Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stefan.st Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 09:40
Hi!

Es gibt ja allerhand Bücher die über Polytheismus etc. der alten Kulturen (Maya, Inka, Altägypten) handeln (Erich von Däniken, Die Götter waren Astronauten etc.).

Dabei haben eigentlich alle Völker etwas gemeinsam:

1. Alle Kulturen lebten etwa zur gleichen Zeit nur auf verschiedenen Kontinenten
2. Alle Kulturen sind etwa zur selben Zeit verschwunden
3. Alle glauben an die gleichen Götter (nur andere Namen)
4. Alle Sprechen etwa zur selben Zeit, dass die Götter auf die Erde kamen
5. Bei allen Kulturen führten auch die Götter gegeneinander Krieg

Naja, also warum sollten alle Kulturen zur gleichen Zeit soetwas glauben? Vielleicht kamen diese "Götter" ja wirklich aus dem All, nur sind sie etwas höher entwickelt als diese Kulturen, also Außerirdische, die als Götter verehrt wurden weil deren Technologie schon weiter entwickelt war.

Also mussten schon Außerirdische auf der Erde gewesen sein, bei all diesen Völkern.

Auch im alten Indien wird von Flugobjekten gesprochen, und einem schwerem Krieg zwischen den Göttern, teils mit radioaktiven Waffen. Und tatsächlich hat man irgendwo im Indischen Ozean radioaktive Verstrahlung (ganz gering) gemessen, allerdings hatte die Indische Regierung dort KEINE Atomtests gemacht (ich glaube nicht, dass sie soetwas verschweigen könnten), und zwar an genau der Stelle wo die Mahabbarrata (altes Indisches Buch) von diesen Außerirdischen Tätigkeiten spricht.

Darüber könnte ich noch Stundenlang schreiben, also was meint ihr darüber, hat es seinen Grund dass die Götter IMMER vom Himmel kamen?

Lg, Stefan

Anzeige
melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 10:57
Hallo Stefan,

ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass alte Kulturen mit Raumfahrern Kontakt hatten. Es gibt Darstellungen auf denen menschliche Figuren mit einer Art Raumhelm abgebildet sind (in den Däniken-Büchern hast du sowas sicherlich bereits auch schon gesehen). Auch der Heiligenschein könnte ja von einer Art Raumhelm abstammen.

Wenn es wirklich so gewesen wäre, stellt sich allerdings die Frage, warum wir seit Tausenden Jahren keinen Kontakt mehr zu diesen Wesen haben?

Waren es Kolonisten, die uns hier auf der Erde zurückgelassen haben?
Oder waren es Besucher einer heute nicht mehr existierenden Zivilisation?

Ich glaube diese Fragen werden wir nie klären können, aber es ist eine interessante Anregung für Gedankenspielereien.

Lg
Syrch


melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 12:44
@stefan & syrch
ich stimme dir voll und ganz zu...
ich glaube aufgrund dieser ganzen indizien, dass die sogenannten "götter" außerirdische waren/sind.
habe ich auch schon öfters geschrieben... find leider aber gerade den thread nicht :/

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 12:53
Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit den alten Religionen & Göttern ausserhalb Europas aus, dafür um so mehr mit der griechischen Mythologie.

Und ich denke, das was da auf dem Olymp passiert ist (Zwiste + Intrigen innerhalb der Götterschaft) wirkt für mich ziemlich "menschlich".

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Götter in Wirklichkeit gestrandete Raumfahrer waren und die Mythologie aus Beobachtungen, die der Mensch gemacht hat entstanden ist.

Die Kriege, die manche Götter untereinander ausgefochten haben, könnten sehr gut auch zum Ende ihrer Zivilisation geführt haben und das könnte wiederum der Grund sein, warum sie uns nicht mehr besuchen können, da sie nicht mehr existent sind.

Was haltet ihr davon?



Lg
Syrch



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 13:54
Nicht nur die/der Mahabarratha spricht von den Kriegen der Götter. Auch der Erd-Mythos der Hopi. Atlantis und Lemuria versanken diesem Mythos zufolge zur gleichen Zeit. Während der amerikanische Doppelkontinent sich wieder aus dem Wasser erhob.


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 15:02
@jafrael

Ich habe bereits einige Kommentare von dir im Forum gelesen und muss sagen, dass ich sehr viel von deiner Meinung und deinem Wissen halte.

Was denkst du über die Theorie von Raumfahrern als Götter?

Lg
Syrch



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 15:05
eigentlich schade dass ich alle zvilisationen immer nur die schädel einschlagen.........

quod erat demonstrandum


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 16:14
@Steffan

eigentlich habe ich nichts gegen die vorstellung das aliens hier waren und uns ihr wissen und/oder gene hinterlassen haben oder däniken, der ein hervorragender mystery autor ist, aber vom wissenschaftlichem standpunkt her wurden die meisten von dänikens thesen, die du hier anbringst, glaubwürdig widerlegt

z.b: die inkaplatte mit dem 'raumfahrer' sieht nur auf einer zeichnung(die er wahrscheinlich absichtlich benutzt hat) aus wie ein prähistorischer astronaut, selbst auf einen foto sieht man deutlich das die 'apperaturen' deutlich in den hintergrund geraten

und die sache mit den altindischen schriften wird dir jeder seriöse sanskrit gelehrte wiederlegen, weil eine riesige interpretationsspannbreite vorhanden ist und die texte auch durch sehr 'irdische' dinge hervorragend erklärt werden können



Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 16:44
Ich will hier mal anmerken, dass es zum Polytheismuss eine Entwicklung gibt, die von jeden Völkern durchgemacht wurde. So dass zur selben Zeit beinahe überall die selben Religionen zur gleichen Zeit auftraten. Die Religionsentwicklung spiegelt das denken der damaligen Kultur wieder. Die Ureinwohner haben diese Entwicklung übrigens nicht alle mitgemacht.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 17:44
also mich haben diese *helme* auch nie überzeugt.
mittlerweile gelten ja auch schon heiligenscheine und hüte als
raumfahrer-helme... das ist mir wirklich zu dünn.
wenn die alten in der lage waren helme darzustellen,
dann hätten sie ja wohl auch raumfähren ordentlich abbilden können.
aber nein. und kommt mir jetzt nicht mit dieser
*zurück-in-die-zukunft*-inka-steinmetzarbeit....


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 18:49
@syrch

Du kannst dem posting von Camuur entnehmen, warum ich den Teufel tun werde dazu noch näheres zu schreiben.

So, und damit das nicht zu zweideutig ausfällt. Auch wenn von der Prä-Astronautik einiges an Übertreibungen festzustellen sein mag, z. B. Heiligenscheine mit Raumfahrt zu assoziieren, so gibt es doch, meiner Meinung nach genügend Hinweise darauf, daß der Kontakt mit techn. überlegenen Menschen, oder was auch immer, bei Steinzeitkulturen jenes Ergebnis zeigte, daß wir beim Cargo-Kult der Südsee bewundern dürfen. Und die Entstehung dieser "Religion" ist gerade mal 58 Jahre her.

Ich habe keine Lust mich mit arroganten Posts auseinander zu setzen.

Die heiligen Bücher Indien, mit das älteste, was wir an Schriftgut alter Zeit besitzen, berichten über diese Kontakte zu einer Technik, wie wir sie erst heute wieder zu erreichen beginnen, seitenlang und in allen Einzelheiten. Die Übersetzungen erfolgten in den 80-er Jahren des vor-vorigen Jahrhunderts. Wer will, kann es nachlesen. Sicher gibt es links. Aber warum soll ich sie suchen. Ich habe Auszüge dieser Texte gelesen - das reicht mir.


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 19:14
Jafrael welche heiligen Bücher meinst du?? Und wo steht da was über technologien? erm ich hab die veden Baghavath, Mahabratham etc. gelesen oder meinst du noch ältere?? In denen stand zumindest nix über technologien drin.....

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 19:48
@iniyetamil
Glaube kaum daß Du hunderte dieser Bücher durchgelesen hast - ich auch nicht.

1.) Gentes, L.: Der Krieg gegen Dvaraka
(Beschreibung eines Luftangriffs im altindischen Mahabaratha und Bagavata-Purana. Scietific Anciant Skies, 2 S. 29-37-1995)

2.) Kanijlal, D.K.: Vimana in Anciant India. Calkutta 1985 - Bonn 1991

Nur mal 2 Hinweise. Ich hatte in meinem Besitz Bücher in denen seitenweise diese Texte mit Quellenangaben zitiert wurden. Es müsste also bei Interesse zu finden sein.

Habe mal bei Google geguckt - jede Menge links. Was ist los mit Euch? Alles auf dem Silbertablett?


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 20:00
Der Polytheismus ist Naturreligion. Man verehrte nicht die Technik, sondern die Geister der Natur, elementare Wesen, wie sie heute noch im Schamanismus eine Rolle spielen.
Daneben spielte der Ahnenkult eine große Rolle. Da die Stammesbünde die bedeutendsten Aufgaben innerhalb dieser Kulturen hatten.
Ob es möglich ist, daß gleichzeitig Wesen von anderen Planeten mit Hilfe großartiger Technik unseren Planet besuchten, weiß ich nicht, halte es aber persönlich für eher unwahrscheinlich.
Allerdings stehe ich der Raumfahrtindustrie selbst auf unserem Planeten eher kritisch gegnüber, bin also befangen.
Ich halte auch die Möglichkeit auf andere Planeten ausweichen zu können, oder sollen, nicht gerade für eine adäquate Lösung von etwaigen Problemen.
Wobei sowieso fraglich wäre, wer die "Glücklichen" wären.
Nichts für ungut!

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 20:17
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, möchte hier nur etwas zum Ausdruck bringen, aus einem Gespräch. Der hat ernsthaft gesagt, das römische Reich ist auch deshalb untergegangen, weil sich der christliche Glaube im römischen Reich durchgesetzt hat. Ist an Stelle der Viel-gottheiten mit ihrer philosophie, der fundamentalistische christliche Glube getreten, und damit die Ungerechtigkeit in die Welt gekommen?

Denn mit der Ausbreitung jener Religion, kam auch recht schnell der niedergang im römischen Reich und keine 2oo Jahre hat es gebraucht als
es zu Staatsreligion erhoben wurde, da ging es den meisten Menschen grottenschlecht, trotz des vermeindlich neuen glaubens. So will ich ganz einfach behaupten das die christen die Terroristen im römischen Reich waren. In der Vielgötterei gab es zwar auch viele Regeln, die liess aber keine Ausnahme zu. In dieser einen Religion gab es aber Ausnahmen und diese dynamisierten sich, jeder sprach plötzlich davon er hätte dioe wahre Religion
West/Ostrom (römische und orthodoxe Kirche), der Islam hat es dann auch um 629 als Grundlage genommen daraus einen weitern Zweig zu formulieren, der sich zwar nicht so dynamisiert hat wie das christentum (das in ansätzen auch vielgötterei betreibt (Anbetung Maria oder der Heiligen) das hat der Islam vermieden (der Ansatz hier wäre allenfals bei den amadyjas zu suchen).

____________________________

Hatten uns allso die alten Kulturen eines vorraus, um eine bessere Koexistenz zwischen den Menschen zu schaffen, indem sie Viellgötterei betreiben?


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 21:52
Was soll das denn ? Bezeichnest Du den Islam etwa als einen Zweig des Christentums?
Mir wird von alle dem so dumm,
als ging mir ein Mühlstein im Kopf herum! Goethe/ Faust I
Die Christen als Terroristen im römischen Imperium, daß ich nicht lache!
Es ist das römische Reich, welches das Christentum bereits in seinen Anfängen entstellte!
Übrigens hatten ja auch wir die" Gnade", ein heiliges römisches Reich, deutscher Nation gehabt zu haben, vergessen das?
Man muß schon unterscheiden zwischen Christentum und dem was sich als RÖMISCH katholische Kirche entwickelte mit seiner Machtinstitution, welche auch frühere Formen innerhalb des Urchristentums bekämpfte und teilweise ausrottete.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

12.08.2004 um 23:07
@tahua finde ich überzeugend und entspricht auch meiner Auffassung,
mal abgesehen davon, dass vielleicht die Wurzel des Bösen in der Welt in Babylon entstand.

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 13:07
@seraphim82
Wie kommst du auf die Idee eine paralelle zum heiligen römischen reich deutscher nation mit pax romana ziehen zu wollen, das eine hat mit dem anderen ja wohl wenig zu tun.
Ich habe nicht gesagt, das der Islam ein Zweig des Christentum ist. Ich habe den Koran in deutscher Übersetzumg fast komplett durchgelesen, die letzen Suren kann man sich sparen, da es nur eine Wiederholung an sich dastellt, und nicht wesentlich neues dastellt. Die Kommentare des Übersetzers sind recht interessant zu einzelnen Suren, wenn man paralelen mit der Bibel zieht, mehr ist dazu nicht zu sagen (schlage vor jemand eröffnet einen thread christ vis á vis `muslim)

_________________________________________________________________

@all



Es ist genauso wie im Christentum es geht um aggresive Mitgliederwerbung, das hatte das römische Reich jedoch nicht vor, mit ihrer Religion. Es herschte über Jahrhunderte eine gewisse Homogenität.


Fakt ist nun einmal, seidem es kaum noch nennenswerte polytheistische Religionen gibt, die das Weltbild dominieren, wurden und werden die Kriege immer grausamer und der Zwietracht innerhalb der Population Mensch nahm und nimmt kontinuierlich zu.

_________________________________________________________________

Provokative Fragen

Gebe es mehr Frieden wenn es vermehrt polytheistische Reigionsformen wieder geben würde?
Eine Religion die die von Frieden spricht und mit dem Schwert antwortet, was soll ich davon denn halten?


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 13:25
@all

Den von Tahua geforderten Thread gibt's bereits.
Zu finden unter Politik/Religion.
Titel: Vergleich Bibel - Kuran

Bin mir sowieso nicht mehr sicher wie dieser Thread hier zu Ufologie/Aliens passt, da die Diskussion um etwaige ausserirdische Besucher wieder mal in das Thema "Welche Religion ist die beste" abgeglitten ist.

Lg
Syrch



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 13:26
War ja klar, wenn man selbst nichts sagt.
Sovielzur Wurzel des Bösen:
In der Früzeit hatte das wort satan keine religiöse Nebenbedeutung. Die Vorstellung Satan könne ein ernstzunehmender Gegner Gottes sein, lag völlig fern. Nach dem babylonischen Exil vollzog sich eine Änderung. Im himmlischen Hofstaat trat eine Gestalt auf, deren Aufgabe es war, die Echtheit des guten Lebens einzelner Menschen mit allen möglichen Mitteln zu überprüfen. So im Buch Hiob!,1,6-12 und 2,1-7.
Im Laufe der Zeit wurde der Tod als Gottesferne angesehen, als ein Ergebnis des Satanswirken, ( Satan, nach dem Griechischen: der welcher Widerstand leistet).


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 13:29
@tahua
Fakt ist nun einmal, seidem es kaum noch nennenswerte polytheistische Religionen gibt, die das Weltbild dominieren, wurden und werden die Kriege immer grausamer und der Zwietracht innerhalb der Population Mensch nahm und nimmt kontinuierlich zu.

Das seh ich nicht so und auch nicht in Zusammenhang mit Unterschieden der Religion. Wir können im 18. Jahrhundert z.B. durchaus eine Humanisierung des Krieges feststellen, die dann durch das Aufkommen der Massenheere und der Massenproduktion (Industrialisierung) wieder in Massenschlächterei überging. Kontinuierlich von Napoleon bis heute. In allerneuester Zeit ist aber durchaus festzustellen, daß angesichts der Massenvernichtungsmittel, die zur Verfügung stehen, das Zivil wesentllich mehr geschont wird, als dies noch im Korea und Vietnamkrieg der Fall war.


Anzeige

melden