Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebet, Beten, Gebete ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 19:05
ich denke mal, jeder oder fast jeder, oder zumindest mal die meisten kennen doch das vater unser.
viele gläubigen beten ( oder leiern ?) es fast jeden sonntag in der kirche, aber ... wissen die leute denn auch, was sie da beten, oder machen sie sich gedanken darüber worum sie da beten ??
zum beispiel heißt es gleich am anfang :
vater unser, geheiligt werde dein name ........??? dein name ???
wie ist denn der name gottes ?? wie heißt er denn ??? gott ist kein name ! gott kommt aus dem griechischen und bedeutet Macht oder mächtiger.
dann weiter, dein reich komme..... wohin soll das reich denn kommen ? und wie soll das reich aussehen ??? im himmel ist es ja schon , sein reich , also was ist mit dem reich gemeint, das kommen soll, und wohin ???

weiter gehts... dein wille geschehe, wie im himmel so auf erden.....
kann man denn sagen daß gottes willen auf der erde schon geschieht ????

so, das wars erstmal, ich will ja niemanden überfordern


hugh

Anzeige
melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 19:25
ich kann es nicht auswendig.

ich finde es eher einen netten Vers als irgend ein gebet.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 19:38
Es kommt wohl auf die innere Einstellung an, wenn man es "bewusst" betet.
Z.B. so ...


Vater Unser im Himmel.

--- Der jenige der unsere Welt und das Universum samt alledem was sich in ihm befindet erschaffen hat ---


geheiligt werde dein Name.

--- Demut und Respekt, zu dem Gott den man anbetet, welchen Namen er auch immer trägt ---


Dein Reich komme.

--- Das Bewegen zu Gott hin ---


Dein Wille geschehe.

--- Wie man zu ihm gelangt (auch über Umwege) ist letztendlich sein Wille ---


Wie in den Himmeln, so auf Erden.

--- Außerhalb dieses Realitätssystems "Universum" und auch innerhalb seiner "Matrix" *g* ---


Unser tägliches Brot gib uns heute.

--- die bitte, täglich ausreichend mit Nahrung versorgt zu sein ---


Und vergib uns unsere Schuld.

--- Das eingestehen das man Jemanden was schlechtes angetan hat und man dafür um Versöhnung und Vergebung bittet ---


wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

--- so wie er uns vergibt, sollen wir auch lernen anderen zu vergeben die uns übles angetan haben ---


Und führe uns nicht in Versuchung.

--- Lasse keine Situationen entstehen, wo wir anderen Schaden zufügen können zu unseren eigenen Gunsten, oder lass mich nicht auf die materiellen Verführungen schauen, wie teure Autos, Diamantenschmuck usw, sondern gib mir Weisheit dieses Geld besser einzusetzen, z.B. Spenden an arme Menschen ---


sondern erlöse uns von den Bösen.

--- lasse nur reine Gedanken in mich kommen, die dem allgemeinwohl dienen und zu einer besseren Welt und Lebenssituation führen ---


Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
--- Denn bei dir existiert alle Schöpfung und auch alle Energie in höchster Vollendung bis in alle Unendlichkeit und Ewigkeit ---

Amen

-- Es solle geschehen ---

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 19:52
1.Vater unser der du bist im himmel.
Zu 1. "ja?"

"unterbricht mich nicht, ich bete."

"aber du hast mich doch angesprochen!"

"ich dich angesprochen? äh... nein, eigentlich nicht. das beten wir eben so: vater unser, der du bist im Himmel."

2.geheiligt werde dein name.

Zu2. meinst du das ernst?"

"was soll ich ernst meinen?"

"ob du meinen namen wirklich heiligen willst. was bedeutet das denn?"

"es bedeutet... es bedeutet... meine güte, ich weiß nicht, was es bedeutet! woher soll ich das wissen?"

"es heißt, daß du mich ehren willst, daß ich dir einzigartig wichtig bin, daß dir mein name wertvoll ist."

"aha. hm. Ja, das verstehe ich.

3.dein reich komme dein wille geschehe wie im himmel also auch auf erden.

Zu 3. Tust du was dafür?"

daß dein wille geschieht? natürlich! Ich gehe regelmäßig zum gottesdienst, ich zahle gemeindebeitrag und missionsopfer."
iIch will mehr: daß dein leben in ordnung kommt, daß deine angewohnheiten, mit denen du anderen auf die nerven gehst, verschwinden; daß du von anderen her und für andere denken lernst; daß allen menschen geholfen werde und sie zur erkenntnis der wahrheit kommen, auch dein vermieter und dein chef. Ich will, daß kranke geheilt, hungernde gespeist, trauernde getröstet und gefangene befreit werden; denn alles, was du diesen leuten tust, tust du doch für mich."

warum hälst du das ausgerechnet mir vor? was meinst du, wie viele stinkreiche heuchler in denk kirchen sitzen. schau die doch an!
entschuldige! ich dachte, du betest wirklich darum, daß mein herrschaftsbereich kommt und mein wille geschieht. das fängt nämlich ganz pers. bei dem an, der darum bittet. erst wenn du dasselbe willst wie ich, kannst du ein botschafter meines reiches sein.

4. unser täglich brot gib uns heute

zu4. du hast übergewicht, mann! deine bitte beinhaltet die verpflichtung, etwas dafür zu tun, daß die millionen hungernden dieser welt ihr tägliches brot bekommen.

5. und vergib uns unsere schuld, wie auch wir vergeben unseren schuldigern...

zu5. und heinz?

heinz? jetzt fang auch noch von dem an! du weißt doch, daß er mich öffentlich blamiert hat, daß er mir jedesmal dermaßen arrogant gegenübertritt, daß ich schon wütend bin, bevor er seine herablassenden bemerkungen äußert. und das weiß er auch! er nimmt mich als mitarbeiter nicht ernst, er tanzt mir auf dem kopf herum, dieser typ...

ich weiß, ich weiß. und dein gebet?

ich meinte es nicht so."

du bist wenigstens ehrlich. macht dir das eigentlich spaß, mit soviel bitterkeit und abneigung im bauch herumzulaufen?

es macht mich krank!

ich will dich heilen. vergib heinz, und ich vergebe dir. dann ist arroganz und haß heinz sünde und nicht deine. vielleicht verlierst du geld; ganz sicher verlierst du ein stück image, aber es wird dir frieden ins herz bringen.

hm. Ich weiß nicht, ob ich mich dazu überwinden kann.

ich helfe dir dabei, nichts lieber als das! meide bitte personen oder situationen, durch die du versucht wirst.

6. und führe uns nicht in versuchung, sondern erlöse uns von dem bösen

zu6. du kennst doch deine schwachen punkte. unverbindlichkeit, finanzverhalten, sexualität, aggression, erziehung. gib dem versucher keine chancen!"

ich glaube, dies ist das schwierigste vaterunser, das ich je betete. aber es hat zum ersten mal etwas mit meinem alltäglichen leben zu tun."

schön! wir kommen vorwärts. bete ruhig zu ende

7. denn dein ist das reich und die kraft und die herrlichkeit in ewigkeit. Amen

zu7. weißt du, was ich herrlich finde? wenn menschen wie du anfangen, mich ernst zu nehmen, echt zu beten, mir nachzufolgen und dann das tun, was mein wille ist,
wenn sie merken, daß ihr wirken für das kommen meines reiches sie letztlich selbst glücklich macht.

Sabrina^


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:06
Wer stark ist braucht keinen Gott um seine Ziele zu verwirklichen er tut es einfach.... im Leben habe ich eines gelernt und zwar das man vom niederknienen und beten nichts erreicht... sondern nur wenn man die Sachen selber in die Hand nimmt und nichts dem Zufall überlässt.

Ich für meinen Teil kenne es auch auswendig... aber das ich es bete ist seit jahren nichtmehr vorgekommen ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:07
@hughberinger
eine gerechtfertigte und gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Religion ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn. Wenn es keine Religionen gäbe, würde Friede herrschen auf der Welt. Gott hätte bestimmt keine Religionen gewollt und die darauf folgenden Konflikte erst recht nicht.

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:11
Hi@all !

Meine "Version" :

------------------------------------------------------------------------------------------

Vater Unser, der Du bist im Himmel :

Du Ursprung alles Seienden, der Du ständig in unserer Gegenwart bist,
auch wenn unsere Sinne es nicht erfassen können.

Geheiligt werde dein Name :

Laß uns bewust werden, das wer auch immer, und unter welchem Namen,
zu Dir "GOTT" betet nur den EINEN lebendigen GOTT anruft.

Dein Reich komme :

Schenke uns die ewige Erkenntnis deiner Gegenwart und
die Erkenntnis der Gemeinschaft mit Allem, was da ist, in Frieden.

Dein Wille geschehe :

Laß wieder Gemeischaft sein in der EINHEIT, die alle Vielheit in sich birgt; -
in der Vielheit, die Ausdruck deiner EINHEIT ist.

Wie im Himmel, also auch auf Erden :

Wie es jetzt schon im Himmel ist, so laß es auch auf der Erde wieder werden,
hebe unsere Abtrennung ung von Dir und Allem was da ist wieder auf.

Unser tägliches Brot gib uns Heute :

Versorge uns mit dem, was wir zu jeder Zeit brauchen,
und laß uns erkennen, das für Alle genug da ist,
wenn nicht einige auf Kosten vieler ihre Lager füllen.

Und vergib uns unsere Sünden :

Tilge die schlechten Folgen unserer Taten gegen die
Gemeinschaft alles Seienden, die in Wahrheit urewig besteht.

Wie auch wir vergeben unsere Sünden :

Tilge nur die gegenseitigen schlechten Wirkungen aus,
wir wollen nur deinen Frieden, nicht Rache an denen,
die gegen unsere Interessen gehandelt haben.

Und führe uns nicht in Versuchuchung :

Zeige uns deutlich unseren Weg zurück in die Einheit mit Dir
und mach uns klar, wo wir in unserem Willen
gegen den Willen zur Einheit stehen.

Sondern erlöse uns von dem Bösen :

Erlöse uns von dem Drang für unseren Eigennutz,
gegen unsere Mitmenschen und Mitgeschöpfe zu handeln.

Denn Dein ist DAS Reich und DIE Kraft und DIE Herrlichkeit :

Denn Alles was ist, ist Sein von Deinem SEIN,
alles was lebt, lebt nur aus Deiner KRAFT
und die Erkenntnis unserer Einheit mit Dir und Allem was ist,
ist die wahrhaft herrlichste Herrlichkeit, die ein Mensch je erleben kann.

In Ewigkeit :

Ohne Anfang, ohne Ende, - allle Zeit, - Jederzeit.

Amen, Aum, Om

So sei es ! - Dieses geschehe JETZT

----------------------------------------------------------------------------------------

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:14
so könnte das vaterunser wohl am ehsten entsprechen ,den jesus selbst hat es mal gebetet und gelehrt !

Vater,

dein name sei heilig,

dein reich komme,

dein wille geschehe.

gib uns heute die für uns eben notwendige himmlische kraft

und rechne uns nicht nach, was wir gegenüber anderen falsch gemacht

und wie wir nicht unsere verantwortung ihnen gegenüber gesehen haben,

wie auch wir aufhören wollen, anderen aufzurechnen, was sie uns gegenüber falsch gemacht haben.

und führe uns auch in der versuchung,

und befreie uns und alle menschen dieser erde damit von allem, was unserem und ihrem lebensglück schadet.

es ist eine schande, wie dieses wunderbare gebet um eine bessere welt hier und jetzt für lebendige menschen kaum beachtet und eher noch falsch eingesetzt wird.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:35
@ Mikesch

Deine Version gefällt mir ! :)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:40
>>Religion ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn. Wenn es keine Religionen gäbe, würde Friede herrschen auf der Welt. Gott hätte bestimmt keine Religionen gewollt und die darauf folgenden Konflikte erst recht nicht. <<

lol

Im Kalten Krieg ging es nicht um eine Religion oder?

Der 2.WK war auch eher Rassistisch.


Solange es Kranke Menschen gibt wird es immer ein Grund geben für einen Krieg.




Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 20:53
@setsuna_mudo
Hitler wollte die Juden aus Deutschland raushaben/töten

Und das hat nix mit Religion zu tun? Mit Meinungsverschiedenheiten? Mit Glaubensbekenntnissen?

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:02
Die Juden wurden sehr oft in der Geschichte verfolgt. Hitler war kein gläubiger Christ, überhaupt die Nazis hielten nicht viel von der Kirche.

Über den Kalten Krieg sagst du aber nichts?

Der "fast Bürgerkrieg" zwischen und Kurden hat überhaupt nichts mit Religion zu tun den die Mehrheit beider Völker haben den gleich Glauben.

Du kannst doch nicht behaupten das ohne die Religionen alle friedlich wären.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:03
lol was vergessen hab

zwischen Kurden und Türken meinte ich



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:03
und was hat das nun bitte, mit dem vater unser zu tun ?und was oder warum man es betet?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:07
Hallo hugh,

man betet das Vater unser zur Ehre Gottes, des Schöpfers des Universums.
Gott hat einen Namen, der allerdings aus Ehrfurcht nicht mehr ausgesprochen
wurde und so schließlich fast in Vergessenheit geraten ist.

Gesichert sind lediglich die Konsonanten.
JHWH

Gottes Name lautet mit großer Wahrscheinlichkeit JAHWE.

Siehe Hallelu-jah ( Preist JAHWE ).

Beim Vers, dein Reich komme, betet man dafür das Gottes Reich auf Erden
kommen soll, siehe Offenbarung 21.
Nach dem 1000 jährigen Friedensreich unter Christus wird Gott aus dem
Himmel herniederkommen und sein Reich auf Erden aufrichten.

Gottes Segen

Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine teuflische Irrlehre!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:07
nichts

aber wenn Religions gegener immer mit dieser

0 Religionen = 0 Kriege

gleichung kommen dann habe ich ein verlangen meine meinung dazu zu sagen.




Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:10
das ist dein recht setsuna !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:18
ok mudo du hast recht, aber es gibt mit sicherheit WENIGER Kriege und weniger religiöse Auseindandersetzungen.

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:35
Über Sinn und Unsinn sollcher Zeilen kann man immer streiten. Man nehme einen Atheisten und einen Katoliken, kipp etwas Weihwasser drüber und lass sie von der Leine. Du kannst dem verbalen Gemetzel entweder zusehen, oder deine sadistischen Neigungen zum Kasesnschlager machen (obwohl sich das nicht wirklich verkauft, da es ja jeder macht).

Aber gut, mir persönlich sind die Verse des Pater Noster egal. Für mich hat es eine ganz eigene Bedeutung. Für mich ist es ein Dank an die höhere Macht. Die höhere Macht wird als 'Gott' definiert. Wodurch Gott eine Definition darstellt und keinen Namen, wie du verlauten lässt! 'Name' wird nur stellverstretend für 'Definition' genannt, denn ein Name definiert.

Das Reich was kommen soll, ist das Reich dieser Macht. Die Existenzebene dieser Macht.

Kannst du es ausschließen das Gottes Wille geschieht? Außerdem bedeutet '...deine Wille geschehe...' das der Wille dieser Macht umgesetzt wird. Wenn diese Macht sagt, "Töte deinen Sohn um deinen Glauben zu beweisen!", dann wirds so gemacht. Gott hats geschaffen und Gott hats genommen. Das ist der Wille Gottes. Er schafft Leben und kann es auch nehmen. Niemandem ist er Rächenschaft schuldig, den er hats erschaffen und auch er hats wieder genommen.


Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 21:55
@ ein christ
genau so ist, du hast es als einziger richtig beantortet !


melden

Für was oder worum betet man im Vater Unser ?

06.09.2004 um 22:04
@
christ
darf ich fragen ob du zeuge jehovas bist ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden