken ja auch erst in ein Ordnungsschema. Und wenn man einfach nur so hier irgendwo was hinein schreibt, wenn es nicht in die entsprechende Kathegorie passt, dann wird es da hin geschoben, wo ein Mod meint, dass es hin gehört. Und wenn es gar nicht passt, wird es in den UG geschoben.

Ändern sich aber die Katheogieren - dann ändern sich mit der Zeit auch die Inhalte innerhalb dieser Kathegorien. Und das versuche ICH hier die ganze Zeit zu erklären...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Sind spirituelle Empfindungen religiösen Ursprungs?
Spiritualität, 16 Beiträge, am 08.08.2023 von AgathaChristo
Kephalopyr am 30.06.2023
16
am 08.08.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »