Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein alter Mann?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 00:03
Also es kommt aufs Spiel drauf an. So allgemein kann man das ohnehin nicht vergleichen. Ich meine, beim "Mensch ärgere dich nicht" zB. ist der Weg vorgezeichnet. Die Spielregel besagt, man darf nur in eine Richtung gehen. Nun gibt es aber auch andere Spiele zB. Mallefix, wo mehrere Wege vorgegeben sind und man sowohl vorwärts wie auch rückwärts gehen kann.

Beim Schach sieht es wieder ganz anders aus. Man hat zwar eine beschränkte Anzahl an Spielfeldern die man prinzipiell alle bewandern kann, aber jede Figur hat wieder nur eine ihr entsprechende Möglichkeit. Der Turm darf nur Geradeaus, der Läufer nur Diagonal, der Bauer nur einen Schritt usw... So eng ist die menschliche Freiheit natürlich nicht gefasst. Aber alles hat eben einen Rahmen. Innerhalb diesem kann man sich relativ frei bewegen. Wobei aber dennoch nicht alles erlaubt ist. Aber du hast natürlich Recht, Abweichungen oder Zuwiderhandlungen werden geahndet und das hat Konsequenzen.

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Was ich meine, sind nicht die Verhaltensmöglichkeiten innerhalb des Spiels, sondern die Spielregeln. Und die haben wir nun einmal nicht selbst festgelegt. Nehmen wir die zehn Gebote und das schlimmste was ein Mensch tun kann: Das Töten. - Das wurde von Gott verboten. Das und noch ein wenig mehr, sind die Spielregeln, die uns Gott gegeben hat. Man kann dagegen verstoßen, aber das ergibt dann zwangsläufig auch Konsequenzen. Einmal wenn das Töten auch gesetzlich verboten ist, sowieso, aber eben auch, dass man dadurch eigentlich schon nicht mehr ans Ziel kommen kann. Dazu bedarf es dann einer Korrektur und das nenne ich im religiösen Sinne: Einsicht in die Schuld, Reue und Umkehr. Dann kann Gott einem das "nachsehen" oder vergeben. Ansonsten ist der Weg zum Ziel (welches hier das Himmelreich wäre) dahin.

Das ist wie, wenn eine Spielregel besagen würde: Bei einer Verfehlung kannst du zwar unendlich lange im Spielfeld hin und herlaufen, aber ans Ziel kommst du nicht mehr, ausser... Und wenn du davon keinen Gebrauch machst, gewinnen die anderen. Das meine ich damit. Wer nun letztlich diesen Vergleich angefangen hat, spielt für mich dabei jetzt weniger eine Rolle. Mir geht es immer nur um das reine Prinzip.

@OneLove2

Anzeige
melden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 00:05
Das Leben als Spiel ist vllt eher mit einem Theaterstück zu vergleichen, als mit einem Brettspiel :)
Jeder spielt s/eine Rolle, so gut er kann. Das Ende ist offen, da es eine Stehgreifbühne ist.
Den Regisseur hat niemand je gesehen, und vom Produzent weiss keiner..... ^^

In der echten Jesuslehre geht es nicht um Glauben sondern um Erkenntnis. Was im NT verfälscht wird. :)


melden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 00:14
@Fabiano
na, dann sind wir uns ja endlich einig, was das betriifft.

Obwohl du zugegeben hast, das es auch möglich ist, sich nicht an die Regeln zu halten (Bsp. töten), was dann allerdings konsequenzen hat, wie ich auch schon darlegte.

@snafu
ob Theater- oder Brettspiel...

Der Regisseur sind wir, und der Produzent wird von vielen Gott genannt, und einige behaupten auch, etwas davon zu wissen.


Aber, um die ursprüngliche Frage des Themas wieder aufzugreifen,
was ist Gott den nun?


Namaste
OneLove


1x zitiertmelden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 00:22
Deine Ausführungen bringen mich irgendwie zum Schmunzeln @snafu - Aber gefällt mir irgendwie: Ja, das Leben ist ein Theaterstück, der Regisseur ist spurlos verschwunden, den Produzenten kennt keiner, das Ende ist offen, im Drehbuch sind nur leere Seiten, wir sind alle nur Statisten, keiner kennt seine Rolle, der Maskenbildner ist in Urlaub, das Publikum ist Unsichtbar, es gibt keine Generalprobe, alles ist live und keiner weiß bescheid :D


Die Frage kann dir wohl nur Gott selbst beantworten @OneLove2


melden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 00:22
Habe ich heute schon mal wo geschrieben, für mich ist Gott Bewusst-Sein. Der Mensch ist manifestiertes Bewusstsein, Mensch ist Gott, manifestiert. => gleiches Bewusstsein.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 00:26
Ja alles ist live. :D Und wenn uns unsere Rolle nicht mehr gefällt, spielen wir eine Andere. Alle Möglichkeiten sind offen. Kostümwechseln kann man immer. D h wenn das Leben unstimmig ist, soll man darüber nachdenken, was man ändert. Man ist ja selbst der Regisseur... ^^ Fabi


melden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 01:00
Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass der Mensch ein manifestiertes Bewusstsein hat/ist. Aber deswegen ist er nicht Gott ! - Nur weil Gott auch ein manifestiertes Bewusstsein hat/ist...

Wobei wir letzteres ja gar nicht wissen :D

@snafu


melden

Ist Gott ein alter Mann?

02.08.2010 um 01:16
Das Bewusstsein/Gott manifestiert sich. der Gedanke wird . Und verdichtet sich. wird Körper. wird Mensch. Das gleiche Bewusstsein. Wir sind alle das eine gleiche Bewusstsein, in vielfältiger Form.
Gott ist jeder Einzelne. Der mensch ist ein sterblicher Gott. Siehe Genesis 3:22 @Fabiano


melden

Ist Gott ein alter Mann?

03.08.2010 um 12:37
Hare Krishna

Diese universum hat gott geschaffen, das was innen drinnen ist, besteht aus, dreierlei eigenschaften die man im sanskrit gunnas nennt

Diese sind: Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit und deren versmischungen.
Dies drei sind lebens grundlagen in jeder gemeinschaft im universum. danach richtet sich jede gemeinschft aus egal ob intelligent oder nicht intellignet.

Man sagt in den veden das das fragmetarische kleine originale teil gottes die seele, (der Jiv atma, das lebende wesen), wenn sie dann im reiche gottes anwesend ist, also i der trancendentalen reinen welt ausserhalb eines jeden universums, 76% von gottes eignener kraft als ihr egen nennt, diese kraft (potentiale) aber ohne bevollmächtigung Gottes hier im universum nicht aktvieren darf.

Der erstgeboren hat nun einen teil aspekt Gottes mit seiner vollmacht bewilligt bekommen, nemlich die almacht, die macht und deren karft hier innerhalb des universums alles so zu gestallten wie Gott es wünscht ud will. Also die vorausstzungen für alle seelen so zu erleben wie sie es wünschen, das ist auch Gottes liebe, denn er lässt einer jeden seele ihren freien willen.

Innerhalb dieser gegebenen grenze wird alles geschaffen.die grenze ist die bevollmächtigte almacht denn diese hat der erstgeborene zi 100% während alle andren doch höchstens zu einem procent satz der nicht die 76 % einer jeden seele fähigen potens überschreiten kann., alle andren aspkete Gottes hat nur Gott 100% selbst niemand anderes.
Somit sind die grenzen hier im universum gegeben.
Der erstgeboren kan keinem einzigen von im ausgeheden köper ewiges leben verschaffen,diese potens gehört Gott allein 100% und lässt sich deswegen von niemanden andren als Gott selbst aussführen.

Wenn der erstgeborene einen toten köper zum leben erweckt, beordert er eine seele dazu in diesen köper ein zutreten, das kan er zu jeder zeit, da er allein bevolmächtigt ist die almacht hier im universum zu gebrauchen.

Wenn wir mal annehmen das eine seele sich selbst bewusst ist und sie nicht in die evigen gewohheiten des Gott dienens zurückfällt, das wass natürlichte ist für ein seele, könnte man sich forstellen, das diese seele nun versucht dieses wissen für sich selbst zu nutzen, und mehr und mehr überzeugt ist das sie alles schaffen kan was auch in diesem universum ist, dann ist das illegal, gegen die regeln die der ertsgeboreren von Gott persöhlich bekommen hat.

Dann ist der erstgeboren mit seiner almacht gezwungen dieses wieder zu berichtigen.Das kann er, da er selbt die personifiezieriung der leidenschaft ist, und somit selbst fejler machen kann.
Die Gott niemals macht. Den er ist 100% während alle anderen 76 % von ihm selbst sind.

Hier im universum können wir als individuelle seelen unser urpotential (76% von gottes eigener kraft) nicht ohne bewilligung realieseiren sondern nur bruchteile dessen.

Den wenn wir es trodzdem versuchen endet das in der regel in einer katastrofe oder ähnlichem.

In der geschichte der nenschen haben wir überwältigende zeugen dieser weisheit. Sämtliche kaiser und könige, dikatatoren, fûhrer und statsoberhäupter dieser welt, hatten alle den gleichen fehler, sie waren nicht in der lage gottes plan jedem zu vermitteln, entweder weil er für sie nicht eksistierte, für sie nicht galt, oder weil er ihnen persöhnlich einen vorteil verschaffen sollte.
Sie kannten entweder die spielregeln nicht, verfälschten sie oder stellten ihre eigenen auf, die wie wir wissen immer grausige konsekvensen für alle anderen hatten.

Solches benehmen währent es aktiv ist, färbt immer in jeder hirarchie nach unten hin ab.Das sind nur meschliche erfarungen andre haben wir nicht laut der menschlichen wissenschaft.

Der erst geboren hat also nach den regeln Gottes zu handeln. so muss in ihm, da er der erst geboren ist auch alle andre potentiell hier im universum vorhandens ein. Denn alles ist aus ihm.
Er sagt am anfag steht das wort, er sagt es werde licht. er schaft die dimensionen, die sonne galaksien die planeten nach dem plan gottes . Wenn so ein erschaffen eines palneten nach der heutigen wissencshaft so und so vor sich geht,. ist das nicht unbedingt falsch, faslch ist nur das der process womit die erschaffung inganggestzt wird von sich selbst heraus geschieht, denn de process muss von einer intelligens ausgehen und ingang gestzt wrden.
Wenn ich im labor zwei unebekannte vesmische weiss ich nicht was dabei heraus kommt, aber ich bin der jenige der das ingangsetzt und muss die konsekvensen tragen wenn es schädlich ist. Ich lerne draus das ich diese kombination nicht gebrauchen kan oder es ist das was ich gebrauchen kann.

Wenn der erstgeboren die universellen komponenten nimmt sind sie erstens gigantisch und zweitens sind sie ihm bekannt.Also mischt er nicht zwei oder mehrer ihm unbekannte, so weiss er doch um das resultat. Er braucht keinen löffel oder eine rüttelscheibe um die komponenten zu versmischen, der erst geborene weiss was dabei heraus kommt.Für ihn genügt der gedanke um die komponenten in genauer reihenfolge fusionieren zu lassen. Wenn sich das kleine menschliche gehirn das nicht forstellen kan ist das ein grosess problem.

Wenn sich der mensch nicht angwöhnt um das zu bitten was er braucht , dann werden ihm immer fehler unterlaufen die katastrofal sind.Weil er seine eigenen spielregeln die mit den original spielregeln bald nichts mehr gemeinsam haben aufstellt, spielt er bald auch nur mit sich selber, es sei denn das er andre davon überzeugen kann das seine speilregeln hier im universum die besten sind.

Das ist den seelen in jedem köper eralubt da Gott jeder seel ihere eigene willen zum beschluss gegeben hat. Das was die seele offenbar vergisst ist, das wenn sie ihre eigenen freien willen gebraucht, sie auch ganz alleine die konsekevensen dafür trägt.

Wenn dem erstgeborenen so ein fehler untelaufen würde, trägt auch er die konsekvensen.
Da die menschen so einen erstgeborenen werder respektieren oder gar akceptieren in dieser zeit,werden die die weiterhin auf diesem planeten leben auch unter deren konsekevensen zu leiden (leben) haben,. es sei denn das die die in zukunft hier geboren werden wieder zu den alten regeln des spiels zurückkehren, das heisst nicht ins steinalter sondern nur das sie in zukunft in übereistimmung mit dem göttlichen plan sich slebst und andren lebenden wesen nicht weh tun.

Das beduetet nicht das der forschritt aufgehalten wird, nein, das bedeutet nur das der mensch darum bittet bekvemlichkeiten zu erschaffen die mit dem göttlichen plan in übereinstimmung sind, das heisst im klar tekst dinge die keinen töten oder zum invalieden machen.

Das ist der plan Gottes und seines esrtgeboren sohnes

Der estgeborene, der fälschlicher weise oft als Gott selbst proglamiert wird, hat die erde so geschaffen, das jede seele in jeder art von lebewesen, nach deren guten oder schlechten früheren taten ihren ausgeilich findet.

Und das geht so for sich das das höschte intelligente lebende wesen der mesch auf dieser erde den andren vergibt, wenn diese sich versyndigt - sprich die göttelichen ( meschlichen) regeln über schritten haben. Diese gilt nicht für tiere und pflanzen. Denn sie stehen nach Gottes willen unter ihrem ( den menschen) schutz.
Wir menschen sollten wissen das wir fehler machen ohne ausnahme, und wir sollten wissen das ein höheres gremiunm sich solcher feher und taten annimt.

Warum kam der erst geborene auf die erde. Um wunder zu vollbringen, um damit zu brillieren.
Nein bestimmt nicht, für ihn waren diese wunder normale arbeit etwas was er konnte und trodzdem bat er immer mit liebe im herzen um erlaubniss dieses ausführen zu dürfen.
Er zeigte was man tun soll wenn andere einem weh tun, er zeigte wie Gottes liebe wirkt auf andre. Er zeiget wie Gott reagiert wenn man bittet. Er zeigt wie barnherzig gott ist wenn sogennante menschen gottes sohn ans kreuz nageln. Gott tötet nicht alle menschen obwohl das kein problem für ihn wäre.Er zeigt das er verzeihen und vergeben kann. Er zeigt das er sich nicht rächt, denn sein sohn liebt die seelen in den menschen wie er ihn liebt.

Er nahm die fehler und falschen handlungen der menschen für die zukunft auf sich selber, so das sie nicht vernichtet werden oder sich selbst vernichten. ( hier meint er die gesamte menschheit) . Niemand ausser Gott selbst und der auserwählte erstgeborene kan so was von sich behaupten, niemad ausser ihm und Gott selbst ist in der lage zu verhindern das die menschen sich bis jetzt noch nicht ausgerottet haben. Denn ein einmal gegebens wort vom ertsgeborenen gilt und ist unumstösslich, es kan nicht gändert werden, da er die almacht von gott selbst besitzt, und die ist die warheit selbst.

Gott selbst kan nicht alt werden aber das kann sein erstgeborener sohn in diesem universum, denn auch er hat einen materiellen körper, auch dieser muss sterben wenn das universum kollapst.Dann gehen die seelen die es kapiert hanbe wider ins reich gottes zurück , und die die es noch nicht kapiert haben sehen sich dann wieder im neu manifistierten universum.
Auch dieses ist schon unendlich .Also können in diesem universum seelen sein die schon ewigkeiten hier verbracht haben und wieder werden.Irgent wann einmal werden sie auch aufwachen müssen.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ist Gott ein alter Mann?

03.08.2010 um 12:52
@BhaktaUlrich
Bist wohl bei den Zeugen Jehovas ähhh Krishnas?
Glaub mir, auch wenn es (paar) Leute gibt, die verstehen was du schreibst, Mitglieder wirst du hier keine finden... :D
Und wie schon gesagt wurde, es geht doch nicht um den Glauben an Gott, sondern eher sich selber zu finden, um dann zu wissen, wo sein Platz in der Gesellschaft ist.
Also Erkenntnis ist wichtiger als Glauben.
Und wenn es einen Gott gibt, (wovon ich nicht ausgehe) dann frag ich mich, wieso er zuschaut
wie wir uns kaputtmachen?

PS:Deine Rechtschreibung hinkt deinem Wissen hinterher :)


melden

Ist Gott ein alter Mann?

03.08.2010 um 13:22
Nein, Gott ist kein alter Mann... Gott ist weder männlich noch weiblich.

Gott ist das unendliche Sein.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

03.08.2010 um 14:25
Hare Krishna

@rainer.o.saft

Es ist nicht mein aufgabe hier im forum zu fischen, sonder ich sehe mein aufgabe darin die aussagen der alten INDISCHE VEDEN (Veden bedeutet wissen) ein wenig mehr zugänglich zu machen, da sie sehr viel konkrete informationen über die trancendens, materi, den menschen Gott, Halbgötter, das universum und die welt ausserhalb des universums enthält. Das finde ich interressant


Es ist so ungefähr 40 jahre her das ich soviel deustch schreibe wie im augenblick, daher die kleinen fehler oder druckfehler habe dicke finger. Das mich aber nicht daran hindern wird weiter zu schreiben. Mit der zeit werden auch diese verschwinden.Lesen bedeutet auch das man über die fehler anderer liesst, und sich nicht daran fest hält. Sonst versteht man vieleicht nicht richtig was im tekst steht.

PS: Die rechtschreibung lass mal meine sorge sein. :-)

Ich frage mich wenn du oder andre davon ausgehen das es keinen gott gibt,. was du dann in einem spirituellen forum suchts oder willst ? Denn spiritualitet ohne gott geht wohl nicht.

Das thema ist :

Ist Gott ein alter Mann ?

Das soll durch diskussion beleuchtet werden. Du sagst das du nicht davon ausgehst das es gott gibt, das ist ok, damit hast du dich asugedrückt
Aber ich bitte dich mir nicht zu unterstellen das i mitglieder für die Hare Krishna bewegung fischen will.

In den alten Indischen veden hat gott nun mal namen die nicht viele im vesten gehørt oder gelesen haben.

Die bewegung ist meine überzeugung und nicht die der anderen. Man kann nicht durch reklame zu gott finden. Gott braucht keine reklame und schon gar nicht von mir.

Hoffe das ist antwort genug.
Hari Bol
liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ist Gott ein alter Mann?

03.08.2010 um 18:48
Gott ist ein dummes Kind, das mangels Erziehung auch nur Unsinn angerichtet hat! Wenn er ein alter Mann sein sollte, das ist er zumindest senil.

Das sieht man doch schon in den Schriften, der macht nur Vorschriften, tue dies, tue das, schau dir das nicht an und esse das nicht und hier noch ein paar Gebote...

Dann hört aber immer kein Mensch auf ihn! Wieso sollte auch, ist ja seine eigene Schöpfung und dann ist er immer sauer und wird jähzornig, lässt Feuer vom Himmel regnen, macht irgendwas kaputt oder bringt sonstwie die Menschen um oder bestraft sie!

Wenn ich den mal zusehen kriege, werde ich den übers Knie legen!


melden

Ist Gott ein alter Mann?

03.08.2010 um 21:42
Hare Krishna

@Ashert001 :-)

Dir fehlt es ja nicht an humor

Hari Bol
Bhakta Ulrich


melden

Ist Gott ein alter Mann?

04.08.2010 um 11:20
@BhaktaUlrich
Wenn ich sehe , was im NAMEN GOTTES angerichtet wurde, und auch noch wird,
dann verzichte ich auf IHN.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

04.08.2010 um 11:44
Hare Krishna

@rainer.o.saft

Ja genau das, in seinem namen.
Wer ist es der seinen namen misbraucht lieber freund, gott ist es nicht, denn er sagt nicht gehe hin mache eine bombe und sprenge dich selbst, kinder, frauen und alte menschen in die luft , so eine beschreibung findet man in keiner heiligen schrift.

Solche typen haben nicht korrage genug oder sind nicht wansinnig genug um selbst so eine bombe zum spregen zu bringen, um selbst den andren zeigen zu können das es rigtig ist so zu handeln, sie sind kujone. Abschaum der menschheit, wie hitler und konsorten. Sie alle haben gottes namen misbraucht.In dnm sie sich selber und andre frühzetig getötet oder invalidiert hanben.

Es ist niemals gott der solche dinge ingang setzt, sondern immer das lebende wesen selbst es ist dessen wunsch der alles in gang setz,t dessen wille..
Ob es sich um geistliche, normale oder um kriminell handelt, sie alle misbrauchen gottes name wenn sie so handeln das sie sich selber und andre frühzeitig töten oder invalidieren.
So bin ich keine aussnahme.Selbst wenn ich die letzten 16 jahre wieder ganz und gar an gott galube, bin ich weder besser oder schlechter als anderen.

An gott zu glauben ist nur der anfang und nicht das ende. Nicht an gott zu gauben ist das ende um an den anfang zurück zu gelangen.

Hari Bol
lieb grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ist Gott ein alter Mann?

04.08.2010 um 12:10
@OneLove2
Zitat von OneLove2OneLove2 schrieb:Obwohl du zugegeben hast, das es auch möglich ist, sich nicht an die Regeln zu halten (Bsp. töten), was dann allerdings konsequenzen hat, wie ich auch schon darlegte.
Im Krieg hat es dummerweise keine Konsequenzen.
Und Kriege werden selten darum geführt das Vaterland zu verteidigen, sondern
um ideologische Eitelkeiten zu behaupten.


melden

Ist Gott ein alter Mann?

04.08.2010 um 12:19
@Plutarch
genau darum und schon gar nicht aus einem anderem grund!....
...da zählt nur der wille von einzelnen führern (oder geschichtlich gesehen auch nur ein fürher, ja ev. ja der führer)....sie schleifen das volk mit vorwänden mit....

@BhaktaUlrich
gott ist ein alter mann?! die frage kann man sich ja gar nicht stellen, da man davon ausgeht, er habe die welt erschaffen, das war dann schon ein weilchen her...moment, ein mensch (ein wesen das zu einem alten mann heranaltert) kann ja nich so alt werden....komische frage....

gott ist wenn schon personifiziertes etwas...keine ahnung, unendlichkeit....güte....liebe....ach sucht euch was auch :)


melden

Ist Gott ein alter Mann?

04.08.2010 um 22:18
@Plutarch
hat mit sicherheit auch da Konsequenzen.
Gehe nicht davon aus, daß Menschen in den Krieg gehen, um Gott näher zu kommen.

Und wer meint, Krieg spielen zu müssen, hat sich doch eh schon nicht an "die Regeln" gehalten.


Namaste
OneLove


melden

Ist Gott ein alter Mann?

04.08.2010 um 22:20
@OneLove2
Wer hält sich den schon an die Regeln, wenn er sicher ist nicht erwischt zu werden?


Anzeige

melden