Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Solipsismusproblem

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahrnehmung, Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 17:51
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Deswegen bemitleide ich Leute mit schweren Halluzinationen auch, diesen Menschen muss es unglaublich schwer fallen noch irgendetwas von dem was sie sehen zu glauben.
Also ich bin ganz gegenteiliger Meinung
Mit dem "etwas glauben" scheint es in etwa so wie mit den Idealen zu sein, die sich der Mensch sammelt - immer in der Hoffnung dass es den Weihnachstmann wirklich geben könnte *g*

Anzeige
melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 18:04
@geobacter
Ja hast Recht, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt! :)
Aber ich denke du verstehst ungefähr worauf ich da hinaus wollte. Sobald man einmal merkt das unser Gehirn uns übel mitspielen kann fängt man an an seiner Wahrnehmung zu zweifeln. Ich führe gerade ein interessantes Gespräch mit einer Person über email. Diese Person hatte einen Traum der so realistisch war das sie nicht länger mehr den Dingen trauen kann die sie sieht.

http://randomstructuredthoughts.blog.de/2008/12/05/wahnsinn-rande-luzider-traum-5167061/

Das selbe gilt auch bei anderen Dingen, Drogenerfahrungen, Nahtoderfahrungen, Halluzinationen usw. Träumen ist da nur ein Bestandteil davon. Unser Gehirn ist nicht in der Lage zwischen Realität und Wahsninn zu entscheiden, beide Prozesse finden gleichermaßen im Gehirn statt, die Wachrealität sowie der Traum.


1x zitiertmelden

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 18:19
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ja hast Recht, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt!
Aber ich denke du verstehst ungefähr worauf ich da hinaus wollte. Sobald man einmal merkt das unser Gehirn uns übel mitspielen kann fängt man an an seiner Wahrnehmung zu zweifeln. Ich führe gerade ein interessantes Gespräch mit einer Person über email. Diese Person hatte einen Traum der so realistisch war das sie nicht länger mehr den Dingen trauen kann die sie sieht.
Ja ich denke Dich schon richtig verstanden zu haben.

Unser Gehirn spielt uns auch übel mit, wenn wir es absichtlich täuschen
Alkohol-Drogen
Aber man möchte auch staunen, dass sich das Hirn ganz von selbst seine Hormonkoktails
produziert, um sich selbst zu täuschen.
Nach den Erkenntnissen der Gehirnforschung sind wir eh die Summe unserer Gehirnzellen
und deren Synapsen - also das ICH im Grunde auch nur eine Illusion.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 18:39
@geobacter

Das mit dem Ich behauptet eben auch der Buddhismus. Im Prinzip dreht sich je nach dem im Buddhismus viel um Illusion. Man spricht dort auch ursprünglich nicht von "Erleuchtung" sondern von "Erwachen"
Der Buddhismus achtet eben halt nicht so sehr auf die Hirnforschung. Aber es ist interessant das viele alte Weisheiten häufig in der Wissenschaft tatsächlich bestätigt werden.


melden

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 19:35
@The.Secret

Ja ich denke schon, dass die Menschen früher
nicht minder klug waren, als wir heute

Und wenn man sich die Leute anschaut, die sich mit ihrer Selbstwahrnehmung befassen
oder solche die sich in religiöse Erklärungsmodelle flüchten oder sogar in alkoholische
und drogeninduzierte Wirklichkeitsflucht, dann wird es auch das schon immer gegeben haben.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 19:48
@geobacter
Ja, wobei der Buddhismus drogeninduzierte "Bewusstseinserweiterung" weitgehend ablehnt. Der Buddhismus strebt nach Klarheit diese werden je nach dem mit Drogen verhindert. Ich bin mir aber nicht sicher inwieweit ein Buddhist tatsächlich in der Lage ist "Klarheit" zu erlangen. Der Buddhismus hat zwar schon Jahrtausende vor der Wissenschaft entdeckt das unsere Wahrnehmung offensichtlich eine Art eigenleben führt (man mag es kaum glauben wie weit sie ihren mitmenschen vorraus waren) allerdings ist fraglich ob sie eine Möglichkeit aus diesem Problem gefunden haben. Im Prinzip kann jedes Gespühr des Erwachens ebenfalls wieder ein selbstinduzierter Trug sein. Es ist also praktisch ein Gefängniss ohne Tür. Man kommt von der subjektiven Wahrnehmungsfalle einfach nicht weg... man muss anfangen damit zu leben und ich denke das ist das eigentliche Ziel hinter dem ganzen Buddhismus. Anfangen diesen Gleichmut zu entwickeln ist sobald man die Illusion hinter der Welt erkannt hat womöglich die einzige Möglichkeit. Es ist ein sehr spannendes Thema. Vorallem interessant finde ich das Buddhisten sich mehr als alle anderen "religiösen" Menschen (man kann sie eigentlich nicht als solche Bezeichnen) dazu bereit sind mit den westlichen Hirnforschern zusammenzuarbeiten, was in meinen Augen schon stark davon zeugt das sie es mit der Wahrheitssuche wirklich ernst meinen.


