Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philosophie

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gilda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philosophie

27.04.2011 um 14:36
@God_Deus

Wow, hat es dich so verletzt, dass ich deine these von 'höherer wahrheit' behauptung nenne? 0.o

Anzeige
melden

Philosophie

27.04.2011 um 21:24
@shionoro
Ja, @God_Deus ist zutiefst gedemütigt, aber bleib mal beim Thema. Natürlich ist alles was man sagt zunächst mal eine Behauptung, sagt mir mein Haupt, ob es die Wahrheit ist werden wir hier nicht offenlegen können ;)

@BhaktaUlrich
@snafu
@God_Deus

Nachdem ich unterschiedliche Standpunkte gehört habe und auch selbst meine Erfahrungen gemacht halte ich es für absolut wahr, dass unsere Gedanken zum wesentlichen Teil nicht aus unserem Gehirn kommen, sondern in unserer Aura und kosmischen Speichern zirkulieren, das Gehirn bzw. der damit identische beseelende Gast (Materie und Seele sind zusammengekoppelt) ist eher eine Art Transformator und Schöpfer, aber kein Speicher. Diese Theorie ist auch kompatibel zum Morphischen Feld.

Es erklärt, warum wir oft auf Gedanken kommen, die höchst unwahrscheinlich sind. Ich selbst hatte mehrmals solche Erlebnisse dass ich alle Gedanken die in einem Seminar dem Dozentan kamen gleichzeitig hatte, er sprach sie aus, es war verwirrend. Aber so ist es zu erklären: Wenn das Gehirn als Empfänger fungiert, können Gedankenwellen sich über das Gehirn hinaus verbreiten und zwischen Seelen, Menschen und der gesamten Realität zirkulieren. Das gleiche gilt für Emotionen und Empfindungen.

Die Abgeschlossenheit des materialistischen Standpunktes liegt in der Überzeugung, dass das Gehirn als Mechanismus und Speichereinheit fungiert, dabei können telepathische und andere Phänomene nicht mehr erklärt werden oder sie werden schlichtweg verleugnet.
Wie schon Joseph Weizenbaum zutreffend erkannte hat, ist die Naturwissenschaft heute wie die Religion ein Überzeugungsgebäude ohne Ausgang, mit den Überzeugten kann man nicht reden, es ist nicht gewinnbringend, es bleibt am Ende nur Zynismus und Ironie übrig.


1x zitiertmelden

Philosophie

27.04.2011 um 21:38
Habe nur mein name ab-geändert.
Werde aber dennoch enthaltsamer sein im denken.^^


melden

Philosophie

27.04.2011 um 21:46
Nebenbei ist mir mal aufgefallen, dass viele angst haben, ihre alten gedankenkonstrukte loszulassen, oder überhaupt neue wahrheiten zu suchen.
hmmm..


melden

Philosophie

28.04.2011 um 01:02
@mitras

Doch, das kann ich <:


melden

Philosophie

28.04.2011 um 01:19
@shionoro
Ich habe ja auch nicht von dir gesprochen. Man sollte gar nicht so viel über urteilen, das ist sowieso sehr relativ, Zeiten ändern sich, Menschen ändern sich, der IST-Zustand ist nur eine Variable, aber aus der können wir was machen und es muss nicht beim Forum bleiben, jeder kann in seinem Feld aufräumen.


melden

Philosophie

28.04.2011 um 18:28
@mitras
"""Wie schon Joseph Weizenbaum zutreffend erkannte hat, ist die Naturwissenschaft heute wie die Religion ein Überzeugungsgebäude ohne Ausgang, mit den Überzeugten kann man nicht reden, es ist nicht gewinnbringend, es bleibt am Ende nur Zynismus und Ironie übrig."""
---
Absolut, und ich merke, seit ich bei allmy aktiv bin, dass es sogar schadet , wenn man mit diesen leuten zu oft in kontakt tritt.hmm...


melden

Philosophie

28.04.2011 um 20:04
@Y34RZ3RO

Das Bewusstsein scheint demnach ja auch nicht an Materie gebunden zu sein. Daher könnte man eine weitere Ebene (Dimension) annehmen, die nur Träger dieses Bewusstseins ist.

man "darf " híer nicht "entweder oder denken".
Es ist "sowohl als auch".
Deine fragen sind wissenschaftsorientiert, daher; das, was man als gegenstand oder gegenstandbereich (er)denken will ,lässt sich meistens nicht dadurch erfassen, indem man die die dinge so erfragen und "denkend sehen" will, wie man sie in der vorstellung zu erfassen erhofft.
Eine formel;
Manchmal muss man erst die strukturen und zusammenhänge erkennen, um einen gegenstand oder einen gegenstandsbereich zu erhellen.
Um ihn/es dann ,durch vorstellungskraft oder denkend im ganzheitlichen zusammenhang zu erfassen


melden

Philosophie

28.04.2011 um 21:20
Ich habe hier ausphilosophiert.
danke fürs zuhören.


melden

Philosophie

29.04.2011 um 00:28
Vielleicht noch als Ergänzung, um nicht mißverstanden zu werden, es gibt durchaus vernünftige Naturwissenschaftler, Albert Einstein gehörte zu ihnen, auch wenn ihm Dawkins fälschlicherweise Materialismus unterstellt und für seine Mission instrumentalisiert (wie man bei Mynarek "die neuen Atheisten" nachlesen kann).

Vernünftige Naturwissenschaftler wissen, dass sie nicht alles wissen bzw. wissen können, leiden nicht am Allmachtssyndrom, sie sehen auch das Paradigma der Naturwissenschaft realistisch und daher die Zuständigkeit begrenzt. Naturwissenschaft hat Aussagekraft in bestimmten Grenzen, darüber hinaus ist sie unbrauchbar.


melden

Philosophie

29.04.2011 um 11:56
yo es ist alles gesagt.


melden

Philosophie

29.04.2011 um 12:29
@GonMoku

diese Vorstellung dieser weiteren Dimension hat für mich viel Ähnlichkeit mit der Vorstellung des Aethers der orphischen Hymnen !


melden

Philosophie

29.04.2011 um 14:49
Zitat von mitrasmitras schrieb:Nachdem ich unterschiedliche Standpunkte gehört habe und auch selbst meine Erfahrungen gemacht halte ich es für absolut wahr, dass unsere Gedanken zum wesentlichen Teil nicht aus unserem Gehirn kommen, sondern in unserer Aura und kosmischen Speichern zirkulieren, das Gehirn bzw. der damit identische beseelende Gast (Materie und Seele sind zusammengekoppelt) ist eher eine Art Transformator und Schöpfer, aber kein Speicher. Diese Theorie ist auch kompatibel zum Morphischen Feld.
Gut beschrieben. Dieser Meinung bin ich auch, das erklärt auch, weshalb an verschieden Orten der Erde oft gleichzeitig die gleiche Idee entsteht. Wir sind alle EIN Bewusstsein. Transformer und Umsetzer der universellen gedanken in Taten, in manifeste Verwirklichung. So dass die Materie sich 'verdichtet' und immer 'dichter' wird. und die verkörperte Seele darin verstrickt.


melden

Philosophie

29.04.2011 um 18:43
@DieSache


diese Vorstellung dieser weiteren Dimension hat für mich viel Ähnlichkeit mit der Vorstellung des Aethers der orphischen Hymnen !


und wie lautet deine schlussfolgerung?^^


melden

Philosophie

29.04.2011 um 20:58
@snafu

Wie sollten wir alle ein Bewusstsein sein?
Ich finde es schreit fast heraus wie getrennt und isoliert ein mensch gegenüber dem andern ist, selbst Freunde und paare, wenn man sich ein wenig mit Kommunikation beschäftigt.


1x zitiertmelden

Philosophie

29.04.2011 um 22:47
@shionoro
Damit hast du auch vollkommen recht, es widerspricht sich nicht. Der Türöffner kommt von innen, aus dem Herzen. Frage nach, was du wirklich willst, ganz intensiv, warum du wirklich da bist, nehme Abstand von allen Gedankenformen, begib dich bewusst in die Einsamkeit und du betrittst die erste Stufe zu deinem inneren Wesen. Heute werden wir abgelenkt, es scheint nicht wichtig zu sein und wenns hochkommt nehmen wir Moden wie eingewestlichtes Yoga mit, aber die Gedanken sind wie Ketten die durch unseren Kopf schießen und so bleiben wir Sklave der Gedankensphäre und unserer damit verbundenen Entsprechungen.

Ein Sprichwort heisst, glaube von Laotse, wenn du etwas wissen willst, gehe nicht zu einem Gelehrten, gehen zu einem Weisen. Der Weise wird den Weg weisen, aber er wird ihn nicht für dich gehen. Wenn du den Weg nicht gehen willst, wirst du zweifeln, reflektieren und dich abwenden. Wenn ein Gelehrter redet, wird ein Weiser schweigen. Wenn du einen Weisen fragst, wird er dir Auskunft über die Richtung geben, aber die Reise musst du selbst unternehmen.

Und diese Reise wollen die Menschen nicht, sie wollen klein und beschaulich bleiben, sie dürfen klein bleiben. Oder sie opponieren, sind gegen etwas, die Gesellschaft, die verrückte Welt - aber gehen sie dann schon ihren Weg, der in ihnen liegt?


melden

Philosophie

29.04.2011 um 22:49
@God_Deus

dass da irgendwie was dran sein könnte, wenn eine Vorstellung so lange schon besteht...eventuell ;)

Ich sehe es ja ähnlich, aber ich bin kein studierter Kopf und meine Schlußfolgerungen müssen nicht zwangsläufig allgemeine Gültigkeit haben.

Ich stelle mir eine Kreislauf von Werden und Vergehen vor, dass unsere Seelen nach dem irdischen sein zurück kehren in einen...hm ich nenne es mal energetischen Fluss und dass wir mit jeder Inkarnation an die ich glaube, neue Anteile mit in diesen Äther bringen und mit neuen Anteilen aus dieser Quelle wiedergeboren werden.

Ist aber nur meine subjektive Vorstellung und muss nicht stimmen, denn ich kann es nicht beweisen, dass dem so ist !


melden

Philosophie

30.04.2011 um 00:09
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie sollten wir alle ein Bewusstsein sein?
Ich finde es schreit fast heraus wie getrennt und isoliert ein mensch gegenüber dem andern ist, selbst Freunde und paare, wenn man sich ein wenig mit Kommunikation beschäftigt.
Ja , du hast recht, weil es das Ego/Ich ist, was sich als getrennt empfindet. Und das Ego so allesumfassend ist, dass es denkt, es ist allein, und 'da ist kein anderes, das mir gleicht'. ;)
Was ja wichtig ist für das tägliche (Über-)Leben, doch kann man dadurch das Selbst, das 'unbegrenzte BewusstSein' oft nicht erkennen.


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Philosophie

30.04.2011 um 01:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:'unbegrenzte BewusstSein' oft nicht erkennen.
ich denke das ich
dieses hier nicht erkennen werde, vielleicht einen kleinen teil davon.

aber es reicht mir zu fühlen, dass da was ist.
lieben gruss
kodo


melden

Philosophie

30.04.2011 um 01:44
@snafu

Das habe ich damit nicht gemeint.
ICh habe damit gemeint, dass alle Kommunikation in Wirklichkeit nur auf Vorurteilen und Annahmen basiert und zum Großteil fehlerhaft ist, ein Problem, was nicht zu lösen ist.
Wahre Empathie ist ein Wunschtraum.
Darum halte ich auch nichts von den kollektiven Bewusstseinstheorien.
Man kann gleich Erfahrungen gemacht haben, und eine gleiche MEntalität haben, aber verbunden ist man dadurch noch lange nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden