Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 01:52
@snafu
Ich sehe darin eher die Entstehung des Sonnensystems.
Die Namen der Götter verkörpern die Planeten und die Sonne als oberster Herrscher.
Danach die Entstehung von Wasser, Luft und Leben.

@shadowsurfer
Schlussendlich bleibt das Unerklärliche welches wir mit dem Göttlichen zuschreiben.

Anzeige
melden
melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 02:10
@Fidaii

Die unterschiedlichen Lehren unterscheiden sich für mich meist nicht durch die Bilder, sondern wie sie angeordnet sind. Mir gefällt dein religöser Ansatz besser.


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 02:15
@adas

Danke, freut mich. :)

Gute Nacht an alle. Ich geh schlafen.


melden
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 02:19
Müßte oder könnte Gott etwas an diesen Gesetzen willkürlich ändern, würde dies bedeuten, er hätte bei seinem ureigensten Werk geschludert und würde hin und wieder einen speziellen Eingriff benötigen, um hier und da etwas auszuhebeln, ganz nach Belieben... diese Vorstellung ist allzu menschlich und zieht Gott auf die Ebene eines Puppenspielers herab.<

Gott "schludert" nicht, aber er korrigiert anscheinend. Und dass diese "Vorgehensweise" uns Menschen allzu menschlich vorkommt, heisst nicht, dass es nicht geschieht und oder geschehen ist.

Was alles im Grunde nichts mit dem Thema an sich zu tun hat.
Das Thema ist Maria. MUTTER Gottes.


1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 02:26
@Fidaii

Gute Nacht.

@traylor

Man müsste wissen, wie das Leben in unsere Welt inkarniert, welche Vorgänge wirklich maßgeblich sind.
Da wir es nicht biologisch erklären können, noch die geistigen Zuordnungen wissen, ist es wohl Glaubenssache.


melden
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 02:31
@ adas

Erkläre der ganzen Welt deine Sicht dieser jenen Glaubenssache. Vielleicht bekommen wir dann alle unseren Frieden.
Man müsste wirklich einiges wissen,( aber das wenige teilen wir, und wir teilen es so oft und solange, wie vermehren es nach Belieben, bis wir es Glaube nennen).


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 02:36
@traylor

man muss eben nicht alles wissen, die Erkenntnis des Geistes liegt oberhalb einer von uns unbekannten Dimension. Finde das Oben, das reicht, mehr geht (erstmal) nicht.


melden
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 03:10
@ adas

Eine Freundin ertrug den Lärm der Nachbarschaft nicht, sie nannte es aber nicht den Lärm im Hintergrund, sie nannte es den Lärm im Untergrund. Nicht, dass jemand unter ihr wohnte, nein, es war der Lärm des Untergunds.
Neue Worte, neues Erkennen.

Du hast Recht und bist allem näher als irgendwer hier.
Auch wenn mein Beispeiel für anderes ist.


melden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 03:42
fabiano schrieb:
Gestatte mir, dass ich eine andere Ansicht habe als Du !

Sidhe schrieb:
Darum geht es doch gar nicht, um Ansichten - gerade von dieser subjektiven Ebene muß man wegkommen, wenn man sich der Wahrheit nähern will.
Sonst kocht doch jeder sein eigenes Süppchen.
@Sidhe
Und das ist auch gut so. Denn jene, welche sich ihr eigenes "Süppchen" kochen, sind jene, welche selbst denken und nicht vorgekautes wiederkäuen,
und zu der Erkenntnis kommen, dass All-es Wahrheit ist. Letzendes auch die Lüge in ihrem Sein. Und die Definition einer Wahrheit sich möglicherweise hiermit erübrigt. ;)


@adas
Zitat von adasadas schrieb:(22) .... Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.