melden

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 20:12
@The.Secret
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Buddhismus nie wirklich auseinander gesetzt habe und meine Kenntnisse darüber eher aus den allgemeinen
oberflächlichen Beobachtungen der "bunten" Mönche, wie auch von den allgemeinen westlichen Vorurteilen abgeleitet habe.

Nichts desto trotz hab ich mir gerade deshalb einen Leitsatz daraus gebastelt
der ungefähr so lautet: denke wie ein Realist, dann lebst du wie ein Buddhist ;)

Ich kann mir schon vorstellen, das Buddhismus eigentlich keine Religion, sondern eine Lebensphilosophie ist.
Und weis es nicht, ob wir die Realität oder Wirklichkeit aus einem Ei heraus selbst projezieren, oder ob die Vorstellung darüber auch nur eine weitere Art - Versuch darstellt,
uns irgendwie einer unbewussten Verantwortung zu entziehen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

22.06.2009 um 20:57
@geobacter
Ich habe früher das gleiche vom Buddhismus gehalten wie du. Erst nach einiger Zeit wurde mir klar das der Buddhismus eine der realistischsten, gut durchdachtesten und psychologisch atracktivsten Lebensphilosophien ist die ich jeweils gesehen habe. Der Buddhismus sagte praktisch genau das vorraus was viele Hirnforscher und psychologen erst vor wenigen Jahren für sich selber erschlossen haben.
Dabei darf man allerdings nicht vergessen das Buddhas eigentliche Botschaft sich im Grunde von manchen Buddhismusschulen unterscheidet. Beim Buddhismus habe ich für mich erschlossen: Umso pragmatischer und umso weniger Mystizismus (Götter, Himmel und Hölle) hinter einer Buddhismusschule steckt umso seriöser kann ich den auch nehmen.


melden

Das Solipsismusproblem

23.06.2009 um 07:39
moin

ich habe den praktizierten buddhismus erlebt
und muss sagen,
dass da jeder sein eigenes süppchen kocht,
buddhisten beten sowieso nur für das wohlergehen anderer
und die rituale des wortes sind dort nicht an einen kanon gebunden.

zu eurer eskapade einer drogenindizierten gotteserfahrung
kann ich aus eben dieser bestätigen
dass gott real ist
aber in keiner, jemals mir bekannter weise
vermittelbar sein könnte

buddel


melden

Das Solipsismusproblem

23.06.2009 um 09:09
es gibt eine erinnerung an ein völliges, umfassendes verständnis
der welt
was ich nicht in worte zu verfassen mag

es gibt einen unterschied zwischen
#ich glaube
und
#ich weiss

mein wissen und meine gewissheit nimmt mir niemand

und das hat (wie in dem video-post von secret) nichts!
mit anderen zu tun

buddel


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

23.06.2009 um 17:07
@buddel

So wie du es beschreibst habe ich es vorallem in letzter Zeit schon sehr sehr oft gehört. Es wird von Erlebnissen berichtet in der man "eins wird" mit der Welt und urplötzlich scheinbar auf alle Fragen eine Antwort hat. So gibt es auch berichte von Menschen die einen solchen Zustand in einem luziden Traum angeblich die ultimative "Wahrheit" über den Traum sowie über die Realität gefunden haben. Sollte dies der Fall sein wäre es DAS Argument für den Solipsismus schlechthin.


melden

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 11:18
Meinst du im ernst, dass jegliche paranormalen Ereignisse Hirngespinnste sind?

