Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:47
In der im Überblick aufgeführten Zusammenstellung der Subventionen sind die staatlichen Zahlungen für kirchliche Kindergärten, Schulen, Altenheime und Krankenhäuser noch gar nicht enthalten. Der Staat finanziert diese Einrichtungen - mit ca. 10.000.000.000 (10 Milliarden) € im Jahr - zu weit über 90 %.

Ein Beispiel: In der Panorama-Sendung vom 17.10.2002 wurde der „Evangelische Kindergarten“ im württembergischen Neckarwestheim gezeigt. Dessen Kosten zahlt aber nur zu 17 % die Kirche – den Rest übernimmt die Stadt. Deren Bürgermeister Mario Dürr sagte dazu: „Normalerweise sollte ja das außen drauf stehen, was innen drin ist; und innen drin ist eigentlich Gemeinde – zu 83 %. Also müsste eigentlich genau genommen ‚Gemeindlicher Kindergarten sponsored by Evangelische Kirche’ drauf stehen.“ Im Landesdurchschnitt zahlt die Kirche gar nur sieben Prozent der Kosten „ihrer“ Kindergärten. Kirchenexperte Carsten Frerk nannte das in der Sendung folgerichtig einen „Etikettenschwindel“. Tatsächlich gibt die Kirche nur etwa 8 % der Kirchensteuereinnahmen für öffentlich-soziale Zwecke aus. (siehe Recherchen von Gerhard Rampp vom Bund für Geistesfreiheit in Augsburg)

Die in diesem Zusammenhang oft gehörte Ansicht: “Aber die Kirche tut doch soviel Gutes” ist also ein Irrtum! In Wirklichkeit zahlt es der Staat und lässt es auch noch zu, dass in diesen staatlich bezahlten Einrichtungen die Grundrechte missachtet werden Das normale Arbeitsrecht ist in kirchlichen Betrieben außer Kraft gesetzt. Wer z. B. einen geschiedenen Partner heiratet, wird oft gekündigt und eine Anstellung oder Weiterbeschäftigung ohne Kirchenmitgliedschaft meist unmöglich.


http://www.stop-kirchensubventionen.de/soziale_luege.html

Anzeige
melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:49
Ich habe mal ne Frage. War vor einiger Zeit im "evangelischen Krankenhaus". Wozu gibt's Krankenhäuser für evangelisch und katholisch? Wo kommen Menschen hin, die offiziell keine Religion haben?
Ist das nötig, dass man da unterscheidet? Haben katholische Menschen andere Organe als evangelische?


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:50
Zitat von yenishyenish schrieb: Wenn du über die Kirche selbst austrittst ist das kostenlos. Das musst du aber auch erst einmal hinbekommen von denen diese 'teuflischen' Zettelchen zu kriegen.
brauch ich nicht, die kriegen einfach kein geld von mir und solln sich das mit dem austritt selber richten! :D


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:51
@Hesher

Liegt wohl daran, dass Evangelen und Katholiken keine gemeinsame Sache machen. ;)
Sind zwei verschiedene Kirchen.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:52
Hallo Picaresque,

Ich kann nur von Luxemburg sprechen, aber es geht bei uns bei den Krankenhäusern nicht um die Patienten, sondern um die Menschen die dort arbeiten.

Also ein christliches Krankenhaus stellt zumindest bei uns Menschen ein, die "religionsmässig" zum Glauben passen.

Vielleicht ist es ja auch so in Deutschland.


Nachdenkliche Grüsse



The Shade


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:52
@dS

Gut, das ist auch eine Möglichkeit. :D
Ich hatte versucht gehabt auszutreten als ich selber noch kein eigenes Geld verdiente und somit auch keine Kirchensteuer bezahlte. ;)
Die Option fiel für mich weg.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:54
@yenish

Ja und? Reichts denn nicht, wenn sie Sonntags in verschiedene Kirchen gehen?


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:54
@Hesher

Da bin ich der Falsche den du das fragst. ;)


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 13:59
@yenish

War auch eine rhetorisch.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:12
richtig asozial find ich das z.T. sogar noch für den Austritt Geld verlangt wird, hier 20€


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:13
@AtheistIII
Hier 30 €... Das war der Grund weshalb ich noch nicht ausgetreten bin...


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:15
Wird man vorher gefragt, ob man Kirchensteuer zahlen will?


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:18
@miku
ist das eigentlich Verfassungskonform?


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:22
@Hesher
Also ich wurde nicht gefragt, als meine Eltern mich taufen liessen^^
vielleicht wars ja bei anderen anders? :D
Ausser bei Baptisten kaum schätze ich mal


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:23
@Thermometer

Hat die Taufe was damit zutun, ob man schlussendlich Kirchensteuer zahlen muss?


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:25
@Hesher
Meines Wissens nach ja!
Weil man damit dann Mitglied der kath. Kirche wird.

@AtheistIII
Das ein Austritt was kosteteigentlich schon...
Aber das man sich als Kind nicht gegen den Eintritt wehren kann, macht mir mehr Sorgen^^


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:29
@Thermometer

Wusste nicht, dass das auch ein bürokratisches Ding ist.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:43
@Hesher
Doch klar
Wird ja über den Staat geregelt
Da ist Bürokratie ein Muss^^


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:46
@Thermometer

pff. Dann tauf ich meine Kinder zuhause. Kinder in einen Eimer zu tunken kann ja nicht so schwer sein.


melden

Kirchenaustritt-Kirchensteuer

12.05.2010 um 16:53
@Hesher
Kannst deine Kinder auch einfach ungetauft lassen^^
Dann können sie wirklich freiwillig entscheiden ob sie wollen oder nicht
Natürlich kanst du sie trotzdem in deiner Badewanne döppen solange du willst :D

Hmm dazu fällt mir die Frage ein, inwieweit die Bibel überhaupt eine Taufe durch einen Priester untersützt, oder ob das nicht auch jeder Laie so machen kann.
Gibt doch auch ne Nottaufe durch Laien oder sowas....
Ist dann überhaupt die Taufe als EIntritt in die kath Kirche eine gültige HAndlung?
Verfassungskonform?Wer schreibt sowas überhaupt vorfü die Kirche?
Aber ich glaube das wäre eher offtopic^^


Anzeige

melden