Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schändung christlicher Symbole.

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schändung, Brennende Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 00:10
Wieso provozieren?
Um provokativ zu wirken, muss in der Aussage erstens "imaginär" und zweitens "Götze" anerkannt und auf den eigenen Glauben angewand werden ^^

Anzeige
melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 12:52
Anerkannt werden muss dies in keinster Weise. Wenn du mich beleidigst, indem du mich Hund nennst, ist es gerade eben deshalb beleidigend, weil ich kein Hund bin und du das nur sagst, um mich abzuwerten. Und im Zusammenhang wird deutlich dass hier mit dem imaginären Götzen, Gott gemeint ist.

Ich weiß ja nicht was man dir alles an den Kopf werfen kann, aber an irgend einer Stelle würdest du es auch als Provokation oder Beleidigung empfinden, eben gerade wenn etwas von dir innerlich nicht anerkannt wird, es sich aber zweifelsfrei auf dich oder deinen Glauben, deine Weltanschauung beziehen soll, die bewusst abwertend damit dargestellt werden soll.

Manche haben ein dickes Fell, andere sind eben empfindlicher. Was ist der Maßstab? Weder das dicke, noch das dünne Fell, wenn du mich fragst, sondern die Intention, die hinter einer Aussage steht, mit der gezielt eine bestimmte Wirkung hervorgerufen werden soll (unabhängig wie der einzelne darauf reagiert). Das ist meine Meinung dazu.

@Lacanianer


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 14:27
Ok, dann nenne ich es nicht anerkannt, sondern vielleicht eher "angenommen". Solange ich etwas Gesagtes nicht für mich annehme, solange kann es mich auch nicht treffen.
Davon ab ist es natürlich schon möglich, gewisse Intentionen hinter einer Aussage zu ahnen und diese dann auch zur Sprache zu bringen, keine Frage ;)

Und natürlich gibt es Sachen, die ich als beleidigend, provozierend oder verletzend empfinden kann. Ist auch zu einem guten Teil davon abhängig, wer solche Äußerungen mir gegenüber macht. Bedeutet mir mein Gegenüber persönlich nicht viel, kann dieser meist sagen was er will. Nicht alle Schuhe, die mir hingestellt werden würde ich auch probieren, ob sie mir passen.
Anders gesagt, da schallte ich auf Durchzug.

Die Thematik "Glaube/Weltanschauung" ist, dass wissen wohl alle, recht empfindlich. Nehme ich mich als Beispiel, könnte ich jedesmal an die Decke gehen, wenn pauschal davon ausgegangen wird, dass nicht Gläubige und Atheisten quasi automatisch egozentrische, moralisch ungefestigte und sich an keinerlei Werte haltenden Egomonster sind (damit meine ich nicht dich, von dir habe ich so etwas hier noch nicht gelesen!).
Aber ich werd das "besser" im Sinne von ruhiger und besonnener, mir solche Schuhe nicht mehr anzuziehen.

@Fabiano


Btw. Zu der Aktion selbst will ich mich gar nicht äußern (um nicht zu provozieren), aber die Reaktion darauf, eben nicht zu reagieren, dafür (und nur für dieses Verhalten):
Hut ab, die Coolness würde ich auch anderen Religionsgemeinschaften wünschen.


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 14:42
Weder anerkannt, noch angenommen ist notwendig. Aber für jemanden bestimmt in einer ganz bestimmten Art und Weise, auch und gerade wenn völlig unzutreffen, dann ist es um so treffender, weil verletzender !

Wenn du ein Grundehrlicher Mensch bist und es kommt jemand daher und beschimpft dich öffentlich als Lügner, dann muss das weder anerkannt, noch angenommen sein. Aber da die Öffentlichkeit dich gar nicht kennt, wird ein Bild von dir erzeugt, was deinem Wesen nicht entspricht. Wie der einzelne nun darauf reagiert, ist unterschiedlich.

Ich hätte auf den Beitrag auch anders reagieren können. Ich habe lediglich eine Frage gestellt ! Und dann kommst du, obwohl der Beitrag gar nicht von dir ist und fragst: Wieso provozieren?

Es kann ja sein, dass du dich nicht provoziert fühlst. Aber warum wurde der Beitrag dann überhaupt geschrieben? Damit will man doch alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen suggerieren?

@Lacanianer


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 15:55
@Fabiano

Dieses "Hund" will ich eben mal ansprechen.
Ich hab auch mal nen User "du Hund" genannt und hab dafür ne 1-tages-Sperre kassiert.

Im Endeffekt fühlte ich mich dabei diskriminiert.
Bei uns in Tirol ist "du Hund" eher eine niedliche Bezeichnung.

Sag ich "Du bist ein Hundling", mein ich damit "du bist ganz schön gerissen"
Sag ich "Du bist mir vielleicht ein Hund", heißt das "Na du bist mir aber einer"
Sag ich "Sei mal still, du Hund", heißt das "Sei mal Still, mein Lieber"

Du Hund is bei uns einfach keine Beleidigung oO


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 15:56
@Fabiano
Ich weiß natürlich nicht wie das Wort hier gebraucht wurde.. aber "Hund" als Beleidigung aufzufassen is sowiso irgendwie lachhaft oder :o


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:02
Hallo, Özengül,
ich habe das richtig verstanden, es gab in Berlin eine Demonstration von Evangelikalen gegen Abtreibung?

Und eine Gegendemonstration?

Und bei dieser Gegendemonstration wurden
"christliche Symbole geschändet"?

Und Du wunderst Dich, wieso die normalen einheimischen Christen nicht dagegen protestiert haben?

Hier meine Antwort:
Die allermeisten einheimischen normalen Christen sind für das Recht auf Abtreibung.
Und für das Recht auf Glaubensfreiheit, einschließlich Atheismus.
Und sie finden, daß Evangelikale hmmm... das Christentum irgendwie ziemlich falsch verstehen.

Außerdem wissen sie, daß Gott von Menschen nicht beleidigt werden kann, weil nämlich ein Mensch gegenüber Gott einfach nicht satisfaktionsfähig ist.

Und sie erkennen die gute Absicht der atheistischen Gegendemonstranten,
daher reicht es ihnen, für sie zu beten "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun, sie haben DAS nicht SO gemeint."

viele Grüße, Sandra
@Özengül


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:22
@belphega: Das mit dem Hund war nur ein Beispiel. Es hatte mich in der Tat jemand kürzlich als "armer Hund" bezeichnet. Das ließ ich durchgehen. Aber dass dahinter eine absichtliche Provokation lag, wurde mir klar, als dieser schließlich aus dem Hund noch einen "Köter" machte... Das sagt, meine ich schon alles.

Auch wenn ich weder Hund noch Köter bin... Soll man sich alles gefallen lassen?

Und wenn es darum geht, den Herrgott in den Dreck zu ziehen oder wenn das schon nicht geht, die an diesen Gott glaubende etwas zu erzürnen, dann frag ich mich schon, ob man sich das alles immer gefallen lassen soll?

Ich weiß, ich sollte die andere Wange auch noch hinhalten als Christ, aber da bin ich wohl eben noch zu sehr Mensch alsdass ich das wollte und könnte. Ich bewundere die, welche das können und es einfach hinnehmen und stattdessen beten: Vergib ihnen... So weit bin ich noch nicht.


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:29
was willste zu deinem beitrag hören liebe threadersteller?

sollen wir uns wie der islam auf die gleiche stufe stellen und gleich mit einem heiligen krieg drohen oder ähnlich? zb als die dänen eine karikatur von jalla jalla allah machten :)

ich denke mir, gottes mühlen mahlen langsam aber gerecht. jeder wird schon zu seiner gerechten strafe finden.

wenn der christ nun randale schlägt , kommt wieder ein gegenschlag....wollen wir das? wir nein. zumindest ich nicht.

waren da auch ein paar anhänger des islam dabei?


:)


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:32
symbole die sich nicht mal selber helfen können das was die alles anbeten die nicht mal einen sehen der hören einfach nix...


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:43
Ups, wenn wir schon von Symbolen sprechen und deren Bedeutung, da brauch ich in Bezug auf die Minarette ja wohl nix mehr zu zu sagen...

@boy24

Ein etwas verständlicheres Deutsch wäre schon angebracht :D


melden
boy24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:45
@Fabiano

egal mein freund du verstehst mich schon :)


melden

Schändung christlicher Symbole.

03.12.2009 um 17:49
Es geht auch um die anderen :D

@boy24


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: