Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 14:37
Ich denke nicht, daß die Ursprünge des Bösen anderswo als im Geistgebiet zu suchen sind, wo Widerstsnd und Empörung ebenfalls geboren werden.
Solltestt du die Stelle au sdem AT meinen ist dies bedauerliches heutiges Alltagsgeschehen ohne, die noch Nebukadnezar eigene Sensibilität Geistiges wahrzunehmen.
Hier wie folgt: Der König Belschazzar veranstaltete ein Gastmahl für die Großfürsten, tausend an der Zahl und mit ihnen trank er Wein.
In dsr Weinlaune ließ er die goldenen und silbernen Gefäße aus dem Tempel zu Jerusalem herbeiholen, die sein Vater geraubt hatte, um daraus zu trinken.
Sie tranken und priesen die Götter aus Gold, Silber, Eisen, Holz und Stein. Zur gleichen Zeit erschienen die Finger einer Hand und schrieben auf der Kalktünche an die Wand des königlichen Palastes gegenüber dem Leuchter:Mene mene Tekel upharsin!
Da veränderte sich die Gesichtsfarbe des Königs seine Gedanken erschreckten ihn, seine Hüftgelenke lockerten sich und seine Knie schlugen zitternd aneinander. Der König rief laut nach den Wahrsagern, Kaldäern und Sterndeutern. Er sprach zu den Weisen ,wer mir die Schrift deuten kann, der soll in Purpur gekleidet werden und als Rangdritter in meinem Reiche herrschen. Auf den Rat der Königin wurde Daniel gerufen! Von diesem sagte sie, daß ihn der König Nebukadnezar zum Obersten der Wahrsager und Sterndeuter bestellt habe!
Dieser sprach wie folgt ,nach Übersetzung:
Der höchste Gott hat Größe, Ehre und Pracht deinem Vater Nebukadnezar verliehen. Ob der Größe die er ihm gab, zitterten und bebten vor ihm alle Völker, Nationen und Sprachen. Denn wen er wollte konnte er töten, wen er wollte am leben lasen; wen er wollte konnte er erhöhen oder erniedrigen.
Da sich aber mein Herz erhob und sein Geist bis zur Vermessenheit sich verstockte, wurde er vom Thron seines Reiches gestürzt, seine Würde war ihm genommen.
Aus der menschlichen Gesellschaft war er ausgeschlossen, sein Sinn wurde dem eines Tieres ähnlich, bei den Wildeseln hauste er, bis er einsah, daß Gott Gewalt hat über menschliches Königtum und dazu bestimmen kann wen er will.
Auch du Belschazzar, hast dein Herz nicht gedemütigt obwohl du all dies wissen mußtest. Aus den Gefäßen des Tempels hast du mit deinen Frauen und Großfürsten getrunken! Die Götter aus Stein Gold ubd Silber die weder sehen noch hören können und keinen Verstand besitzen angebetet.
Jedoch den Gott in dessen Gewalt dein Lebensodem ist, den hast du nicht verherrlicht. Das ist die Deutung des Inhalts: Mene: Gezählt hat Gott dein Königtum und es weggegeben. Tekel: gewogen bist du auf der Waage und zu leicht befunden. Peres: geteilt wird dein Reich und den Medern und Persern gegeben.
Da gab Belschazzar Anweisung, und man kleidete Daniel in Purpur und legte eine goldene Kette um seinen Hals und verkündete daß er als Rangderitter im Reiche fortan herrschen solle. In derselben Nacht wurde Belschazzar ermordet.
Eine Anmerkumg zur Bibelstelle: das Rätsel haftet an den Wörtern mene tekel, peres ( Einzahl zur Mehrzahl p(H)arsin) hier liegt ein Doppelsinn. Als Hauptwörter bedeuten sie Geldsorten: Mine, Sekel und Halbmine. Daniel sieht darin Zeitwörter und kommt so zu einer Deutung. Peres ist zu dem fast gleuchbedeutend mit Perser, also Anspielung auf das Volk welches dem babylonischen Weltreich ein Ende bereitet.
Die nach Babylonien deportierten Juden hatten eigentlich keine Sklavenarbeieten zu verrichten. Man wußte ihre Fahigkeiten zu schätzen und sie brachten es durchaus zu Wohlstand.
Im Matthäus-Evangelium wird die Abstammung Jesu angeführt: "Nach der Wegführung nach Babylon stammte Jechonias, Salathiel, von diesem.
Zorobabel auch Serubabel geschrieben enthalt das Wort Babylon.
Die Hauptgottheit Babylons war Marduk, welcher später Zu MICHAEL wird!
Im Buch Daniel welcher wie gesagt in hohen Diensten bei Nebukadnezar stand spricht er im Hinblick auf die Endzeit:" Doch siehe da, Michael, einer der ersten Fürsten kam mir zu Hilfe."
"In jener Zeit tritt Michael auf, der große Fürst der über den Söhnen deines Volkes schützend steht."

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"


Anzeige
melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 15:55
@jafrael
1.) Gentes, L.: Der Krieg gegen Dvaraka
(Beschreibung eines Luftangriffs im altindischen Mahabaratha und Bagavata-Purana. Scietific Anciant Skies, 2 S. 29-37-1995)

2.) Kanijlal, D.K.: Vimana in Anciant India. Calkutta 1985 - Bonn 1991


in deinem vorletzten thread beziehst du dich noch auf quellen aus dem 1800jh, jetzt auf einmal auf interpretationen aus den 80ern und 90ern--???
und die links die man findet sind auch alle von sas oder anhängern publiziert

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 19:47
@jafrael ich komme aus dem Kulturkreis und haben tatsächlich schon viel dazu gelesen aber das man das in Verbindung zu einem Angriff aus dem All bringt ist mir völlig neu und ehrlich gesagt lässt der Mahabaratha Epos auch nicht viel platz für solche spekulationen........

Aber ne SIlbertablett brauch ich net aber Informationen ;)

Außerdem möchte ich an dieser STelle mal loswerden das einige Leute in diesem Forum ganz schön zickige posts abgeben... das ist doch ein Forum in dem man miteinander diskutieren soll also hört euch gefälligst auch die Meinung anderer Leute an und wenn ihr nicht wollt dann postet doch am besten gar keine antwort statt sie blöd anzumachen.......

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 20:41
Tahua, tschuldigung, jetzt hatte ich Deine Antwort glatt überlesen. so gehts wenn man nicht genau liest!
Nun ich denke einfach ausgedrückt, wenn es einen Zusammenhang zwischen germanischen und indischen Volksstämmen gibt, was sicher anstengender zu beweisen ist,obwohl man von indogermanischer Sprache u.s.w., spricht, ist es einfacher ersichtlich, welche Rolle der zum Papst umgewandelte Pontifex Maximus innerhalb der Machtorganisation Kirche spielt ,auch im Hinblick auf das zum Katholizismus umgewandelte Christentum, zu welchem die germanischen Volksstämme dann bekehrt wurden.
Ich sehe hier einen teilweise sogar manipulativen Eingriff, der an der Politik dieser Zeit zu beweisen wäre. Die Kirche hat wie ich weiter oben anführte bereits Vieles ausgerottet und verfälscht, was sich innerhalb keltischer und germanischer Zusammenhänge sogar hellseherisch noch erhielt. Es ist das besondere, daß die germanischen Stämme gerade aus diesem Grunde heraus das Christentum gar nicht ablehnten, was ja zunächst verwunderlich scheint. Tatsache ist, daß eine Berschmelzung auf friedlichem Wege im Zeitverlaufe hätte vollzogen werden können.
Allein aus Machtinteressen wurde diese natürliche Entwicklung boykottiert und so kam es dazu, das Karl der Große das Nationalheiligtum der Germanen die Irminsul gewaltsam schleifen ließ und einen Bekehrungkrieg auf Seiten des Papstes von unvorstellbarer Gewalt insbesondere gegen die Sachsenstämme, welche verständlicherweise aufständig waren, nicht wegen des Christentums sondern wegen der Politik, führte.
Nochmals Entschuldigung, daß ich überlas und für meine Impulsivität.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

13.08.2004 um 21:02
@berni 23
Ich bezog mich wohl darauf, daß diese Texte um 1880 übersetzt worden sind. In diesen von mir genannten Beiträgen, die mir nicht vorliegen könnten genauere Quellenangaben zu finden sein.
Desgleichen in einigen dieser links.
Ich hab solche Übersetzungen gelesen in denen von Kriegen am Himmel und Himmelsfahrzeugen die Rede ist. Selbst von einem Atomschlag ist in diesen Texten zu lesen. Das war schon seit den 70-er, 80-er Jahren in zahlreichen Büchern (mit entspr. Quellenangabe) zu lesen.

sas, oder Anhänger - Na, die Gegner werden´s nicht publizieren. Ist doch egal, solange sie die Bücher benennen und die genauen Texte angeben. Dann kann ja der Interessierte sich schlau machen.


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

27.12.2007 um 10:49
@ tahua

Kannst du mir vieleicht die Religionen nennen die sich Heutzutage noch mit Mehrgottglaube beschäftigen?

bin neu hier muss mich erst mal zurecht finden!


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

23.02.2008 um 08:52
http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=5908

Spannende Diskussion

Will nicht spammen, mache aber gerade eine Umfrage zu Mayas. Also bitte mitmachen :)


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

08.02.2009 um 13:37
Hallo Zusammen, das Thema hier auf der Seite ist recht Interessant. Ich selber beschäftige mich seid vielen Jahren mit der Kultur Ägyptes. Und es stimmt das die Götter der Früherenzeit in den vielen Kulturen die gleichen waren, nur jede Kultur hatte einen anderen Namen für die Götter. Es ist schon sehr erschreckend, das diese Kulturen wie die Ägypter,Mayas,Atzteken zur gleichen Zeit verschwanden. Wir haben anhand einer Computerauswertung uns einmal die Sphinx vorgenommen, diese soll ja aus der 4. Dynastie des Pharaos Chefre sein! Aber wenn man den Kopf mit dem Körper vergleicht kann mal erkennen das der Kopf des Pharaos viel später in die Sphinx geschlagen wurde. Ich gehe davon aus das die Sphinx in den früheren Jahren wirklich einen Löwenkopf hatten, und das sie älter ist als wie aus der Dynastie 2500 bis 2400 Jahre v. Chr. Ich würde mich nicht wundern wenn die Sphinx älter wie die Pyramiden ist. Selbst bei Ausgrabungen, wurden Wandbilder gefunden wo eine Art Flugkörper abgebildet war. Jetzt ist meine Fragen: Kann es sein das alle diese Hochkulturen garnicht von der Erde stammen??? Selbst bei unserer Kirche fangen die Zweifel an.Hier wird zwar nur von einem Gott in drei Personen gesprochen( Heiliger Vater, dem Sohn, und dem Heiligen Geist) aber das alte Testament wurde total von der Kirche verband.Da sind die 10 Gebote Gottes, die Petrus auf der Bergspitze ansich genommen hat. Mach diesen Geboten sollten wir Menschen Leben. Die Steintafeln wurden in eine Truhe aus Holz mit zwei Engeln auf dem Deckel gelegt. Aus den 10 Geboten wurde die Bundeslade! In alten Schriften wurde die Macht der Bundeslade beschrieben, die ein Volk im Krieg gegen andere vorraus getragen werden sollte und die anderen zu besiegen??? Alles nur erfunden ??? Aber verschwunden! Es wurden auch Zeitepochen einfach übersprungen oder mit absicht falsch ins Griechische übersetzt.Ich glaube das diese alten Epochen mehr verheimlichen als uns lieb ist. Und das uns in dieser hinsicht absichtlich viel verschwiegen wird. Es ist schon komisch das die Raumfahrt mit den Shuttels von der Technologie einfach in den Jahren stehen geblieben ist. Aus Geldmangel ?? Oder gibt es etwas,wo man keine Shuttels mehr braucht ???
L.G. sg


melden

Polytheismus (Mehrgottglaube) bei alten Kulturen

08.02.2009 um 17:45
Der Threadtitel ist völlig daneben. Da denkt man es gehe um (eben) die Religionen der alzten Kuturen, statt dessen ist es nurmal wieder ein Präastronautik-Thread der mit dem Titel überhaupt niix zu tun hat.

Und was hier über die Vorurteile gegenüber den alten religionen gescchrieben wird ist nichts weiter als die 5 Sätze die solche Schrottautoren ihren Leser dazu vorsetzen und die mit den eigentlichen, vielfältigen Religions- und Glaubenvorstellungen alter Kulturen nun mal überhaupt nix zu tun hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gibt es ein echtes und erlogenes Christentum?
Spiritualität, 35 Beiträge, am 02.05.2023 von kwondo
Kephalopyr am 11.07.2022, Seite: 1 2
35
am 02.05.2023 »
von kwondo
Spiritualität: Ist das "Ego" das Problem?
Spiritualität, 332 Beiträge, am 28.05.2021 von aspie
sarevok am 26.06.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
332
am 28.05.2021 »
von aspie
Spiritualität: Maya - Tzolkin
Spiritualität, 2 Beiträge, am 07.06.2019 von MuldersMudda
Nimmermehr am 31.05.2019
2
am 07.06.2019 »
Spiritualität: Name einer Religion gesucht(Menschen werden nach Tod Götter)
Spiritualität, 9 Beiträge, am 31.07.2014 von PeterMG56
PeterMG56 am 30.07.2014
9
am 31.07.2014 »
Spiritualität: Kann der MAYA-Kalender die Entwicklung von Musik erklären?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 12.01.2013 von Draven
distracted. am 29.12.2012, Seite: 1 2
37
am 12.01.2013 »
von Draven