Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Sexuelle Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 14:40
Sexuelle Freiheit.

Wie kommt es, dass nur den Menschen, die ihre Sexualität offenherzig und/oder mit vielen wechselnden Partnern ausleben, sexuelle Freiheit bescheinigt wird?

Weshalb ist jemand, der solch einem Lebenswandel abgeneigt ist, prüde? Frauen werden gerne schnell als "frigid" abgestempelt - und Männer, die nicht 24/7 Sex haben wollen, gibt es in den Augen vieler überhaupt nicht.

Ist die Freiheit jener, die sich frei dafür entscheiden Sex mit nur einem Partner oder nur mit sich selbst (oder vielleicht auch gar nicht?) zu haben, "schlechter" als die der Leute, die sich für ein ausschweifendes Sexleben entscheiden? Vielleicht ist so etwas heutzutage das viel größere Tabu.

Weshalb wird der Begriff scheinbar nur mit promiskem Verhalten assoziiert?


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 14:49
Weil RTL den Leuten sagt, was wichtig und gut ist im Leben. Deswegen.
Medienpropaganda :-)


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 14:49
@Schnurrgerüst
Ach ich denke man ist nur prüde wenn man etwas unterdrückt.
wer ehrlich zu sich und seiner sexualität ist, ist frei.

Mir ist sex auch schon lange nicht mehr so wichtig wie als teenie. aber ich finde das nur gut weil man dann viel klarer über seine beziehungen denkt.
das heißt ja nicht das man sich nicht emhr fallen lassen kann und spaß haben kann.

*g*


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:03
@Schnurrgerüst

Ich finde das unhaltbar, Andere gleich als prüde abzustempeln, nur weil man nicht richtig aus sich herausgehen kann oder aus anderen Gründen...
Dieser Begriff wird ja heutzutage mehr als Beleidigung gebraucht und ist sozusagen ein gesellschaftliches Todesurteil :no:


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:10
@Crusi
ach quatsch. da liegt doch das problem. wenn man zu starken gesellschaftlichen druck empfindet. was ja von der persönlichkeit abhängt. um so mehr probleme kann man haben sich fallen zu lassen. (muss man aber nicht)

Wer angst davor hat als prüde zu gelten und deshalb seine sexualität übertreibt der ist ja auch nicht frei sondern nur auf das gegenteil verklemmt.
man muss einfach nur lernen frei zu werden.


1x zitiertmelden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:16
Also ich lebe seit 11 Jahren in einer festen Beziehung und ich habe ausschließlich mit meinem Partner Sex. Man kann mich ja als sehr viel betiteln, aber als prüde oder gar frigide würde ich mich nie bezeichnen. :D

Ich denke es kommt nicht drauf an, wie viele Männer oder Frauen man so "durchnimmt" sondern eher, wie es abläuft und was für Ideen man hat. ^^

Mich hat auch noch kein Außenstehender als frigide bezeichnet, nur weil ich schon solange ein und den selben Parnter habe.


melden
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:17
Zitat von james1983james1983 schrieb:Wer angst davor hat als prüde zu gelten und deshalb seine sexualität übertreibt der ist ja auch nicht frei sondern nur auf das gegenteil verklemmt.
Ja, genau das meine ich auch.

@Daecarus
Na ja, ich stehe zwar auf RTL als Sündenbock - aber hier würde ich eher Pro 7 und taff die Schuld geben. :D ;)

Apropos. Neulich lief doch auf Pro 7 wieder dieses Über-Sex-Red-Ding, sozusagen sponsored by Oswalt Kolle. Ich frage mich ja immer noch, was das im Fernsehen zur Schau stellen von einiger Paare noch mit Aufklärung zu tun hat und ob sich Herr Kolle dafür überhaupt guten Gewissens hergeben kann. Liefe es nicht auf Pro 7 sondern einem öffentlich-rechtlichen Sender hätte ich wohl weniger Probleme damit, aber gut, das ist schon wieder ein anderes Thema.


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:21
Frigide ist sowieso ein veralteter Begriff, der aber nur zu gern benutzt wird...


