Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mithraskult ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

11.12.2009 um 22:46
/dateien/rs49529,1260568014,mithraeum2

Nachempfundenes Mithräum im Heidelberger Kurpfälzischen Museum

Das Mithräum besteht aus einer Anordnung von zwei längslaufenden Stufen und dem in der Mitte stehenden großen Kultbild. Da der Kult ursprünglich in Felsgrotten gefeiert wurde, wird in Gebäuden wie diesem dieser Grottencharakter nachempfunden.


Sind die Ähnlichkeiten mit der amerikanischen Fahne Zufall, oder gibt es da noch heute geltende Zusammenhänge?

Anzeige
melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

11.12.2009 um 23:02
Ich sehe darin eher eine Ähnlichkeit mit den egyptischen Grabkammer und Tempel-Deckenbemalungen, welche gleichfalls des öfteren mit Sternen bemalt sind.
Um Nuit darzustellen, die Göttin des Himmels. @schmitz


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

11.12.2009 um 23:04
@snafu
Ach, hast Du die Frage nicht verstanden?

Eine Ähnlichkeit zu Stars and Stripes siehst Du nicht?


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

11.12.2009 um 23:12
Warum stehen da fünf Kelche am Altar?


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

11.12.2009 um 23:17
... Feuer, Wasser, Erde, Luft, Liebe???

*malprofanfrag*


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:08
@schmitz
sterne am blauen himmel ist doch nichts besonderes.

ist stars and stripes nicht mehr aus dem union jack heraus konzipiert? wegen der farbgestaltung.


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:13
@Outsider
Die Darstellung, ist eine Replik, eine Nachahmung....was ist an meiner ursprünglichen Frage, so missverständlich?


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:18
@schmitz

deine frage ist augenscheinlich... ob diese farbkombination deines eingefügten bildes eine gewisse affinität zu stars and sripes hat. ja auf den ersten blick unbedingt zu bejahen.. aber die farben blau weiss rot sind doch seit je her gängige farben... und sterne, wie schon geschrieben sehr oft in alten kulturen als bildnisse zu sehen.
meine meinung dazu
lieben gruß


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:22
Eine Mithraskultstätte befindet sich in einer natürlichen Felshöhle an der Südseite der Brockenwand, oberhalb des Urbansees. An der Ostseite ist ein einfaches Bildnis des Sonnengottes Mithras in den Fels hineingemeißelt. sankt urban
den vermisse ich auf deinem "replikt"
@schmitz


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:23
oder soll es der sein der mit dem stier kämpft?


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:26
@Outsider
Da gibt es nichts zu vermissen, eher zu erwähnen, inwiefern die heutige Kultur, dem noch verhaftet ist...^^

Aber davon nicht mehr heute, nicht mehr Jetzt!


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 04:29
war auch mehr ironisch gemeint... tauroktonie ( so richtig?) ist ja eine der hauptmotive des mithraskult.

ja heute sicher nicht, obwohl ich noch recht wach bin "leider"


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 05:26
der Mythraskult wurde von den Manichäern
zu einem wesentlichen Teil ihres Christentums

Mani hatte dank seiner Herkunft tiefe Kenntnisse des Kultes
er war bemüht möglichst viel logisch verknüpfte Kulte
zu einer neuen christlichen Religion zu verbinden

er baute ein Kastensystem dass dazu diente
die Kunst des Tempel zu Salomon möglichst weit zu verbreiten
die Katherer waren Manichiäer und die meisten Templer mit Sicherheit auch

Der Manichäismus war um 1.000 rum die verbreiteteste Religion Europas
Quelle "Zeitzeichen" WDR

dabei konnte man lange zeit problemlos Christ und Manichiäer zugleich sein
erst später kam es innerhalb der christlichen Kirche
zu einer letztlich klaren Absage an den Manichäismus

Wikipedia: Mani (Religionsstifter)
Wikipedia: Sassaniden
Wikipedia: Mithras

Mani selbst schreib heilige Texte in aramäisch, die leider heute nur noch in winzigen Bruchstücken überliefert sind
es kann aber jederzeit damit gerechnet werden, dass ein recht vollständige Abschrift noch auftaucht...

der Mithraskult wurde im Freimaurertum ein gewichtiger Grundstein
es geht hierbei jedoch mehr darum sich den Kult zu nutze zu machen
und sein Symbolik mit den Mysterien des AT zu vereinen

denn natürlich haben die Vorformen des Zorasterglaube auch grossen Einfluss auf das At gehabt, wie ja Zaratustra selber ein Schüler Daniels gewesen sein könnte
so scheint es nur natürlich Mithras im At wieder zu entdecken
und sein Symbolik zu Stärkung des Sonnenkultes (siehe fürhes Ägypten -> AT)
zu nutzen

zurecht wendet sich Zaraturstra wahrscheinlich gegen den Mithraskult
wie ich finde, da er schnell zum Götzendienst verkommen kann

auch mit der Emanationslehre liess sich das gut vereinigen
so steht am obersten der Pyramide das Auge mit Strahlenkranz
als gewichtigstes darstellbares Symbol der Emanationslehre
aber auch im Einklang mit dem Mithraskult und dem ägytptischen Sonnengott Ra


da es nur um Symbole und ihr Kraft, nicht um die Kulte selber ging in der klassischen Freimaurerei, finden wir solches natürlich oft in den amerikanischen Symbolen wieder.

50 Staaten = Sterne bilden ja auch die 50 Tore ab, die uns das Mysterium des AT lehrt

natürlich hatte der Mithraskult auch immer schon Einfluss auf die rabbinische Philosophie,
die sich traditionell immer mit den persischen Mythen auseinandersetzte
wie auch zur Zeit von Jesus
gerade die Taufe hat im Mithraskult mit ihre stärksten Wurzeln !!!

Sonne und Wasser sind immer Ausdruck des Bündnisses mit Gott als Regenbogen

wogegen man die Zaratustra Gläubigen immer schon Feueranbeter nannte

Rauch ist heute noch wesentlich im Islam
aber auch als Weihrauch im Christentum

Wikipedia: Zarathustra


6x zitiertmelden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 05:35
@hadrianus
dein beitrag ist interessant, keine frage... aber was hat das mit dem christentum ?
du schreibst hauptsächlich von freimaurer??

verstehe ich jetzt nicht so recht.
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:50 Staaten = Sterne bilden ja auch die 50 Tore ab, die uns das Mysterium des AT lehrt
ohne jetzt die authentizität deines satzes berühren zu wollen....
irre ich mich oder waren es zur zeit der gründung des staates nicht wesentlich weniger sterne ? und haben sie nicht heute 52 sterne in ihrer flagge?
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:der Mithraskult wurde im Freimaurertum ein gewichtiger Grundstein
belege hierfür fände ich toll.

gruß


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

12.12.2009 um 13:37
@hadrianus
Mani war ein Jünger des Zarathustra! Dieser bekämpfte aber Mithras.
Der ursprüngliche Mithraskult stammt aus Indien und hat sich über Persien verbreitet und ist zum reinen Soldatenkult unter den Römern geworden.


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 01:48
@kore
Mani hat sich immer als den letzen Apostel Christie verstanden
das ist verbürgt !!!

Zwischen Mani und Zaratustra liegen viel Jahrhunderte
Mani war in Kenntnis Zaratustras Lehre
und auch des Mithraskultes und vereinte diese Kulte in seiner Religion
@Outsider
Der Manichäismus brachte den Mitraskult noch einmal
eindringlich in das Bewußtsein der Christenheit.
Auch die klassische Freimaurerei, also die Kunst des Tempel um die Mysterien des AT
waren ein Herzstück des Manichäismus, weswegen manche eben rein gehalten werden sollten um solche Temeplarbeit zu begehen.

