Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mithraskult ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:09
@hadrianus
mir ist bekannt das die baumeister und steinmetze die u.a. kathedralen gebaut haben, ja.. aber du versuchst hier einen brückenschlag von der freimaurerei wie wir sie heute kennen zu etwas was nicht zusammengehört.
gruß

Anzeige
melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:10
/dateien/rs49529,1260666621,usflagg


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:11
na da fehlte aber etwas :(



von der freimaurerei wie wir sie heute kennen zu etwas hin was nicht zusammengehört.
gruß


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:12
@hadrianus
mit der geschichte der usa meinte ich nicht die anzahl.. ich meinte damit das es zu diesem zeitpunkt einfach nicht mehr staaten gab die hätten der usa beitreten können ^^.
aber egal lassen wir das. es ist einfach völlig ot was wir hier beschreiben.
gruß


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 02:30
wer die flagge genau betrachtet sieht den dreizehnten stern auch eindeutig abgehoben von den 12 aposteln

die flagge und der mithrastempel auf der vorseite oben sprechen ein und deiselbe
symbolsprache !!!


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

13.12.2009 um 12:14
@hadrianus
ich will den Zusammenhang mit dem Christentum nicht leugnen, schon weil Mani als Paraklet bezeichnet wird.
Aber er hat den Zarathustrismus in neuer Gestalt aufgenommen und gerade dadurch die weitere Ausbreitung des Mitraskults verhindert.
Durch die Dekadenz in welche dieser als reiner Soldatenkult gefallen war, konnte er, obwohl einst so mächtig nur zu Ende gehen.


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

15.12.2009 um 22:45
@hadrianus

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

p.s.: Lass Dich nicht irritieren von jenen, die das als OT bezeichen.
Sie wissen es nicht besser.
Und trotzdem gründen sie keinen Thread tituliert mit "reguläre Freimaurerei" -wo "die regulären" dann auch immer "unter sich" sein werden- ... sie werden auch immer mitlesen, weil sie doch auch hinter die Kulissen blicken möchten. Weil hier antworten zu finden sind, die ihre "Meiser" nicht haben.

Abgesehen davon lautet der Thread-Titel: "Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?"
Siehst Du, sogar hier lesen sie mit!
... und suchen damit weiter ... und das ist gut so!!! ;)


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

16.12.2009 um 12:23
@hadrianus
Zitat von hadrianushadrianus schrieb am 13.12.2009:wer die flagge genau betrachtet sieht den dreizehnten stern auch eindeutig abgehoben von den 12 aposteln
Also wenn man etwas so genau betrachten muss dass einem ein Unterschied auffällt dann kann es ja wohl kaum eindeutig sein.
Das ist wie Liebe auf den 1. Blick nachdem man 2 Jahre Kontakt hatte.
Das ergibt einfach keinen Sinn.
Außerdem habe ich trotz genauer Betrachtung keinen einzigen Stern ausmachen können der irgendetwas besonderes hat.
Oder muss ich eine andere Flagge betrachten als die weiter oben gepostete?
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht erleuchtet genug...


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

16.12.2009 um 14:41
@hadrianus
Was siehst Du bei der EU Flagge? Da sind es ja nur 12 Sterne, nicht 13.


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 02:23
@kastanislaus
Sterne von oben links nach unten rechts durchzählen
also wie beim lesen unserer schrift
und dann siehst du Stern neun gerade stehen statt wie die andern geneígt !


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 02:32
@kore
hmm ich denke das du da noch genauer mehr weisst als ich zu wissen scheine
machst du mal der einfach halt halber datumsangaben
das wäre hilfreich

klar ist das der Mithraskult schon zu Zeiten Jesu bekannt war unter der rabbinischen Philosophie

und das er den Christen geholfen hat, ihren Glauben zu verbreiten
und dann auch von ihnen wiederum als später dann verboten und falsch propagiert wurde

aber wie genau Mani nun Mithrassymbole und Zaratusrensymbole vereinte
oder gerade ausschliesst lässt sich nach meiner Kenntnis schwer rekonsturieren

doch die Sonnesymbolik spielt eben auch zu dieser Zeit immer wieder ein grosse Rolle

man muss natürlich zwischen Kult und Symbolik stark unterscheiden
denn den Kult wollte Mani mit Sicherheit nicht haben sondern wollte nur die Symbolik benutzten als Kontemplation der Tempelarbeit

schwer einzuschätzen alles, wegen der Mangelnden Schriften Manis

vielleicht erzählst du noch mal mehr zum Mithraskult als römischer Soldatenkult
wann er ungefähr aufkam und wann er unterging
vielleicht erhellt mich das ja deutlich

DANK DIR


1x zitiertmelden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 15:07
@kastanislaus
da hast du das gleiche problem wie ich.. und ich dachte schon ich hätte nen knick in der pupille.

manchmal ist es so das man etwas in was hineininterpretiert was nicht ist. alleine deshalb schon weil es in das denkmuster im ganzen passt.

gruß



@hadrianus
Zitat von hadrianushadrianus schrieb:und das er den Christen geholfen hat, ihren Glauben zu verbreiten
und dann auch von ihnen wiederum als später dann verboten und falsch propagiert wurde
kannst du das nioch etwas konkretisieren.

inwieweit hat der mithraskult den christen in ihren anfängen geholfen?

das verbot ist mir klar, doch würde es mich freuen wenn du zum falsch propagiert einen tieferen beitrag schreiben könntest. weil so verstehe ich es nicht.

vielen dank für deine antwort.
gruß


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 15:13
@Outsider
Und manchmal sieht mans nicht wenns direkt vor einem liegt. Schau mal die Spitzen der Sterne an. Nur einer (links unten) zeigt mit der Spitze gerade nach oben, die anderen sind alle leicht nach links geneigt... aber habs auch erst auf den 23. Blick gesehn. ;)


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 15:27
@Glünggi
Gut ich habs jetzt auch gefunden ;)
Danke

nun ist die frage .. ist das ein zufall oder in jeder fahne so?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 15:29
Mitras tötet den Stier!
Der Manichäer schlüpft in die Haut des Drachen! @ hadrianus glaubst Du nicht, daß das zwei qualitativ sehr voneinander zu unterscheidende Vorgehensweisen sind?


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 17:21
@Outsider
Zufall oder nicht.. die Flagge hat ausgedient ;) Man kann sich vielleicht noch fragen wieso der 5er Stern bei so vielen Flaggen benutzt wird. Wieso nicht mehr Kiwis und so nen Zeugs.. Oder wieso der Stern auf der ätiopischen und marokkanischen ein Pentagram ist.


melden

Ist der Mithras-Kult die Wurzel des Christentums?

18.12.2009 um 17:23
@Glünggi
man könnte sich auch fragen welche ähnlichkeit die sterne auf der flagge mit den sternen auf dem bild mit dem tempel haben. ausser dem gelb sehe ich da zur zeit keine ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: