Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 21:13
@Sidhe
vielleicht kannst du mir ja meine fragen beantworten?

wenn es gott gibt-wieso hat er den menschen erschaffen?

was hat er davon?

warum gibt es mich ? oder dich?

was ist der sinn des menschen?

ich bedanke mich schon mal für deine antworten

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 02:54
jesus als sonne und die 12 apostel, die sternzeichen, dazu gibt es doch dieses weltberühmte video :)

wobei ich ergänzen muss, dass nicht alles was in diesem film auftaucht, auch der wahrheit entspricht

https://www.youtube.com/watch?v=oL9pEKDGF3g


melden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 03:17
filmkritik:
Besonders der erste Teil provozierte heftige Kritik, auch, weil darin zahlreiche astronomische, astrologische, mythologische und historische Behauptungen aufgestellt werden, die nachweislich falsch sind. So etwa die Nennung von 12 statt von 11 Brüdern Josephs, die Rede vom 25. Dezember als Geburtstag Jesu Christi, von einer Zeitspanne zwischen dem 22. und 25. Dezember, während der sich der Sonnenstand nicht ändert, von Krishna als Sohn einer Jungfrau und weiterem mehr. Außerdem wird am Anfang des Filmes der Gott des Christentums durch mehrere Comicvideos als Scharlatan dargestellt.
trotzdem wird einiges stimmen, denk ich, auch wenn das meiste falsch sein sollte


melden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 04:16
Mit dem Sonnenstand ist wohl gemeint, dass die Sonne zwar im Osten, jedoch mehr richtung Süd-Ost aufgeht. Um zur Wintersonnenwende "innezuhalten und umzukehren" und die Sonnenaufgänge langsam mehr nach Osten wandern. Und so die Tage länger werden.
Das Gleiche geschieht zur Sommersonnewende umgekehrt. Heisst wohl deshalb auch SonnenWENDE.
wenn die Sonne fiktiv, von der Erde aus gesehen an der Stelle ihres Aufganges wendet. und das Licht in die Unterwelt verschwindet, und nach drei Tagen aufersteht. symbolisch. ;) @kastimo


melden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 10:20
@Sidhe:

Gestatte mir, dass ich eine andere Ansicht habe als Du ! Einerseits sprichst du davon, dass alles im Grunde ganz einfach sei und alles im Rahmen der Natürlichkeit bliebe, da es bei Gott nichts unnatürliches gäbe, andererseits sprichst du davon, dass Jesus gar kein Mensch war, sondern ein Teil von Gott. - Nunja das bei Jesus einmal die Art der Zeugung auf ganz natürliche Weise vonstatten ging und dann aber etwas göttliches dabei geboren wurde, widerspricht sich eigentlich schon selbst. Ebenso widerspräche es sich, wenn es sich um eine besondere Art von Zeugung durch Geist handeln würde und es käme dabei nur ein ganz normaler Mensch dabei zum Vorschein.

Es ist wohl so, dass auch die Wunder auf verborgenen Naturgesetzen beruhen und diesen nicht widersprechen, aber es ist nun nicht so, dass deswegen gleich allem wunderlichen ein Einwirken Gottes abgesprochen werden kann.

Die Auferweckung des toten Lazarus ist an sich kein Wunder, weil im Grunde jeder Mensch irgendwann von Gott auferweckt wird. Nur in diesem Falle wurde Lazarus wieder ein lebendiger Mensch. Und das ist, wenn man so will, schon ein Wunder, welches wir in Anbetracht unserer Nichtkenntnis der göttlichen Gesetze, durchaus als für uns Menschen als etwas wunderliches betrachten können.

Ich halte mich in Bezug auf Jesus an das, was ich aus der Bibel kenne. Bei keinem anderen Menschen wurde die normale Menschwerdung durch die Zeugung sonderlich erwähnt, weil es dabei nichts erwähnenswertes gibt. Wenn nun bei Jesus erwähnt wird, dass Maria vormals noch keinen Mann erkannte und ihr ein Engel verkündet, dass sie Schwanger würde und sie solle sich ob des nicht fürchten, dann hat es damit etwas besonderes auf sich, weil es sonst gar nicht erwähnt worden wäre. Dabei bleibe ich.

Das Besondere ist eben, dass der fehlende Teil der DNA die normalerweise durch den Samen des Mannes ergänzt wird, hier durch etwas anderes die Ergänzung findet: Nämlich durch das Feuer des Hl. Geistes. Nicht Gott spaltet da einen Teil von sich ab und legt es als Embryo in einen Mutterschoß, sondern der Hl. Geist zeugt sozusagen einen Menschen durch das Logos, das ist das göttlich-mächtige: Es werde ! Welches im übrigen auch zur Schöpfung der Welt beitrug. Das Wort Gottes oder besser gesagt, die mächtige Wirkkraft des Gottesgeistes, sagt nur: Es werde - und dann wird es !

Diese Schöpferkraft wurde bei Jesus wirksam, diese Schöpferkraft ist uns Menschen aber unbekannt, da bei uns Menschen nichts einfach wird, nur wenn wir sagen: Es werde... Wir müssen etwas dafür tun, wir müssen der Materie etwas abringen, wir haben eben diese Macht nicht in uns. Deswegen erscheint es uns dann in gewisser Weise wunderlich. Bei Gott ist das nichts besonders wunderliches, aber für den Menschen eben sehr wohl. Weil wir das nicht können.

In Jesus war denn auch diese Kraft des "Es werde", die Kraft durch den Gottgeist in Ihm so mächtig wie bei keinem anderen. Er brauchte nur zu sagen: Steh auf und Geh, Sturm lege dich, Lazarus werde wieder lebendig usw... Und dann wurde es so ! Und mal ehrlich: Das ist Übernatürlich nach menschlichem Ermessen und alles andere als normal...

Und drehe doch die Dinge nicht nach deinem belieben um. Ich schreibe Gott ja nicht vor, wie er wirken soll, ich lese was Gott getan hat nach und erkenne dadurch, was Gott mir mitteilt, wie er gewirkt hat.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 12:53
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Sorry was genau willst Du damit sagen ?
@angelo01

Ich will erstmal gar nichts dazu sagen.

Es ist einfach nur eine Feststellung meinerseits.

Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass die Schlange nicht immer gleich das BÖSE ist, wie es heute meist dargestellt wird, sondern gut oder schlecht sein kann... Dualität.

Was sagst Du dazu?


melden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 12:56
@snafu

darüber wird im 3.teil näheres erklärt, ab 2:25

https://www.youtube.com/watch?v=_iNlbNgIhKY


melden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 13:22
Zunächst ist die Rolle der Schlange bei Adam und Eva im Paradies bekannt. Später soll Mose eine "eherne Schlange" anfertigen. Wer darauf schaut, soll vor giftigen Schlangenbissen geschützt sein. Im Neuen Testament empfiehlt Jesus seinen Jüngern: "Seid klug wie die Schlangen". In der Offenbarung des Johannes,
wird der Teufel als alte Schlange bezeichnet.

Eine eindeutige Rolle wird dem Tier in der Bibel wohl nicht zugewiesen.
Das habe ich im Netz gefunden und es gibt eigentlich meine Meinung wieder.

Die Urschlange jedoch sehe ich als böse an, aber nur im Bezug auf den Sündenfall.
Wie kann es sein, dass die Schlange im besagten Sündefall eine solch prägende Rolle spielt ?
Nun es war eventuell in diesem Moment kein anderes Tier in der Nähe...
Sonst wäre es eventuell eine Urechse.... finde ich persönlich nicht so wichtig...


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 14:16
@snafu

Th.ev.

(22) .... Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.


Mich würde bei deiner Interpretation des heiligen Geistes interessieren, wie du den Vers des Thomas Evangelium siehst und wie du den heiligen Geist mit Adam verbinden willst?


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 16:34
@angelo01

Und nicht zu vergessen, das Aarons Stab sich in eine Schlange verwandelte vor den Zauberern des Pharao.

Da gingen Mose und Aaron zum Pharao hinein und machten es so, wie der HERR geboten hatte: Aaron warf seinen Stab vor dem Pharao und vor seinen Hofbeamten hin, und er wurde zur Schlange. Da rief auch der Pharao die Weisen und Zauberer; und auch sie, die Wahrsagepriester Ägyptens, machten es ebenso mit ihren Zauberkünsten, sie warfen jeder seinen Stab hin, und es wurden Schlangen daraus. Aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe. (2. Buch Mose 7,10-12)

Man kann es auch hier so verstehen, dass die Schlange eine doppelte Natur hat. Auf der einen Seite ist die gute Schlange auf der Seite Moses und Aarons und auf der anderen Seite sind die bösen Schlangen der Zauberer.

Im Qur'an liest man es so:

28.30. Und als er zu ihm kam, da wurde er von der rechten Seite des Tales am gesegneten Ort aus dem Baum angerufen: "O Moses, wahrlich, Ich bin Allah, der Herr der Welten.
28.31. Und wirf deinen Stock hin." Als er ihn sich regen sah, als wäre er eine Riesenschlange, da wandte er sich zur Flucht und schaute nicht zurück. "O Moses, tritt vor und fürchte dich nicht; denn du gehörst zu jenen, die in Sicherheit sind.

27.7. Damals sagte Moses zu seinen Angehörigen: "Ich nahm ein Feuer wahr. Ich will euch von dort Kunde bringen, oder ich will euch eine brennende Glut herbeischaffen, auf daß ihr euch wärmen möget."
27.8. Und als er zu ihm kam, wurde gerufen: "Gesegnet soll der sein, der in dem Feuerbereich ist und der, der sich in ihrer Nähe befindet; und gepriesen sei Allah, der Herr der Welten!"
27.9. "O Moses, Ich bin Allah, der Erhabene, der Allweise.
27.10. Und wirf deinen Stock hin." Doch als er ihn sich regen sah, als wäre er eine Riesenschlange, da wandte er sich zur Flucht und schaute nicht zurück. "O Moses, fürchte dich nicht. Wahrlich, bei Mir fürchten sich nicht die Gesandten.

20.17. Und was ist das in deiner Rechten, o Moses?"
20.18. Er sagte: "Das ist mein Stock; ich stütze mich darauf und schlage damit Laub für meine Schafe ab, und ich habe für ihn noch andere Verwendungen."
20.19. Er sprach: "Wirf ihn hin, o Moses!
20.20. Da warf er ihn hin, und siehe, er wurde zu einer Schlange, die umhereilte.
20.21. Er sprach: "Ergreife ihn und fürchte dich nicht. Wir werden ihn in seinen früheren Zustand zurückbringen.

7.106. Pharao sagte: "Wenn du wirklich mit einem Zeichen gekommen bist, so weise es vor, wenn du zu den Wahrhaftigen gehörst."
7.107. Da warf er (Moses) seinen Stock nieder, und da war dieser (auf einmal) eine leibhaftige Schlange.


Was ist die Bedeutung davon?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

28.12.2009 um 17:47
@farkas
Zitat von farkasfarkas schrieb:wenn es gott gibt-wieso hat er den menschen erschaffen?
was hat er davon?
warum gibt es mich ? oder dich?
was ist der sinn des menschen?
Gott hat den Menschen nicht direkt erschaffen, sondern wir Menschen sind nur eine Art "Nebenprodukt" der -weit über den Menschen stehenden- Wesen, die die direkte Schöpfung Gottes darstellen, wir sind eine Art "Nachglühen" des eigentlichen Aktes, die Späne, die beim Hobeln abfiel, wenn du so willst ;)

Das bedeutet, daß wir nicht fertig und in vollem Bewußtsein unseres Selbst erschaffen worden sind, sondern, als wir "nebenbei" entstanden, nur eine Art "Samen" waren, also etwas noch zu Entwickelndes. Doch auch in uns kleinen und unbewußten Samen regte sich im Inneren der starke Wunsch zur eigenen Entwicklung um durch diese Entwicklung Erkenntnis erlangen und als irgendwann "ausgereifte Frucht" mit in Gottes großem Reich dienen zu können. In unserem damaligen Urzustand war dies aufgrund unserer Unbewußtheit nicht möglich, da wir als "Samen" nicht die Größe bzw. Reife dazu hätten. Dieses unbewußte Bitten und Flehen erreichte Gott, und so schuf er aus reinster Liebe einen "Saatboden", den wir als Samenkörner benötigten, um im Laufe einer sehr langen Zeit in diesem "Boden" heranreifen zu können, um die "Frucht" zu werden, welche sich selber bewußt und selbsttätig wirkend ist, und damit die Voraussetzungen in sich erfüllt, um in Gottes lichtem Reich, wenn auch "nur" in der untersten vieler Ebenen, ein nun nicht mehr unbewußtes sondern vollbewußtes Dasein führen zu können.

Wir durchlaufen also eine lange Reihe der Entwicklung, die sich außerhalb unserer Geburtsstätte des geistigen Reiches abspielt, um nach abgeschlossener Reife mit den bestimmten Voraussetzungen wieder in unsere Heimat eingehen zu können.
Diese Heimat ist das, was man das Paradies nennt.

Gott selber hat davon überhaupt nichts, da Gott Gott ist und weder seine gesamte Schöpfung benötigt, noch erst Recht uns kleine Menschen. Aber da er ein gerechter Gott ist, der allen seinen Geschöpfen die gleichen Chancen zukommen läßt, ermöglichte er auch uns diesen Entwicklungsweg, obwohl wir im Vergleich zu Gott unfaßbar winzig und unbedeutend sind.

Der Sinn des Menschen bzw. sein Lebenssinn, ist also die Entwicklung zu einem vollbewußten Menschengeist, der wieder in seine Heimat zurückkehren kann.
Daß sich diese große Entwicklung nicht in einem Leben vollziehen kann, sondern tausende benötigt, erübrigt sich von selber, womit der Sinn der Reinkarnation dargestellt wäre.





@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gestatte mir, dass ich eine andere Ansicht habe als Du !
Darum geht es doch gar nicht, um Ansichten - gerade von dieser subjektiven Ebene muß man wegkommen, wenn man sich der Wahrheit nähern will.
Sonst kocht doch jeder sein eigenes Süppchen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Einerseits sprichst du davon, dass alles im Grunde ganz einfach sei und alles im Rahmen der Natürlichkeit bliebe, da es bei Gott nichts unnatürliches gäbe, andererseits sprichst du davon, dass Jesus gar kein Mensch war, sondern ein Teil von Gott. - Nunja das bei Jesus einmal die Art der Zeugung auf ganz natürliche Weise vonstatten ging und dann aber etwas göttliches dabei geboren wurde, widerspricht sich eigentlich schon selbst.
Nein das widerspricht sich ganz und gar nicht, nichts, was in Gottes Gesetzen stehend vonstatten geht, kann sich widersprechen, lediglich wir können es als Widerspruch wahrnehmen, weil uns die Größe und Allwirksamkeit jener Gesetze nicht bekannt ist, welche sich jedoch nicht um einen Millimeter abbiegen lassen, und stets nach strengster Logik bzw. Folgerichtigkeit verlaufen, ohne die kleinste Lücke aufzuweisen bzw. aufweisen zu können.

Selbstverständlich war Jesus kein Mensch. Er konnte auch niemals einer werden, ebenso wenig, wie ein Mensch Gott werden kann. Du machst das Menschsein, wenn ich es richtig deute, an der Hülle "Mensch" fest, diese körperliche Hülle war jedoch nur das Gefäß für die inkarnierende Göttlichkeit, gerade darum mußte es auch aus reinster Liebe gezeugt worden sein, da sich sonst überhaupt kein "Ankerpunkt" für etwas den Menschen so weit überlegenes, hochgradig Reines, gefunden hätte.
Weder der Mensch, und erst Recht nicht Gott, entsteht erst bei der Zeugung der Hülle!
Das innere, bei uns der Geist, bei Jesus das Göttliche, existiert völlig unabhängig davon was es auch muß, da wir sonst mit dem irdischen Tod tatsächlich sterben würden.

Das Wort "Inkarnation" bedeutet "in das Fleisch hinein", also gibt es etwas vom Fleisch (Materie) unabhängiges, welches in die jeweilige Hülle hineinsteigt. Alles andere hieße ja, daß Jesus erst mit der Ankunft per irdischer Geburt auf der Erde zu existieren begonnen hätte, was keinerlei Sinn ergibt.

Der Körper = das Gefäß, das Vergängliche.
Der Wesenskern = der Inhalt, das was vorher und nachher weiterbesteht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ebenso widerspräche es sich, wenn es sich um eine besondere Art von Zeugung durch Geist handeln würde und es käme dabei nur ein ganz normaler Mensch dabei zum Vorschein.
Zeugung durch Geist? Was genau soll das sein?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist wohl so, dass auch die Wunder auf verborgenen Naturgesetzen beruhen und diesen nicht widersprechen, aber es ist nun nicht so, dass deswegen gleich allem wunderlichen ein Einwirken Gottes abgesprochen werden kann.
Von einem Absprechen war nie die Rede, im Gegenteil, es verläuft ja nichts außerhalb Gottes Ordnung im großen Regelwerk.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Auferweckung des toten Lazarus ist an sich kein Wunder, weil im Grunde jeder Mensch irgendwann von Gott auferweckt wird. Nur in diesem Falle wurde Lazarus wieder ein lebendiger Mensch. Und das ist, wenn man so will, schon ein Wunder, welches wir in Anbetracht unserer Nichtkenntnis der göttlichen Gesetze, durchaus als für uns Menschen als etwas wunderliches betrachten können.
Die "Auferweckung" der Menschen an sich ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern ein geistiges Gleichnis, das sich auf die geistige Erkenntnis jedes Einzelnen bezieht.
Einen unbelebten Körper "aufzuerwecken" ist völlig unmöglich.

Was den Lazarus betrifft, warum es bei ihm scheinbar doch möglich war, soll hier erläutert werden.
Die "Totenerweckung" kann nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen vollzogen werden. Nach dem irdischen Tod kann sich die Seele, zumindest in den allermeisten Fällen, nicht augenblicklich vom Körper lösen sondern bleibt noch eine Weile mit diesem verbunden mittels der sog. Silberschnur. Erst wenn diese sich auflöst wird die Seele ganz freigegeben und keinerlei Verbindung mehr mit ihrem einstigen Erdenkörper haben können - wie lange diese Lösung dauert hängt von der jeweiligen Geistesbeschaffenheit des Verstorbenen ab, hat er sich zu Lebzeiten beispielsweise ausschließlich über die Materie definiert wird er sehr lange benötigen, um zu begreifen, daß es nach dem Tod, der für ihn bis dato das letzte Nichts bedeutete, doch noch weitergeht.

Solange also die Seele, diese belebende Entität, noch per Silberschnur an den Körper gebunden ist, solange ist es möglich, sie in den Körper zurück zu beordern.
Jesus als göttliches Wesen hat die Kraft über jedes Geschöpf und somit natürlich auch über die Seelen der Menschen: er rief die Seele der Verstorbenen zurück in ihren Körper. Wäre die Silberschnur aber bereits aufgelöst und eine endgültige Trennung erfolgt, hätte auch Jesus nichts bewirken können da er als Sohn Gottes natürlicherweise vollkommen in den heiligen allwirkenden (Natur)Gesetzen Gottes stehen und sie unbedingt erfüllen muß.

Dadurch, daß man diese Wunder erklären kann, werden sie nicht geringer,
ganz im Gegenteil offenbart sich erst im vollen Verständnis der Zusammenhänge
Gottes wahre Größe, Allmacht und Allweisheit die lebendig wirkend alles, vom Kleinsten bis zum Größten durchzieht und Nichts außerhalb seines Willens lassen kann.
Und das kann man durchaus als Wunder bezeichnen, in jedem Fall aber als wundervoll.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich halte mich in Bezug auf Jesus an das, was ich aus der Bibel kenne. Bei keinem anderen Menschen wurde die normale Menschwerdung durch die Zeugung sonderlich erwähnt, weil es dabei nichts erwähnenswertes gibt. Wenn nun bei Jesus erwähnt wird, dass Maria vormals noch keinen Mann erkannte und ihr ein Engel verkündet, dass sie Schwanger würde und sie solle sich ob des nicht fürchten, dann hat es damit etwas besonderes auf sich, weil es sonst gar nicht erwähnt worden wäre. Dabei bleibe ich.
Du kannst ja dabei bleiben, denn mit deinem Hinweis auf die Besonderheit hast du doch vollkommen Recht - nur, daß du dafür die falschen Gründe zurate ziehst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das Besondere ist eben, dass der fehlende Teil der DNA die normalerweise durch den Samen des Mannes ergänzt wird, hier durch etwas anderes die Ergänzung findet: Nämlich durch das Feuer des Hl. Geistes. Nicht Gott spaltet da einen Teil von sich ab und legt es als Embryo in einen Mutterschoß, sondern der Hl. Geist zeugt sozusagen einen Menschen durch das Logos, das ist das göttlich-mächtige: Es werde ! Welches im übrigen auch zur Schöpfung der Welt beitrug. Das Wort Gottes oder besser gesagt, die mächtige Wirkkraft des Gottesgeistes, sagt nur: Es werde - und dann wird es !
Also ich weiß nicht, woher du das hast, aber es ist ausgemachter, haarsträubender Unsinn! NIEMALS kann eine irdische Zeugung ohne männlichen Samen erfolgen, alles was du hier rezitierst klingt wie ein Glaubensbekenntnis der Kirche, welche Begriffe benutzt um etwas "Unerklärliches" zu erklären, ohne wirklich zu wissen, wovon die Rede ist, noch, wie es wirklich war. Gerade der Begriff des heiligen Geistes ist doch einer der am wenigsten verstandenen Begriffe, niemand weiß etwas genaues und doch muß er immer wieder als Lückenbüßer herhalten, dort, wo nachvollziehbare Erklärungen fehlen, weil schlichtweg niemand eine Ahnung hat.

Ich weiß nicht, warum sich da etwas in dir so sehr sträubt. Die biologischen Gesetze der Erde sind selbstverständlich auch Teil der großen universalen Prinzipien und können niemals außer Kraft gesetzt werden, zumal das gar nicht nötig ist, ein irdischer Körper wird durch den Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau gezeugt und nicht anders.
Es so hartnäckig zu leugnen bedeutet, sich über Gottes Willen zu stellen.
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen ....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Diese Schöpferkraft wurde bei Jesus wirksam, diese Schöpferkraft ist uns Menschen aber unbekannt, da bei uns Menschen nichts einfach wird, nur wenn wir sagen: Es werde... Wir müssen etwas dafür tun, wir müssen der Materie etwas abringen, wir haben eben diese Macht nicht in uns. Deswegen erscheint es uns dann in gewisser Weise wunderlich. Bei Gott ist das nichts besonders wunderliches, aber für den Menschen eben sehr wohl. Weil wir das nicht können.
"Uns Menschen"? Dir vielleicht, womöglich auch den meisten anderen Menschen.
Aber gewiß nicht allen - sie umgibt uns doch permanent und hält alles am Leben.

Natürlich ist die Urkraft Gottes nicht die der Menschen, bei Gott sind Wille und Tat eins, bei uns müssen wir erst den Willen per Eigenbemühung in die Tat umsetzen, was auch nur logisch ist, da wir noch einen kleinen Funken abgewandelter Kraft in uns haben, womit uns ebenfalls schöpferisches Potential gegeben ist, daß aber in keinster Weise mit dem Gottes zu vergleichen ist, für uns Menschen jedoch weit mehr sein könnte, als wir uns heute zu träumen wagen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und drehe doch die Dinge nicht nach deinem belieben um. Ich schreibe Gott ja nicht vor, wie er wirken soll, ich lese was Gott getan hat nach und erkenne dadurch, was Gott mir mitteilt, wie er gewirkt hat.
Ich drehe die Dinge nicht um, weil mich mein "Belieben" noch nie so sehr interessiert hat, daß es der tatsächlichen Wahrheit im Wege stehen würde. Genau dadurch öffnet sich ja erst der Erkenntnishorizont.

Und ja, du liest... aber lesen und richtig verstehen, sind zweierlei Dinge.
Wieviele unterschiedliche Interpretationen, Meinungen und "richtige" Deutungen gibt es?!
Es wird Zeit, einmal Licht in dieses verwirrende Dunkel zu bringen.


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 00:07
übrigens, wusstet ihr, dass mit der stonehenge ebenfalls die wintersonnenwende gefeiert wurde, die sonne lässt ihre strahlen exakt durch die lücken und bilden eine linie.

die sonne wird bei den meisten alten völkern als heilig gesehen, wie auch bei den alten ägyptern und wie in dem video oben, kann man wieder parallelen zu jesus finden und dass jesus einfach nur eine personifizierung der sonne ist, wer weiß mehr darüber ?

/dateien/rs58972,1262041650,stonehenge


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 00:19
wieso bin ich der einzige der Reinkarnation nicht versteht.

1+1 ist eben nicht 1 wie uns die Werbung sagt sondern es entstehen mehr und mehr Menschen aus Adam und Eva.
Woher also kommen die ganzen Seelen wenn am Anfang nur 2 Menschen da waren.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 00:26
Bist nicht der Einzige, hab mich auch schon gefragt.
Man hat mir dann gesagt es gäbe einen Topf mit Seelen. :) !?


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 00:38
Das es keine Inkarnation bei Menschen gibt erkennt man das jeder ein Erbgut hat und damit Eigenschaften des Großvaters/Großmutters.
Letztenendes kann man daraus folgern das wir als UR Erbgut Göttliches haben, das würde ich am ehesten verstehen. Es hat also kein Leben vor unserem irdischen Gegeben und was mit Menschen die an Kindestot, Totgeburt usw sterben das weiß nur Gott was daraus wird. Vielleicht sind wir nur Gewächse die aus keimlingen entstehen.
Wir kommen und wir gehen als teil des ganzes. Es gibt demnach kein Paradies für uns. Was sollen wir ewiglich in einem Gewächshaus machen?


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 00:56
Gut, man könnte jetzt ne Diskussion darüber starten, dass Du als Samen bei deinem Vater und als Ei bei deiner Mutter bereits existiert hast. Wäre so zu sagen dein Vorher. Dein Nachher wird weiter getragen in deinen Kindern, falls du welche hast.

Wenn wir göttliches Erbgut haben, sollte es einen Teil im Menschen geben der bei allen gleich ist. Dies wäre dann wohl der göttliche Bauplan.?!


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 01:33
@Fidaii
@all

Prof. Richard Steiner, Experte für semitische Sprachen, entzifferte die Schrift der Unnaspyramide in der richtigen Sprache und erkannte folgendes:

Eva ist das weibliche Prinzip in der Schlange. Mutter alles Lebenden.
Die magischen Sprüche eines Priesters des Gottes Haitau aus dem Libanon sollten die Mumie des Pharao aus dem 26. vorchristlichen Jahrhundert schützen. Steiner entzifferte „Um Chavu“ als Schlangenmutter. Die biblische Eva heißt im hebräischen Original „Chava“. So schloss der amerikanische Professor, dass die biblische Eva nicht etwa von der Schlange verführt wurde, sondern selber Schlange und als „Um Chavu“ auch die „Mutter alles Lebenden“ war...
http://www.n-tv.de/wissen/Eva-selbst-eine-Schlange-article210076.html

was auch die gnostischen Schriften aus Nag-Hammadi bestätigen. ;)
Über den Baum der Erkenntnis

Aber das weibliche geistige Prinzip kam [in] die Schlange, die Unterweiserin. Und sie be[lehrte sie], indem sie sprach: ,,Was hat er euch [gesagt]? Etwa: ,Von jedem Baum im Paradies (35) darfst du essen, [von dem Baum] ( 90.1) der Erkenntnis des Schlechten und des Guten aber iß nicht`?``. Die fleischliche Frau sagte: ,,Er sagte nicht nur ,Eßt nicht`, sondern auch ,Berührt ihn nicht, denn an dem Tag, an dem ihr (5) von ihm essen werdet, werdet ihr des Todes sterben.```. Und die Schlange, die Unterweiserin, sprach: ,,Ihr werdet nicht des Todes sterben, denn er hat euch dies aus Neid gesagt. Vielmehr werden sich euch eure Augen öffnen, und ihr werdet wie Götter werden, weil ihr erkennt (10) das Schlechte und das Gute.`` Und die Unterweiserin wurde aus der Schlange genommen. Und sie ließ sie allein zurück, wobei sie ganz aus Erde bestand. Und die fleischliche Frau nahm von dem Baume und aß; und sie gab auch ihrem Ehemann. Und (15) die Seelischen aßen. Und ihre Schlechtigkeit wurde offenbar in ihrer Unkenntnis. Und sie erkannten, daß sie von dem Geistigen entblößt waren. Sie nahmen Feigenblätter und banden sie um ihre Lenden.
(Das Wesen der Archonten NHC II,4)

Auch in Sumer war die Ur-Mutter Tiamat, der Urschlangendrache des Urmeeres.
Aus ihrem Körper wurde sinnbildlich die Erde. So ist die Schlange das Symbol der Kraft der Erde, welche unsere Mutter ist. und uns hervorgebracht hat. Gaia.


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 01:35
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Maria ist der Archetyp der unbefleckten Seele. Die Seele wird als weiblich bezeichnet, da sie empfangen und gebären kann, eben wie eine Frau.
Und der Heilige Geist ist es, den die reine, unbefleckte Menschenseele (wofür Maria symbolisch steht) empfängt, um das "Wort Gottes" in der Materie (also "im Fleische"), zu gebären. Das heisst: Aus der Verbindung von Geist und Seele geht der Menschensohn hervor. Der Geist offenbart das Wort durch die Seele.
Hab noch was, das dazu passt und interessant sein dürfte:

Kennt sich hier jemand mit dem Neuplatonismus aus?

Ich fass mal kurz das Grundlegendste davon zusammen, was ich mal so gelernt hatte:

Die Quelle allen Seins ist "das Eine" (hén), das absolute Urpinzip.

Das 1. erschaffene Wesen des Einen (hén) ist der universale Intellekt/Geist (noûs). Dieser Intellekt gilt als ewig, unbeweglich und sowohl potentiell als auch als tatsächlich vollkommen.

Aus diesem universalen Intellekt/Geist (noûs) emaniert widderum die Weltenseele (psyché). Die Seele (psyché) ist unvollkommen und braucht um zur Vollkommenheit zu gelangen die Unterstützung des Geistes (noûs).

Die Weltenseele hat Sehnsucht, Vollkommenheit zu erlangen. Diese Sehnsucht ist der Grund für die Aktivität und Bewegung der Seele, wodurch dann letztendlich die Form und Materie ensteht - die physische Welt.

Wenn man sich jetzt den hermetischen Grundsatz "wie im Großen, so im Kleinen" in Erinnerung ruft, muss es auch so sein, dass unsere Seele der Hilfe des Intellekts/Geistes bedarf, um zur Vollkommenheit zu gelangen. Denn eigentlich müsste es ja so sein, dass jede Seele ein Teil der großen Weltenseele (psyché) ist, so wie unser Intellekt nur Teil des universalen Geistes (noûs) ist.

Der Intellekt (noûs) ist praktisch das Schreibrohr, während die Seele (psyché) das Blatt ist, das mit dem Schreibrohr beschrieben wird.

Man kann sagen, der Intellekt (noûs) ist die Sonne, die Seele (psyché) ist der Mond
Das Licht der Sonne strahlt auf den Mond und wird reflektiert.

Interessant dazu, im Qur'an steht in der 75. Sure al-Qiyama (deutsch: Die Auferstehung):

75.6. Er fragt: "Wann wird der Tag der Auferstehung sein?"
75.7. Dann, wenn das Auge geblendet ist
75.8. und der Mond sich verfinstert
75.9. und die Sonne und der Mond miteinander vereinigt werden.


Schaut man sich die Schöpfungsgeschichte der Bibel an, sieht man, dass der ursprüngliche Adam zuerst mannweiblich war, bis Eva aus ihm genommen wurde. Danach erst gab es den männlichen Adam und die weibliche Eva. Könnte es so sein, dass der Intellekt (noûs) für den männlichen Adam steht und Seele (psyché) für die weibliche Eva steht? Als sie verführt wurden, sich danach erkannten, wurden sie damit auch getrennt und vielen damit aus dem Paradies.

Über die Trennung von Mann und Frau, gibt es eine besondere Stelle im Qur'an, die oft zitiert wird, aber eigentlich nie von jemandem wirklich erklärt werden kann, so dass sie auch Sinn ergibt (- für mich zumindest):

2.102. Sie glaubten den Mutmaßungen, die die Anhänger Satans über Salomos Herrschaft verbreiteten. Salomo war nicht ungläubig, ungläubig waren die Anhänger Satans, die die Menschen das Zaubern lehrten und ihnen erhaltene Überbleibsel von dem vermittelten, was den Engeln Harût und Marût zu Babel herabgesandt worden war. Harût und Marût pflegten aber jedem, der von ihnen lernen wollte, zu sagen: "Was wir lehren, ist gewiss eine Versuchung. Hüte dich davor, gottlos zu werden!" Doch die Leute lernten von ihnen Dinge, um einen Mann und seine Gattin zu entzweien. Aber sie können doch keinem schaden, es sei denn, Gott verfügt es. So lernten sie von ihnen, was ihnen schadet und keinen Nutzen bringt. Sie wissen genau, dass derjenige, der dieses Übel erwirbt, im Jenseits nichts vorzuweisen hat. Welche schlimme Erwerbung, wofür sie sich verkauft haben. Wenn sie nur wüssten!

Vielleicht ergibt diese Stelle "der Trennung zwischen Mann und seiner Gattin" unter dieser Betrachtung endlich mehr Sinn.

Es gibt noch weitere Stellen, die interessant sind.

In der Bibel steht, Gott sprach zu Eva nach der Sünde im Paradies:

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.
(1. Buch Mose 3,16)

Und weiter lesen wir:

Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt
(1. Korinther 11,3)

Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.
(1. Korinther 11,9)

Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.
(Epheser 5,23)

Im Qur'an liest man ebenfalls:

4.34. Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Was denkt ihr darüber?

Und vielleicht hat griechische Philosophie und der Neuplatonismus mehr mit Islam, Christentum und Judentum gemeinsam, als viele vielleicht wissen oder wahrhaben wollen. :)


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 01:42
ja, @DonFungi so ungefähr sehe ich das und wenn es einen gott gibt klingt das auch einleuchtender.


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 01:52
@snafu

Danke für den Beitrag :)

Im Namen YHWH steckt auch Hawah drinnen.

Der Buchstabe Yod (Y) und Hawah (HWH).

In den semitischen Sprachen klingen die Wörter für Leben und Eva auch ziemlich ähnlich.

In Arabisch:

Hawa = Eva
al Hayah = Leben

Und soweit ich weiß, gibt es im Arabischen noch ein Wort für Schlange, das auch fast so wie al Hayah/das Leben klingt. Vielleicht kennt sich da einer mehr aus und kann was dazu sagen.


Anzeige

melden