Bis zur Vernichttung der Templer und später der Katherer spätestens 1244
siehe dazu ausführlich das Leben der Christen und Manichiäer in Okzitanien
war die klassische Freimaurerei mit der Kirche sehr verbandelt

nicht umsonst wurden die Döme nach Freimaurer Art gebaut

Michelangelo war Freimaurer, wie spätestens an seinem Mose bewiesen
und arbeitete in Diensten der Päpste !!!! zu einer Zeit da die regulären Freimaurer schon verboten waren.

Dantes Komödie strotz vor Freimaurerwissen !

Franziskus von Assisi bezieht sich in seinem Sonnengesang eindeutig auch auf den Mithras und sein Symbolik


wie im folgenden Bild eines Freimaurertempels das Mithrasymbol
Stern für Sonne mit Strahlenkranz an der Decke zu sehen ist

/dateien/rs49529,1260665324,mansontempel

@Nabucco

der fünf Stern war auch immer Zeichen für den herbäischen Namen von Jesus
Der mit fünf heilgen Buchstaben geschreiben wird
deswegen auch die Fünfheit der Kelche in diesem Mithrastempel der eindeutig schon davon beinflusst wurde

wobei es auch durchaus umgekehrt sein kann
dann bezieht sich die Fünfheit vor Jesus auf die fünf Buchstaben des Wortes jachweh
wenn man diese mit einem geheimen und verloren geglaubten Ajin schreibt

Beim Jesus Wort
steht im Mittelpunkt das Schin im Namen, wie der mittlere Kelch
umfasst von je sich spiegelnden Buchstabenpaaren
deshalb die äusseren Kelche mit ihrer paarweisen Grössenzuordnug
JESUS : JUD HE SCHIN WAU HE

Jehova : JUD HE AJIN WAU HE (mit geheimen AJIN)
das auch das oberste Auge der Dollarpyramide bildet
was wiederum auch auf die Emanationslehre referiert

das Taufbecken wurde später immer achteckig weil das aramäische Wort für taufen spa
den Zahlenwert acht hat !!


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 01:51
@hadrianus
du bewegst dich o.t. moderne freimaurerei beginnt im 17. jahrhundert.
was davor war kannst du benennen wie immer du magst, aber bitte setze es nicht mit der modernen freimaurerei gleich.. danke.-


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 01:58
@Outsider
die original Gründungsfalgge hat natürlich 13 Sterne
die 13 ist sozusagen das Erkennungssymbol der Freimaurerei
sie ist das Symbol für "LIEBE", weil das heilige Wort im hebräischen in der Bibel
den Zahlenwert 13 hat
die 14 tuts ihr gleich, denn sie ist nur 13 im Gewand
deshalb war auch Jesus der dreizehnte
denn auch die Evangelisten waren in der klassischen Freimaurerei
echte Meister

die 13 das wird dir wenn er will jeder hochgradige Meister der Freimaurerei bestätigen können ist sozusagen das zentrale Symbol der Freimaurerei

die heutige Flagge hat 50 Sterne !!!


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:00
@hadrianus
du solltest dich dringent mit der entstehungsgeschichte de usa auseinander setzen.
gruß


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:06
moderne Freimaurerei sei mir gerne davon abgespalten wenn es dir wichtig ist
dennoch war Michelangelo nachweislich Freimaurer vor 1717

deshalb habe ich es ja auch klassische Freimaurerei genannt
denn du wirst wissen das sie die Döme bauten und das ist lange vor Michelangelo gewesen

und ot ist das schon lange nicht,
da ich dir ja Mithrassymbolik und Freimaurerei eindeutig verbinden kann

so muss man auch Christemtum und Freimaurerei als lange miteineander verbunden sehen

da es um die Frage geht ist der Mithraskult oder besser sein Symbolik auch Wurzel des Christemtums, muss man die Freimaurerei unbedingt zitieren
da sie sich durch die Evangelisten schon im Christentum niederschlägt

des weitern bringt ja diese königliche Kunst sich dann spätestens als Lebenselexier der Mani Religion wieder ins Christentum zurück


Anzeige

melden