Mich würde bei deiner Interpretation des heiligen Geistes interessieren, wie du den Vers des Thomas Evangelium siehst und wie du den heiligen Geist mit Adam verbinden willst?
ich verstehe das im Sinne wie @Fidaii geschrieben hat: " und die Sonne und der Mond miteinander vereinigt werden."
Es ist genau das worum es geht in den meisten Lehren. Die innere Mitte zu finden, und in jener inneren Sonne in innerer Zufriedenheit zu verweilen. Was sich im Aussen reflektiert. ;)

Meine Lieblingsstelle um dies zu beschreiben ist im Qu'ran:

"Dann sprach Moses zu seinem Diener, ich höre nicht auf, bis ich gelangt bin zur Vereinigung der beiden Gewässer, und sollte ich ein Menschenalter gehen." Sure 18:59

Die beiden Gewässer sind das Süss -und das Salzwasser, sinnbildlich für Feuer und Wasser oder die Gegensätze zu vereinen. ich las mal, dass das arabische Wort welches für Vereinigung hier steht, vermengen, jedoch ohne zu vermischen, bedeutet. was ja ein Paradox ist und genau das ausdrückt, was der springende Punkt ist.


In dem Zitat ist gemeint, aus den zwei Gegensätzen Eines zu machen. Also das Helle mit dem Dunklen zu vereinen.

Den inneren Willen gleich dem äusserem Willen, was der wahre Wille ist, und der Wille des Universums (Gottes) ist. denn nur der wahre Wille, kann der kosmische Wille sein.

Das Himmlische geistige Feuer, das Obere verbinden mit dem unteren, wässrigen Element der Erde. Was bedeutet, die Schlange von unten in sich zu erwecken, und den Spirit von oben zu empfangen, so dass sich jene vereinigen (vermengen ohne zu vermischen) können In der Mitte des Herzens.

Den Unterschied aufheben zwischen den Dualitäten männlich oder weiblich, das Meta-Bewusst-Sein lässt sich im Sein selbst erfahren, ohne männlich oder weiblich zu bedenken.

Über den anderen Teil habe ich schon öfter nachgedacht, und verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist. vllt auch schlecht übersetzt. Auge, Hand Fuß und Bild.
Sehen, Agieren, Gehen und Darstellen. Vllt erkennen, dass der Körper nur eine sterbliche Hülle ist, um ihn dafür zu verwenden, der Seele ihren Weg zu ermöglichen und seinen wahren Willen auszuführen was nur im Irdischen möglich ist.

Den hl Geist mit Adam verbinden...
Adam heisst Mensch. Das Abbild Gottes. Der Geist, der Sophia, Mutter des Alls,
befand sich im Kreator, als er Adam schuf.
Sophia wies ihn an, seinen Geist in den Menschen zu hauchen. Welchen er von Ihr empfangen hatte. So empfing der Mensch den Geist des All-Vater-Mutter, über Sophia und über den Kreator (gnostische Sichtweise). ;)


1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 04:30
@snafu

Für mich sind die gnostischen Sichtweisen zu polytheistisch, die Vereinigung der Geschlechter endet bei Adam, der Geist ist geschlechtslos.

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/g/referenz/19184///cache/31ccfd3ab7/ (Archiv-Version vom 20.11.2009)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 11:29
@Sidhe: Ich habe keine Lust mit dir zu streiten. Allerdings sehe ich, dass du für solche Voränge, die jenseits von biologischen Gesetzmäßigkeiten liegen, genauso unempfänglich zu sein scheinst wie der Klotzmaterialist gegenüber einem Gottwesen...

Sag mir mal, wie eine biologische Zeugung zB. bei Abraham mit seiner alten und unfruchtbaren Frau Sahra auf natürliche Weise möglich gewesen sein sollte? Es gibt noch mehrere Geschichten aus der Bibel, wo man aus dem Blickwinkel der Naturwissenschaft nur den Kopf schütteln kann. Ich glaube beim Zacharias war es ähnlich, hinsichtlich eines verheißenen Sohnes, dem Johannes. Auch wieder eine alte, unfruchtbare Frau...

Ich klammere jedenfalls nicht direkt göttliche Einwirkungen aus, die durchaus noch neben der rein naturgesetzlichen, üblichen Art und Weise von Geschehnissen liegen können. Bei Dir scheinen gewisse Dinge einfach unmöglich zu sein. Bei mir nicht.

Auch deine etwas an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen hinsichtlich des auferweckten Lazarus deuten darauf hin. Nach der biblischen Geschichte war er schon drei Tage lang tot ! Er stank ! Bedeutet: Der Verwesungsprozess hatte schon eingesetzt ! Da war kein Silberschnürchen mehr vorhanden ! Da nicht mehr !

Trotzdem war es Jesus nicht unmöglich diesen Menschen wieder lebendig zu machen. Das "wie" ist der Knackpunkt. Aber darüber wird man ewig streiten können. Nur weil wir uns Menschen das nicht auf natürliche Weise erklären können, heißt das nicht, dass so etwas unmöglich ist. Einen ewigen, unendlichen Gott kann man auch nicht auf natürliche Weise erklären, weil es so etwas nirgends gibt, was schon immer da war und eine Ausdehnung ins Unendliche hat.

Mehr Winke mit den Zaunpfahl gebe ich dir jetzt nicht mehr. Denke mal drüber nach ... :D


1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 12:24
@snafu

Bei dem Zitat aus "Das Wesen der Archonten NHC II,4" wird die Frucht erst von der fleischlichen Frau gegessen, dann wird es auch dem Seelischen zugesprochen. Das wirkt etwas unbeholfen, als ob es dort reingepresst werden musste.

Eva ist für mich die Mutter aller Lebenden bzw. die Mutter meiner Seele und Adam mein Vater. Über die fleischliche Inkarnation wissen wir sehr wenig, unser Sein musste zuerst z.B. in das Tierreich inkarnieren, weil sonst nicht das Innen und das Außen das Unten ergibt und das Unten nicht wie das Oben ist, alles ist ein Sein. Deshalb bin ich bei den gnostischen Texten etwas vorsichtig, obwohl ich die Gnosis auch als meinen Weg betrachte.

Die Schlange symbolisiert für mich die Unendlichkeit, sie ist der Ursprung dieses Weges, wie an einer Schlange entlang, bis man zu der Erkenntnis gelangt, alles ist eins und man umdreht. Eva ist für mich bereits zurückgekehrt und Adam wieder vollständig, wir die Kinder irren aber noch immer hier herum.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 17:16
@adas
Zitat von adasadas schrieb:Für mich sind die gnostischen Sichtweisen zu polytheistisch, die Vereinigung der Geschlechter endet bei Adam, der Geist ist geschlechtslos.
Wobei das Thomasevangelium jedoch auch eine gnostische Schrift ist. ^^

Adam ist in diesem Zustand auch geschlechtslos. bzw androgyn.
Wie meinst Du das: "die Vereinigung der Geschlechter endet bei Adam, der Geist ist geschlechtslos." ?

da gabs ja noch keine geschlechter, wie können sich welche vereinigen? ;)

Die Frucht wird von der fleischlichen Frau gegessen, ja.
Es wird in etwa so gesehen, dass das weibliche Prinzip (also die Ur-Mutter) sich in Eva UND der Schlange befindet. In manchen Versionen auch als Baum des Lebens selbst. Da ja Eva das Leben IST.
Zitat von adasadas schrieb:Die Schlange symbolisiert für mich die Unendlichkeit, sie ist der Ursprung dieses Weges, wie an einer Schlange entlang, bis man zu der Erkenntnis gelangt, alles ist eins und man umdreht. Eva ist für mich bereits zurückgekehrt und Adam wieder vollständig, wir die Kinder irren aber noch immer hier herum.
Die Unendlichkeit des Seins wird in der Schlange Orouboros dargestellt, welche sich selbst in den Schwanz beisst. und so die immerwährende Existenz symbolisiert. Das Ende ist der Anfang in der ewigen Spirale.
Die Schlange ist auch Kundalini, welche sich erhebt, von der Erde zum Himmel. ;)
und so das Untere mit dem Oberen verbindet.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 17:20
@shadowsurfer
@DonFungi
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:wieso bin ich der einzige der Reinkarnation nicht versteht.

1+1 ist eben nicht 1 wie uns die Werbung sagt sondern es entstehen mehr und mehr Menschen aus Adam und Eva.
Woher also kommen die ganzen Seelen wenn am Anfang nur 2 Menschen da waren.
Solche Erzählungen darf man doch nicht wörtlich nehmen...
Es ist mit ihnen in etwa so, wie mit einem Märchen, es wird auf metaphorische Weise ein tieferer Sachverhalt vermittelt.
Natürlich gab es nicht nur 2 Menschen, welche den Beginn unserer Spezies ausmachten, das wäre schlichtweg unmöglich; die Geschichte von der Eva und dem Adam ist, wie alle diese großen Geschichten in der Bibel, ein geistiges Sinnbild und somit weder wörtlich zu nehmen noch in seinem Geschehen auf der irdischen Ebene anzusiedeln.
Hier wird metaphorisch die Trennung des Weiblichen vom Männlichen beschrieben, wobei es sich um einen geistigen Vorgang handelte. Man kann sagen, ein Ganzes wurde durch bestimmte Umstände in Yin und Yang, also zwei sich ergänzende Parts, aufgespalten, von denen jedes auf seine eigene Art wirkt. Eva steht somit für das Weibliche und Adam für das Männliche - in Form eines Prinzipes, nicht in Form eines bzw. nur zweier Menschen. Das ergäbe ja in der Tat keinen Sinn... und trotzdem gibt es Blindgläubige, die daran festhalten.





@traylor
Zitat von traylortraylor schrieb:Gott "schludert" nicht, aber er korrigiert anscheinend.
Was genau meinst du hiermit?




@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und das ist auch gut so. Denn jene, welche sich ihr eigenes "Süppchen" kochen, sind jene, welche selbst denken und nicht vorgekautes wiederkäuen,
und zu der Erkenntnis kommen, dass All-es Wahrheit ist. Letzendes auch die Lüge in ihrem Sein. Und die Definition einer Wahrheit sich möglicherweise hiermit erübrigt.
Eigenes Denken und Prüfen, Forschen und Schürfen, ist unerläßtlich, aber es ist nicht gleichzusetzen mit dem eigenen Süpplein! Denn letzteres ist irrig.

So und die Lüge ist auch die Wahrheit? Interessant - wofür dann überhaupt noch unterschiedliche Begriffe verwenden, wenn doch sowieso alles ein Brei ist, Mond ist gleich Sonne, Tag gleich Nacht, Gut gleich Böse, Tomaten sind Gurken .... auweia.






@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich habe keine Lust mit dir zu streiten. Allerdings sehe ich, dass du für solche Voränge, die jenseits von biologischen Gesetzmäßigkeiten liegen, genauso unempfänglich zu sein scheinst wie der Klotzmaterialist gegenüber einem Gottwesen...
Wir streiten doch gar nicht :)

Von Vorgängen jenseits biologischer Gesetze spreche ich doch die ganze Zeit, indem ich auf die universal wirkenden Gottesgesetze hinweise, diese sind es, die die unabdingbaren Grundpfeiler bilden, von denen sich wie Verästelungen immer weitere, kleinere Teilgesetze abspalten, welche nach Außen hin betrachtet anders aussehen können, in Wirklich jedoch niemals von den Hauptgesetzen abweichen können.
Die biologisch-irdischen Gesetzmäßigkeiten sind somit Teil dieser großen, allesumfassenden Kräfte, in sich nur ein Zweig, aber einer unter vielen der wieder dem Ganzen zustrebt und von diesem geleitet wird.
Es gibt also sehr viele Vorgänge jenseits biologischer Gesetzmäßigkeiten, nur, daß dies nicht bedeutet, die biologischen Mechanismen würden dadurch außer Kraft gesetzt, vielmehr ist dies so zu verstehen, daß sie nur in ihrem Teilbereich, der irdischen Materie, wirken, aber auf die Weise, daß sie auch darin ausschließlich in Übereinstimmung mit den Hauptgesetzen wirken können - überall muß sich der Gotteswille zeigen und erfüllen, auch im allerkleinsten Atom welches sich ordnungsgemäß anordnet.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sag mir mal, wie eine biologische Zeugung zB. bei Abraham mit seiner alten und unfruchtbaren Frau Sahra auf natürliche Weise möglich gewesen sein sollte? Es gibt noch mehrere Geschichten aus der Bibel, wo man aus dem Blickwinkel der Naturwissenschaft nur den Kopf schütteln kann. Ich glaube beim Zacharias war es ähnlich, hinsichtlich eines verheißenen Sohnes, dem Johannes. Auch wieder eine alte, unfruchtbare Frau...
Vieles in der Bibel ist metaphorisch gemeint, anderes wiederum nach Menschengutdünken niedergeschrieben und darin fehlerhaft. Was nun genau wörtlich zu nehmen ist und was nicht, was ausschließlich menschlichem Phantasiedenken entsprungen ist und was wiederum wahr ist, das können wir nur in uns prüfen, um dies aber prüfen zu können, benötigen wir einen Anhaltspunkt ohne den wir auf verlorenem Posten von Spekulationen stehen - dieser Anhaltspunkt aber ist der göttliche Wille, seine allwirkenden Gesetzmäßigkeiten, also die Regelung der Schöpfung. Da nichts außerhalb dieser Gesetze stehen kann, können wir uns hieran bestmöglichst orientieren und uns darin durch den Dschungel der Verwirrungen kämpfen; ich wies ja bereits auf die enorme Wichtigkeit der Kenntnis dieser treibenden Kräfte hin, hier haben wir dafür ein gutes Beispiel.

Nun und die Naturwissenschaft ist, wie du wohl weißt, auch nicht das Ende aller Weisheit, sondern in ihrem Blickwinkel noch sehr eingeschränkt.
Aber auch heutzutage hört man von alten Frauen, die noch Kinder bekommen, unmöglich ist es also nicht, zumal man bedenken muß, daß wir nicht wissen, um wieviel geistig gesünder die damaligen Menschen waren, als wir in heutigen Zeiten, und die Kraft des Geistes bringt immer auch bessere körperliche Bedingungen mit sich. Man hört wohl nicht umsonst von Menschen damaliger Zeiten, die ein "biblisches" Alter erreicht haben. Will heißen, unsere heutigen Möglichkeiten müssen nicht die der damaligen Zeit gewesen sein, denn geistig sind wir unseren frühen Vorfahren aufgrund von Degeneration weit unterlegen, da wir nur noch minimal von unserem eigentlichen Potential schöpfen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich klammere jedenfalls nicht direkt göttliche Einwirkungen aus, die durchaus noch neben der rein naturgesetzlichen, üblichen Art und Weise von Geschehnissen liegen können.
Du bist hier wirklich schwer von Begriff ;)
Naturgesetzlich ist nicht gleich den reinen materiellen Gesetzen.
JEDES Wirken JEDES Gesetzes ist von den Urgesetzen und damit direkt von Gott abhängig, es es könnte gar keinen Gott geben, der neben seinen Gesetzen, statt IN ihnen stehen würde.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch deine etwas an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen hinsichtlich des auferweckten Lazarus deuten darauf hin. Nach der biblischen Geschichte war er schon drei Tage lang tot ! Er stank ! Bedeutet: Der Verwesungsprozess hatte schon eingesetzt ! Da war kein Silberschnürchen mehr vorhanden ! Da nicht mehr !
Du warst offenbar dabei? *gg*
Es gibt keine andere Möglichkeit als die von mir erläuterte.
Mache dich mit den Gesetzmäßigkeiten vertraut, dann lernst du Gottes Willen kennen und kannst dich orientieren. So aber bist du auf Spekulationen, die auf persönlichen Emotionen beruhen, angewiesen.

Gott wirkt klar und einfach - und ist darin erst Recht groß.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Trotzdem war es Jesus nicht unmöglich diesen Menschen wieder lebendig zu machen. Das "wie" ist der Knackpunkt. Aber darüber wird man ewig streiten können.
Sage doch nicht "man" - DU kannst darüber solange debattieren, wie du möchtest, andere hingegen bedienten sich lieber ihrer Erkenntnisfähigkeiten, die ihnen Gott nicht umsonst gab, um die Wahrheit herauszufinden. Kannst du dir denn nicht vorstellen, daß man weit über die Ebene der Vermutungen herauskommen kann und vor allem: soll?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Einen ewigen, unendlichen Gott kann man auch nicht auf natürliche Weise erklären, weil es so etwas nirgends gibt, was schon immer da war und eine Ausdehnung ins Unendliche hat.
Man kann ihn nicht auf die Weise erklären, die man heutzutage für "natürlich" hält, doch hierbei hapert es nur am Begriffsvermögen. Mit dem Verstand wird man Gott nie erfassen können, doch hierfür haben bzw. sind wir geistige Wesen, und der Geist kann Gott durch seine Empfindung wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 23:08
@Sidhe: Machen wir es kurz: Ich bin schwer von Begriff :D Das erleichtert die Diskussion einfach ungemein ! ...

Man kann natürlich im Zweifelsfalle immer auf die metaphorische Ebene abwandern, um sich den Worten so wie sie geschrieben stehen nicht stellen zu müssen...

Und was die besagten Frauen angeht, die ich ansprach, das sie in hohem Alter noch Kinder gebären konnten, das hatte nun aber nichts mit weniger Degeneration zu tun oder mit einer besseren Gesundheit - Sie waren schlichtweg Unfruchtbar ! Sie konnten eigentlich keine Kinder gebären ! - Wenn ihnen Gott dann doch einen Sohn verhieß und schenkte, dann war das, wenn man so will, ein Wunder, weil rein biologisch gar nicht möglich. Deine Behauptungen sind meiner Ansicht nach Ausflüchte. Entweder nimmt man die Dinge so wie man sie nunmal liest, oder man lässt es. Und wenn sie unfruchtbar waren, dann hätten sie eigentlich keine Kinder bekommen können. - Nun, nach der Bibel haben sie aber eben doch etwas gebären dürfen - wie das?

Du sagst einfach: Nach den Gesetzmäßigkeiten gibt es keine Empfängnis ausser auf die biologische Art und Weise. Du sagst einfach: Eine Wiederauferweckung (wie bei Lazarus) ist nur möglich, wenn die Silberschnur noch vorhanden - sonst geht das nicht. Das ist genauso ein Denken wie das der Naturwissenschaftler die sagen: Wir glauben nur, was wir sehen oder messen können. Alles muss sich so verhalten, wie wir es bezüglich der Naturgesetze her kennen, wenn nicht, dann gibt es das einfach nicht. Und so ein Denken ist meiner Anicht nach nicht mehr offen für etwas neues, etwas anderes, etwas aussergewöhnliches, sondern vorgefasst. Es hat sich gefälligst, ja es muss sich sogar so verhalten wie ich das sehe - wenn nicht, dann darf es das nicht geben, dann muss es metaphorisch gemeint sein, oder es ist gar nicht wahr... Das scheint mir Dein Standpunkt zu sein - Ich denke, genau so ist es eben nicht !

Aber wie du ja schon sagtest, ich bin etwas schwer von Begriff, insofern habe ich ja damit Narrenfreiheit und kann schreiben was immer mir beliebt... :D Und es ist natürlich wesentlich einfacher zu sagen: Es muss so sein wie du es sagst und wer es etwas anders sieht, der muss eben ziemlich schwer von Begriff sein... Das macht die Sache natürlich wesentlich einfacher :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

29.12.2009 um 23:36
In meiner familie fluchen die älteren oft "die heilige mutter gottes" und den "heiligen vater" obwohl wir gar keine christen sind und die älteren auch nie maria oder jesus erwähnten :)


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

30.12.2009 um 00:21
@snafu

"da gabs ja noch keine geschlechter, wie können sich welche vereinigen?

Die Frucht wird von der fleischlichen Frau gegessen, ja.
Es wird in etwa so gesehen, dass das weibliche Prinzip (also die Ur-Mutter) sich in Eva UND der Schlange befindet. In manchen Versionen auch als Baum des Lebens selbst. Da ja Eva das Leben IST."

Warum trennst du das Göttliche in weibliche und männliche Prinzipien, obwohl du auch die Ansicht hast, der Mensch ist gottesgleich und androgyn?

Ich beziehe mich auch auf deinen Post:

"Genauso ensprechend wie es in den Apokryphen dargelegt wird, die Mutter, Sophia, die Weisheit erschuf allein (!) ein Geschöpf, Jaldabaoth, den Kreator. Auch eine wundersame Zeugung, was jedoch für ein Aeon in der "Tat" leicht möglich ist."

Dem mit der fleischlichen Frau kann ich nur widersprechen, das eine hat mit anderen nur indirekt zu tun. Die Schlange kann nicht rein das weibliche Prinzip entsprechen, selbst wenn wir annehmen, der Raum für den Sprung ins Unendliche wurde bereits geschaffen, muss der Mensch aber immer noch seine Realität schöpfen und diese breitet sich nur mit beiden Prinzipien aus.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

30.12.2009 um 01:23
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hier wird metaphorisch die Trennung des Weiblichen vom Männlichen beschrieben, wobei es sich um einen geistigen Vorgang handelte. Man kann sagen, ein Ganzes wurde durch bestimmte Umstände in Yin und Yang, also zwei sich ergänzende Parts, aufgespalten, von denen jedes auf seine eigene Art wirkt. Eva steht somit für das Weibliche und Adam für das Männliche - in Form eines Prinzipes, nicht in Form eines bzw. nur zweier Menschen. Das ergäbe ja in der Tat keinen Sinn... und trotzdem gibt es Blindgläubige, die daran festhalten.
Ein guter Dualismus kann nicht schaden.
Hier zeigt sich die Vielfalt des denkenden Menschen, auch wenns manchmal keinen Sinn ergibt. Es hat jeder sein eigenes Bild im Kopf @Sidhe :)


melden

Maria Mutter Gottes

30.12.2009 um 05:01
@Sidhe
und zu der Erkenntnis kommen, dass All-es Wahrheit ist. Letzendes auch die Lüge in ihrem Sein. Und die Definition einer Wahrheit sich möglicherweise hiermit erübrigt.

Sidhe schrieb:
So und die Lüge ist auch die Wahrheit? Interessant - wofür dann überhaupt noch unterschiedliche Begriffe verwenden, wenn doch sowieso alles ein Brei ist, Mond ist gleich Sonne, Tag gleich Nacht, Gut gleich Böse, Tomaten sind Gurken .... auweia.
All-es ist Wahrheit, letzendes auch die Lüge in ihrem Sein, auf Grund der Wahrheit ihrer Existenz.

In jenem Bereich des Herzens, in welchen das Sein in sich die Dualität vereinigt hat und jene Bewertungen aufhebt. Indem die reine Existenz der Ursache in seiner Einheit in seiner Mitte und in seinem 0-Punkt gewahr wird.

Es soll kein Brei sein, sondern ein Vermengen ohne zu vermischen, was wohl die Kunst daran ist :)
Deshalb nicht rühren, bei der Vereinigung der Gegensätze. ^^ Wie Du erwähnst, kann der Mond (weibl.) gleich der Sonne (männl.) sein, was schon damals das Bestreben der alten Alchimisten in seiner Symbolik bedeutet. Und auch in der Vereinigung von Feuer und Wasser im Herzen geschieht.
Eine Sache daraus zu machen, wie im Thomasev. beschrieben ist, so dass das männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist, "dann werdet ihr in das Königreich eingehen."

Die Verbindung von Sonne und Mond. Was bedeutet, das Bewusstsein des Mondes zur Sonne zu erheben, und sie miteinander zu vereinen. Im Mittelpunkt, des Selbst, um die Dunkelheit mit dem Licht zu vermählen.

Nachdem es oben wie unten ist, und die Sonne die Mitte unseres Systems ist, ist es auch im Menschen so. Das Bewusstsein dorthin zu fokusieren, um alle Planeten (verstand, Emotionen, Ego..) in gleichen Maße zu bescheinen, sie zu beherrschen und nicht von ihnen beherrscht zu werden.

So ist es auch mit Tag und Nacht, welche ein Ganzes sind. Und gut und böse, welche zwei Seiten der gleichen (Bewertungs-) Münze' sind.
Auch Leben und Tod sind Eine einzige Illusion. Denn es existiert nur Bewusst-Sein,
In Uns und ausserhalb von Uns. Alles andere ist erdacht. Matrix. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden