Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum keine Göttinnen?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Göttin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits vorhanden: Warum ist Gott männlich? (Seite 38)
Seite 1 von 1

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:12
Wenn man sich die meisten Religionen anschaut dann sind sie durchweg männlich geprägt. Es gibt immer nur einen männlichen Gott oder zumindestens einen männlichen Gott an der spitze. Früher gab es in den Religionen oft viele Göttinnen wie Brigget, Freya, Astarte, Venus etc. aber selbst die verschwanden? Warum ist Gott oder die Götterr immer nur etwas männliches und nichts weibliches?

Anzeige
melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:15
der Wahre und einzige Gott (auf arabisch Al Ilah) ist weder männlich noch weiblich. Gott ist Got und nicht mit Geschlächtern zu vergleichen. Er ist Einzigartig und der Erhabene.


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:15
Meinst du die monotheistischen Religionen oder die "Götter" der Griechen?


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:19
Naja ich meine in erster Linie die Hochreligionen ja


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:21
Ok, dann stimmt ich nurunalanur zu


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:27
Im Christentum gibt es den Vater ;)


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:44
vielleicht waren die Götter alle Schwul ;)


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:48
Die meisten Religionen haben Göttinnen. Mir fällt jetzt spontan nur eine einzige Religion ein, die keine Göttinnen hat: die Jahwe-Religion (=Judentum, Christentum, Islam).

Aber die Frage ist eigentlich albern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass übersinnliche Geistwesen Eierstöcke und Penisse haben.
Wenn es Götter geben würde, dann hätten sie garantiert kein Geschlecht.


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 16:58
Gott wird im Christentum zwar mit Vater angerufen, aber trotzdessen ist Gott nicht ein Mann! Gott ist wie ein Vater zu den Menschen und wir Menschen seine Kinder...

Ich könnte mir Vorstellen das er sich Vater nennt weil er ersteinmal den Menschen liebt wie ein Vater seine Kinder, aber gleichsam auch mit Strenge vorgeht wenn ein Kind ungehorsam ist...was einer Mutter eher weniger liegt :)

Im Gegensatz dazu bezeichnen Katholiken aber Maria als Ihre Mutter weil sie die Mutter Jesu ist, und gleichsam mild ist und für uns bei Jesus bittet...Maria ist nicht streng wie Gott der liebende Vater...

So hat sich das Bild einer Familie im Christentum ergeben, mit Maria der Mutter des Sohnes Gottes und der Mutter aller Christen, und Gott dem Vater welcher natürlich mit dem Sohn und dem Heiligen Geist über allem steht als ein Gott!

Dabei ist Maria aber keine Göttin sondern ein Mensch welcher besondere Ehre zu teil wurde und welche von Gott in besonderer Weise erhöht wurde!


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:14
liegt vermutlich an den meist patriarchischen Strukturen der vergangenen Epochen.
Das Christentum ist zB. sehr von Aristoteles geprägt, der wohl auch leicht sexistisch angehaucht war.


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:23
Und Jahwe hatte sehr wohl eine Frau. Ich bin gerade am sammeln der Literatur darüber. Ob er sie nun verstossen hat, oder ob die Menschen sie ihm aberkannt haben, das ist eine andere Frage. Und daran kann man auch sehr gut sehen, wie "sinnlos" ein Monotheismus ist, wo eben keine göttliche Frau neben einem einzigen Gott sein darf. Trotzdem hatte er eine Frau, Aschera, "Jahwe und seine Aschera", von M.Dietrich und O.Loretz, sehr empfehlenswert zum lesen, und weitere Literatur unter dem Wiki-Artikel "Aschera".

damkina


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:27
@damkina


ja ok


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:30
@damkina

es stimmt durchaus das Aschera eine Zeit lang in Israel als Frau Jahwes gesehen wurde...aber es war eher eine Kult der sich neben dem anderen Judentum entwickelte...das Alte Testament berichtet an vielen Stellen von Aschera und Ihrem Kult...aber auch von der Beseitung dieses Kultes im Auftrag von Jahwe...siehe das Buch 2.Könige


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:33
2.Könige, Kapitel 23


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:41
@deogratias

Du solltest nicht nur die Bibel lesen, das ist zu einseitig aus der Sicht der späteren Monotheisten. Über den biblischen Tellerrand zu blicken, kann absolut lehrreich sein.


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:42
@Serviel
In den meisten Relligionen die es bissher gab, spielt die Frau eine untergeordnete Rolle, desshalb sind auch Männer die Götter ;-)
Du kannst ja deine eigene Relligion aufmachen in dem es eine Göttin gibt^^
Aber ich schätze das Gott geschlächtslos ist, also was spielt dass für eine Rolle?


melden

Warum keine Göttinnen?

08.04.2010 um 17:49
@damkina

ich wollte damit nur sagen was für den Christen und den Juden auschlaggebend ist besagt das der Kult um Aschera von Jahwe selbst vernichtet wurde, bzw in seinem Auftrag...das sagt das Alte Testament welches Grundlage für das Judentum ist und auch der Christen...

aber ich weiß was du meinst...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits vorhanden: Warum ist Gott männlich? (Seite 38)