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:27
Je Länger sich ein Paar kennt um so Besser wird der Sex, das ist doch nicht Prüde :) das ist toll.
Ich bin der Meinung die Gesellschaft denk zuviel an Sex, Sex ist doch nicht der Mittelpunkt des Lebens.


melden
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:28
@cellospieler
Finde ich persönlich ja genauso blöde wie Frauen, die gerne viel Sex haben, als Schlampen zu bezeichnen.


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:34
@Schnurrgerüst
Man kann es aber auch übertreiben. Ich sehe die meisten Menschen nur als oberflächliche Selbstdarsteller, die sich etwas vormachen :D (ist natürlich Auffassungssache).
Und das Lustige ist: Sie wollen es nicht wahrhaben und fangen dann an, Kritiker anzugreifen ;)


melden
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:45
@Crusi
Bezogen auf die Sendung? Die Selbstdarsteller gibt es sehr viele und kaum jemand ist davor sicher, denke ich. :) Meinst du, es gibt Leute, die nur der Selbstdarstellung wegen mit anderen schlafen und sich dabei etwas vormachen? Das wäre dann ja alles andere als frei.


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:48
@Schnurrgerüst
Nein, bezogen auf die allgemeine Gesellschaft. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und mit Selbstdarstellung meine ich nicht nur den sexuellen Aspekt ;)
Ich meine, solche Menschen gibt es...
Sag mir, wer sich noch als "frei" bezeichnen kann^^


melden
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:49
@Crusi
Freiheit findet im Kopf statt.
Also auch in der Hinsicht vermutlich wenige. ;) Irgendwelchen Zwängen folgt man doch immer, so werden wohl auch einige dem Zwang der "sexullen Freiheit" (mit Absicht in Anführungsstrichen) unterlegen sein.


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 15:56
@Schnurrgerüst
Ich selbst sehe mich beispielsweise als recht "frei" an - zumindest von der Gesellschaft her bin ich nicht auf andere angewiesen. Dennoch bin ich für ein gewisses Maß an Zurückhaltung als eine Geste des Respekts (musst du nicht verstehen, ist eine Lebensphilosophie ;) ).
Ausschweifende Sexualität finde ich persönlich recht abstoßend. Sowas kann sich die Menschheit eigentlich auch nicht mehr erlauben :cool:


1x zitiertmelden
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 16:03
Zitat von CrusiCrusi schrieb:(musst du nicht verstehen, ist eine Lebensphilosophie ;) ).
Verstehe ich aber vollkommen.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ausschweifende Sexualität finde ich persönlich recht abstoßend.
Ich bin auch kein Freund davon, soll aber jeder machen, wie er möchte. Mir fällt aber immer wieder auf, dass gerade polygam lebende Menschen Leute, die ihrem Lebensstil nicht folgen, verurteilen.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Sowas kann sich die Menschheit eigentlich auch nicht mehr erlauben :cool:
Mit ausreichend Vehrütungsmitteln in allen Ländern wäre es in Ordnung. Utopische Vorstellung, gerade in den ärmsten der armen Länder...


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 16:04
@Schnurrgerüst
Frauen, die oft mit verschiedenen Männern Sex haben, werden schnell als Schlampen bezeichnet, wogegen das bei Männern viel weniger beachtet, oder sogar als"normal" angesehen wird... Find ich überhaupt nicht richtig.


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 16:06
Jede/r so, wie es ihm/ihr am besten gefällt. Und das geht andere einen riesen Haufen Scheiße an.


melden
Schnurrgerüst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 16:08
@cellospieler
So etwas nennt man dann "Frauenheld". Definitv positver als "Schlampe".

Gleich kommt da bestimmt wieder der mit dem bekloppten "Schlüssel und Schloss"-Spruch. :D

@itsnat
So ist es. Bzw. so sollte es sein.


melden

"Prüderie" und sexuelle Freiheit

21.05.2011 um 16:14
@Schnurrgerüst
Genau, der fehlt noch :D


melden