Gott, hoffentlich wachen auch die letzten Skeptiker hier mal auf, es gibt nicht nur das, was du wahrnimmst, deine Wahrnehmung ist eingeschränkt...


melden

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 13:14
@Yoshi
Die Wahrnehmung ist das was Du wahnimst, und das ist so wie es eben ist.
Was meinst Du überhaupt mit eingeschränkt?
Im Vergleich zu wessen Wahrnehmung, und wie kann man das überhaupt beurteilen, wenn man nicht wahrnehmen kann, was der andere wahrnimmt?

Insofern bin ich doch eher der Meinung, dass die eigene Whrnehmug doch absolut ist, und für das eigene Leben, das man nun auch zunächst ganz alleine durchleben muss, elementar und nicht "auswechselbar" ist. Also auch keinesfalls eingeschränkt sein kann.


melden

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 13:22
@rockandroll

Ich käue oft gelesenes wieder. Aber ich kann man auch nicht mit dem Glauben, dass unsere Wahrnehmung eingeschränkt ist, anfreunden.

Also für einen selbst ist alles absolut, somit auch die Warhnehmung. :);)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 17:52
@Yoshi

Sollte die Welt zu sehr aus dem Ruder laufen und wir kommen an einen Punkt an dem die Erklärung durch einen Solipsismus die plausibelere Variante, darstellt so ist dieser nach meiner Schlussfolgerung zu bevorzugen. Dann sind aber natürlich nicht nur die paranormalen Ereignisse hirngespinnste, sondern auch die ganze Welt.


melden

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 18:01
@The.Secret

Ich glaube, dass alle anderen Menschen genauso real sind wie ich, sie sind keine Einbildungen von mir.

Aber es wär schon ziemlich unheimlich, wenn du und alle anderen hier, und auch alles andere nur meine Einbildungen wären. Wäre iwie traurig und langweilig..


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 18:08
@Yoshi

Ja das wäre es wohl. Ich WEIß das ich existiere. Und wenn du existierst, WEIßT du, dass du existierst. Würden wir nur über das Wissen der anderen verfügen. Wäre alles kein Problem. Das geht aber leider nicht deswegen... pech gehabt.


melden

Das Solipsismusproblem

24.10.2009 um 18:46
@The.Secret

Ich kann zwar nicht herausbekommen, ob das, was du schreibst, ich geschrieben habe. xDD

Oder ob du wirklich real bist, aber ich gehe mal davon aus, dass du genauso real bist wie ich und ein unabhängig von mir handelndes wesen bist

ich kanns mir einfach nicht vorstellen, dass es nur mich gibt bzw das alles was ich wahrnehme meine vorstelluge sind.. das ergibt einfach keinen sinn


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 18:09
Dass die anderen Menschen bewusste reale Individuen darstellen, wir man nie beweisen können, ich gehe davon aus, dass sie es sind. Man kann eben nur daran glauben, oder eben nicht.


melden

Das Solipsismusproblem

14.12.2009 um 20:05
@Yoshi

Ich denke das andere Individuen in der Form wie ich sie wahrnehme, durchaus nicht so wie ich sie sehe, wirklich existieren. Ich glaube das ich meine ganze Realität erschaffe!
Jetzt kommt aber der Umstand mit ins Spiel das ich glaube das ich jedes andere Individuum als alternative Möglichkeit meiner Existenz ansehe sprich ich lebe in einem Bereich der unendlichen ,,materiellen“ Möglichkeiten.

Alles was ich wahrnehme sind Konfigurationen des ,,einen Bewusstseins“ und ich(aus meiner Fokussierung heraus) gestalte die Wahrnehmung die ich von ihnen habe.Ich erkenne die Möglichkeit einer anderer Individuellen Existenz und konfiguriere eine mögliche Interaktion, die mir absolut Real erscheint.



Mein ,,ich“ ist aber ebenso Illusionär wie alle anderen, im Endeffekt auch nur eine mögliche Art als Materie in Individueller Form zu existieren.....


Anzeige

melden