Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

26.12.2009 um 16:01
Interessantes Argument @Fidaii :)

Natürlich war in der irdischen Ebene Maria nicht der hl Geist. Genausowenig wie Jesus der Sohn Gottes war.
So erzählen die Mythen, dass Maria mit Hilfe des hl Geistes schwanger wurde.
Also ein Wunder. Jesus Zeugung war ein Wunder.

Genauso war die Zeugung von Horus ein Wunder ein, zwei tausend Jahre zuvor.
Isis verwandelte sich in einen Falken und empfing den Samen, wobei Osiris nicht mal einen Penis hatte, da ausgerechnet jenes Teil nicht mehr gefunden wurde, nach dem Seth seinen Körper zerstückelte. Also eine wirklich wundersame Zeugung und die Wahrheit von damals.

War es wirklich so, dass Isis sich in einen Falken verwandelte? War es wirklich dass Maria vom hl Geist schwanger wurde?

Maria's Begegnung mit dem hl Geist ist wohl die Begegnung mit ihrem höheren Selbst. Und eine symbolische Geschichte.

Genauso ensprechend wie es in den Apokryphen dargelegt wird, die Mutter, Sophia, die Weisheit erschuf allein (!) ein Geschöpf, Jaldabaoth, den Kreator. Auch eine wundersame Zeugung, was jedoch für ein Aeon in der "Tat" leicht möglich ist.

So wird diese Geschichte, diese wundersame Zeugung immer wieder wiederholt.
Es ist immer ein hl Wesen, welches durch diese Zeugung entsteht.
Jaldabaoth (Jhvh) , Horus, Jesus...

So sollte man die Ebenen trennen, auf welchen die Geschehnisse "erdacht "werden (die "Hohen" ), und auf welchen sich die Geschehnisse tatsächlich ereignen (die "Niedrigen", irdischen).

Diese Ebenen werden oft verwechselt bzw nicht erkannt, so bleibt es unverständlich, weshalb Jesus Gottes Sohn, (als Prinzip, nicht als Mensch) und doch als Mensch gesehen werden kann.
Maria ist der hl Geist auf der höchsten Ebene, und auch das Prinzip der Ur-Mutter die dunkle Seite des Yin-Yang. ich hoffe es ist verständlich, wie ich das meine ^^

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

26.12.2009 um 16:10
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:und so das ewige mit gott bezeichnet wird ?
Ja , ich denke schon.... All-es . ^^
Von der Energie des Willens sich zu erkennen, und dadurch All-es sichtbar werden zu lassen. Die vollkommene Vielfalt in ihrer Vollendung, welche All-es enthält in ihrem Nichts.


melden

Maria Mutter Gottes

26.12.2009 um 16:19
@snafu

Was Jesus angeht:
Wer aus Geist gezeugt ist, der ist nicht aus Fleisch.

Zum Rest werde ich mich später nochmal äussern, wenn ich Zeit finde.

Bis dann, Snafu :)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

26.12.2009 um 17:06
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was Jesus angeht:
Wer aus Geist gezeugt ist, der ist nicht aus Fleisch.
War Jesus ein Mensch oder nicht? Vorausgesetzt er hat wirklich gelebt, muss er wohl ein Mensch gewesen sein. Er wurde geboren von einer irdischen Frau, Maria. Hatte einen Körper und sprach auch. Erfuhr den körperlichen Tod an einem Kreuz, und starb. Dies geschah auf der irdischen Ebene, in welcher Maria am Fuße des Kreuzes das Irdische, Erdprinzip verkörpert.
Dies mag so geschehen sein, doch ab der Auferstehung (und auch Zeugung) beginnen sich die Ebenen zu vermischen, die irdische/untere mit der spirituellen/oberen mit:

JesusChristus als Prinzip. als Energie, ein Symbol des Lichts, als
der "Erstgeborene Gottes". Als Reflektion des Licht Gottes. Was könnte ein Erstgeborener Gottes sein, wenn nicht der Träger des Lichts.

JesusChristus als Ur-Energie und Schaffenskraft,
als erste Reflektion des "Einen Lichts",
welches alles Potential in sich vereint,
und das Licht (Prinzip Jesus, als Sohn Gottes)
von der Dunkelheit (hl Geist, Maria als weibl Prinzip, Urmutter) "trennt".
Dadurch entsteht erst die Triade, mit Gott als "neutralen Punkt" 0,
und das Licht und die Dunkelheit als Plus und Minus. ;)


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 02:08
@snafu

Ich habe mir Gedanken gemacht und folgendes zusammengefasst:

Maria ist der Archetyp der unbefleckten Seele. Die Seele wird als weiblich bezeichnet, da sie empfangen und gebären kann, eben wie eine Frau.
Und der Heilige Geist ist es, den die reine, unbefleckte Menschenseele (wofür Maria symbolisch steht) empfängt, um das "Wort Gottes" in der Materie (also "im Fleische"), zu gebären. Das heisst: Aus der Verbindung von Geist und Seele geht der Menschensohn hervor. Der Geist offenbart das Wort durch die Seele.

Sieht man sich den hebräischen Namen von Jesus an: ישוע = Yeshua, Yahshuah, Jahshuah, Yoshua, usw., sieht man, dass er sich folgendermaßen zusammensetzt:

YHWH (= Jehovah)
+
den hebräischen Buchstaben Shin ש
=
YHSHWH (= Yeshua = der hebräische Name von Jesus: ישוע).


Der hebräische Buchstabe Shin ש wird dem Element Feuer zugeordnet.
/dateien/rs58972,1261876105,100px-Hebrew letter shin.svg


Eine dem Buchstaben Shin entsprechende ägyptische Hyroglyphe finden wir in der Uräusschlange wieder: /dateien/rs58972,1261876105,hiero N6.
Jesus ist der Messias. Im Hebräischen hat das Wort für Messias "Mashiach" (hebr. משיח) den Zahlenwert 358, ebenso wie das hebräische Wort für Schlange "Nachash". Ausserdem kann dem Buchstaben Shin die Sonne (hebr. SHemesh; arab. SHams) zugeordnet werden, was auch widerrum in der Uräus-Hyrogylphe zum Ausdruck kommt.

Die Sonne ist das "Licht der Welt", ebenso wie Jesus. Im Lebensbaum der Kabbala finden wir die Sonne in der 6. Sephira Tiphareth (=Schönheit). Bezogen auf den Menschen, stehen Sonne und die 6. Sephira mit dem Herzen in Verbindung . In der Chakrenlehre entspricht die 6. Sephira dem Herz-Chakra (Anahata-Chakra). Dem Anahata-Chakra wird eine "Gottheit" namens Isha zugeordnet. Und wie nennt man Jesus im Islam?
Man nennt ihn "Isa".

Im Übrigen wird das Anahata-Chakra (Herz-Chakra) durch einen 12-blättrigen Lotus und dem Hexagramm (Davidstern) symbolisiert:
/dateien/rs58972,1261876105,Chakra04
Und wieviele Jünger hatte Jesu?
- Richtig, er hat 12 Jünger!
Und wieviele Tierkreiszeichen, durch welche die Sonne wandert, gibt es?
- Richtig, es gibt 12 Tierkreiszeichen!
Jesus geht aus der Vereinigung des Geistes mit der Seele, des Männlichen mit dem Weiblichen, des Oberen mit dem Unteren hervor, - das ist das, was auch durch den Davidstern (das Hexagramm) symbolisiert wird.

Wie man sieht, sind das schon viel zu viele "Zufälle", um ernsthaft von Zufall sprechen zu können. ;)

Dazu noch ein paar passende und interessante Verse aus dem Neuen Testament:

Johannes der Täufer spricht in Matthäus 3,11-12:
"Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer."

In der Apostelgeschichte 2,3 liest man:
Sie sahen etwas, das wie Feuerzungen aussah, sich zerteilte und sich auf jeden Einzelnen von ihnen setzte. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen plötzlich an in fremden Sprachen zu reden, so wie es ihnen der Geist eingab.

Und Jesus sagt in Lukas 12,49:
"Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!"


Ich weiß, @snafu, Du kennst dich auch gut aus, deswegen kannst Du bestimmt etwas dazu sagen und vielleicht sogar noch etwas ergänzen...

@alle
Ihr dürft natürlich auch was dazu sagen :)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 02:32
@Fidaii
von dir sowas zu lesen beeindruckt und erstaunt mich zugleich =)


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 09:17
Dass ich dir jemals zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht.

@Fidaii


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 09:59
Ja... Jesus war ein Mensch als er hier auf der Erde war,
dass geht sehr gut aus der Bibel hervor.

Er wächst wie ein ganz normaler Junge auf und macht all das was Jungs eben so machen. Als er aber älter wird, geht er seiner Bestimmung nach.
Seine Eltern haben ihm wohl die Umstände seiner Zeugung und der Geburt erzählt.
( Dazu schreibe ich später noch etwas )

Als er sich taufen lies von Johannes hörte er dann das erste mal das slebst die Stimme Gottes Diese sagte DU bist mein Sohn an dem ich wohlgefallen finde

Johannes hat diese Stimme nicht gehört, sondern nur Jesus der sein Cousin war.....

Warum ?
Johannes hat später auch nochmal zu Jesus seine eingenen Jünger gesandt, um zu fragen bist du der jenige oder sollen wir auf einen anderen warten.
Hätte auch Johannes die Stimme Gottes gehört wäre dies überflüssing gewesen.

Jesus antwortete sagt Johannes bitte folgendes:
Blinde sehen wieder Lahme gehen wieder und Tote stehen auf, er möge selbst entscheiden ob ich derjenige bin.

So nun wird Jesus der immer noch Mensch ist in die Wüste geführt und zwar für eine ganz besondere Sache....FDenn dort änderte sich der Satus Mensch in Mesias

Er muss vom Teufel / Iblis versucht werden.
Also zu diesem Zeitpunkt kann er das auch noch.... den er hat bislang keine Wunder gesehen ehe er in die Wüste ging ...

Dort traf ihn dann der Teufel und versuchte ihn 3 mal auf folgende Art und Weise....

Er sagte so oder so ähnlich....
Jesus du Dummerchen, wie willst du denn Gottes Sohn sein ?
Gott hat doch keinen Sohn.... Wenn Du aber wirklich Gottes Sohn bist, dann Beweise
mir das...........Sag zu diesem Stein es soll Brot werden.....
Das hätte Jesus dann wohl auch gekonnt, aber zugleich er hätte einen Beweis für sich selbst und den Teufel gebracht, das wäre falsch denn er würde damit ja das Wort in Frage stellen.
Also sagte Jesus...Naja... der Mensch lebt nicht von Brot alleine..... sondern von jedem Wort das aus dem Munde Gottes kommt in meinem Fall also DU BIST MEIN SOHN..

