Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monotheismus vs. Panentheismus

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monotheismus, Panentheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monotheismus vs. Panentheismus

30.05.2009 um 23:35
@buddel

Ein- und Vielgötterei?
Dann hiesse es Monotheismus vs. Polytheismus.

Monotheismus: Eingottglaube
Polytheismus: Vielgötterei
Pantheismus: Das Universum wird mit Gott gleichgesetzt
Panentheismus: Die Welt ist ein Teil Gottes, Gott geht aber über die Welt hinaus


Und hier geht es mir eben speziell um den Monotheismus und den Panentheismus.
In beiden spielt Gott als superbes Wesen eine gewaltige Rolle, jedoch hat er im Monotheismus eben eine andere Beziehung zum Universum als im Panentheismus.

Anzeige
melden

Monotheismus vs. Panentheismus

30.05.2009 um 23:40
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:im übrigen bin ich mit der unterscheidenden erklärung zum pantheismus
deines panentheismus nicht einverstanden
Vielleicht kannst du die Unterschiede zwischen Pantheismus und Panentheismus besser erklären; nur zu.

Damit habe ich keine Probleme. ;)


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

30.05.2009 um 23:54
moin

@arikado
du hast recht,
ich hab pan (geschweige denn panen) und poly durcheinander gebracht^^

buddel


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

06.06.2009 um 01:53
@arikado
ich sehe das Panentheismus ein entscheidendes vorteil hat gegenüber Monotheismus, es geht um Gedankenfreiheit d.h es besteht Einsicht in das unabänderliche Notwendigkeit in den Masse, in dem der Vernunft adäquat erkennt befreit sie sich von Affekten die sich von der vervollkommnung trennen.


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 20:30
@arikado
Du hast Scheinbar von Hinduismus und Sufismus keine Ahnung. Beides ist nicht Panentheismus ;)

Auch nennen die Inder ihre Religion :Sanātana Dharma zumindest die jenigen die wissen was ihre Relgion ausmacht und das Hinduismus eine kolonial Bezeichnung der Engländer ist ;)


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 20:38
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb am 30.05.2009:Also - welches davon wird dem Wesen Gottes am gerechtesten?
Lol, der war gut. Ein Mensch entscheidet, was Gott am gerechtesten ist. Was für eine Ironie :D


Um beim Thema zu bleiben,

beide Religionen sind nun mal Religionen. Auch die Wissenschaft ist eine Religion, genau wie die Religionen eine Wissenschaft sind. Es kommt ganz drauf an aus welchem Blickwinkel man das betrachtet. Dabei Religionen und die Wissenschaft in weitere unterkategorien zu teilen, erileichtert einem auch nicht die Suche :)


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 20:46
@Amedeusz

Wozu würdest du sie dann zählen?

Im Vishishtadvaita-Vedanta scheint man durchaus ein panentheistisches Gottesverständnis zu haben. Das Advaita-Vedanta würde ich hingegen zum Pantheismus zählen und das Dvaita-Vedanta zum Monotheismus.

Wikipedia: Vedanta


@ihrunwissenden

Die Wissenschaft ist keine Religion.


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 20:52
@arikado
Es gibt viele Strömungen , aber die Hauptströmung ist kein Pantheismus.

@ihrunwissenden
@arikado

Ob Wissenschaft Religion ist würde ich mit nein beantworten. Ein Ersatz dafür ist es durch aus. Die Überschneidung gibt es sicher auch.


1x zitiertmelden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 20:59
@Amedeusz
Zitat von AmedeuszAmedeusz schrieb:Es gibt viele Strömungen , aber die Hauptströmung ist kein Pantheismus.
Wunderbar. Weisst du, mich juckt die Hauptströmung gar nicht. Mir ging es, als ich den Thread erstellte, bloss um den Vergleich zwischen Monotheismus und Panentheismus. Heute bin ich Atheist und pfeiffe sowieso auf alle Theismen. Von daher ziehe ich mich jetzt zurück und wünsche euch Süssen noch einen schönen Abend. Gehabt euch wohl. ;)


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:01
@arikado


Religion bedeutet zürück zur einer Einheit. Und Wissenschaften haben genau so ihre Grüppchen wie auch die Religionen :)


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:01
@arikado
Dann nimm ein anderes Beispiel. Warum bist du Atheist geworden ? Wie erklärst du dir die Welt ?

Schönen Abend wünsch ich dir auch , dann bis morgen oder wann du zurück schreibst. :)


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:08
Kann ein monotheistischer GOTT nicht gleichzeitig auch ein panentheistischer Gott sein? @arikado


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:14
@Amedeusz

Habe dir per PN geantwortet.

@Niselprim

Nö. Entweder schliesst er die Welt ein (Panentheismus) oder ist von ihr getrennt (Monotheismus). Ist er mit der Welt identisch, nennt sich dies Pantheismus.

Hier noch eine kleine (aber feine) Übersicht:

Wikipedia: Gott#.C3.9Cbersicht


1x zitiertmelden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:21
"""UVBAE Das Höchste als ewig-zeitliches Bewusstsein, die Welt kennend und einschließend. Panentheismus"""
Zitat von arikadoarikado schrieb:Entweder schliesst er die Welt ein (Panentheismus) oder ist von ihr getrennt (Monotheismus).
Check ich jetzt nicht @arikado
Was sagt der Monotheismus anderes?


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:24
@Niselprim

Im Monotheismus schliesst Gott die Welt nicht ein, sie ist kein Teil von ihm.

UBA Das Höchste als ewiges Bewusstsein, allwissend in Bezug auf die Welt, diese aber nicht einschließend. Klassischer Theismus


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

20.11.2011 um 21:45
Dann wohl eher Panentheismus @arikado


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

04.05.2012 um 18:16
Ich vitalisiere diesen Thread mal, da ich mir Gedanken dazu gemacht habe:

Zuerst sollte man sich den Hauptunterschied von Monotheismus zu Panentheismus klar machen, der der sein dürfte, dass im Monotheismus eine vollkommene Trennung von Gott und seiner Schöpfung postuliert wird, da er nichts davon gleiche; wohingegen der Panentheismus Einspruch erhebt und behautet, die gesamte Schöpfung sei auch ein Teil Gottes, Gott wäre zwar immer noch umfassender, jedoch gleichzeitig auch in seiner Schöpfung und umgekehrt seine Schöpfung in ihm.

Folge des Monotheismus ist also dementsprechend auch, dass der Mensch eigentlich kein Schöpfer sein kann, da niemand sich Gott angleichen könne; im Gegensatz zum Panentheismus, in dem der Mensch eben dazu auch die Möglichkeit habe.

Desweiteren hat der Panentheismus den Vorteil, dass er Gott auch schlicht als etwas Abstraktes annehmen könnte, einem Prinzip, Urgrund oder Urkraft gleich (Unbewegter Beweger). Hierzu wieder im Gegensatz der Monotheismus, bei dem eine Personifizierung Gottes aufgrund seiner Offenbarung schon fast zwingend ist.

Nun weiter:
Den Schöpfungsakt im Monotheismus und die totale Verschiedenheit des Schöpfers zum Geschöpf kann man sich am besten dergestalt vorstellen, wie ein Töpfer sein totales Anderssein von seinem geschaffenen Werk behaupten kann.
Der Töpfer hat sich für sein Werk an schon bereits bestehenden Material bedient, keiner würde behaupten, der Töpfer hätte sich nicht an Ton oder Lehm bedient, um sein Werk zu kreieren.

Ist dieses Vorgehen im Monotheismus also gleich, dass sich der Schöpfer an einer, sagen wir, bereits bestehenden Ur-Substanz bedient hätte, so führt sich jedoch die Aussage vieler Monotheisten, nämlich Gott wäre vor allem da gewesen und aus ihm heraus sei alles entstanden, er sei der einzig Ewige, ad absurdum.
Denn dies wäre nicht gegeben, denn die Ur-Substanz bestand gleichzeitig mit ihm.
Der Monotheismus in seiner derzeit weitläufigen Form wäre also falsch.

Wenn der Monotheismus aber behauptet, alles sei von nur einem Gott erschaffen, so also auch Materie bzw. die Ur-Substanz, dass dies alles aus ihm käme, so müsste er auch gleichzeitig diese Substanz sein, mit der er also auch den Menschen und die Welt schuf. Demzufolge wäre aber der Monotheismus komplett falsch, da schließlich ein Anderssein von der Schöpfung behauptet wird, wenn aber doch alles aus ihm kommt, so ist die Schöpfung Teil von ihm. Damit wäre der Panentheismus wahr.

Daraus folgt: Der Monotheismus führt sich ad absurdum, während der Panentheismus dies nicht zwangsläufig tun muss.


1x zitiertmelden

Monotheismus vs. Panentheismus

04.05.2012 um 18:33
Für mich ist das allerdings kein Widerspruch. Wer legt denn hier fest und mit welchem Recht, dass im Monotheismus Gott ausserhalb seiner Schöpfung sein muss und diese nicht selbst Teil der Gottheit sein darf?


1x zitiertmelden

Monotheismus vs. Panentheismus

04.05.2012 um 18:47
Monotheismus besagt für mich erst einmal, dass es nur einen Gott gibt. Und wenn man im Polytheismus vielen Göttern die gleichen Attribute gäbe wie zB. Unendlich, dann frag ich mich, wenn ein Gott schon Unendlich ist, wo dann noch Platz für einen zweiten, einen dritten Gott wäre, die auch alle Unendlich wären? Da versagt mir einfach die Logik.

Im weiteren ist mir allerdings ein Gott, der selbst Unendlich ist, aber seine Schöpfung ausserhalb von sich geschaffen haben soll, ein Rätsel. Denn wenn Gott Unendlich ist, wo ist dann der Platz ausserhalb von seiner Unendlichkeit für die Schöpfung? Auch da versagt mir einfach meine Logik.


melden

Monotheismus vs. Panentheismus

04.05.2012 um 20:41
@Fabiano
Es gibt auch polytheistischen Pantheismus - bei den Ägyptern z.B.. Jeder Aspekt der Welt war göttlich, aber von verschiedenen Göttern, die auch "im Mix" auftreten können. Stiere repräsentierten 5 verschiedenen Gottheiten, und den Charakter eines solchen Tieres erklärten sie durch den unterschiedlichen Mix der Götter in einem individuellen Tier. Der Apis-Stier war z.B. die reinstmögliche Verkörperung des Gottes Osiris, dazu musste er bestimmte Eigenschaften erfüllen...


Anzeige

melden