Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebete zu Gott ändern

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebete zu Gott ändern

19.09.2009 um 23:25
@Niselprim

Macht ja auch Sinn, weil beten ja auch etwas persönliches ist.

Anzeige
melden

Gebete zu Gott ändern

19.09.2009 um 23:27
@A.Darko
Ja, und die Heuchelei hat diesbezüglich auch keine Chance ;)


melden

Gebete zu Gott ändern

19.09.2009 um 23:27
@Niselprim

Was meinst du damit genau? Stehe gerade auf dem Schlauch.


melden

Gebete zu Gott ändern

20.09.2009 um 09:05
@Niselprim

Nun, im Gegensatz zu dir - der immernoch die Bibelstelle aus x-tem Mose schuldig ist - weiß ich wovon ich rede. Die Bibel ist nunmal mit ihrer "Prophetie" sehr individuell auslegbar. Die von mir hier gemachte Auslegung sollte von dir aber erst mal konstruktiv bearbeitet werden, denn außer ein paar haltlosen Schlagwörtern kommt da ja leider nix....


melden

Gebete zu Gott ändern

20.09.2009 um 17:40
Langsam aber sicher werden wir hier offtopic


melden

Gebete zu Gott ändern

21.10.2009 um 12:27
@Niselprim

Du legst die 144´000 wörtlich aus?


melden

Gebete zu Gott ändern

21.10.2009 um 18:34
Hmm...
Also, die Erkauften werden mit der Zeit ihre Anzahl (12x12.000) bilden
und dann kommt CHRISTUS mit ihnen zurück um die Welt zu beherrschen?
Meinst das? @Fuchs76 Wie Du siehst, ist da ein 'Fragezeichen' ;)


melden

Gebete zu Gott ändern

30.01.2013 um 11:38
Kann es sein das wenn wir das "Vater unser" beten, Gott und Satan gleichzeitig anbeten ????


melden

Gebete zu Gott ändern

30.01.2013 um 11:48
lustige story .. als wenn das irgendwas ändern würde ...

die sollten stattdessen aufhören so viel heiße luft zu verbreiten :}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

31.01.2013 um 13:45
@Babsi6
Was bringt dich auf den Gedanken?


melden

Gebete zu Gott ändern

31.01.2013 um 14:02
@natü
Das Gebet geht doch unter anderem so:

Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen...............

Der Verführer ist doch eigendlich laut Bibel und Kirche der Teufel.

Wenn ich aber so das Vater unser bete , bete ich dann nicht einen Vater an der Teufel und Gott ist ?

Ging mir vor ein paar Wochen so durch den Kopf als ich in Gedanken das Vater unser sprach .
Die vielen male wo ich es vorher gebetet habe war mir das garnicht so aufgefallen.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

31.01.2013 um 15:26
@Babsi6
Ach so.

In Versuchung führen muss dann im Vaterunser wohl etwas anderes heißen als jemanden versuchen. Nämlich: Jemand dahin führen, wo die Versuchung ist.
Gott führt uns ja eigentlich immer. Und er testet oder prüft uns gelegentlich, indem er dem Teufel erlaubt, uns zu versuchen. -

Vgl. auch: "Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, um vom Teufel versucht zu werden."
(Matthäus 4,1) Der ihn führt, ist der Heilige Geist, der ihn versucht, ein anderer.

Das Wort "führe" ist also hier ein einfaches Geleiten, es ist nicht der zusammengesetzte Begriff "in Versuchung führen" im Sinne von "ver-führen". Versuchen ist die Lockung Satans, Verführung dann die 'erfolgreiche' Versuchung, die mit der Sünde endet.

Jesus lässt uns den Vater vielleicht bitten, weniger Versuchungen zu haben, da wir so schwach sind. Der nächste Satz heißt ja ähnlich: Sondern erlöse uns von dem Bösen.

Vermutlich haben gelehrte Theologen in der Vergangenheit schon weitere Überlegungen angestellt, warum diese Bitten so lauten...
Gruß
natü


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

31.01.2013 um 16:15
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Wenn ich aber so das Vater unser bete , bete ich dann nicht einen Vater an der Teufel und Gott ist ?
Ja, so sehe ich das auch.

Selbst die Gebote sind "teuflisch".


Du sollst .. nicht ...

Es ist erwiesen, daß das Hirn das NICHT nicht erkennt, sondern nur "Du sollst ....."

Das ist für mich "teuflisch". :) ... wobei es doch gar keinen Teufel gibt.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

31.01.2013 um 16:16
@Babsi6
super gedanke, den du da hattest!
ich würde es wohl auch so auslegen, schließlich gibt es nur einen versucher unter den herren göttern ;)
muss ja praktisch ein und derselbe sein...

@2Elai:
wow, heute werden aber ein paar sehr interessante gedanken zutage gebracht :)

stimmt mit dem, dass das hirn diese verneinung nicht erkennt!


melden

Gebete zu Gott ändern

01.02.2013 um 08:41
@natü
ich kann aber nicht glauben das ein barmherziger Gott der uns unendlich liebt uns gleichzeitig zu der Versuchung hinführt um uns dann zu strafen wenn wir auf den Verführer reinfallen.

Es gibt viele Gebete , Kirchenlieder und Bibelstellen die dann so widersprüchlich sind wenn man an so einen Gott glaubt wie die Kirche oder die Bibel uns dies lehren will.

Nicht das ich falsch verstanden werde ich glaube an unseren Schöpfer und bin eine Verehrerin von Jesus Christus aber ich habe eine andere Sichtweise der Bibel wie auch von der Kirchenlehre.


Wenn da in der Bibel steht -Und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde- was meinst du wie die Bibel das gemeint haben könnte ?


@2Elai
Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden wie du das meinst das unser Hirn was nicht erkennt :(
Wenn du die zehn Gebote meinst, kann man eigendlich schon erkennen das man diese Dinge die uns als die Gesetze Gottes bekannt sind begreifen und wenn man es schafft auch einhalten.
Nur alles einzuhalten ist schon eigendlich unmenschlich schwer und die das können werden ja dann auch irgendwann als heilig erklärt von den Kirchen.
Wir sind aber Menschen und dürfen dieses auch mit gutem Gewissen sein.

@Haret

Wenn man mal die Bibel unter anderen Voraußsetzungen liest, als es uns von der Kirche gelehrt bekommt hat ,man sehr viele Ahaefekte. Das geht mir jedenfalls so. :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

01.02.2013 um 08:52
@Babsi6
richtig, WENN man die bibel unter anderen vorraussetzungen liest ;)
es ist tatsächlich so, wenn man mal beim lesen und verstehen wollen ein bisschen seinen kopf einschaltet, dann kommt einem unweigerlich einiges sonderbar vor!

dazu muss man aber eben das köpfchen einschalten :D


melden

Gebete zu Gott ändern

01.02.2013 um 08:57
@Haret
Und was denkst du, wer schaltet da sein Köpfchen nicht ein ? :D


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

01.02.2013 um 09:02
@Babsi6
och... :D
na du auf jeden fall schon, so wie es aussieht ;)

weisst du, ich kann jeden gläubigen verstehen, ehrlich, ich war selbst mal gläubig!
war jede woche in der kirche, hätte auch als junger mensch nie! die bibel in frage gestellt.

nur, irgendwann wacht man auf, ein zweifel hier, ein zweifel dort ;) und man geht diesen gedanken nach, und findet dann eben etwas, was man nie für möglich gehalten hätte!

und das lustige ist, ist man erstmal auf diesem weg, auf diesem gedanklichen weg, dass doch nicht alles so sein kann, wie es geschrieben steht, dann kann man nicht mehr umkehren!

es sollten nur noch viel mehr menschen diesen weg gehen, ich glaube, dieser weg ist enorm wichtig; oder wird es noch...


melden

Gebete zu Gott ändern

01.02.2013 um 09:05
@Haret

Wie siehst du das denn, wenn in der Bibel steht - Und Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde- ?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gebete zu Gott ändern

01.02.2013 um 09:11
@Babsi6
ich sehe es so, dass der gott der bibel, ganz bestimmt nicht unser erschaffer war!
und schon gar nicht nach seinem ebenbilde!
ein gott, in seiner reinen erscheinungsform, kann nie so aussehen wie ein mensch.
wenn es sie so geben sollte ;)

diese geschichten und erzählungen in der bibel sind gut kalkuliert gewesen, gut durchdacht und für die ewigkeit geschaffen :D
so etwas kann nur ein wesen erdenken, dass sehr wahrscheinlich nur schlechtes in sich hatte, sehr komplex vielleicht auch war.

sollte es einen gott geben, der uns und alles andere erschaffen hat, müsste es ein wesen von absoluter besonderheit sein, etwas, dass uns nicht verblendet und irregeführt hat!

im großen und ganzen denke ich eh, mit ebenbilde ist etwas anderes gemeint, etwas, das uns innewohnt, und nicht in unserem äußeren zu finden ist!


Anzeige

1x zitiertmelden