Aha sagte der Teufel....hmmm "ok"
Dann stell dich hierher und spring da runter, wenn Du wirklich Gottes Sohn bist,
wird er Engel zu Dir senden die dich auffangen damit du dich nicht verletzt...

Wieder sagte Jesus ...Du sollst aber Gott nicht auf die Probe stellen.

So nun erkannte auch der Teufel,
dass dieser Mensch der gerade vor ihm stand sehr wohl der Sohn Gottes sein kann und er versuchte ihn nun nicht mehr unsicher zu machen...... sondern zu kaufen,.... indem er
ihm alle Schätze der Welt anbot wenn er nur einmal niederknie....

Jesus beschimpfte den Teufel und

JETZT PASSIERT ETWAS GANZ AUSSERORDENTLICHES ( WICHTIG )

Da wich der Teufel und siehe Engel kamen um ihn zu dienen.
Er bekam Gewalt über Dämonen und unreine Geister....

Fortan ist Jesus kein Mensch mehr sondern der auf Erden lebende Messias


Daher auch die Worte am Kreuz....
Vater warum hast du mich verlassen ?
Ganz einfach hätte der Vater ihn dort nicht für kurze Zeit verlassen würde er heute noch dort hängern denn keioner könnte ihn töten...

Soviel zum unterschied Mensch und Jesus ( mehr später )


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 10:01
Ich finde ja meine eigenen Gedankengänge hinsichtlich Jesus als das Licht, Sinnbild für Sonne, dem Fleisch gewordenen Geist als Logos usw. auch darin wieder... Du hast es nur noch ein wenig besser zusammen gefasst und ergänzt :D

Die 12 Jünger stehen sinnbildlich allerdings auch für die 12 Stämme Israels, das könnte man noch ergänzen. Im weiteren steckt hinsichtlich der Verbindung zwischen Geist und Seele - Der Verbindung zwischen dem heiligen Feuer Gottes und dem Erdenmenschen aus Lehm (Materie) das Geheimnis, dass dies im Prinzip jedem Menschen ursprünglich angedacht war und das eigentliche Ziel sein sollte, um diesem Jesus gleich, ein Gotteskind zu werden.

In vielen war dieser Jesus uns eigentlich ein Spiegel dessen was wir als Menschen eigentlich hätten sein sollen.



Meine Anerkennung !

@Fidaii


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 10:08
@Fabiano
Zahlenlehre ist mir immer ein Graus, man kann alles irgendwie so auslegen das es am Ende passt.

Das mit den zungen jedoch finde ich sehr gut .... hier wird symbolisch erklärt,
was der Mensch zu leisten vermag wenn der heilige Geist über ihm ausgeschüttet wird..

Jeder kann plötzlich eine Fremdsprache.....

Die Geschichte gefällt mir persönlich auch sehr gut,
in der Bibel wird geschrieben wie einer von den ältesten daraufhin zu den Aposteln kommt und dann sagt so..... oder so ähnlich...

Ja ja schau dir mal deine Jünger an,... es ist noch nicht mal Mittag und die sind
alle hacke Dicht vom Alkohol .....und labbern nur noch kauderwelsch...

Bis der ihm erklärt das dies alles Fremdsprachen sind.....


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 10:13
Und auch Maria als Archetyp für die reine, unbeleckte Seele darzustellen hat noch mehr als nur diese Analogie. Denn auch hier kann man das auf jeden einzelnen Menschen übertragen. Denn jede Menschenseele sollte eigentlich das Feuer des Hl. Geistes in sich aufnehmen können, Empfangsbereit sein für das Logos, das Wort Gottes, damit es in einem jeden auch lebendig wird, so wie Maria dem Leibe nach, wir alle dem Geiste nach. Bereit für Gottes Wirkkraft ins uns. Dazu gehört ein JA zu Gott, so wie das JA Mariens. Dazu gehört die Demut: Siehe ich bin die Magd des Herrn (der dienende Charakter) und dem Willen dazu: Mir geschehe wie du gesagt.

Darüber könnte man noch viel schreiben...


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 10:23
@Fabiano
Ja.. so sehe ich das auch,
jeder sollte Gott annehmen wenn er ihn erkennt..


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 13:54
Ich hatte oben eine andere hebräische Form des Namens Yeshua gewählt, die zwar auch korrekt ist, aber um "YH-Sh-WH" richtig darzustellen, vielleicht zu Missverständnissen führt. Daher hier nochmal die richtige Zusammensetzung:

Yod-He-Shin-Waw-He:
ה‎-ו‎-ש‎-ה‎-י‎


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 14:07
Jesus ist der Messias. Im Hebräischen hat das Wort für Messias "Mashiach" (hebr. משיח) den Zahlenwert 358, ebenso wie das hebräische Wort für Schlange "Nachash".
/dateien/rs58972,1261919232,brazen serpent

Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Menschensohn erhöht werden, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.(Johannes 3,14-15)

Und Mose bat für das Volk. Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine feurige Schlange und befestige sie an ein Panier; und es soll geschehen, wer gebissen ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben! (4. Buch Mose 21,8)

/dateien/rs58972,1261919232,Cross+serpent

Jesus spricht zu ihr: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt" (Johannes 11,25)


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 15:17
@Fidaii
Sorry was genau willst Du damit sagen ?


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 18:41
Jesus war kein Mensch!
Er mußte, wie jedes in der Stofflichkeit inkarnierte Lebewesen, einen Körper annehmen, dessen Beschaffenheit aus der stofflichen Ebene entnommen worden ist. So wollen es die Naturgesetze. Das, was aber wiederum jedes Lebewesen ausmacht und definiert, ist nicht die Hülle, sondern sein Inneres, sein wahrer Wesenskern, welcher bei Jesus göttlich war.
Schließlich sind wir Menschen auch keine Tiere, obwohl wir unsere körperlichen Hüllen dem Tierreich entnommen haben.




@akaytas
Zitat von akaytasakaytas schrieb:Das Problem für mich ist nur, dass wir nicht genau wissen können, wie diese Regeln tatsaechlich lauten.
Können wir es nicht wissen, oder haben wir uns in der heutigen gottentfernten Zeit nur nicht ausreichend um dieses Wissen bemüht?
Welchen Sinn sollte es machen, wenn die lebendigen Gesetze Gottes, welche gleichbedeutend mit seinem Willen sind, die gesamte Schöpfung nicht nur aufrecht erhalten sondern auch lenken und speisen, wenn jegliches Leben und jedes Lebewesen sich ausschließlich in diesen Gesetzen bewegen kann und in seiner Existenz unabdingbar darauf angewiesen ist, nicht von diesen Lebewesen zu erkennen sein könnten? Obwohl sie doch erst in der vollen Kenntnis selbiger ein vollständiges Leben führen können? Das wäre ein übler Scherz Gottes und darum kann so etwas nicht sein, denn solches ist unvereinbar mit Gott.
Die Gesetze Gottes sprechen zu uns durch die Schöpfung, die wir auf mannigfaltige Weise erleben können, in jeder Millisekunde die wir existieren sind wir ja in diesen Prinzipien eingebettet und erleben sie zusätzlich auch außerhalb von uns wie ein ständiges Regelwerk, so daß es nur an uns ist, endlich wieder genauer hinzusehen um die "Sprache Gottes" zu verstehen, da nur in der Kenntnis selbiger die Kenntnis der Schöpfungsgesetze mit einhergeht, welche uns, so wir uns richtig und harmonisch in sie einstellen, heben und aufwärts tragen.
Wir können gar nicht existieren, ohne Kenntnis der Gesetze, wir würden zunehmend orientierungslos und hilflos herumirren, ohne Sinn und Ziel, ohne Plan und Hilfe, scheinbar alleine gelassen und darum den Irrungen die nach unten locken preisgegeben.
Kann das denn Gottes Wille sein, daß seine Geschöpfe so etwas erleben müssen? Nein.
Die Möglichkeit der Erkenntnis von Gottes allwirkenden Gesetzen ist eine Gabe, mit die uns der Schöpfer ausgestattet hat, damit wir durch zunehmende Erkenntnis den Weg des Geistes hinauf in das Licht wandeln können, die Wahrheit klar sehend und darin geführt und gestützt.
Nur wir Menschen sind daran schuld, daß so eine große Orientierungslosigkeit herrscht, wir haben uns von Gott entfernt und damit unseren Begriffshorizont beharrlich immer weiter beengt, bis wir schließlich gar nichts mehr sahen und desorientiert im Zwielicht herumtappen - so wie es sich heute zeigt.
Doch die Kenntnis der universalen Gesetze ist nicht nur möglich, sondern unabdingbar für einen jeden Menschen. Er muß sich nur mühen, Gott ist immer erreichbar, immer zu erkennen, kein in mysteriösen Dunst gehülltes Wesen sondern eine Entität, die zu und in seiner Schöpfung klar erkennbar durch seine ewig waltenden, immer gleich wirkenden, Gesetze "spricht".
Zitat von akaytasakaytas schrieb:Dise zitierten Stellen legen dar, dass der Mensch über den Engeln steht. Daran gibt es nichts zu bezweifeln.
Ich finde, sie legen genau das Gegenteil dar.
Ein Engel steht schier unermeßlich weit über dem Menschen, ein Engel ist eines der ersten direkt aus Gottes unmittelbarer Ausstrahlung hervorgegangenes Wesen, eine lichte Gestalt dessen schwächster Abglanz uns noch blenden würde - der Mensch hingegen ist nicht einmal eine direkte Schöpfung, sondern so etwas wie ein Nebenprodukt der eigentlichen Schöpfung.







@ Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:ich finde allerdings zumindest in dem Punkte, was die Zeugung Jesu angeht, kann man nicht von einem natürlichen Vorgang sprechen. Denn wenn das so gewesen wäre, dann wäre darum auch nicht so besonderen Aufhebens in der Art der Beschreibung wie es geschah und der Maria durch den Engel verkündet wurde, gemacht worden mit all diesen Worten sie sich im Koran und der Bibel recht ähnlich sind.
Aber Fabiano, es gibt nichts Unnatürliches in Gottes Wirken, alles Geschehen kann nur in den Gesetzen und niemals außerhalb stattfinden, Gott selber steht in seinen Gesetzen weil sie so vollkommen sind wie er - ich denke dein Problem dies zu erfassen liegt in deinem Verständnis von "natürlich" begraben, du verknüpfst mit diesem Begriff lediglich alles naturwissenschaftliche und darin natürlich sehr begrenzt Erfaßbare, der tatsächliche Begriff des Natürlichen beschreibt aber weit mehr als das, nämlich alles was wirkt in der Schöpfung und darin kann nichts außerhalb der göttlichen Gesetze stattfinden.
Ist ein Gott, der mit der urersten Äußerung seines Willens bereits ein völlig in sich perfektes System mit sich ergänzenden Zusammenspielen geschaffen hat, so daß niemals ein Eingreifen in diese Regelmechanismen nötig ist und sein wird, von damals bis in alle Ewigkeit, ist dieser nicht erst die Beschreibung des Gottesbildes, wie es uns schon seit so vielen Jahrhunderten wenn nicht gar Jahrtausenden zugunsten mystischer und willkürlicher Gottesbilder abhanden gekommen ist, die uns Gott erhellt von Wahrheit offenbar, wie er wirklich in seinem Wesen und Wirken ist? Zeigt nicht gerade dies erst die vollkommene Erhabenheit der Schöpfers?!
Fabiano, zurück zur Einfachheit heißt es, weg von Msytifizierungen und Verklärungen, denn in der Einfachheit liegt die überragende Größe Gottes, der von Anfang an war, ist und immer sein wird, ohne jegliche Abänderung, weil nur dies "GOTT" tatsächlich beschreibt und zeigt.
Ein Gott jedoch, dem man wunderliches Wirken jenseits aller von ihm selber erschaffenen Prinzipien nachsagt, wäre kein Gott, denn er hätte beim Schöpfungsakt gefehlt, so daß hinterher Korrekturen nötig wären.
Erkennt doch die wahre Größe Gottes, wie er über Allem steht und doch ewig gleich, unerrückbar heilig, wirkt!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn wenn das so gewesen wäre, dann wäre darum auch nicht so besonderen Aufhebens in der Art der Beschreibung wie es geschah und der Maria durch den Engel verkündet wurde, gemacht worden mit all diesen Worten sie sich im Koran und der Bibel recht ähnlich sind. Dann wäre gar nichts dergleichen erwähnt worden, wie auch sonst nirgends über die Zeugung von Menschen eine sonderliche Erwähnung gemacht wird ! Was normal ist, benötigt keine sonderlichen Erklärungen.
Es geht hier keinesfalls um ein normales Ereignis, "normal" im Sinne von "alltäglich", sondern um das größte Geschehen in der gesamten Schöpfung, nämlich die Herabsendung des Gottessohnes, einem Teil von GOTT selber, hinab in die bedürftige nichtswürdige Welt der Menschen. Wenn DAS nicht erwähnenswert ist, was denn dann?!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum? Weil damit ausgedrückt werden soll, dass es sich um den ganz normalen Vorgang einer Menschwerdung handelt? Nein, denn dann würde es gar nicht erwähnt werden ! Dann wäre auch kein Engel der Verkündigung notwendig...
Du wirst doch so freundlich sein können, Gott zu überlassen, wann er gedenkt, einen seiner Boten (Engel) herabzusenden um etwas zu verkünden?! Oder willst du Gott seine Entscheidungsmacht bezüglich von Notwendigkeiten absprechen? Wer wenn nicht ein himmlisches Wesen wäre dafür geeignet, die Inkarnation eines göttlichen Wesens anzukündigen? Durch das Erscheinen der Engel wurden die Herzen der Menschen, die von ihnen heimgesucht wurden, weit für die kommende Zeit geöffnet, so daß darin bereits ein Grundstein für die Erkenntnis des Gottessohnes gelegt worden war.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott ist zudem alles möglich !
Fabiano du wirst es kaum glauben oder begreifen können, aber es schmerzt mich regelrecht körperlich, das zu lesen. Das von dir zu lesen, weil ich dich doch als regsamen und interessierten Geist empfinde, der Chancen in sich trägt, der Wahrheit nachzuspüren und sie eines Tages zu erkennen.
Aber gerade diese Aussage, lieber Fabiano, ist eines der größten Bekenntnisse der Unverständnis seinem Gott gegenüber! Ich muß es dir so direkt sagen, weil es die Wahrheit ist und ich dir nichts vormachen darf (was ich zudem nicht will).

"Bei Gott ist alles möglich" - diese Menschen, die dies so unbedacht vor sich hinrufen, lästern Gott damit in unerträglicher Weise, sie waren es, die dem damals am Kreuz sterbenden Jesus noch spöttisch zuriefen "wenn du wirklich Gottes Sohn bist, so steige herab vom Kreuze"; aber einen größeren Beweis ihrer eigenen Hohlheit und des Frevels gegenüber Gott, sowie nicht vorhandene Kenntnisse der Schöpfungsgesetze, konnten sie damit gar nicht geben!
Ich halte dich nicht für so grundübel, wie es viele solcher Menschen sind, aber du bewegst dich hier auf einem völlig dunklen und irrigem Terrain und gerätst dadurch auf die Wege des Irrtums, weitab von Gott. Wenn du dich von Herzen bemühst, in dir nachzuempfinden, wie wahre Größe tatsächlich aussieht, daß sie rein gar nichts mit dem gemein hat, was Menschliches als Größe empfindet, daß wahre Größe nur in vollster Erfüllung statt Aushebelung stattfinden kann, dann kannst du auf den Weg gelangen, auf dem es dir gelingen wird, dich von diesem massiven Irrtum zu befreien.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sondern es wird eine besondere Erwähnung hinsichtlich der Erschaffung Jesu sowohl in der Bibel als auch im Koran gemacht, die nicht notwendig wäre, wenn es sich um einen üblichen Zeugungsakt wie bei jedem anderen gehandelt hätte ! Denn ansonsten hätte die Bibel und der Koran ja genauso auch all die anderen Zeugungsakte der anderen Propheten entsprechend besonders behandeln können.
Nur daß Jesus eben kein gewöhnlicher Prophet, sondern ein Teil des Schöpfers, war bzw. ist.
Die besondere Erwähnung ist, wie schon gesagt, zum Einen dem herrlichen und gnadenvollen Ereignis geschuldet, daß ein so reines und lichtes Wesen so tief hinabstieg, um Licht und Rettung zu bringen. Zum anderen wird durch die besondere Betonung der Umstände, wie z.B. die der metaphorischen Jungfräulichkeit Marias, nochmals expliziter auf die Reinheit Jesu' hingewiesen, da klar wird, daß solch ein Wesen nicht von irgendeiner gewöhnlichen Frau hätte empfangen werden können, sondern nur von einer solchen, die in sich größtmöglichste Reinheit trug um damit, gemäß dem Gesetz, daß Inkarnationen nur bei Anziehung gleicher Art entstehen können, den Eintritt Jesus in die Materie überhaupt erst ermöglichen zu können.
Es ist ein besonderer Hinweis auf Jesus Wesensart, die ihn weit vom Menschen abhebt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es ein normaler Menschwerdungsakt bei Jesus gewesen wäre, dann wäre es gar nicht sonderlich erwähnt worden. Und die Verkündigung des Engels wäre auch nicht notwendig gewesen. Dann hätte die Geschichte in etwa so gelautet: Und Joseph nahm Maria zur Frau und sie wurde Schwanger und gebahr ihm einen Sohn, den sie Jesus nannte.
Genau... und da Jesus kein Mensch war und es somit auch keine Menschwerdung gab, gab es verständlicherweise eine sehr herausragende Erwähnung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach Mutig ist es heute nicht mehr, alles mehr oder weniger "natürlich" zu erklären. Damit läuft man den Naturwissenschaftlern doch geradezu in die offenen Arme.
Das heißt also, es wäre mutig, blind an Ereignisse zu glauben, die sich jeder höheren Folgerichtigkeit entziehen und damit in das Reich des Wunschglaubens gehören?
Nein das ist nur dumm, egoistisch und stur :(
Willst du denn hier jemandem etwas beweisen, mit einem angeblichen Mut?
Er kündet nur von Unwissen, und noch schlimmer: Unwissen, an dem willentlich festgehalten wird.
Das Auftreten der sog. Wunder wie aus dem Nichts erscheint uns lediglich aus unserer recht begrenzten Perspektive so, aus jener Perspektive, welche vor allem während des irdischen Daseins durch die Materie das Gesamtsein sehr selten überblicken kann. Jedoch in Wirklichkeit gibt es überhaupt keinerlei Trennung, alles ist ein großes Ganzes, miteinander verbunden und durchzogen von den gleichen wirkenden Kräften.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mutig ist eher, an etwas festzuhalten, was uns wie ein Wunder erscheint und nicht erklärbar ist daran zu glauben !
Das wäre schlichtweg gegen den Willen Gottes.
Welcher Wille ist dir wichtiger? Deiner, oder der des allweisen Schöpfers?

Gott will, nein, fordert, unbedingte Aufklärung des Menschengeistes!
Wie sonst sollen wir frei werden und in freiwilligem Dienen zu Gottes Kindern werden?
Als blindgläubige Dronen?
Gott möchte keine Blindgläubigen sondern von sich aus suchende und dann erkennende Menschen die um der Wahrheit Willen nach Gott streben.


Hmm aber ja, .... es ist eindeutig der Begriff "natürlich", der dir zu schaffen macht.
Ich erläutere es noch einmal ausführlicher, aber bitte versuche auch, diese Ausführungen neutral und unbeeinflußt von deinen eigenen Vorstellungen nachzuvollziehen.

Es gibt nichts "Übernatürliches" da alles Natürliche aus Gott kommt.
Es gibt lediglich Wirkprinzipien auf metaphysischer Ebene, die den meisten fremd sind.
Der Begriff "Naturgesetz" umfaßt weit mehr als das, was mithilfe der Wissenschaft an irdischen Naturgesetzmäßigkeiten bislang erforscht worden ist. Diese stellen nur ganz kleine Teilgesetze dar und es ist richtig, wenn sich etwas in dir dagegen sträubt, diese als Ganzes anzusehen. Doch schütte nicht das Kind mit dem Bade aus - alles ist ein großes Ganzes, miteinander verbunden und durchzogen von den gleichen wirkenden Kräften.
Die irdischen Naturgesetze sind im Ganzen nur ein sehr kleiner Teil der Hauptkräfte, weshalb man sich bei alleiniger Stützung auf sie keinen Reim auf metaphysische Geschehnisse machen kann, so daß es zum Verstehen eines weiter gefächterten Verständnisses bedarf.

Aus der Quelle (Gott) fließen die Hauptgesetze, du kannst sie auch Wirkprinzipien nennen, durch die gesamte Schöpfung hindurch, ohne Ausnahme. Aber aus ihnen entstehen wie auch aus einer tatsächliche Flußquelle viele Neben- bzw. Teilgesetze, zu denen auch die uns bekannten irdischen gehören. Jedoch sind diese, welche uns bereits bekannt sind, kein Ganzes sondern nur Teil eines Ganzen und ihrerseits wiederum, so wie einfach alles, den Grundkräften unterworfen. Wenn man diese nicht kennt ist es freilich ein Problem, alles mit rein irdischen Gesetzen erklären zu wollen, da wir darin nur einen allerwinzigsten Teil des Kosmos betrachten ohne die Gesamtheit zu sehen, was uns in eine Erklärungsnot bringt die im schlechtesten Falle mit Annahmen, meist falschen, gefüllt wird.
Aber da die großen schöpferischen wirkenden Kräfte (Gesetze) ausgehend von Gott sind, muß auch alles aus ihnen abzweigende ebenso dieser Vollkommenheit entsprechen.
Immer in der Form und Art, wie sie für die jeweilige Ebene/Dimension wirksam ist.

Darum sind auch unsere Erd-Gesetze der Natur ein Teil dieses ganzen Lebenskosmos und dienen in ihrer Art genau dem, was ihnen untersteht: der Materie.
Und wer hat sämtliche Naturgesetze geschaffen? - Gott.
Sie außer Kraft zu setzen ergibt weder Sinn noch eine mit der göttlichen Vollkommenheit in Einklang zu bringende Handlung, denn die Naturgesetze sind von Anfang an perfekt als lebendige Träger des heiligen göttlichen Willen erschaffen worden.
Würde Gott seine Naturgesetze ändern, oder wäre es nötig, sie zu umgehen, wäre dies ein Beweis gegen Gottes vollkommenen Willen und Gott wäre kein Gott. Er würde sich quasi selber außer Kraft setzen. Der Mensch hat sich da mal wieder was ausgedacht das jeder simpelsten natürlichen Logik widerspricht.
Dabei wird sich Gott nie nach dem unbedeutenden Willen der Menschen richten,
einzig der Mensch hat sich nach Gottes Willen auszurichten.
Die "Macht Gottes" stellst du dir und auch viele Andere auf eine Art vor, die Gott menschlich und dadurch fehlerhaft darstellt, allenfalls so wie eine Art Superhelden der spontan hier und da willkürlich eingreifen kann.
Aber Gottes Macht liegt in seiner erhabenen Weisheit in welcher er von Beginn an seine immerwährend gleich wirkenden schöpferischen Gesetze schuf, die, ohne daß er ihnen noch ein Quentchen zufügen oder abnehmen muß, ewig gleich wirken. Müßte oder könnte Gott etwas an diesen Gesetzen willkürlich ändern, würde dies bedeuten, er hätte bei seinem ureigensten Werk geschludert und würde hin und wieder einen speziellen Eingriff benötigen, um hier und da etwas auszuhebeln, ganz nach Belieben... diese Vorstellung ist allzu menschlich und zieht Gott auf die Ebene eines Puppenspielers herab.
Alles aber was direkt von Gott geschaffen worden ist, ist seit jeher vollkommen. Weil nur Vollkommenes direkt aus dem Vollkommenen (Gott) entstehen kann. Würde etwas Vollkommenes auch nur der winzigsten Änderung bedürfen, wäre das ein Paradoxon in sich selber, eine Aushebelung eben jener perfekten Wirkungsweise und im Zirkelschluß ein Beweis für Gottes Unvollkommenheit!

Allmacht besteht im All-Gleich-Wirken ohne Abweichung.
Die perfekte Ordnung und, um es menschlich auszudrücken, Organisation.


Es ist, gerade in diesen heutigen Zeit, unbedingt vonnöten, sich einen ganz neuen Zugang zu Gottes Wirken zu verschaffen. Man muß meistens ganz von vorne beginnen, wenn man die Wahrheit finden und erkennen will. Jeder Einzelne muß sich selber, in sich, auf's Äußerste bemühen und die Wahrheit mehr lieben als alles Andere, muß bereit sein, nur diese Wahrheit und nichts als die Wahrheit herausfinden zu wollen, auch wenn das bedeuten kann, einfach alles was man bisher für wahr hielt, mit dem man sein Leben lebte, abzuwerfen und völlig neu anzufangen - nur dies kennzeichnet einen ernsthaften wahrheits- und damit auch gottesliebenden Suchenden aus.
Bist du ein Wahrheitssucher, Fabiano?

Liebe Grüße




@Fidaii

Ich weiß nicht, ob die Überlegung, daß die 12 Apostel den 12 Tierkreiszeichen entsprechen, von dir stammt, wenn ja: du liegst richtig.

Was du aber über Jesus und den Menschensohn, über Geist, Seele etc. schreibst, ist mit Verlaub haarsträubender Unsinn, du verwendest Begriffe denen du willkürliche eigene Interpretationen gibst und erschaffst damit einen großen verwirrenden Irrtumspool, auch wenn du in guter Absicht geschrieben hast, ist es oft besser, zu solchen wichtigen Sachen, nichts zu schreiben, solange man nicht wirklich weiß, was dies alles zu bedeuten hat. Sonst richtet man Schaden an.
Manches zu lesen war wirklich furchtbar... denn es reicht nicht, Bruchstücke der Wahrheit zueinander zu fügen und dann zu glauben, man hätte ein Gesamtbild erschaffen. Ich bitte dich sehr, diesen Rat zu berücksichtigen.
Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen, da es dazu genügend anderweitige Threads gibt, in denen diesen Themen meines Wissens nach bereits ausführlich behandelt wurden.



P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie adoptieren.
Ich habe den Text nicht Korrektur gelesen, ihn zu schreiben hat mir gereicht *g*


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 18:42
@Fabiano

Es gibt durchaus weibliche Archetypen die sich in lichten Höhen befinden, aber "die" Maria ist und war immer nur ein Mensch.


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 19:15
@Sidhe

Für dich ist das nur Unsinn, weil es nicht in dein verbogenes Bild passt.

Würde ich wirklich falsch liegen und Du hättest wirklich Ahnung, hättest Du es ja widerlegen können. Aber da Du keine Ahnung hast, behauptest Du halt einfach mal, dass es Unsinn ist. So leicht kann man es sich machen, Sidhe.

Hast Du dir vllt. mal überlegt, was für einen Schaden Du mit solchen unbelegten Behauptungen anrichten kannst? Das ist wirklich ein guter Rat: Wenn Du etwas als Unsinn bezeichnest, dann belege, dass Du Recht hast, ansonsten schweig!


Übrigens, Sidhe, nur weil man viel schreibt, heisst es nicht, dass man Ahnung hat und die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat. ;)

Bist Du eine Wahrheitsuchende, Sidhe?
Enttäusch mich nicht! ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 20:14
@Fidaii

Mit anderen Worten: du hast keinerlei Ahnung.
Und zeigst das auch sehr deutlich *gg*


melden

Maria Mutter Gottes

27.12.2009 um 20:16
Salam @Fidaii,

Respekt für Deinen Beitrag. :)

So kann ich das auch sehen, Maria als Seele im Sinne von Nuit. Die weibliche Unendlichkeit des Empfangen- könnens, und Hervorbringens, im Gegensatz zum männl "Impuls" des Willens (Chockmah).

So kann man Maria auf dieser Ebene in Binah, als Ur-Mutter, und JesusChristus in Chockmah als erstgeborenes göttliches Prinzip, Logos, sehen. Sozusagen als Reflektion des Einen Lichtes, was ja notwendig ist, um zu schöpfen.
Also das Weibliche und das Männliche, wie das Dunkle und Helle des Yin-Yang, im christlichen Sinn.

Shin wird dem Feuer und dem Geist zugeordnet und ist einer der Mutterbuchstaben.
Meinst Du nicht, könnt man nicht eher die Schlange Nechesh im Buchstaben Teth sehen, welcher auch Schlange bedeutet? Worauf eigentlich auch die Zuordungen des Tarot deuten.

Die Uräusschlange ist wohl das Symbol der Erde, welche das Licht der Sonne bindet, also ihre Kraft in Ausgleich erhält mit dem Himmlischen Licht. und so zum Lichtträger wird. Um zu verbinden, das Irdische mit dem Göttlichen in jener Mitte.

Ja ich weiss, dass Jesus mit dem Shin den Geist in die Vierheit von Jhvh gebracht hat ;) , und damit "fünf in einem Haus" sind, und die Weiterentwicklung damit gewährleistet ist. und die Starrheit und Endgültigkeit der Vierheit des Jhvh aufgehoben wird. Deshalb ist Jhvh auch nicht jener Vater, welchen Jesus meinte. Nannte er ihn auch nie Jehova oder Jahwe.

Auf der irdischen Ebene, sehe ich Jesus in Tiphareth, als Sonne. Die Verbindung des Unteren mit dem Oberen ist ersichtlich, im Hexagram dem Zeichen von Tiphareth.

Und Maria als Mensch in Malkuth. Als das Zweite He der Formel des Werdens, JHVH. (J = Chockmah, Logos. H = Binah, Mutter. V = Tiphareth, JesusChristusLucifer. H =
Malkuth, Maria als Mensch).
Es ist vllt etwas verwirrend, je nachdem welche "Welt" man betrachtet, so sehe ich diesen Unterschied zwischen Atziluth und Assiah. Der höchsten transzendenten und niedersten irdischen "Welt".(Ebene).

Natürlich hast Du auch recht, was Du zur Zahl 12 schreibst. doch denke ich, es wurde im Nachhinein angepasst, Jesus hatte wahrscheinlich mehr als 12 Jünger/Schüler.
Nachdem Jesus mit der Sonne gleichgesetzt wird (sorry Niselprim ^^) ist es nicht verwunderlich die Zahl 12 auch in Bezug der tierkreiszeichen zu finden. ;)

Die röm.kath Religion ist eine rein römische, aus welcher alle gnostischen Einflüsse entfernt wurden.

@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Jesus war kein Mensch!
Er mußte, wie jedes in der Stofflichkeit inkarnierte Lebewesen, einen Körper annehmen, dessen Beschaffenheit aus der stofflichen Ebene entnommen worden ist. So wollen es die Naturgesetze.
...was ihn eben letztendes doch zum Menschen macht. So wie uns alle. ^^
Doch, wie ich oben schon beschrieben habe, kann man ihn auch als Logos, erste Reflektion Gottes (Chockmah) sehen. Als Prinzip der "ersten Bewegung Gottes".
Jedoch sind dies verschiedene Sichtweisen, da verschiedene (Schöpfungs)-Ebenen gemeint sind. ;)


Anzeige

melden